Verzweifelt

+4
Waterbrunn
Horatio
schorsche
zockerlein
8 verfasser

Nach unten

Verzweifelt Empty Verzweifelt

Beitrag von Horatio Mi 17 Jun 2015 - 16:52

Nun ist soweit, die CX wird mechanisch immer lauter und nimmt wohl nächste
Woche die 60.000er Marke. Die Werkstatt die eigentlich diesen Winter sich
den Motor ansehen wollte hat nen Rückzieher gemacht (Personalwechsel)
und der Wunderschrauber, zu dem ich immer meine GL1100 bringe, fing an
mir Angst zu machen. Da waren Zahlen im Spiel die ich mir nur unter Tränen
anhören konnte.

Ich habe ne 83er C, Motor war noch nie offen. Jährlich Öl und kerzen gewechselt.
Sie qualmt nicht, springt sofort an, dreht willig und verbraucht kein Öl. Wie
schnell sie noch ist weiß ich nicht. Fahre höchstens mal 120. Aber gut aussehen
tut sie noch. Und sie macht höllisch viel Spass. Wenn es irgendwie geht, möcht
ich sie weiterfahren.

Insofern wollte ich fragen, ob im Raum Berlin Spandau (Stadtrand) sich jemand findet,
der einen fachkundigen Blick auf mein Lieblingsmopped werfen könnte ? Komme gerne hin,
habe aber auch ne Garage mit Werkbank und Werkzeug. Leider bin ich kein Schrauber und
mache meist mehr kaputt als ganz.

Ich bedanke mich schonmal.

Grüße
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von schorsche Mi 17 Jun 2015 - 17:34

Wenn es tatsächlich eine 83er C ist, dann sollte sie eine Doppelkolbenbremse vorn, eine NEC-Zündung, 4 Sicherungen in dem trapezförmigen Sicherungskasten auf dem Lenker und einen automatischen Kettenspanner haben. Ist das der Fall?
Wenn ja, dann tippe ich auf Steuerkette (die 60.000 km passen daziu) und das ganze sollte sich mit rd. 100 - 120 € regeln lassen. Motor raus, hinteren Deckel ab, neue Steuerkette rein, neue Dichtung, neue O-Ringe, Deckel wieder drauf, Motor einbauen - fertig! Wenn Du einen Schrauber hast, der mit der GL 1100 umgehen kann, dann sollte das für den ein Kinderspiel sein! Wasserpumpendichtung muss man nicht erneuern, wenn das System dicht ist (könnte man aber, wenn der Motor schon draußen ist).

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Horatio Mi 17 Jun 2015 - 17:55

schorsche schrieb:Wenn es tatsächlich eine 83er C ist, dann sollte sie eine Doppelkolbenbremse vorn, eine NEC-Zündung, 4 Sicherungen in dem trapezförmigen Sicherungskasten auf dem Lenker und einen automatischen Kettenspanner haben. Ist das der Fall?
Wenn ja, dann tippe ich auf Steuerkette (die 60.000 km passen daziu) und das ganze sollte sich mit rd. 100 - 120 € regeln lassen. Motor raus, hinteren Deckel ab, neue Steuerkette rein, neue Dichtung, neue O-Ringe, Deckel wieder drauf, Motor einbauen - fertig! Wenn Du einen Schrauber hast, der mit der GL 1100 umgehen kann, dann sollte das für den ein Kinderspiel sein! Wasserpumpendichtung muss man nicht erneuern, wenn das System dicht ist (könnte man aber, wenn der Motor schon draußen ist).
Hallo Schorsche, vielen Dank für deine Antwort und ja, ist eine echte 83er, hat alles aus deiner Aufzählung.

Muss aber vlt. noch dazu sagen, ich höre seit kurzem ein "Tocken" vorne links und ein komisches Geräusch
von hinten beim einkuppeln, immer wenn ich hochschalte. Vor einigen Jahren war sie mal beim Ventile einstellen
und der Freundliche meinte, das es Probleme beim einstellen gab, welche weiß ich nicht mehr. Sie klapperten
wieder, hörten dann aber damit auf und sind bis heute (10TKM später) nicht mehr zu hören.

Mir wäre lieb, wenn sich mal einer raufsetzt, ne Runde dreht und einen ersten Eindruck beschreibt. Ich kann
nicht beurteilen was noch normal ist und was nicht.
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von zockerlein Mi 17 Jun 2015 - 18:08

In der Facebook Gruppe sind ein paar aus dem Raum Berlin, vielleicht fragst du da mal nach? Da findet sich bestimmt jemand Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von schorsche Mi 17 Jun 2015 - 19:32

Welche Probleme soll es denn beim Einstellen der Ventile gegeben haben? Das ist eine sehr merkwürdige Aussage einer Fachwerkstatt!
"Tocken" vorne links: wie verhält sich der Tacho? Wackelt die Nadel stark? Wirkt die Anzeige träge?
Komisches Geräusch hinten: Einkuppeln ist Lastwechsel, Lastwechsel wirken sich auf die Steuerkette aus und bei 60.000 km sollte man sich die sowieso mal ansehen, wenn man einen Motor mit automatischem Spanner hat (es sei denn die wurde bereits mal gewechselt).
Ist die Welle im Holm abgeschmiert?
Wann ist das Öl im Endantrieb das letzte Mal gewechselt worden?
Wann wurden die Zahnflanken des Endantriebs zum letzten mal inspiziert und geschmiert?
Wie sieht es mit dem Kupplungsspiel aus?

Mal mit Hilfe eines Zahnarztspiegels nachschauen, wie weit der Kettenspanner draußen ist. Wenn er noch nicht weit draußen ist, hängt er vielleicht. Dann mal versuchen, ob ein Schlag mit einem Schraubenzieher ihn wieder befreit.

Vielleicht kann Dein GL-Schrauber ja auch mal die Kompression prüfen.

@ zockerlein: es gibt komische Menschen, die haben aus Überzeugung keinen fb-account (ich gehör dazu!)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Horatio Mi 17 Jun 2015 - 20:15

schorsche schrieb:Welche Probleme soll es denn beim Einstellen der Ventile gegeben haben? Das ist eine sehr merkwürdige Aussage einer Fachwerkstatt!
"Tocken" vorne links: wie verhält sich der Tacho? Wackelt die Nadel stark? Wirkt die Anzeige träge?
Komisches Geräusch hinten: Einkuppeln ist Lastwechsel, Lastwechsel wirken sich auf die Steuerkette aus und bei 60.000 km sollte man sich die sowieso mal ansehen, wenn man einen Motor mit automatischem Spanner hat (es sei denn die wurde bereits mal gewechselt).
Ist die Welle im Holm abgeschmiert?
Wann ist das Öl im Endantrieb das letzte Mal gewechselt worden?
Wann wurden die Zahnflanken des Endantriebs zum letzten mal inspiziert und geschmiert?
Wie sieht es mit dem Kupplungsspiel aus?

Mal mit Hilfe eines Zahnarztspiegels nachschauen, wie weit der Kettenspanner draußen ist. Wenn er noch nicht weit draußen ist, hängt er vielleicht. Dann mal versuchen, ob ein Schlag mit einem Schraubenzieher ihn wieder befreit.

Vielleicht kann Dein GL-Schrauber ja auch mal die Kompression prüfen.

@ zockerlein: es gibt komische Menschen, die haben aus Überzeugung keinen fb-account (ich gehör dazu!)
Trotzdem danke an zockerlein, auch wenn ich da keinen account habe.

Steuerkette befürchte ich auch, bin mir aber nicht sicher, weil sie sich eigentlich anhört wie vor
20.000 Km nur eben deutlich lauter. Ein Rasseln höre ich unter dem Krach nicht wirklich raus,
weiß aber auch nicht, wie sich ein gesunder Motor anhört.

Den Endantrieb habe ich wohlmöglich vernachlässigt. Muss ich wohl ehrlich zugeben. Mehr als
eine Sichtprüfung beim Reifenwechsel war nicht. Also seit min. 25.000 Km. Es macht aber sonst
keinerlei Geräusche. Mit der Kupplung gibt es keine Probleme. Getriebe schaltet auch sehr exakt.

So einen Spiegel werde ich mir besorgen und deinen Rat befolgen.


Dafür erstmal Dank
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Jun 2015 - 23:19

Horatio,

sammle deinen Mut und nimm den Motor raus. Dann öffnest du den hinteren Motrdeckel udn schaust dir das Desaster an. Und wenn du die Tränen getrocknet hast, werden wir dir sagen, wie du das Ding wieder instand setzt. Das kann sogar ein "Laie".
Selbst wenn du dir noch ein paar Werkzeuge besorgen mußt wie z.B. einen elektrischen Schlagschrauber (ebay, ca 50,-) und einen Dichtungsschaber und einen Glasfaserradierstift, so ist das sehr viel billiger als eine "Fachwerkstatt" daran herum dilettieren zu lassen. Das kannst du selbst. Das kostet nur Werkzeug und Zeit und Schreibarbeit mit uns hier im Forum. Am Ende wartet ein zuverlässiges Mopped im "Kontrollierten WartungsZustand"
"Sei tapfer!"
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Jun 2015 - 0:09

So, dann werd ich mir wohl die Sache annehmen müssen. Meine Zeit ist allerdings noch nen ganzen Monat arg knapp. Anschauen bzw. anhören sollten wir kurzfristig hin bekommen. Dann kannst Du ja anschliessend erstmal eventuelle Teile besorgen. Schreib mir mal ne PN wann Du in der kommenden Woche Zeit hast und wo der Stadtrand genau liegt.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von dickerbiker2003 Do 18 Jun 2015 - 9:06

Ich beneide die Preussen um ihr Schraubernetzwerk, zefix.
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Gast Do 18 Jun 2015 - 9:33

Hallo Horatio!

-Voraussichtlich arretiert (am zurückdrücken gesperrt) der autom. Spanner schon längere Zeit nicht mehr, obwohl der Spannstift noch nicht ganz ausgerfahren ist. Der Spanner wird von der Kette laufend zurück- u. wieder vorgedrückt, die Kette schlägt (Alu-raspeln), die Kette wird übermäßig beansprucht u. verschleißt stark; das kann schon ab ca 50000 km erfolgen.
-Es geht daher nicht nur um eine neue Kette, sondern insb. um einen neuen autom. Spanner (noch beschaffbar?) u. dessen Otimierung bzw um eine "Optimierungs-Reparatur" des eingebauten Spanners.
-Vielleicht kannst Du Dich im Thread: "Steuerkette spannen" etwas näher darüber informieren.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von schorsche Do 18 Jun 2015 - 10:34

M.E. ist die "Forderung" nach einem neuen Spanner derzeit reine Spekulation. Selbst wenn der Spanner derzeit keinen ausreichenden Druck auf die Kette bringen sollte, heißt das nicht, dass er defekt ist!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Baunix63 Do 18 Jun 2015 - 10:41

Nö, ist er wohl eher nicht.
Ohne genauen Befund nur Glaskugelguggerei.
Wobei ich die Wahrscheinlichkeit einer ausgenudelten Steuerkette doch bei 90% einschätze.
Dat is halt so nach der Erfahrung.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Gast Do 18 Jun 2015 - 11:15

Hallo schorsche u. Interessierte!

-Ich habe keine Forderung erhoben u. habe auch nicht gesagt, daß der Spanner defekt ist, sondern, daß er voraussichtlich schon längere Zeit nicht mehr arretiert!
-Zur weitern Info: Weil die Arretierkugel wegen des Kugellaufbahnverschleißes (Stichwort: interner Spannstifthub von ca 2,5 mm) schon vorzeitig am hinteren Kerbstift anliegt u. daher nicht mehr arretieren kann. Die Untersuchung an einem gebrauchten autom Spanner ergab, daß die letzten ca 3 mm Spannstifthub nicht mehr arretiert wurden, die Kette daher schon längere Zeit kräftig gechlagen hat.

-Man kann natürlich auch nur die Steuerkette erneuern u. den eingebauten ,nicht defekten, autom. Spanner ohne Optimierungsmaßnahmen wieder
verwenden.
--Abschätzung der Standzeit des autom. Spanners (mit neuer Kette):
   --Ohne Optimierungsmaßnahmen:Der 1x gebrauchte Spanner wird dann nach ca 15000 km nicht mehr arretieren, da ja ein weiterer
       Kugellaufbahnverschleiß gegeben ist. Eine nochmalige Verwendung ist ja dann nicht mehr sinnvoll.
   --Bei Durchführung der Optimierungsmaßnahmen:
     --Bei neuem autom Spanner: erwartete 70000 km u. mehr.
     --Bei 1x gebrauchtem autom. Spanner: erwartete 50000 km u. mehr.
     --Die optimierten Spanner können dann noch weiter verwendet werden.

-Bin sehr gespannt, was die Überprüfung des autom.Spanners  (Zahnarztspiegel, klopfen,...) ergeben wird. Ich würde auch noch versuchen, ob sich der Spanner mit einem entspr. gebogenem Draht zurückziehen läßt bzw die Kurbelwelle bei festgehaltenem Gebläseflügel etwas hin u. her bewegen läßt. Da arretiert der Spanner dann ja nicht mehr, der Spannstift wird zurückgedrückt.
Ein steckenbleiben des Spannstiftes durch Öl-Schmodder erscheint mir unwahrscheinlich, da lt. Beitrag 1 ein jährlicher Ölwechsel ja durchgeführt wurde.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von ujr56 Do 18 Jun 2015 - 15:15

Übrigens, Mittwoch den 01.07. ab 18.00 Uhr an der Spinnerbrücke

Berlin-Brandenburger Güllepumpenstammtisch

Da sind mit Sicherheit 2-14 Leute die sich das mal anhören können
und sehr wahrscheinlich konkrete Vorschläge machen !

Greets Uwe

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Horatio Do 18 Jun 2015 - 16:00

Erstmal vielen Dank an euch.

Zum Treffen wollte ich immer mal kommen, habe es aber entweder gerade verpasst
oder keine Zeit. Den nächsten Mittwoch klappt es leider auch nicht. Mach ich aber
noch.

Auf jeden Fall habt ihr mir mehr Hoffnung gemacht als mein Profischrauber aus Tegel.

@ MoeGreenwall
Super, danke für das Angebot, ich schreib dir ne PN.


Danke und beste Grüße
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Horatio So 13 Sep 2015 - 13:16

So, nachdem ich an der Spinnerbrücke - nochmals vielen Dank an den Güllepumpenstamtisch -
neue Hoffnung geschöpft habe, bin ich die Tipps angegangen und habe mich getraut was am
Bock zu machen.

Neben Kleinigkeiten habe ich mich auch an das Ventilspiel gemacht. War wohl auch nötig, ich habe
selbst die 8er Lehre nicht mehr durchbekommen. Ich war sehr gewissenhaft und habe nun nicht nur
das leichte Klickern sondern interessanterweise auch wieder ein Blubbern aus den Tütten.

Leider nicht nur das. Ein starkes Nageln, was vorher auch schon da war, ist geblieben. Nun tickert
und nagelt sie. Ein wirklich beängsstigendes Geräusch. Tritt übrigens nur beim Fahren auf.

Im Stand habe ich mit nem Stethoskop nichts hören können. Nichts nagelt. Beim Fahren ein Horror.
Ist nicht wirklich zu lokalisieren, bilde mir aber ein, es kommt von links. Den Kühler hatte ich ab, das
Lüfterrad sitzt bombenfest und berührt nichts.

Kann meine Vernachlässigung des Ventilspiels den Motor kaputt gemacht haben ?
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Gast So 13 Sep 2015 - 13:29

Leider nicht nur das. Ein starkes Nageln, was vorher auch schon da war, ist geblieben. Nun tickert
und nagelt sie. Ein wirklich beängsstigendes Geräusch. Tritt übrigens nur beim Fahren auf.
Wenn es nur beim Fahren auftritt: irgendein Bauteil, wie Tachowelle, Ständer- nebst Federn usw. was dann klappert/nagelt ?

Kann meine Vernachlässigung des Ventilspiels den Motor kaputt gemacht haben ?
Weniger, weil dann würde er nicht mehr laufen.

Steuerkette ist sicher schon gescheckt worden ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von schorsche So 13 Sep 2015 - 13:53

Vielleicht mal die Tachowelle aus dem Tacho ziehen und ein paar Meter fahren.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Horatio So 13 Sep 2015 - 15:14

Danke für eure Antworten.

Ich war gerade draußen und wollte das mit der Tachowelle mal probieren. Hab
aber den Motor nochmal angemacht und musste feststellen, das Nageln ist auch
im Stand zu hören. Unterschied ist, der Motor ist warm.

Am deutlichsten links oben. Hört sich an wie ein kalter Diesel.
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von zockerlein So 13 Sep 2015 - 15:23

Auch wenn du die ventile richtig eingestellt hast: vielleicht eine umdrehung zu früh? Weil der kolben ist ja nur alle 2 umdrehungen im Arbeitstakt
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Horatio So 13 Sep 2015 - 17:09

zockerlein schrieb:Auch wenn du die ventile richtig eingestellt hast: vielleicht eine umdrehung zu früh? Weil der kolben ist ja nur alle 2 umdrehungen im Arbeitstakt
Hi Dani,
ich denke ich habe soweit alles richtig gemacht, bin penibel nach Schorches Handbuch vorgegangen.
Dazu kommt, dass das Nageln schon vor dem Einstellen zu hören war. Trotzdem Danke.
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Verzweifelt Empty Re: Verzweifelt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten