keinen Plan B nach Motorwechsel

+5
kcx650
Meikel ϯ 15.04.2022
Brummbaehr
Waterbrunn
megy211
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von vortex59 Mo 4 Aug 2014 - 11:49

megy211 schrieb: Thema Fehlzündung:

eine mögliche Ursache: Zündfähiges Gemisch im Auspuff.....
soweit verständlich, aber in welchem Zusammenhang stehen da die defekten Auspuffdichtungen ?

Könnte sein, dass eine Krümmerdichtung und ggf. Sammlerdichtung nicht mehr 100% dicht sind.
Aber unverständlich ist mir, wieso das Fehlzündungen auslöst ?


Auch wenn es...

Nun, auch der 4 Takt Motor lebt von Schwingungen... dazu unten mehr...

1. Es gibt auf der Nockenwelle Hügelchen, die nennen sich Nocken. Je nach Bauart und Zylinderzahl hat die Nockenwelle
ein Hügelchen für je ein Ventil!

>>> Auf die verschiedenen Möglichkeiten ein Ventil oder auch mehrere anzusteuern mit nur einem Nocken gehe ich hier nicht ein!>>>

2. Da haben wir dann das "Einlassventil und das Auslassventil".

3. Nun stelle man sich vor, das beide Ventile je den Gaswechsel eines Zylinders steuern, dies bedingt, das dann und wann beide Ventile geschlossen sein müssen!

4. Dies nennt man dann Verbrennungstakt.

5. Zwischendurch machen die Ventile immer etwas anderes, das eine geht auf das andere zu, da strömt was rein da was raus... da kann man auch mal von
Steuerzeiten und Ventilüberschneidung sprechen...

Note: Nun, da die Hügelchen ja etwas steuern, müssen sie auf anderen Ebenen bzw. Winkelgraden liegen, sonst würden sie ja das gleiche tun!

6. Die Nockenwelle dreht sich grundsätzlich mit halber Kurbelwellendrehzahl, denn anders wäre es ja schlecht. Denn nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen wüsste
ja niemand mehr im Zylinderkopf, was er machen sollte.

7. Dies bedeutet, das das Nockenwellenrad gegenüber dem Kurbelwellenrad im Verhältnis von  2:1 untersetzt ist.

Nun kommen wir zu der Möglichkeit die Nockenwelle um die verschiedensten Grade verdreht einzusetzen!

Note: Selbst wenn das Nockenwellenrad mit einer Passfeder die Einbaulage Nockenwellenrad - Nockenwelle vorgibt, so kann ich
ohne das die Nockenwelle das weis, die Steuerzeiten falsch einstellen. Und, das geht sogar bei 180 Grad!
Wenn man nun nachzählt wie viele Zähnchen das obige Nockenwellenrad hat, so kann man 360 Grad durch die Zähne teilen, dann weis man um wie viel Grad die Nockenwelle
verdreht ist oder sein könnte und dies sogar pro Zahn...

Die Zündung als solche, liegt nicht auf Nockenwellenebene sondern auf der Kurbelwellenseite. Dadurch kommt es zu schon beschriebenen Leerzündungen.

Das Patschen im Schiebebetrieb kann davon herrühren, kann jedoch auch durch defekte Auspuffdichtungen hervor gerufen werden.

Wenn die heißen Abgase in den Auspuff entlassen werden, strömen sie mit Überschallgeschwindigkeit durch das System. Je heißer desto schneller. Hinten prallen
dann die Abgase an die Absorberbleche und strömen zurück. Da sich die heißen Abgase jedoch sehr schnell abkühlen, entsteht eine Unterdruckwelle die Restgase aus
aus dem Verbrennungsraum ziehen, optimal (weil Leistungsfördernd) wäre es jetzt, wenn das Einlassventil schon geöffnet wäre, denn dann würden Frischgase schneller nachströmen.

Nun kommt die Überdruckwelle wieder am Auslassventil an, toll wäre es, wenn etwas Frischgas in den Krümmer geströmt wäre. Dies würde nun zurück in den Zylinder gedrückt
einen positiven Auflade - Effekt bewirken.

Ja und da wären wir halt schon angekommen...

Durch die Unterdruckwelle wird Frischluft an den defekten Dichtungen vorbei angesaugt, etwas Frischgas und die Leerzündung... PENG...

Hat das einen negativen Einfluss auf den Motor?

Ja, das Auslassventil wird mit Druck in den Ventilsitz geschlagen. Ventilsitze können einreißen, erhöhter Druck auf das Ventilsystem, Überbelastung der Strukturen
im Zylinderkopf Auslassbereich, und bei 4 Ventilern gibt es dann gern den thermisch bedingten Stegriss zwischen Ventilsitzringen.

Nur mal so...
vortex59
vortex59

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 20.07.14
Alter : 65
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Siggi Mo 4 Aug 2014 - 15:46

vortex59 schrieb:...  Es gibt auf der Nockenwelle Hügelchen, die nennen sich Nocken. Je nach Bauart und Zylinderzahl hat die Nockenwelle ein Hügelchen für je ein Ventil!
Nur mal so...

IRONIE AN
So liebe Kinder, habt ihr ganz genau aufgepasst, was der Onkel Jürgen euch erzählt hat, von Hügelchen und Zähnchen? Ihr müsst nämlich wissen, der Onkel Jürgen hat gaaaanz viel Ahnung, er hat nämlich (was er mir privat erzählt hat) in gaaanz vielen Firmen gearbeitet und Zitat "Ich habe einen Technikerabschluss im Maschinenbau, einen in Elektrotechnik (Informationselektronik), meinen Metallbaumeister, habe meinen Schweißfachmann gemacht." Da darf man ihm nicht widersprechen, weil er dann böse wird.   IRONIE AUS

Jürgen, komm mal runter, wir anderen im Forum sind auch nicht doof.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von vortex59 Mo 4 Aug 2014 - 16:30

Siggi schrieb:
vortex59 schrieb:...  Es gibt auf der Nockenwelle Hügelchen, die nennen sich Nocken. Je nach Bauart und Zylinderzahl hat die Nockenwelle ein Hügelchen für je ein Ventil!
Nur mal so...

IRONIE AN
So liebe Kinder, habt ihr ganz genau aufgepasst, was der Onkel Jürgen euch erzählt hat, von Hügelchen und Zähnchen? Ihr müsst nämlich wissen, der Onkel Jürgen hat gaaaanz viel Ahnung, er hat nämlich (was er mir privat erzählt hat) in gaaanz vielen Firmen gearbeitet und Zitat "Ich habe einen Technikerabschluss im Maschinenbau, einen in Elektrotechnik (Informationselektronik), meinen Metallbaumeister, habe meinen Schweißfachmann gemacht." Da darf man ihm nicht widersprechen, weil er dann böse wird.   IRONIE AUS

Jürgen, komm mal runter, wir anderen im Forum sind auch nicht doof.

Gruß Siggi

Siggi nun lies doch mal...

Steuerzeiten muss man nicht messen die passen so (nein steht jedoch anders im Rep- Handbuch...)

Nockenwelle kann man nicht verkehrt einsetzen (doch kann man...)

Kette hebt bis zu 1 cm ab um dann "Überzuspringen" (dazu hat sie jedoch keinen Platz...)

Ich habe hier in keinster Weise irgend jemanden für doof gehalten noch ihn für doof hingestellt! Dies zum Einen, zum Anderen ist es eine bodenlose Frechheit

hier persönliche Informationen die dir per PN zugesandt wurden, hier zu veröffentlichen!

Wie ich hier gelesen habe, sind schon viele Praktiker in andere Foren abgewandert, der jetzige Admin gibt (so scheint es zumindest) auch auf...

Und wenn man hier keinen Spaß machen darf (eben auch als "Neuer"), dann dies doch bitte beim Registrieren kenntlich machen...

P.S. Sag mal, ist deine CX größer als meine? Oder bist du so klein  affraid 




vortex59
vortex59

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 20.07.14
Alter : 65
Ort : Lünen

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von megy211 Mo 4 Aug 2014 - 16:46


Liebe helfenden Forenbenutzer,

wiederholt arten die Antworten zu meiner Problemanfrage aus in Diskussionen : "wer hat Recht" "wer ist schlauer" "wer ist freundlich".

Sicherlich gibt es Unterschiede im Wissen und im Wissenstransfer. Und genau darum bin ich hier im Forum, um mir diese Unterschiede zu nutzen zu machen,
jedoch immer bezogen auf mein Problem. Sollte es unterschiedliche Meinungen geben, muss jeder für sich entscheiden, wie er sie bewertet.

Wir sollten uns einfach auf den Beitragstenor (das Problem) konzentrieren...das schadet dann auch nicht der Stimmung.


megy211

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.02.14
Ort : 40764 Langenfeld

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Aug 2014 - 16:53

Ich fand diese Erläuterung auch ganz erhellend. Ich meine, es hat ja nicht jeder das Bild eines arbeitenden Motors mit all seinen Komponenten im Kopf.

Ich möchte noch Mal erinnern, wir haben eine ganze Reihe "stille" Leser hier im Forum, die sich über jede weitere Information und anschauliche Erklärung freuen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Gast Mo 4 Aug 2014 - 17:02

Siggi  Rolling Eyes 

Jürgens Referenzen und Kenntnisse sind weitaus mehr wert, als Dein 33 bis 35 jähriger lediglich Güllepumpenbesitz.

Allein wenn ich sehe, wie sich Jürgen in die Auslegung des WeDi's reingekniet hat: Mein Respekt !
Gut, manches sehe ich anders, aber es hier im Forum zu veröffentlichen, ist Quatsch.

Im Übrigen: Man kann sich auch mal in eine Sache hinein vertiefen, um dann schliesslich doch zum dem Entschluss zu kommen: Ist zwar nett und wird klappen, aber es ist kein oder zu wenig Bedarf da. Es ist auch nicht um die dafür aufgewendete Zeit zu schade, weil man massig weitergelernt hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Siggi Mo 4 Aug 2014 - 17:40

Wie gesagt Jürgen: Öffne doch mal dein PN-Portal, dann kann ich dir auch persönlich antworten, wie du mir. Ansonsten geht das nur auf großer Bühne.

Gruß Siggi

@ guelli02: In jedem Beitrag reitest du auf meinen 35 Jahren (meinem Alter) rum. Nicht jeder kann so ein alter Sack sein, wie du. Langsam wird es langweilig.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Gast Mo 4 Aug 2014 - 18:30

Siggi schrieb:@ guelli02: In jedem Beitrag reitest du auf meinen 35 Jahren (meinem Alter) rum.
Das mit den 35 Jahren als CX-Besitzer lese ich fast in jedem zweiten Beitrag von Dir.
DAS finde ich laaangweilig Sleep Sleep 


Ich übergehe mal großzügig, dass Du mich als alten Sack beschimpfst.  lol! 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Siggi Mo 4 Aug 2014 - 19:31

Als mein Kollege 50 wurde, wurde er offiziell in den "Club der alten Säcke" aufgenommen und durfte sich selbst mit dieser Ehrenbezeichnung titulieren.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Gast Mo 4 Aug 2014 - 21:07

Die Forensoftware ist S§&%/?§$%

Wenn ich nicht eingeloggt, bin muss ich die Beiträge von Siggi lesen.

Logge ich mich aber ein, dann erst erscheint dieses:
Dieser Beitrag wurde von Siggi geschrieben. Momentan ist er/sie auf Ihrer Ignorierliste. Nachricht dennoch anzeigen.
Lezteres ist auf Wunsch anklickbar.
Siggi, Du bist der Allererste, seit dem ich mit CXen und CX-Foren zu tun habe, der auf meiner Ignore-Liste steht, also seit 2002.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Joerki Mo 4 Aug 2014 - 21:57

Uahhhh , bleibt doch alle mal cremig Wink
Joerki
Joerki

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 64
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Gast Di 5 Aug 2014 - 8:29

Also ich fand den Beitrag von Vortex interessant, besonders das mit den Auspuffgasen.

Das mit der springenden Steuerkette: Ich hatte schon zwei Motoren mit übersprungenen Steuerketten!
Jeweils ein Zahn, sind noch gelaufen, aber unoptimal...   Suspect 

Da kann man sich gut vorstellen, warum der Motor am besten mit orginalem Sammler läuft.
Wenn der Nachbau innen genauso aufgebaut ist, gilt das für ihn auch.

So, um was gings nochmal in diesem Thread?

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

keinen Plan B nach Motorwechsel - Seite 2 Empty Re: keinen Plan B nach Motorwechsel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten