CX 650 C Tipp !!

3 verfasser

Nach unten

CX 650 C Tipp !! Empty CX 650 C Tipp !!

Beitrag von güllmek Di 11 Okt 2016 - 15:38

Hier ein Tipp für das Abmontieren des hinteren Lackteils der CX 650 C welches an den beiden vorderen Besfestigungen oftmals (fast)nur mit Gewalt aus den alten kleinen Gummiösen herauszubekommen ist-Bruchgefahr- !!
Dabei müssen die vorhandenen Chromkappen überhaupt nicht abmontiert werden. Sie verbleiben am Lackteil !
Also, einfach von der Rückseite auf die Gumiösen mit den darin befindlichen Haltenasen des Lackteils Bremsenreiniger spühen-die Sitzbank ist abgebaut-, und einen kleinen Augenblick warten. Anschließend läßt sich das Lackteil wie Butter aus den beiden Gummis ziehen und es gibt keine Beschädigungen mehr.

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

CX 650 C Tipp !! Empty Re: CX 650 C Tipp !!

Beitrag von andi-q Di 11 Okt 2016 - 21:39

Hmh..., Henry,
Bremsenreiniger macht fettfrei und trocken....
Ist das dann nicht eher kontraproduktiv?
Schon mal über Silikonspray nachgedacht?
Wäre für mich im Zusammenspiel mit Gummiteilen die erste Wahl....

VG
Andi
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

CX 650 C Tipp !! Empty Re: CX 650 C Tipp !!

Beitrag von güllmek Mi 12 Okt 2016 - 0:27

Hi Andy, wird sehr wahrscheinlich auch gehen, ich hatte jedoch gerade nichts besseres zur Hand. Der Bremsenreiniger verdunstet sehr schnell und hinterher kann man immer noch wieder Fetten wenn man möchte.
Siliconspray bekommt man nicht so leicht von den Fingern runter wenn man ohne Handschuhe arbeitet ! Das Zeug ist bei mir nur als letztes Mittel im Gebrauch, ich habe damit so meine neg. Erfahrungen gemacht, obwohl es techn. gesehen oft hilfreich ist.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

CX 650 C Tipp !! Empty Re: CX 650 C Tipp !!

Beitrag von Siggi Mi 12 Okt 2016 - 11:43

Nicht alles, was auf den 1. Blick gut aussieht, ist auch gut. Bremsenreiniger enthalten verschiedene Lösungsmittel, die mit Gummi, Kunststoffen und Lacken nicht in Berührung kommen sollten.

Ich zitiere mal einen Satz aus Wikipedia: "Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden"

Das sagt doch alles. Insofern, mach es wie Andy schreibt und nimm nicht etwas, nur weil es gerade zur Hand ist!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX 650 C Tipp !! Empty Re: CX 650 C Tipp !!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten