Pleuellager CX 650

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Beitrag von Matze Di 26 März 2013 - 21:52

Hallo,

hat jemand in der letzten Zeit das "Vergnügen" gehabt, Pleuellagerschalen für den 650er Motor wechseln zu müssen?
Ich hab den Eindruck, dass die Verfügbarkeit endgültig bei "Null" angekommen ist. pale
Es dürfte sich mittlerweile durchgeschwiegen haben, dass die Maße von Kurbelwelle, Pleuelaugen und Lagerschalen der VTR1000/XL1000-Hondas zumindest im selben Nennmaßbereich angesiedelt sind:
- Pleuelauge Ø 46 mm
- Hubzapfen-Ø der Kurbelwelle 43 mm
- Breite der Schale 20 mm
Maßangaben sind erstmal reine Nennmaße, kompliziert wirds dann später noch genug...
Unterschiede gibt es in der Lage, Anzahl und Anordnung der Ölablaufbohrungen.

Hat jemand die VTR-Lagerschalen zwischenzeitlich schon einmal verbaut?
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Zum Stand bei mir:
aktuell 2 Motoren offen, die jeweils neue Lagerschalen brauchen, anbei ein Beispielbild:

Pleuellager CX 650 Pleuel11
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Beitrag von Gast Mi 27 März 2013 - 13:24

MM (Moin Matze)
Für mich ein untypisches Verschleissbild von Lagerschalen. Rundumlaufender Abtrag vom Weissmetall.
Ursache ??
Vermutungen:
Da kommt iwie dreckiges Öl aus der KW.
Bei einem Motor würde ich prüfen, ob das Bypassventil (das im "Ölfilterbolzen") okay ist und nicht auf Bypassströmung klemmt, sodass ungefiltertes Öl dort in die KW gelangt. Aber das bei ZWEI Motoren Shocked

Zur Frage: VTR-Lagerschalen = scratch = Null Ahnung.

Ältere Sachen gefunden:
Unter Suchwort Lagerschalen giessen (gießen) bei Google gefunden.

B&F Touring Garage (Peter Bazille)
Troisdorf-Spich
Hauptstrasse 105
Tel.: (02241) 46377

http://www.moto-tech.de/startseite.html

Fa Maah 0781 76408, Motorbauer, Kinzig Str 10, 77652 Offenburg



Logo ist ja: Erst Welle polieren,schleifen, vermessen.........dann nach passenden LaScha. suchen/gießen lassen....
Auf dem amerikanischen Seiten/Märkten/Foren mal gefragt ?
Da wimmelt es ja vor 650igern.


GrussWolF

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Beitrag von Matze Mi 27 März 2013 - 22:14

Hallo Wolf,

warum die abgebildeten Lagerschaden diese mittige Riefe haben, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich will der Sache aber nochmal auf den Grund gehen. Es könnte ja auch ein Grat an der Beölungsbohrung im Hubzapfen sein ? Der Hubzapfen dieser Kurbelwelle ist jedenfalls noch top. Der andere Motor sieht deutlich schlimmer aus, das hat es den Hubzapfen schon so erwischt, dass er regeneriert werden muss. Und die zugehörigen Lagerschalen zeigen schönstes Kupfer auf der ganzen Fläche.
Die Übersee-Kollegen haben ganz ähnliche (Beschaffungs-)Sorgen.
Der Link von MotoTech ist gut - die Bude sitzt bei mir in der Stadt Twisted Evil

@all:
Mir geht es darum, jetzt mal einen Weg zu einer gesunden, bezahlbaren und dauerhaft verfügbaren Alternative zu finden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich die "aktiven" 650er-Motorenschrauber hier mal kurz melden. Entweder mit einm Tipp, einem Erfahunrgsbericht oder mit einem Offenbarungseid bezügl. der Bezugsquellen.
Danke.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 27 März 2013 - 22:50

Soweit ich mich erinnere hat der Kollege mit dem CX-Periment (Sein Name ist glaube ich Han)
die Lagerschalen der VTR schon erfolgreich verbaut.

Die Internet Seite ist aber momentan nicht ganz online Link

Einige aus dem (alten) Forum kennen ihn sicherlich.
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Beitrag von Gast Do 28 März 2013 - 15:53

Oh ja... mit Hann hab ich in VEC bis Sonntag morgens um 3:00 am Lagerfeuer gesessen... affraid
---
Ich hab zwei 650er Motoren auf Lager, einer offen.
Da ist auch Bedarf an Lagerschalen, aber auch die Regeneration der KW...

Den zweiten mach ich noch nicht auf, hab auch noch nen offenen 500er hier liegen, sonst wirds unübersichtlich
wegen der vielen Einzelteile... Suspect

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Beitrag von Olli Do 28 März 2013 - 17:16

Falls du Kontakt zu Hann wünscht:
hanns adresse gibts beei Olli!!@aol.com
und grüß ihn schön!


Zuletzt von Olli am Do 28 März 2013 - 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : addy geändert)

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Beitrag von Matze Do 28 März 2013 - 18:44

@Alex: auf Dich hab ich am meisten gehofft, aber wenn bei Dir auch nichts zu holen ist ...v clown
Hast Du ne Adresse bezügl. KW-Überholung? Ich habe heute mit einer Firma telefoniert, die Molybdän-Flammspritzen betreibt, die waren erst einmal nicht abgeneigt.

@Oli: danke, hab ihn gerade angeschrieben, mal schauen, was er antwortet. )

Ich hab Hanns Seite erst vor nicht allzu langer Zeit nochmal durchgelesen und glaube mich zu erinnern, dass er nur schrieb, dass die VTR-Schalen passen sollen. Ich warte jetzt auf Antwort. Wenn nicht, mach ich auf jeden Fall weiter, ich bereite gerade was vor und brauch Eure Meinungen dann, bevor ich bestelle.


Zuletzt von Matze am Do 28 März 2013 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von f104wart Do 28 März 2013 - 19:52

Hallo Matze,

bei uns um die Ecke gibt es einen Motorinstandsetzer, den ich eh mal besuchen wollte:
http://www.platt-zmf.de/tuning/

...und hier wäre noch einer:
http://www.kexel.de/kurbelwellen.htm



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Beitrag von Gast Fr 29 März 2013 - 7:43

Ja, fahr mal zum Platt.

Ich hör mich heut mal bei uns im Oldtimerverein rum.

Kexel ist mir ein Begriff.

Vielleicht gibts Rabatt, wenn wir ne "Sammelüberholung machen.

Hab net nur 650KWs hier liegen...

Die 500er KW kann man dann auf die noch reichlich vorhandenen grünen Lagerschalenmasse schleifen!

Binischmagespannt...

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Beitrag von Matze Fr 29 März 2013 - 12:26

ich mach mal weiter:

Die Hubzapfen der CX650 und der VTR haben zwar gleiche Nenndurchmesser, sind aber von Haus aus unterschiedlich toleriert:
- CX650 --> Ø 43 -0,010 / -0,034
- VTR1000 --> Ø43 +0,004 / -0,014

Die unteren Pleuelbohrungen sind wie folgt toleriert:
- CX650 --> Ø 46 +0,000 / -0,024
- VTR1000 --> Ø46 +0,000 / -0,018

Aufgrund der unterschiedlichen Toleranzfelder muß man sich jetzt genauestens mit den Lagerschalendicken befassen. Für die VTR fehlten mir aber Informationen zu den Lagerschalenstärkern. Ich hatte hier nur zur Verfügung:
- Durchmesser Hubzapfen und unteres Pleuelauge
- Angabe zum Lagerspiel MIN / MAX

Daher hab ich mir eine Excel-Tabelle gebaut, mit der man die Werte ausrechnen kann.
Zum Warmwerden hab ich die CX650-Werte aus dem Werkstatthandbuch aufbereitet:

Edit: Achtung: die Bestellnummern der Lagerschalen in diesem Bild sind u.U. nicht richtig zugeordnet ! Kann ich momentan aber mangels besseren Wissens nicht richtigstellen. Wenn jemand einen Tipp hat?

Edit2: 13-04-01 - Anhang aktualisiert


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Zuletzt von Matze am Mo 1 Apr 2013 - 9:30 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Beitrag von Matze Fr 29 März 2013 - 12:28

im nächsten Schritt habe ich mir mit dieser Tabelle und den bekannten VTR-Werten die Lagerschalendicken für die VTR-Pleuellagerschalen errechnet:

Edit: 13-04-01 - Anhang aktualisiert

Pleuellager CX 650 13032414


Zuletzt von Matze am Mo 1 Apr 2013 - 9:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Matze Fr 29 März 2013 - 12:30

... und anschliessend die Lagerschalen von CX und VTR gegenübergestellt:

edit: 13-04-01 - Anhang aktualisiert

Pleuellager CX 650 13032416


Zuletzt von Matze am Mo 1 Apr 2013 - 9:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Matze Fr 29 März 2013 - 12:39

Und im letzten Bild sieht man auch schon das beginnende Drama.
Die Lagerschalen der VTR können bestenfalls herangezogen werden, wenn in der CX650 ursprünglich eine gelbe oder rosafarben markierte Lagerschale verbaut war.
Da steh ich nun, mit meiner intakten Kurbelwelle (Kennung B-B) und zwei Pleueln, die Kennung 1 bzw. 2 haben. D.h. es war
- einmal eine grüne Lagerschale verbaut (Kombination B-2)
- einmal eine gelbe Lagerschale verbaut (Kombination B-1)

Was tun?
Ich tendiere aktuell dazu, an beiden Pleueln eine blaue VTR-Lagerschale einzubauen, da sich in beiden Fällen das Lagerspiel innerhalb der CX650-Herstellervorgaben von 0,028...0,052 mm befindet. Sollte doch klappen, oder?

Nächstes Problem:
die Ölentlastungsbohrung in der CX-Lagerschale sitze ja genau in Fluchtrichtung der Bohrung im Pleuel. Mit Verbau der VTR-Schalen ist erst einmal kein Durchfluß möglich, da die drei Bohrungen der VTR-Schalen laut Foto anders liegen. Hier hilft nur, eine weitere Bohrung in die VTR-Lagerschale setzen und sorgfältigst entgraten. Ok oder irgendwelche Einwände?

Ich hoffe, Ihr konntet folgen . ich erwarte freudigst Eure Kommentare und Anregungen.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 29 März 2013 - 14:05

Moin Matze,
coole Sache. Da solltest Du Dich mal mit Deinen Ergebnissen mit Rü in Verbindung setzen, der hatte die VTR- Schalen auch schon ins Spiel gebracht und wenn ich nicht irre, auch schon verbaut.

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Beitrag von Matze Fr 29 März 2013 - 14:22

Hi Meikel,
ich hatte 2009 mit ihm darüber gesprochen, da hatte er gesagt, dass er schon mal Lagerschalen der Africa Twin verbaut hat, die aber 3 mm schmaler sind als die CX-Schalen. Hatte er danach noch mit VTR-Schalen experimentiert?
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 29 März 2013 - 14:29

Kann sein, dass ich da was falsch auf dem Schirm hatte. Könnten von der XRV gewesen sein, ist auch bei mir länger her. Setz Dich trotzdem mal mit ihm in Verbindung.

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Beitrag von Gast Fr 29 März 2013 - 19:50

@Matze: Hast Du die KW mal ausgemessen? Eventuell hat sich das Nennmass geändert...
Wenn Du mit blauen Schalen ins Paarungsspiel kommst, sehe ich kein Problem darin.
Auf jeden Fall mit Plastigauge checken!

Schalen bohren: Muss ich mal über Ostern aufn Dachboden, da war mal ein Bericht in der OldtimerMarkt
über ein Instandsetzer, der Lagerschalen anfertigt, incl. Beschreibung der Herstellungsweise!

Fa.Gölz ist mir empfohlen worden, muss das mit Norbert gegenchecken, der wohnt in Bensheim... Wink

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Beitrag von kcx650 Fr 29 März 2013 - 19:59

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Beitrag von Matze Fr 29 März 2013 - 22:46

@Alex: Hubzapfen lasse ich auf jeden Fall noch messen, er zeigt aber rein visuell keinen Verschleiss. Plastigage ist vorhanden und wird auch eingesetzt, jawollja. Der Bericht aus der OM würde mich sehr interessieren.

Aktuell kostet eine VTR-Lagerschale ~15€, daran werden sich die Alternativen messen lassen müssen.
Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

@Klaus: nur der Link oder liegen auch konkrete Erfahrungen mit der Firma vor ?
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Beitrag von kcx650 Fr 29 März 2013 - 23:01

Huhu Matze,

konkrete Erfahrungen habe ich mit der Fa. (noch) nicht,
aber ich habe mal um ein Angebot gebeten.

Ich gehe davon aus, dass sie wissen was sie tun.

Wenn eine Nachfertigung preislich im Rahmen bliebe,
wäre es zumindest eine nachhaltige Quelle...
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Beitrag von Gast So 31 März 2013 - 19:17

Fotos gelöscht (Urheberrecht) _ Ralf (f104wart)



Eine Kopie des Artikels kann hier erworben werden.

Alternativ kann ich die Fotos auch per Email zur Verfügung stellen. Öffentlich dürfen wir die hier im Forum nicht zeigen.

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Beitrag von Matze Mo 1 Apr 2013 - 9:15

@Alex: Danke, sehr aufschlussreich.

Hann hat zurückgeschrieben, jetzt ist so ziemlich alles klar. Seine CX650-Motorüberholungsseite ist noch (oder wieder) unter folgender Adresse verfügbar: http://ofapars-.webs.com/sicksfiftyx.htm
Auf den Dreh mit den VTR-Schalen sind wohl die Kollegen aus dem australischen CX-Forum gekommen.
Er fährt mittlerweile nach Einbau der VTR-Lagerschalen mehrere taussend Meilen ohne Probleme und lässt dem Olli durch mich schöne Grüße ausrichten Smile .
Folgende Dinge gilt es zu beachten:

- es gibt für die VTR zwei verschiedene Lagerschalen, für die CX650 sind nur die Lagerschalen des hinteren VTR-Pleuels geeignet (Ölbohrung liegt deckungsgleich mit Bohrung im CX-Pleuel) --> Position 9 in den Microfiches
- die Verdrehsicherung (Nase an der Lagerschale) passt wohl nicht 100%ig in die Aussparung im Pleuel, hier sagt Hann, dass das Pleuel ein wenig ausgefeilt werden muss (Dremel o.ä.)
- die VTR-Lagerschalen sind ~0,5 mm schmaler als die originalen CX-Schalen, was aber der funktionell keine Auswirkungen hat

Nach Hann`s Input musste ich meine Tabellen noch einmal aktualisieren, ich werde versuchen, die alten Anhänge auf der ersten Seite dieses Threads durch die aktualisierten Bilder zu ersetzen und vermerke das auch in den einzelnen Beiträgen. Falls sich jemand die Bilder bereits abgespeichert hat - bitte ersetzen.

Wie geht es jetzt weiter?
Ich werde meine intakte Kurbelwelle demnächst vermessen und anschliessend Lagerschalen bestellen. Wenn die Teile da sind, werde ich hier noch ein paar Bilder vom Einbau und der Nacharbeit (wegen der Haltenasen) einstellen.
Und Hann werde ich hoffentlich im Mai ein Bier ausgeben können... Cool




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Beitrag von Gast Mo 1 Apr 2013 - 10:50

Und zum Schluss kommen dann die Teilenummern der Lagerschalen mit den Abmassen hier rein!

Und Marcel oder Andreas putzen durch und schließen ab!

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Beitrag von Olli Mo 1 Apr 2013 - 17:49

@Matze!
Danke für die Grüße!
Schön das die Connection geklappt hat.
Und mit dem Bier für Hann wird nix, Hann ist Anfang Juni in Rosas zum Motordrachen fliegen!

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Pleuellager CX 650 Empty Re: Pleuellager CX 650

Beitrag von Matze Mo 1 Apr 2013 - 18:50

Hi Olli,

das mit dem Bier wird klappen, wenn bei mir nichts dazwischen kommt:
hier gehts hin - aber nicht mit der Gülle
drunken

@Alex: die Infos findest Du in der dritten Tabelle - oder fehlt noch was?
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