Bohrung im Thermostat

+5
Max die Pumpe
Oldtimer
Waterbrunn
BerndM
Navigator03
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 11:51

Wofür war noch die kleine Bohrung im Thermostat?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 14:53

Das ist ein Rückschlagventil.
Ich stelle mal eine Hypothese auf.
Wenn der "heisse" Motor ausgeschaltet wird schliesst das Thermostat mit Abkühlen des Kühlwassers.
Das noch warme Wasser im "kleinen" Kreislauf kühlt sich weiter ab und zieht sich noch etwas zusammen. Das bedeutet das Wasser wird von Volumen weniger. Über dieses Rückschlagventil kann
aus dem Kühler immer noch wieder Kühlwasser in den " kleinen " Kühlkreislauf nachströmen.
Das vermeidet somit einen Unterdruck im "kleinen" Kühlkreislauf.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 15:32

Interessante Theorie. Bin gespannt auf die Meinungen der anderen.

Ich dachte bisher, das hätte mit der Entlüftung zu tun.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jun 2014 - 17:17

Der Gedanke is ja nicht von der Hand zu weisen...

Warum fragst du eigentlich, wenn du es schon weißt? Machst du uns den Jauch?


OK, wie heißt der Mann, der das Selbstbildnis von Rembrandt gemalt hat?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Oldtimer Do 5 Jun 2014 - 17:27

Waterbrunn schrieb:
OK, wie heißt der Mann, der das Selbstbildnis von Rembrandt gemalt hat?

Konrad Kujau ?  Very Happy 

 Wink 
Oldtimer
Oldtimer

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.08.13
Alter : 63
Ort : Sersheim

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jun 2014 - 18:04

Alternative Antwort! Kann ich gelten lassen.
Nächste Frage: In welcher Stadt stehen die Pyramiden von Gizeh?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 18:15

Gegenfrage:

Wie lange dauerte der 30-jährige Krieg?

Im ernst, an meinem Beitrag lässt sich doch herauslesen, daß ich eine Vermutung habe, es aber nicht genau weiß. Ich denke doch, daß das Fragen in diesem Fall gestattet ist, oder?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Jun 2014 - 19:01

Es ist naheliegend, dass im Ventil eine kleine Öffnung ist um das Kühlsystem befüllen zu können. Das Kühlwasser muß ja bis zur Oberkante des Kühlers aufsteigen können. Der Thermostat scheint ja ziemlich dicht zu schließen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Gast Do 5 Jun 2014 - 19:28

Bernd: Eine Bohrung ist kein Ventil.
Ein Thermos mit Pseudoventilklappe ist unten im Bild zu sehen.

@Navigator03 (Aquinator ,-)):
Die Bohrung ist zum Entlüften.
Habe hier zwei Thermosse mit gebrochenem Bügel: Das eine hat in dem Teller ein ~3mm Loch, das andere am Randteil eine ca. 1,0mm Bohrung.
und nix mit "Ventilklappe o.ä..

Bohrung im Thermostat Th-ven10

Gruss/Gruesse ++ an G. ;-))

WolFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 20:24

Hallo WolFgang,

ich habe ja gar nichts von Ventil gesagt. Das würde ja auch anders aussehen. Wink 

Es ist also so, daß eine vollständige Entlüftung des Systems bei verschlossener Bohrung gar nicht möglich wäre?

Ansonsten, Danke für das Foto. cheers 

Karte angekommen??

G.a.v.G.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Max die Pumpe Do 5 Jun 2014 - 21:30

entlüftung des systems nach neubefüllung ist der erste sinn .
der 2. ist :
Die kleine bohrung im thermostat sorgt für einen geringen kühlwasserstromfluss .
denn würde die bohrung nicht sein , fände kein kw-fluss statt und das thermometer "wüßte" nicht wann es aufmachen soll .
hat auch nix mit druckausgleich im system zu tun .
zyl. , motorblock , w-pumpe und leitungen mit thermostatgehäuse sind ein system .
das system ist über den kühlerverschluß ( und zwei ventilen ) mit dem vorratsbehälter verbunden .
da gibt es immer wieder einige unklarheiten .
nochwas : der öffnungsdruck des kühlerverschlusses bei überdruck ( motorerwärmung) ist größer als der unterdruck der nach dem abkühlen des motorsystems entsteht ( zurücksaugen des raus gedrückten k-wassers ).
haste den kühler nicht komplett gefüllt , kein problem , die luft im mot-system dehnt sich mehr aus als das k-wasser , perlt im vorratsbehälter aus und nach dem abkühlen des mot-systems entsteht im mot.sytem ein unterdruck der wieder wasser aus dem behälter ins mot-system saugt .
so steigt der wasserstand im mot-system wieder (nach mehreren zyklen) auf voll .
also aufpassen vor dem start immer einen blick an den vorratsbehälter . ich habe schwarze tinte ins kühlwasser gekippt , so kann ich den stand besser sehen .
der unkonventionelle henryk  pirat
sorry , für dat lange plädoje  cheers

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 21:42

Ups, hatte einen so schönen Beitrag geschrieben. Henryk hat wohl parallel gesendet. Meiner ist weg.
Deshalb gibt es hier nur noch die zwei Bilder.
Und dann erklär mir bitte jemand warum ein Konstrukteur etwas derart Komplexes, siehe Dichtteller
auf Bild zwei, einbauen lässt das wohl in einem Zustand vom kleinen Kühlkreislauf aus die Bohrung verschliesst.

Bild 1 Kühlmittelventil von oben
Bohrung im Thermostat Thermo10

Bild 2 Kühmittelventil von unten Bohrung mit Dichtteller
Bohrung im Thermostat Thermo11

Gruß
Bernd

P.S. Meine Internetrecherche hat leider keine Erklärung gebracht. Ich habe nichts zu der Funktion gefunden
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Max die Pumpe Do 5 Jun 2014 - 21:53

Über diesen klöppel habe ich mich auch schon oft gewundert . mal gibt es thermostate mit und mal ohne . einzige erklärung : bei höherer drehzahl , und damit höherem druck wird der bürzel durch die strömung geschlossen . aber wozu ? keine ahnung !!  Rolling Eyes 
der druck den die W-pumpe der pumpe aufbaut ist nicht sehr hoch , allerdings kenne ich auch (defekte) kühlsysteme wo der druck der wasserpumpe so hoch wurde ,daß ich fluchtgedanken bekam bei der ansicht des dicker werdenden kühlwasserschlauches .  Basketball

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 22:32

Toll, daß hier so eine Resonanz entsteht.  cheers Danke für die Fotos.

Noch eine Frage, Max:

Max die Pumpe schrieb:...
denn würde die bohrung nicht sein , fände kein kw-fluss statt und das thermometer "wüßte" nicht wann es aufmachen soll .
...
Habe jetzt gerade den Aufbau des Thermostatgehäuses nicht im Kopf, aber ich dachte bisher immer, die Temperatur wird im kleinen Kreislauf gemessen.

Hintergrund meiner Frage ist übrigens ein Problem bei einem anderen Motorrad. Der Besitzer hat diese besagte Bohrung verschlossen, weil er der Meinung war, daß dadurch die Betriebstemperatur des Motors endlich erreicht würde. Das hat mich doch irgendwie gewundert.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 22:35

BerndM schrieb:
Bild 2 Kühmittelventil von unten Bohrung mit Dichtteller
Bohrung im Thermostat Thermo11


Das sieht ja irgendwie einem Ventil doch sehr ähnlich.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 22:49

Ja die Temperatur wird im kleinen Kreislauf gemessen. Der Temperaturfühler sitzt in der unteren Hälfte des Thermostatventilgehäuses.
Die Position ist auch die einzig Richtige. Oben im Gehäuse oder am Kühler macht keinen Sinn.
Der Fühler ist kein Regelgerät sondern dient der Temperaturanzeige.
Du sollst über die aktuelle Temperatur des Kühlmittels im Motorkreislauf informiert werden.


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 23:00

Danke Bernd,

aber ich meinte eigentlich etwas anderes und habe mich offenbar ungeschickt ausgedrückt. Meine Überlegung bezog sich auf den Satz von Max:

"denn würde die bohrung nicht sein , fände kein kw-fluss statt und das thermometer "wüßte" nicht wann es aufmachen soll ."


Das Thermostat und dessen Funktion hat ja nichts mit der Temperaturmessung für das Anzeigeinstrument zu tun. Oder ich habe das mißverstanden. Shocked 
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von BerndM Do 5 Jun 2014 - 23:38

Das Thermostat ist, laut der offiziellen Definition in unserem Fall, der Temperaturfühler.
Damit ein Teil eines Thermometers, welches Temperaturfühler, Auswerteeinheit ( 7 V Regler ) und Anzeige der aufgenommenen Temperatur beinhaltet. Obwohl ich es für seltsam erachte im Bereich
Kühlsystem eines Motorrads diesen Begriff zu verwenden.
Also ist der Temperaturfühler nur für die Ermittlung der Temperatur zur Anzeige da.

Das Thermostatventil ( bildliche Darstellung siehe vorherige Beiträge ) öffnet und schliesst über die
Kühlmitteltemperatur aktiviert über einen Bimetall in dem zentralen Messingrohr.
Also nicht über den Temperaturfühler.


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Do 5 Jun 2014 - 23:50

Ja, so funktioniert es im Allgemeinen in den meisten Fahrzeugen mit Wasserkühlung.

Nur, worauf bezieht sich Dein obiger Satz, daß das Thermostat öffnet? Du schriebst zwar Thermometer, meinst aber sicher das Thermostat.

Oder anders herum gefragt: Was hat die kleine Bohrung mit dem Öffnungsverhalten des Thermostats zu tun?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von schorsche Fr 6 Jun 2014 - 0:36

Bernd,

tut mir leid, aber ich muss dir widersprechen. Öffnung und Schlie0en des Ventils erfolgt nicht über ein Bimetall sondern über einen wachsähnlichen Dehnstoff.
Temperaturanzeige und Temperaturfühler haben nix mit der Funtion des Thermostats zu tun. Man kann den Fühler also ausbauen (Achtung, Loch dicht machen) und das Kühlsystem macht trotzdem was es soll.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Max die Pumpe Fr 6 Jun 2014 - 0:50

ist schon etwas verwirrend wenn einer so und einer so bezeichnet .
die temp. wird mit dem (ein geschraubtem) fühler "ersensort" und an die anzeige weiter gegeben .
das thermostat ( wie auf den bildern) hat mit der anzeige nix zu tun .
die kleine bohrung : stell dir deinen gartenschlauch vor , die wassertemperatur in deinen (keller)-leitungen kannst du nur feststellen wenn wasser durch den gartenschlauch läuft .
liegt der schlauch in der sonne , kannst du nie die temp vom keller messen .
erst wenn etwas wasser durchläuft kann die kellertemp gemessen werden . das thermostat im motor muß auch von !!! fließendem!!! wasser umströmt (nur ein rinnsal) werden . allerdings je nach art und größe des kühlsystems etwas mehr oder weniger .
erst wenn der motor auf temp kommt , fängt das thermostat an zu öffnen ,je nach temp weiter .
das ist der zweite sinn des loches .
so jez bin aba müde  Sleep 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 6:59

Bernd weiß sicher auch, daß das Thermostat nichts mit der Anzeige der Temperatur im Cockpit zu tun hat. Er hat offenbar nur die falschen Bezeichnungen gewählt. Lassen wir die Temperaturmessung jetzt mal außen vor, war ja nicht die Frage.

Max, der Wachsdehnkörper des Thermostats liegt doch sowieso im kleinen Kreislauf und wird dort vom Kühlwasser umströmt. Das Element kann also auf die ansteigende Wassertemperatur reagieren und den Weg zum Kühler freigeben.
Ich sehe den Zusammenhang mit der kleinen Bohrung nicht, was die Temperatur betrifft.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Navigator03 Fr 6 Jun 2014 - 7:22

Ich habe mir gerade die Zeichnung des Kühlsystems im WHB angeschaut. Eigentlich ist es jetzt ziemlich klar und Waterbrunn hat es fast getroffen. Die komplette Befüllung des kleinen Kreislaufs wäre ohne die Bohrung nicht möglich, denke ich.
Seht Euch mal die Skizze im WHB an.

Waterbrunn schrieb:Es ist naheliegend, dass im Ventil eine kleine Öffnung ist um das Kühlsystem befüllen zu können. Das Kühlwasser muß ja bis zur Oberkante des Kühlers aufsteigen können. Der Thermostat scheint ja ziemlich dicht zu schließen.


Auf dem Bild wird auch deutlich, daß beim Befüllen des Systems zwar Wasser von oben durch das Thermostat in den kleinen Kreislauf fließen kann, aber zurück geht nicht mehr. Wäre ja auch nicht sinnvoll, man möchte das warme Wasser ja zunächst nicht im Kühler haben. Der kleine Klöppel wirkt also irgendwie doch wie ein Ventil (und sieht auch so aus).

Ich denke, so müsste es funktionieren.

BerndM schrieb:

Bild 2 Kühmittelventil von unten Bohrung mit Dichtteller
Bohrung im Thermostat Thermo11
[/quote]
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Waterbrunn Fr 6 Jun 2014 - 7:47

Ich habe in einem Motor von 81 ein Thermostat ohne diesen Klöppel gefunden. Da war einfach nur ein kleines Loch drin. Dieser Klöppel kann auch nur als Ventil arbeiten, wenn das Kühlwasser von der Wasserpumpe in Strömung versetzt wird.
Wenn man das Kühlsystem neu befüllt sickert das Wassewr ja von oben durch dieses Loch und wenn der Flüssigkeitsspiegel von unten gegen den Klöppel ansteigt, dann tut er dies so langsam, dass der Klöppel nicht angehoben wird.

Ich denke, es ist egal ob da dieses Miniventil sitzt oder nur ein kleines Loch. Die Menge des "heißen" Wassers, das durch dieses Loch in den großen Kühlkreislauf drücken kann ist in Relation zur gesamt umgepumpten Menge im kleinen Kühlkreislauf vernachlässigbar gering.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von BerndM Fr 6 Jun 2014 - 9:04

Ich war mir im Verlauf der Beiträge ab und an unsicher was gemeint war, bzw. ob es gemeint sein könnte aber die Begrifflichkeit / Bezeichnung eine andere hätte sein müssen.
Also habe ich parallel immer über eine Suchmaschine Definitionen / Erläuterungen zu den Begriffen
genutzt.
Dementsprechend habe ich versucht Antworten zu finden und parallel Beschreibungen zu den Begriffen
abzugeben.


Dank an Schorsche für die Richtigstellung des Aktivators im Thermostatventil.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bohrung im Thermostat Empty Re: Bohrung im Thermostat

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten