Welche Radlager?

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Beitrag von cx_pallas Di 1 Nov - 11:19

Werde im Winter mal die Radlager tauschen, da sich meine CX in Kurven manchmal etwas kipplig verhält.
(Das Lenkkopflager scheint mir gut zu sein.)

Welches sind die richtigen Lager?
Würde nicht die von Honda kaufen, sondern welche von SKF, direkt beim Kugellager-Händler in der Nähe.
Kommt wahrscheinlich preiswerter.

Für vorne habe ich "6302" rausgefunden, stimmt das?
Mit Dichtung wäre das dann: 6302 2RS/C3 ?

Und hinten?




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Beitrag von zockerlein Di 1 Nov - 11:31

Hi,
Mal nur die Materialien nach Teile-Liste:

vorne:
2x 6302z
1x 26x42x7 Siri
1x 40x50x5 Siri

Hinten:
2x 6302uu
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Beitrag von Gast Di 1 Nov - 11:44

cx_pallas schrieb:
Für vorne habe ich "6302" rausgefunden, stimmt das?
Mit Dichtung wäre das dann: 6302 2RS/C3 ?

Und hinten?
C3 ist völlig falsch. (C3 ist erhöhte Lagerluft)
Z oder ZZ oder RS oder 2RS ist okay.

Kennst du CMSNL.com ? Dann guggsdu hier

Honda war da bei Wälzlagern recht geschickt und hat den Standard-KuLaTyp in die Teilenummer mit "eingepackt":
961506302010


da sich meine CX in Kurven manchmal etwas kipplig verhält. (Das Lenkkopflager scheint mir gut zu sein.)
Wenn es so "scheint", sind sie dann auch wirklich okay ?
Auch mal nach den Schwingenlagern schauen.

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Beitrag von cx_pallas Di 1 Nov - 11:45

zockerlein schrieb:Hi,
Mal nur die Materialien nach Teile-Liste:

vorne:
2x 6302z
1x 26x42x7 Siri
1x 40x50x5 Siri

Hinten:
2x 6302uu

Danke!
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtung der Lager?
"Z" wäre nur von einer Seite, mit Metallscheibe, gedichtet. Geht auch "ZZ", bzw. "RS"? Wäre beidseitige Dichtung nicht sogar besser?

"Siri", kenne ich nur von iPhone...  Very Happy  Wären das die Wellendichtringe?
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Beitrag von zockerlein Di 1 Nov - 11:50

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Beitrag von cx_pallas Di 1 Nov - 11:50

guelli02 schrieb:
cx_pallas schrieb:
Für vorne habe ich "6302" rausgefunden, stimmt das?
Mit Dichtung wäre das dann: 6302 2RS/C3 ?

Und hinten?
C3 ist völlig falsch. (C3 ist erhöhte Lagerluft)
Z oder ZZ oder RS oder 2RS ist okay.

Kennst du CMSNL.com ? Dann guggsdu hier

Honda war da bei Wälzlagern recht geschickt und hat den Standard-KuLaTyp in die Teilenummer mit "eingepackt":
961506302010


da sich meine CX in Kurven manchmal etwas kipplig verhält. (Das Lenkkopflager scheint mir gut zu sein.)
Wenn es so "scheint", sind sie dann auch wirklich okay ?
Auch mal nach den Schwingenlagern schauen.

Bist du sicher - kein C3??
C3 musste ich gerade bei meinem Suzuki Burgman im Vorderrad verbauen.
Dort zwingend vorgeschrieben, da das Radlager warm wird und dann in diesem Zustand ja nicht festgehen soll...

CMSNL kenne ich, aber dort ist nur die Honda Nummer zu finden.
Wusste nicht, dass der Typ sich in der Honda Nummer versteckt... Danke für den Tipp!

Das Lenkekopflager ist freigängig, hat keine rastenden Stellen ist aber auch nicht zu freigängig.
Von dem her gehe ich davon aus, dass es ok ist.
War auch vor kurzem beim TÜV, die haben das auch geprüft und für gut befunden...
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Beitrag von Gast Di 1 Nov - 11:54

cx_pallas schrieb:Gibt es Erfahrungen bezüglich der Dichtung der Lager?
"Z" wäre nur von einer Seite, mit Metallscheibe, gedichtet. Geht auch "ZZ", bzw. "RS"? Wäre beidseitige Dichtung nicht sogar besser?

"Siri", kenne ich nur von iPhone...  Very Happy  Wären das die Wellendichtringe?
Nimm 2RS oder ZZ.

Siri ist die herkömmliche technische markenfreie Abkürzung für Sicherungsring/e.

Wenn du hinten zu Gange bist wechsel auch die beiden O-Ringe.

C3 Lager nur dort wo es wirklich heiss hergeht, was bei den Radnaben der CXen nicht vorkommt.


PS:
C3 beim Vorderrad des Burgman kann schon sein, da die Bremsscheibe direkt mit der Alunabe/-Felge verschraubt ist. Durch dem Aufbau des V-Rades ist auch weniger Fahrtwindkühlung gegeben. Da kann das dort schon mal heisser zugehen.

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Beitrag von cx_pallas Di 1 Nov - 13:42

guelli02 schrieb:
C3 Lager nur dort wo es wirklich heiss hergeht, was bei den Radnaben der CXen nicht vorkommt.

PS:
C3 beim Vorderrad des Burgman kann schon sein, da die Bremsscheibe direkt mit der Alunabe/-Felge verschraubt ist. Durch dem Aufbau des V-Rades ist auch weniger Fahrtwindkühlung gegeben. Da kann das dort schon mal heisser zugehen.

Und hinten mit der Bremstrommel an der CX? Wird das Lager dort nicht auch ganz gut aufgeheizt?

Hab noch kurz etwas gesucht im Netz, in den meisten Beiträgen zu Motorrad-Radlagern ist von C3 Lagern die Rede.
Daher etwas verwirrt... confused
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Beitrag von Gast Di 1 Nov - 14:23

Hab noch kurz etwas gesucht im Netz, in den meisten Beiträgen zu Motorrad-Radlagern ist von C3 Lagern die Rede.
Ein 6302 2RS C3 kostet 3,75 euro
Ein 6302 2RS kostet 2,90 Euro.

Und hinten mit der Bremstrommel an der CX? Wird das Lager dort nicht auch ganz gut aufgeheizt?
Als schweizer-viel-Bergabfahrer kann's schon mal wärmer werden. Trotz der kleinen Kühlrippen an der Nabe.

Ein gutes Argument für C3 kann sein, dass die Distanzhülse zwischen den Lagerinnenringen nicht sooo genau gefertig werden bzw. etwas in der Länge verschleissen können. Dann braucht rechts das sog. "Loslager" nicht im Lagersitz zu wandern, wenn's dort hinten mal wieder etwas wärmer wird.
"Ungenaue" Fertigung der Rad-/Nabenhersteller / bzw. der Fertigung der Lagersitze sind vermutlich auch ein Grund, dass C3 verbaut werden.

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Beitrag von cx_pallas Di 1 Nov - 16:26

Darf ich das so interpretieren, dass auch bei der CX C3 Lager (zumindest) nicht schaden?  Wink

Preislich sind die höheren Kosten auch noch im vertretbaren Rahmen.
(Auch wenn ich hier in der Schweiz viel mehr für die Lager zahle.
Ca. € 9.- für ein SKF vom Kugellager-Händler, bei Honda noch mehr... Evil or Very Mad  )
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Beitrag von Gast Di 1 Nov - 16:40

Schaden tut's nix tun. Wink
Wird aber das Kippeln nicht beseitigen.

Ist der Reifen hinten vielleicht etwas gerade abgefahren ?
Dann kippelt es auch in den Kurven, wenn man an der Kante / am Übergang vom Geraden zum Runden fährt.

Bliebe noch die Überprüfung des Schwingenlagers; das geht idR. auch ohne Ausbau.

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Beitrag von cx_pallas Di 1 Nov - 17:07

guelli02 schrieb:Schaden tut's nix tun.  Wink
Wird aber das Kippeln nicht beseitigen.

Ist der Reifen hinten vielleicht etwas gerade abgefahren ?
Dann kippelt es auch in den Kurven, wenn man an der Kante / am Übergang vom Geraden zum Runden fährt.

Bliebe noch die Überprüfung des Schwingenlagers; das geht idR. auch ohne Ausbau.

Wirkt sich das leicht erhöhte C3-Lagerspiel in dem Fall dermaßen stark aus, dass das Kippeln bleibt?
Beim Reifen würde ich sagen, der ist recht gleichmäßig abgefahren.

Warum ich bei der CX drauf gekommen bin, dass die Lager nicht mehr ok sein könnten (neben dem Kippeln in Kurven); sie lässt sich von Strassenmarkierungen (z.B. leicht erhaben aufgetragene Fussgängerstreifen) sehr aus der Bahn bringen.
Dies war auch beim Burgman Scooter stark der Fall, als nun das eine vordere Radlager hinüber war.

Wie könnte ich das Schwingenlager im eingebauten Zustand überprüfen?
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Beitrag von Gast Mi 2 Nov - 11:26

So wie Du das Kippeln beschreibst, wird es nicht von den Lagern, sondern vom Reifenprofil abhängig sein.

Schwingenlager im eingebauten Zustand oberflächlich prüfbar:
An der Schwinge wackeln und schauen/fühlen ob sich etwas an den Lagern seitlich bewegt.

Zur etwas genauerer Prüfung, Rad ausbauen, Stoßdämpfer unten losschrauben und nach hinten klappen und dann an der Schwinge wackeln und nach oben und unten bewegen.
Zeigen sich beim rauf/runter Rattermarken (wie bei einem defekten Steuerkopflager) dann ist das Lager defekt.

Ein nächster Schritt kann dann sein: Kontermutter links des KeRoLas lösen, mit dem passenden Inbus den Lagerzapfen etwas "fester" ziehen.
"Fester" bei KeRoLas heisst: Handwarm Festziehen, dann 1/4 Umdrehung wieder lösen. Dabei die Schwinge auf und ab bewegen hilft, dass sich die KeRoLas besser "setzen".
Lagerzapfen mit dem Inbus festhalten und Kontermutter wieder anziehen.

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Beitrag von cx_pallas Mi 2 Nov - 12:04

Habe bei der CX die Bridgestone Reifen drauf.
Das Profil ist noch gut, bin dieses Jahr nicht viel zum Fahren gekommen.
Im letzten Jahr etwas mehr, aber vom Profil ist noch mehr wie die Hälfte vorhanden.
Die Reifen hatte ich 2014 drauf machen lassen.

Beim Burgman ist das mit den Fussgängerstreifen nun weg, mit den neuen Radlagern.

Danke für die Beschreibung der Schwingenlager-Kontrolle!
Werde das demnächst mal machen.
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Beitrag von superfly Di 20 Jun - 12:41

zockerlein schrieb:Hi,
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Hinten:
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Hallo Zusammen,

nach dem Pulvern meiner Felgen möchte ich auch gleich neue Radlager und Simmeringe verbauen. Der Sicherungsring soll auch neu, der sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Anhand der o.g. Nummer hab ich die Lager schon gefunden aber für den Rest noch keinen Anbieter, bei den Ringen scheint es auch verschiedene Bauformen mit den Maßen zu geben (B, AS,...?).
Hätte jemand vielleicht nen Anbieter oder Link zu einem Shop für mich? Vielen Dank vorab!!!

VG

update: Passende Lager & Simmeringe hab ich mittlerweile als Satz gefunden.
Nun fehlt mir nur noch die Alu-Sicherungsschraube...


Zuletzt von superfly am Di 20 Jun - 14:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : update)

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Welche Radlager? Empty Re: Welche Radlager?

Beitrag von Gast Mi 21 Jun - 10:28

superfly schrieb:Nun fehlt mir nur noch die Alu-Sicherungsschraube...
Da ich gerade eine Felge entnietet und entschraubt habe, um an die Bremsnabe zu kommen, habe ich einen Alu-Ring übrig.
Schick mit Deine Adresse, ich sende ihn Dir in einem gepolsterten Umschlag.

Hoffentlich hast Du Lager mit 2RS oder ZZ genommen.

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