Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

+2
Waterbrunn
Daniel Düsentrieb
6 verfasser

Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Daniel Düsentrieb Mi 29 Mai 2013 - 19:58

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Img20130529191454a


Gewinde war hinüber, da wollte ich die Stiftschraube ersetzen.

Hätte ich's nur gelassen!

Das war so der vorletzte Handgriff vor der Wieder-Inbetriebnahme!

Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
affraidaffraidaffraidaffraidaffraidaffraid
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

Sagt mir schon, dass ich verloren bin...!


Suchworte: Auspuff, Krümmer, Schraube ab
Daniel Düsentrieb
Daniel Düsentrieb

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.05.13

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Waterbrunn Mi 29 Mai 2013 - 20:47

Wolltest du nach Vechta kommen? Dann wird es knapp. Aber sonst ist auch dieses Problem lösbar.
1. Brauchst du einen neuen Bolzen.
2. Muß der alte raus.

Ist ja eigentlich genug Material da zum anpacken. Versuch Mal mit 2 (!) Rohrzangen den Bolzen zu packen und raus zu schrauben. Das ist ja eigentlich eine Schraube ohne Kopf. Wenn er sich wehrt, versuch es heiß zu machen und dann nochmal.

Noch ist das Abendland nicht verloren!
*Pathetisch kuck*

Nachtrach:

Der Krümmer muß vorher latürnich abgebaut werden!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von shorty1111 Mi 29 Mai 2013 - 20:51

Wo ist dein Problem? Neuen Gewindebolzen und alles ist gut. Im Notfall macht es auch erst mal ne Gewindestange aus dem Baumarkt passend abgesägt. Schlimm wird es erst wenn der Bolzen direkt am Kopf abbricht und du anfangen mußt da was rauszubohren aber auch das geht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Andreas Harder® Mi 29 Mai 2013 - 20:52

Moin,

wenn eine Gripzange greifbar ist wäre das auch von Vorteil.

PS:
es ist nicht nötig die eigenen Beiräge extra zu taggen wenn denn
der Text passt.

Stehbolzen Krümmer abgerissen
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Daniel Düsentrieb Mi 29 Mai 2013 - 21:42

Also gut, ihr macht mir Mut.
Den neuen Stehbolzen hab ich schon, ihn wollte ich ja gerade einbauen.
Der Bolzen sitzt scheinbar sehr fest. Hatte schon angewaermt und WD40 aufgetragen. Um das aber richtig heiß zu kriegen muesste ich wohl den halben Motor erhitzen.
Daniel Düsentrieb
Daniel Düsentrieb

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.05.13

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Waterbrunn Mi 29 Mai 2013 - 21:58

Ich hatte einmal versucht so einen Bolzen mit gekonterten Muttern ab zu schrauben. Da verdrehte sich der Bolzen in sich, als ich Druck auf den Schraubenschlüssel gab. Erst als ich die Drehbewegung unten am Zylinderkopf mit einer Rohrzange unterstützte kam er raus. Versuch es nochmal mit zwei Rohr- oder Grippzangen.

Eine aufwändigere Alternative wäre die Maschine zu einem Schweißer zu bringen, der auf den Stumpf des Bolzens eine Mutter drauf schweißt. Dann kannst du wieder mit einem Schraubenschlüssel die Kraft übertragen.

Ich drück dir die Daumen. Wenn die Mühle wieder läuft, ist dieser ganze Kleinscheiß innerhalb von wenigen Kilometern vergessen!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Achim Grabbe Mi 29 Mai 2013 - 22:51

Ich will ja keinem den Mut nehmen, aber ich hatte mal einen ähnlich abgerissenen Bolzenstumpf an der CBX550F, da hat alles nix geholfen, anschweißen von Muttern, Massen von Caramba und WD40, Wärme, Bier, Gebete, alles für den Popo.

Letztlich habe ich entschieden, dass ein derart festes Gewinde fest genug für ein neues solches ist und schlicht ein Loch in den Bolzen gebohrt, in welches ich ein passendes Gewinde für den Ersatzbolzen schnitt. Hält bis heute einwandfrei.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Daniel Düsentrieb Do 30 Mai 2013 - 0:08

Halleluja! Meine alte Tante, die Pumpe, hat sich gnädig gezeigt. Nach halbstündiger Zuwendung mit dem Heißluftföhn und einer Gripzange festgepratzt wie nicht mehr ganz bei Trost hat sie den Bolzen frei gegeben. Ein Freund stand schon bereit über einen Dorn Hammerschläge auf den Bolzen zu geben während ich drehe. Das hatte ich als Tipp bei Google gefunden, war aber nicht nötig. Eine Menge WD40 hat auch seinen Teil beigetragen.

Hitze und Kriechöl in Zusammenarbeit haben die nötige Kraft auf die Schraube enorm reduziert, ich habe nicht schlecht gestaunt, dass ich diesmal nichtmal in die Nähe vom 'Abdrehmoment' gekommen bin bevor die Schraube sich zu bewegen began.
sunny
..........Very Happy.............
Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

Mann bin ich froh! Ich hab mich schon alles wieder abbauen gesehen.

@Waterbrunn
mit gekonterten Muttern hab ich den Bolzen am einen Ende auch abgedreht. (zum Glück am richtigen Smile )

Und danke für eure Zusprüche! Das war sehr hilfreich! Smile
Daniel Düsentrieb
Daniel Düsentrieb

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.05.13

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Waterbrunn Do 30 Mai 2013 - 7:09

Gratuliere! Wieder ein Teil gerettet! Dann bist du der Fertigstellung einen Schritt näher. Also immer weiter so. Viel Erfolg!
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Mutschman Do 30 Mai 2013 - 11:30

Waterbrunn schrieb:Gratuliere! Wieder ein Teil gerettet! Dann bist du der Fertigstellung einen Schritt näher. Also immer weiter so. Viel Erfolg!
EO

Baron EO! Ich nehme mir die Frech... ähh Freiheit, Dein Posting um Deine übliche Formulierung in solchen Momenten zu ergänzen:

"Aber es lernt ungemein!!!"

Wahrscheinlich hattest Du nur zu schnell auf 'return' gedrückt. Wink

@Daniel Düsentrieb: Glückwunsch zur gelungenen Operation! Bei dem Namen muss so etwas auch klappen. Wink
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!! Empty Re: Bitte mach einer das ungeschehen! Heul!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten