Endoskop für Zylinderlaufbahn..

5 verfasser

Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von güllmek Mo 27 Jun - 12:12

Hat einer Erfahrungen mit einem Endoskop? Ich möchte mir eine Zylinderlaufbahn/Kolben von einer CX durch das Zündkerzenloch ansehen, und das soll mit einem Endoskop gut gehen, wurde mir gesagt.
Wenn einer ein Gerät hat und es gut funktioniert wäre der Hersteller und der Preis interessant, denn ich möchte mir solch ein Teil vermutlich kaufen.

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von Gast Mo 27 Jun - 12:33

güllmek schrieb:Hat einer Erfahrungen mit einem Endoskop?
Moin

Ja, aber nur ein wenig:
Es ist/war aber eines mit USB-Anschluss.
Billig aber dafür schlecht. (Preis ~~20-30 Euro.) Quasi für'n Arsch im wahrsten Sinne des Wortes aber vermutlich auch noch nicht mal geeignet für eine "Zu-Hause-DIY-Darmspiegelung".)

Endoskope direkt mit kleinem Bildschirm kenne ich nicht aus eigener Anwendung.

Was generell zu beachten ist, dass der Kamerakopf einiges kleiner als 12mm ist, sonst passt es lantürnich nicht in das Kerzenloch.
Die Helligkeit muss dimmbar sein, sonst spiegeln die glatten Zylinderwände so stark, dass nichts zu erkennen ist.

Es wird auch eine unmögliche Fummelei sein den Schwanenhals so zu biegen und einzuführen, damit man quasi rückwärts sehen kann, zB. auf die Ventile.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von zockerlein Mo 27 Jun - 12:49

ich bring jetzt mal ein Stichwort.... spiegel Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von Gast Mo 27 Jun - 14:22

Das Gewinde und damit das Loch, durch das Du das Endoskop einfädeln willst, liegen ziemlich tief. Du wirst, wenn überhaupt nur den unteren Bereich der Laufbahn sehen können weil du den Schwanenhals nicht so weit biegen kannst, um "umdieEcke" zu sehen, zumal die Optik des Endoskopes ca. 4 cm lang ist.

Bei dem Tip von Zockerlein ist die Hürde, einen Spiegel zu finden, der durch das Loch passt. Ist aber die bessere Lösung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von güllmek Mo 27 Jun - 14:26

Hi Dani, erklär das mit dem Spiegel bitte mal etwas näher.

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von zockerlein Mo 27 Jun - 17:55

https://www.amazon.de/gp/product/B016KQVBK0/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
sowas in die Richtung Smile
klick mal die Produktbilder durch
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von BerndM Mo 27 Jun - 20:20

Hallo Dani,
hast Du das Endoskop aus dem link ? Die Beschreibung liest sich gut.
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hatte mir vor einigen Jahren dann auch so ein Ding gekauft. Nach einigen Tagen zurück gesendet.
Alles war in Ordnung. Nur leider war in der Software die angegebene Standbildfunktion nicht vorhanden. Diese Funktion Bilder festhalten zu können ist für mich grundlegend für Vergleiche.
Tenor war das es keine Software gab für Standbilder, nur Video.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von CX-Sigi Mo 27 Jun - 20:54

Als Spiegel eigenen sich Zahnarzt-Spiegel für alles mögliche gut.

In Sachen Endoskop kann / muss ich von den billigen für Handys abraten, trotz aller technischen Vorausetzungen haben da 2 von 2 bei mir nicht funktioniert. Muss nicht so sein, aber Plug-and-Play war schon immer nur ein Versprechen, keine Garantie.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Geräten gemacht, die einen eigenen Monitor haben, am ehesten unter "Rohrkamera" zu finden. Sie sind nicht schlecht und eigenen sich für Rahmen-, Tank- und Motorinnenraumuntersuchungen.

Wer da schmerzfrei ist kann auch die Darmspiegelung selber machen.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von zockerlein Mo 27 Jun - 21:31

das Ding habe ich daheim, allerdings für andere Zwecke Very Happy
dafür hab ich es bisher noch nie getestet.
Werde ich am Wochenende mal tun!
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von RomanL Di 28 Jun - 14:57

Aus Erfahrung im Autobereich kann ich versichern, daß Endoskope der üblichen ebay-Händler allesamt Ramsch sind. Für Zylinderbetrachtungen braucht man ein Gerät ab ca. 250,- aufwärts. Ich hab verschiedene davon getestet und bin bei einem älteren, chinesischen Modell hängen geblieben, was ich gebraucht für knapp 200,- bekommen habe. Das ist allerdings heute im Netz nicht mehr vorhanden und hat noch einen kleinen s/w-Bildschirm. Heutige Nachfolger haben USB oder einen kleinen Farbbildschirm dran.

Bei den Billigen sieht man -mit und ohne Spiegelkopf- so gut wie nix - und erst recht keine Kratzer oder Blankstellen. Zudem muß man (an einem offenen Motor) erst mal üben, das gesehene Bild im Kopf richtig hin zu drehen und auch zu erkennen, was man da sieht. Ich hab schon manches Mal gestaunt, was dann letztendlich noch alles an Spuren zu sehen war, die man mit dem Endoskop gar nicht als solche wahrgenommen hatte.

Das Material taugt für Grobschadenaufnahmen - also Bröckel im Zylinder oder ausgebrochene Kolbenecken. Zur Beurteilung der Laufspruren und anderer "Kleinigkeiten" muß man eh aufmachen.

Mein Rat: Spart Euch das Geld und leiht Euch notfalls mal eines aus! Danach ist man eh schlauer, ob man damit überhaupt arbeiten kann.

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Endoskop für Zylinderlaufbahn.. Empty Re: Endoskop für Zylinderlaufbahn..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten