Lithium-Ionen-Batterie

+8
Achim Grabbe
BerndM
MoeGreenwall
CharlysPumpe
hydrox
mapf
ruene56
güllmek
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 Sa 17 Jan 2015 - 21:19

CharlysPumpe schrieb:wenn denn die alte Batterie eh im Eimer ist (oder da bald hinkommt), könnte man/frau ja mal spaßeshalber dest. Wasser reinfüllen, Batterie laden und testen:
Leerlaufspannung nach dem Abklemmen vom Ladegerät- sagen wir mal min. 12.5 Volt. Und dann die Nagelprobe: Motor starten....   drunken
Wegschmeißen geht immer....
Karl-Heinz

Unmittelbar nach dem Abklemmen des LG hast Du bei einer intakten Batterie wesentlich mehr als 12,5 V. Man sollte wenigstens 1 h warten. Eine gute Batterie hat dann, je nach Bauart 12,6-12,9 V.

Dest. Wasser in eine leere Batterie einfüllen ist völlig sinnfrei. Nur meine Meinung.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox Sa 17 Jan 2015 - 22:09

Sooo Leut das hab ich schon vorgestern gemacht .
Ich lad sie jetzt ein paar mal heut morgen hatte sie runde12,7 Volt - is die ganze Nacht gestanden ... merkwürdiger weise hatte sie beim Ausbau als sie also noch trocken war auch um die 12.5 Volt ... aber sie is da beim Anlassen eingebrochen.
Nächste Woche bau ich sie mal wieder ein und dann schau mer mal ... evtl. lass ich die mal checken ...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 Sa 17 Jan 2015 - 22:41

Vergiß es, Hydrox. Die Batt. ist erledigt. Die 12,7 V zeigen zwar eine hohe Ladespannung, aber die Kapazität wird minimal sein. Soll heißen, ein starker Verbraucher (z.B. Starter) lässt die Spannung weit unter 10 V sinken.

Ich würde mich langsam nach einer neuen umsehen. Intact oder Yuasa finde ich ganz gut.

Ach, und vergiß nicht, den Regler zu prüfen. Wenn das Batteriegehäuse keinen Riß hatte, muß es einen Grund geben, warum die ganze Flüssigkeit weg war.

Nur ein Vorschlag. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox Sa 17 Jan 2015 - 23:35

Da kannst recht haben ... wie prüf ich den Regler ? Bin Mechaniker mit Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus ...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 Sa 17 Jan 2015 - 23:46

Als ersten Test kannst Du mal ein Voltmeter oder Multimeter nehmen und auf einen Bereich von 20 V einstellen. Dann während der Motor läuft die Spannung an den Batteriepolen messen.
Wenn da etwas deutlich über 14,5 V angezeigt wird, ist wahrscheinlich der Regler defekt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Achim Grabbe So 18 Jan 2015 - 0:09

Herkömmliche Bleisammler verschiedener Anbieter unterscheiden sich nicht groß. Ob da Yuasa oder Delo drauf steht, ist relativ egal. Meine Erfahrung. Wenn man die nicht trockenkocht, halten die 5 Jahre und mehr verlange ich von denen nicht. Ich lade allerdings im Winter immer wieder nach mittels speziellem Ladegerät (selbst gefrickelt), das mag auch ein Grund für längere Lebensdauer sein.

Bei Glasvlies- oder Gel-Akkus mag das anders sein, hier kann ich nur auf die Fa. Hawker verweisen, die in meinen Motorrädern bislang sehr gute Dienste erbrachte. Die Vliesbatterien von Reichelt sollen wohl auch recht gut sein, das flüstert man in Vmax-Kreisen. Habe ich aber noch nicht probiert.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 6:45

@ Navigator : ok das ist kein Problem das hätte ich dann sowieso mal gemacht. Ich hätte jetzt Schwierigkeiten die Messpunkte am Laderegler zu finden.
Thema Lichtmaschine :
Was allerdings gegen die Theorie der defekten Lima steht ist - ich hab sie schon ne Weile laufen lassen bin zwischen unseren Garagen auf unab gefahren und auch das Licht eingeschalten da war alles so wie es sein soll...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 10:37

Also grad gemessen ... 14 bis 14.2 Volt an der Batterie während dem laufen (1000 - 3000 upm)
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 So 18 Jan 2015 - 11:44

Achim Grabbe schrieb:Herkömmliche Bleisammler verschiedener Anbieter unterscheiden sich nicht groß. Ob da Yuasa oder Delo drauf steht, ist relativ egal.
Große Unterschiede nicht, aber es werden z.B. Bleiplatten unterschiedlicher Qualität verbaut. Hier sind sog. A-Grade -Platten zu nennen. Dann gibt es bei Yuasa eine Technologie, die die Selbstentladung verzögern soll. Ich habe so ein Teil und man merkt den Unterschied beim Ladevorgang. Sicher, es sind keine riesigen Sprünge, aber Unterschiede gibt es schon.

hydrox schrieb:@ Navigator : ok das ist kein Problem das hätte ich dann sowieso mal gemacht.  Ich hätte jetzt Schwierigkeiten die Messpunkte am Laderegler zu finden.
Wenn die Spannung nicht über diesem Wert kommt, kann man sich die Messung des Reglers sparen. Überladung ist dann wohl nicht die Ursache.

Thema Lichtmaschine :
Was allerdings gegen die Theorie der defekten Lima steht ist - ich hab sie schon ne Weile laufen lassen bin zwischen unseren Garagen auf unab gefahren und auch das Licht eingeschalten da war alles so wie es sein soll...
LiMa ist eine andere Geschichte. Die kann Dir nicht die Batterie überladen. Höchstens zuwenig Strom liefern. Also erstmal ausklammern.


hydrox schrieb:Also grad gemessen ... 14 bis 14.2 Volt an der Batterie während dem laufen (1000 - 3000 upm)
Sieht ganz gut aus. Licht war an oder aus? Irgendwelche anderen Verbraucher an?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 12:39

Keine Verbraucher an und bei nochmaliger Messung 14,3 Volt.
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 So 18 Jan 2015 - 14:16

Hört sich für mich an, als wäre der Regler in Ordnung. Wer weiß, was der Vorbesitzer mit der Batterie angestellt hat. Rolling Eyes
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 15:24

Ja denk ich auch ... die Reifen haben DOT von 99 und die Bremsschläuche sind von 7/81 .... also muss mein wachsames Auge noch ein paar Unzulänglichkeiten finden und eliminieren ...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Gast So 18 Jan 2015 - 15:52

CharlysPumpe schrieb:wenn denn die alte Batterie eh im Eimer ist (oder da bald hinkommt), könnte man/frau ja mal spaßeshalber dest. Wasser reinfüllen, Batterie laden und testen:
wenn denn die alte Batterie eh im Eimer ist (oder da bald hinkommt),.........würde ich mich auch nicht genieren -sofern ein Autobatteriensäureheber verfügbar ist- aus zB. drei Zellen die xyz-Flüssigkeit in ein Gefäß auszukippen und von dieser Mischung die Dichte zu checken. Dann die Flüssigkeit der anderen drei Zellen in ein anderes Gefäß und auch testen.
Ergibt die Messung so um die 1,24 bis 1,28 g/ml dann ist IMHO noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Aus dieser Mischung kann logischerweise nicht erkannt werden, ob nur eine Zelle hemmungslos kaputt ist.
Vielleicht reicht auch die Flüssigkeit aus nur zwei Zellen, um den Schwimmer zum Schwimmen zu verhelfen.
Sicherheitshalber bei so einer Aktion eine Schutzbrille tragen, und ummi/Latexhandschuhe .


Zwei Batterien, die zur 80% flüssigkeitsentleert waren, habe ich wieder halbwegs vernünftig einsetzbar hinbekommen.
Wieder mit Aqua dest. aufgefüllt und mehrfach geladen und entladen.
An die geladene Batterie habe ich ein Ablend-/Fernlichtleuchtobst angeklemmt und die Etwa-Zeit gestoppt, bis die Birnen kaum noch leuchteten. Dann wieder geladen, ....mit Leuchtobst entladen usw. Insgesamt so um die sechs bis sieben Male.

(Wischdisch !!!:
Etwas Hitzefestes unter das Leuchtobst legen (zB. Obstschale aus Steingut), sonst ist Brenzelgefahr.)

(Ursache des Flüssigkeitsverlustes dieser "regenerierten" Batterien war ein schlechtes Batterieerhaltungsgerät, was aber leider immer lud, und nicht bei Erreichen einer Max.-Voltzahl abschaltete. Wenn man/frau dann im guten Glauben etwas Gutes für seine Batterie getan zu haben und nie nachschaut, dann gehts eben schief.)


BTW: Bei Moppedbatterien ist meistens das Baujahr oben "eingeschmolzen".
Ist sie um die 3 bis 4 Jahre alt, lohnt sich keine solche Aktion.
Meine stinoma Louisbatterien halten so um die 5 bis 7 Jahre, dann sind sie fertig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 16:21

@ guelli : jap das mit dem Datum hab ich mir auch gedacht auf dem Patient ist 08 05 eingebrannt jetzt is nur die Frage was is Jahr und was Monat
...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von shorty1111 So 18 Jan 2015 - 16:26

Bei den Zahlen ists doch wurst!

.... ne neue kostet bei Tante Louise 30 Eu plus Säure ...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 16:58

Ja weiß ich doch . Ich repariere halt gerne und die 9 km zum Louis muss man auch erst mal zurücklegen ...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von BerndM So 18 Jan 2015 - 17:13

Es sollte " auf dem Patient ist 08 05 eingebrannt " erst der Monat ( Woche ?) dann das Jahr angegeben sein.
Passt zu der DOT Nummer ( gleiches Schema der Herstelldaten, Woche dann Jahr ) !?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 So 18 Jan 2015 - 17:14

guelli02 schrieb:
... aus zB. drei Zellen die xyz-Flüssigkeit in ein Gefäß auszukippen und von dieser Mischung die Dichte zu checken. Dann die Flüssigkeit der anderen drei Zellen in ein anderes Gefäß und auch testen.
....

Hi WolF,

ich glaube, sein Akku ist trocken (Beitrag #10). Das mit seinem Ladegerät in äußerst kurzer Zeit 12,5 V erreicht waren, spricht dafür, daß die Batt. keine Kapazität mehr besitzt. Normalerweise dauert das Laden länger.

Alles klar sonst?

G.a.v.G.

@shorty: Ich denke, es geht ihm auch gar nicht um die 30.- €, aber er will wissen, was damit ist.

Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von shorty1111 So 18 Jan 2015 - 17:39

... wenn er wissen will was damit ist: Dat Dings (Batt.) ist (stein-)alt und lohnt daher keiner weiteren Aktivitäten außer neu machen...
... das sind meine 2Cent zu so ner ollen alten Batterie...
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 23:17

Ja shorty das is mir schon klar . Ich bin auch nicht zu knauserig mit ne neue zu holen ... mir dreht es sich um dir Frage was is passiert dass die Fortztrocken war . Die hatte beim Ausbau ohne sie zu laden 12,5 Volt obwohl sie ja eigentlich hätte im Arsch sein müssen . Alles bissi suspekt ... ich denke der Vorbesitzer ist nicht viel gefahren und hat sich wenig gekümmert deshalb auch die alten Reifen ... bestimmt hat er die hergegeben weil sie schlecht auf der Straße lag und immer überbrückt werden musste beim starten ...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Navigator03 So 18 Jan 2015 - 23:26

hydrox schrieb:... Die hatte beim Ausbau ohne sie zu laden 12,5 Volt obwohl sie ja eigentlich hätte im Arsch sein müssen . ...

Sie ist im Eimer, auch wenn sie 12,5 V Ruhespannung hat. Die Spannung ist eine Sache, die Kapazität eine andere. Wenn Du noch z.B. 15% Kapazität hast, reicht es nicht mehr zum Starten. Da hilft auch Laden nicht mehr.

Aber es ist immer gut, über so etwas zu diskutieren. Es vermeidet Fehler in der Handhabung der neuen Batterie. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox Di 20 Jan 2015 - 16:50

So Leute , damit das Dramagalama endlich vorbei ist hab ich heute eine neue Batterie gekauft ....
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Gast Di 20 Jan 2015 - 18:09

Ja Sakradinochamol Laughing Laughing
WAS denn für eine Question
Stinoma Säure-, LithiumBionen-, Atomstom-, Wasserstoffzellen-, Gel-, NiCd mit Kalilauge gefüllte ........ was gibbs'n noch ?..... -Batterie.

GrussW Wink lF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Siggi Di 20 Jan 2015 - 18:15

Ich habe bei meinem Delo-Akku mal die Zahlen gecheckt:
Eingraviert ist 08.06, gekauft habe ich den Akku 3/2009. Das bedeutet wohl, dass die trockene Batterie Juni 2008 produziert worden ist. Bis sie den Weg von Japan über Louis zu mir gefunden hat, sind noch einmal 9 Monate vergangen. Wenn man davon ausgeht, dass der Alterungsprozess erst beginnt, wenn Säure eingefüllt wird, ist das eingravierte Datum zwar ein Anhaltspunkt, aber kein Hinweis auf das wahre Alter. Ich verlass mich lieber auf den Edding!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von hydrox Di 20 Jan 2015 - 19:09

Question ja jetztedle eine JMT Blei-Säure Batterie ...
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Lithium-Ionen-Batterie - Seite 2 Empty Re: Lithium-Ionen-Batterie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten