Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken

3 verfasser

Nach unten

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Empty Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken

Beitrag von Greenhorn So 17 Jul 2016 - 21:08

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Dscn0810

Habe den Motor ausgebaut, wie hoffentlich zu sehen. Die WaPu-Dichtung muss raus und Waterbrunn hat schon mal angedeutet, was noch alles zu machen ist. Der Schock ist überwunden und ein spärlicher Arbeitsplatz eingerichtet.
Im Wapu-Gehäuse war ein wenig Rost auf dem Wellenrad, sonst nichts. Jetzt muss der hintere Motordeckel runter.
Da ich kein Schrauber bin, habe ich nach sowas wie einer "Ausbauanleitung" wie ich vorgehen soll gesucht. Bin aber nicht so richtig fündig geworden oder ich bin nur zu doof zum finden.

Gruß
Ingo


Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : Elmshorn, Kreis Pinneberg

Nach oben Nach unten

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Empty Re: Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken

Beitrag von Waterbrunn So 17 Jul 2016 - 22:09

Hallo Karl-Heinz,
danke, dass du die Links schon rausgesucht hast. Um Ingo ein wenig blättern zu ersparen, hier der Link zur Demontage des hinteren Motordeckels:
https://cx500.forumieren.org/t1601-motorrevision#17663

Das ist der Faden zur 1. Motorrevision, die ich dann abgebrochen habe.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Empty Re: Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken

Beitrag von Waterbrunn So 17 Jul 2016 - 22:26

Nachtrach:

Mein Wasserpumpendichtungseinsetzgerät sieht so aus:

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Wasserpumpendichtung24ri9d

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Wasserpumpendichtung2locn6

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Wasserpumpendichtung29sdjj

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Wasserpumpendichtung2qgc3u

Beschreibung auf Seite 80 in Schorsches erweitertem Fahrerhandbuch:

Ein 12 x 70 mm Schraubbolzen, 2 passende Unterlegscheiben, ein Kupferring, ein 10mm hohes Stück Plastikrohr mit ca 2 mm Wandstärke und ein schmaler Pappestreifen, der das Plastikrohr auf der Bördelkante des Blechtopfes zentriert.
Als Werkzeug benötigt man dann noch zwei 19er Ringschlüssel.

So wie auf dem unteren Bild zu sehen wird das Werkzeug angesetzt. Der Blechtopf ist natürlich auch mit Sanitärvaseline geschmiert. Man braucht einen Helfer, der den Deckel fest hält. Denn logischer Weise braucht es zwei Hände um die Schraubenschlüssel zu bedienen.
Man kann den Motordeckel so auf den Werktisch legen, dass der Bereich des Wasserpumpengehäuses frei über die Tischkante raus raggt. Der Deckel ist schwer genug um fest zu liegen. Man braucht keinen Helfer um die zwei Schraubenschlüssel zu bedienen!

Durch die großen Scheiben zentriert sich die ganze Geschichte von alleine. Man muß nur den Anfangswiderstand überwinden, wenn sich der Topf einpresst, dann läßt sich der Topf leicht bis zum Anschlag einpressen. Auch hier gilt, nach fest kommt kaputt! Also nicht zu brutal zu Werke gehen!

Zusatz: Im erweiterten Fahrerhandbuch wird auch darauf eingegangen, dass es drei verschiedene Durchmesser für die Bohrung der WaPuDichtung gibt. Man tut gut daran die neue WaPuDichtung und die Bohrung zu messen, bevor man zu erstem Mal versucht beide Teile zusammen zu pressen. Ist die Bohrung zu eng, muß sie mit einem Dremel und einem Schleifzylinder leicht aufgerieben werden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Empty Re: Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken

Beitrag von BerndM Mo 18 Jul 2016 - 7:29

Zitat: " Zusatz: Im erweiterten Fahrerhandbuch wird auch darauf eingegangen, dass es drei verschiedene Durchmesser für die Bohrung der WaPuDichtung gibt. Man tut gut daran die neue WaPuDichtung und die Bohrung zu messen, bevor man zu erstem Mal versucht beide Teile zusammen zu pressen. Ist die Bohrung zu eng, muß sie mit einem Dremel und einem Schleifzylinder leicht aufgerieben werden. "

Hinweis : Darauf achten nur den Durchmesserbereich bis zur Ablaufbohrung aufzuschleifen.
Sitz des Wellendichtrings darf nicht erweitert werden. Sonst fällt Wellendichtring durch.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken Empty Re: Cx550C - 12 Jahre Stillstand - WaPuDi muss raus - was muss ich alles bedenken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten