Kühlwasserverlust

4 verfasser

Nach unten

Kühlwasserverlust  Empty Kühlwasserverlust

Beitrag von Claus So 23 März 2014 - 8:50

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder. Habe ja vor Kurzem eine cx 500 von 1979 mit geringer Kilometerleistung erstanden (27.000), die aber lange stand.
Habe nun nahezu alle Wartungsarbeiten erledigt. Inkl. Gabelölwechsel und Simmerringe etc... Dazu neuer Handbremszylinder, neue Züge etc etc...
Gestern war ich nun endlich fertig mit allem und hatte schon die Fahrt zum Tüv vor Augen.
Als ich sie anwarf musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Gute Kühlwasser verliert. Dies tropfte auf den Auspuff. Nachdem ich erstmal die Herkunft des Wassertropfens zurückverfolgt hatte (es tropft unten alle 2 sec), habe ich ein Foto gemacht und mich im Netz und hier im Forum erstmal versucht schlau zu machen. Leider bin ich dadurch eher verunsichert. Die Einen sagen, Wapudichtung muss neu, die Anderen sagen, dass oft überflüssig getauscht wird etc.
Ich habe auf dem Foto markiert, wo das Wasser genau raustropft/spuckt. Es läuft dann aber innen runter zum Papiertuch, nicht aussen. Was denkt ihr woran das liegt? Muss nun der ganze Motor raus, um die Wapu-Dichtung zu tauschen?? Crying or Very sad 
Ich habe gelesen, dass es häufig am "Gummibett" (?) liegt.
Gibt es eine Möglichkeit erstmal der Sache auf den Grund zu gehen ohne direkt den Motor ausbauen zu müssen? Ich bin nicht ungeschickt, aber auch eher Anfänger. Habe da schon etwas Respekt vor...

Was würdet ihr nun als erstes tun/versuchen?

Kühlwasserverlust  <a href=Kühlwasserverlust  Foto_112" />

Vielen Dank und viele Grüße,

Claus
Claus
Claus

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 03.03.14
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Kühlwasserverlust  Empty Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von ruene56 So 23 März 2014 - 9:02

Hallo Claus, erst einmal : " keine Panik ".
Mir ging es letztes Jahr genau so, meine frisch gekaufte GL hat auch sehr lange in der Garage gestanden und fing an der gleichen Stelle wie bei Deiner Gl zaghaft an zu tropfen.
( Übrigens ist das kein Auspuffrohr, sondern das Kühlwasser-Rohr ) Ich wurde als " Neuling " natürlich auch unruhig und habe das Forum sofort mit Panikanfragen überschüttet.
Also, mein Rat, fahre das Moped erst mal ein paar Tage, bei mir hat sich das Problem dann von allein erledigt. Natürlich immer mal den Kühlwasserstand kontrollieren.
Warte mal ein paar Tage und Touren ab, ich denke, der Fehler behebt sich von allein. ( War, wie gesagt, bei mir so )
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Kühlwasserverlust  Empty Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von ujr56 So 23 März 2014 - 9:13

Hallo Claus

Wenn der Kühlmittelverlust tatsächlich an dieser Stelle auftritt und keine Laufspuren von oben her zu sehen sind, ist entweder der Dichtring des Kühlwasserrohres augehärtet und dadurch undicht, eventuell das Kühlwasserrohr oben im Anschluß stark korrodiert oder hat sogar einen Riss, oder ein Riss im Gehäuse (wo der Pfeil hinzeigt, das wäre allerding das erste Mal dass ich so etwas sehe).

Ich würde zuerst einmal den Dichtring des Kühlwasserrohres ersetzen und dabei das Kühlwasserrohr im Anschluss ordentlich sauber polieren bevor es mitsamt dem Dichtring unter Verwendung von reichlich Silikonpaste wieder eingesetzt wird.

Das ist kein Hexenwerk und mit Ruhe und möglichst nicht verkantetem Ansetzen in gut einer Stunde auch für ungeübte Schrauber zu erledigen !

Greets aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Kühlwasserverlust  Empty Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von BerndM So 23 März 2014 - 10:41

Hallo Claus,
Wie Peter schon angemerkt hat : Keine Panik. Erst einmal ein paar Runden fahren, was natürlich
ohne Zulassung eine blöde Anmerkung ist. Vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis eine
"rote" Nummer.

Ich vermute auch eine temporär, aufgrund der Standzeit, undichte WAPU - Dichtung.
Damit das austretende Wasser besser ablaufen kann und sich die Vermutung einfacher belegen
lässt mit einem festen Draht od. 2 mm Bohrer die Ablaufbohrung ganz frei machen.
Da kannst Du nichts zerstören. Einfach rein führen. Habe wegen Darstellung Kabel genommen
ist aber zu weich, wenn etwas Dreck in der Bohrung ist.

Kühlwasserverlust  Dsc06711

Linksseitig zwischen Kühlmittelrohr und Wand des hinteren Motordeckels.
Beim frei machen sollte Dir Wasser über die Finger laufen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kühlwasserverlust  Empty Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten