Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

+3
traviatan
f104wart
BerndM
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Navigator03 Fr 26 Aug 2016 - 23:00

Danke für die Fotos.

Dann ist der Überschuß aus der Bohrung wohl das Fett, was letztendlich im Schwingenholm landet.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2016 - 9:35

So isses Smile

Drückt man aber zu schnell und heftig das Fett in den Schmiernippel und die Bohrung für den Überschuss ist "verstopft", dann kann es in den Endantrieb und das KeRoLa hinein drücken. Der dortige WeDi kann es nicht aufhalten, weil er in dieser Druckrichtung*) keinen Druck aufnehmen kann.

Dann ist bei einem Endantriebs-Ölwechsel die Verwunderung groß, wenn das Öl "schwarz" rausfliesst. Aber die "Schwärze" zeigt auch, dass die Verzahnung mit einem Schuss MoS2 geschmiert wurde.

*) Druckrichtung von WeDis ist immer die Seite mit der Feder., falls das noch unbekannt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von BerndM Sa 27 Aug 2016 - 17:48

So wie gestern angeboten habe ich den Eingang der Kardanwelle ausgeschraubt um zu sehen wozu
das Fett dient welches durch den Schmiernippel am Gehäuse des Endabtriebs eingedrückt wird.

Zur Erinnerung das von Jochen in einem der vorherigen Beiträge schon einmal eingestellte Bild

Das hintere Ende der Kardanwelle bzw. die Hülse mit Innenverzahnung sitzt in einer Buchse.  

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Fettwu10

Ohne Kardanwelle sehen wir einen Wellendichtring in der Buchse und eine zentrale Welle mit Aussenverzahnung. Auf der Verzahnung befindet sich eine dünne Fettschicht.

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Dsc08620


Welle und Gehäuse ohne Buchse . Innen das Kugellager zur Führung der Welle.

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Dsc08621
 
Und nun zur Buchse ein sehr komplexes Teil mit einigen Aufgaben
Die Buchse hat innen an jedem Ende einen Wellendichtring.
Der Hohlraum mit der Fettfüllung dichtet einmal auf der Welle zum Kugellager ab. Auf dem anderen Ende zur Hülse der Kardanwelle  

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Dsc08618

Aussen sind drei Nuten. Die zentrale Nut zur Verteilung des Fetts welches durch den Schmiernippel
eingedrückt wird. Die zwei links und rechts befindlichen Nuten beheimaten jeweils einen O-Ring zum
Abdichten der Buchse gegen das Gehäuse, weiterhin das kein Fett zum Lager gedrückt wird bzw. in
Richtung Kardantunnel. Andersrum natürlich Öl aus dem Zentralgehäusebereich und " Dreck " aus
dem Kardantunnel. Darüber hinaus ist die linke Stirnfläche der Buchse ein Teil des Lagersitzes vom Kugellager.

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Dsc08617

Zum Schluss die Antwort zu der Frage wie kommt das Fett nun an die Verzahnung.
Durch zwei 180 ° versetzte Bohrungen am Umfang der mittleren Nut.

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Dsc08622

Soweit mein Exkurs in die Fettfüllung.
Mal so nebenbei bemerkt würde nach der Demontage sagen das das "blinde " Nachschmieren nicht zwingend sinnhaft sein muss. Ich habe einige Putztücher benötigt feinstes Fett zu entsorgen,
an diesem Ende hätte es nach meinem Empfinden keiner Nachsorge bedurft. Was soll da auch passieren ? So perfekt abgedichtet. Ich würde empfehlen, wenn schon denn schon, beim nächsten
Schmierdienst am Mitnehmer des Rads das Endabtriebsgehäuse abzubauen und die Sache in Augenschein zu nehmen. Dann den Bereich Verzahnung säubern und direkt abschmieren.

Im Summe haben Ralf und Wolfgang Recht mit ihren Kommentierung zur Schmierstelle durch den Schmiernippel und den Effekt übermässiger Schmiererei, im wahren Sinn des Wortes.

Ich hoffe meine Bilder verdeutlichen euch das geschriebene Wort aus allen themenbezogenen Beiträgen.
So und ich habe jetzt den Mist an den Hacken mir ein Werkzeug bauen zu dürfen mit dem ich die
Buchse wieder einbauen und auf Drehmoment gegen das Lager ziehen kann.
Manchmal macht es Sinn nicht euphorisch grosszügige Angebote zu unterbreiten.  Evil or Very Mad

Noch ein schönes sonniges Wochenende

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Navigator03 Sa 27 Aug 2016 - 18:06

Bernd, Du bist ein Held. Und das bei der Hitze. Danke.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2016 - 19:04

Moin und Bernd, bitte gestatte mir ein bis drei Anmerkungen, Danke Smile

So und ich habe jetzt den Mist an den Hacken mir ein Werkzeug bauen zu dürfen mit dem ich die
Buchse wieder einbauen und auf Drehmoment gegen das Lager ziehen kann.

Das Werkzeug zum Lösen und Einschrauben der Buchse ist links oben auf dem Bild.

https://i.servimg.com/u/f35/18/14/65/23/werkze10.jpg

Du stellst nicht auf Drehmoment ein, sondern auf das richtige Axialspiel in den beiden Kegelrollenlagern (nicht Kugellager !)
Die Buchse drückt auf den Aussenring des KeRoLas.
Und nun zur Buchse ein sehr komplexes Teil mit einigen Aufgaben
Ihre echte Hauptaufgabe ist das Spiel-Einstellen (preload) des/der KeRolas.

Hiermit gehts.

https://i.servimg.com/u/f35/18/14/65/23/preloa10.jpg

Mit etwas Kenntnis für Gefühl, kann man das KeRoLa auch wie gewohnt einstellen: Buchse anziehen, dabei den Wellenstumpf drehen bis es "schwer" zu drehen ist, dann ca 1/4 Umdrehung zurück. Dann Buchse gegen Lösen wie gewohnt sichern.

Dat dicke Dingens ist auch Lösen der großen radseitigen Stellmutter/Haltering des Endantriebes.


Innen das Kugellager zur Führung der Welle.
Das KugelKegelrollenlager "führt" die Antriebswelle im Endantrieb, dat Dingens mit dem kleinen hypoidverzahntem "Zahnrad" wat gegen das Tellerrad gehen tut. ;-)) Eine definierte Führung der Kardanwelle iss nich, Führung nur über die Keilwellenverzahnung des Schiebestücks.

Im WHB ist die Operation am Endantrieb auf den Seiten 15-17 ff beschrieben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von BerndM Sa 27 Aug 2016 - 22:15


Hallo WolFgang
Konstruktive Ergänzungen / Korrekturen sind immer willkommen.
Passt.
Ja sowas in der Richtung, wie in deinem Bild, werde ich mir bauen.
Und ich vertraue auf mein Gefühl und die Markierung die ich auf die Hülse in Bezug auf
die Sicherung gemacht habe.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Waterbrunn So 28 Aug 2016 - 7:31

Ich habe diesen Faden im Archiv eingebunden.
Gute Arbeit!
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Gast So 28 Aug 2016 - 10:26

BerndM schrieb:Und ich vertraue auf mein Gefühl und die Markierung die ich auf die Hülse in Bezug auf
die Sicherung gemacht habe.
Moin

An dieser Seite des EA's ist das auch ausreichend.

Wurde aber die Lagerung des Tellerrades gewechselt, reichen Gefühl und markierung nicht aus.
Um die Abwälz-Verzahnung korrekt einzustellen, gibt es dafür über zehn Distanzscheiben, dann wird's handwerklich sehr mühsam.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel - Seite 2 Empty Re: Fettvolumen Nachfetten Endabtrieb am Schmiernippel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten