Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

3 verfasser

Nach unten

Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ? Empty Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

Beitrag von Gast Mo 20 Apr 2015 - 14:03

Hmm, hallo Zusammen,

ich bin noch unentschlossen.

Ich habe letzten den Motor meiner Urgülle getauscht. Der Alte hat ein vermurkstes Gewinde an der Steuerkettenspanner-Schraube.

Den Neuen habe ich überholt, sprich: sämtliche Simmerringe neu, WaPu-Dichtung neu, Steuerkette neu, Spanner und Schienen einwandfrei, Dichtungen und O-Ringe neu. Die üblichen Frässtellen sind noch jungfräulich. Ich gehe davon aus, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

Macht es nun Sinn, den Alten zu überholen und "startbereit" liegen zu haben, oder besser warten bis etwas am Neuen rappelt und dann erst revisionieren ?

Was mein Ihr ?

Ich habe Tendenzen in alle Richtungen, von revisionieren und einmotten, über abwarten und Tee trinken, ausschlachten, bis hin zum Verkauf und Ersatzbeschaffung im Bedarfsfall.

Ein beruhigendes Gefühl hätte ich, wenn ich einen startbereiten Motor da liegen hätte; hadere aber bei dem Gedanken, ca 200 € für Material auszugeben und es dann ungenutzt altern zu lassen.

Hmm, Gruß an Alle
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ? Empty Re: Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

Beitrag von shorty1111 Mo 20 Apr 2015 - 14:23

Alternativ würde ich dir vorschlagen das was du brauchst für die Revision jetzt schon auf "Halde" zu legen und dann im Falle des Falles alles da zu haben um direkt anfangen zu können.

... so ist das jedenfalls bei mir, wo ich zwei Pumpen habe und dann noch mal das "Gedöns auf Halde" das immer kaputt ist. Solltest du in grauer Fernzeit keine Pumpe mehr haben wird dir das Ersatzteillager schon wer abnehmen. Schreib dir auf die Packungen doch einfach die jetzigen Einkaufspreise drauf dann hast du was an das der Verkäufer deines Ersatzteillagers sich halten kann.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ? Empty Re: Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

Beitrag von kcx650 Mo 20 Apr 2015 - 15:50

Eine Motorrevision lohnt sich bei der CX eigentlich nicht bzw.
Scheitert schon an den nur noch schwer beschaffbaren Lagern.

Ich würde es, wie du es bei dem anderen Motor auch gemacht hast,
bei einem Wechsel der Verschleißteile belassen und den Motor
einbaufertig einmotten...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ? Empty Re: Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

Beitrag von Ausbilder Mo 20 Apr 2015 - 23:19

Wenn es an Lagerfläche nicht mangelt, würde ich ihn zur Seite legen und als Teilespender verwenden.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ? Empty Re: Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

Beitrag von Gast Di 21 Apr 2015 - 9:30

Karl-Heinz schrieb:Der Alte hat ein vermurkstes Gewinde an der Steuerkettenspanner-Schraube.
Wieviel hat der Alte denn schon drauf `?
Das vermurkste Gewinde zu reparieren ist ja ein Klacks.

Wenn der Rest noch in Ordnung ist, dann dieses Reparieren und frisches Öl einfüllen und einmotten.
Kann natürlich sein, dass wenn hinten der Deckel offen ist, dass dann weitere revisionsteile eingebaut werden müssen/sollten. (WaPu-Dichtung an den Dichtflächen unbedingt fettfrei (mit ohne Fingefettdatscher) einbauen.)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ? Empty Re: Alten Motor liegen lassen oder revisionieren und einmotten ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten