Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

4 verfasser

Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von mattes-aus-aachen Di 11 Jan 2022 - 14:38

Hallo zusammen,

als kleines Winterprojekt überlege ich mir gerade, ob ich nicht eine Alternative für den Frontscheinwerfer bastele. Im Moment sieht es bei mir "vorne rum" so aus:

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Img_2024
Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Img_2025

Ich dachte da eine Scrambler artige Tafel oder Platte, die aber eine "versteckte" Tiefe hat, um die ganzen klassischen Kabelbaum Stecker unter zu bringen. Das ganze soll dann als komplette Einheit ein- und wieder ausgebaut werden können. Ob und wie ich den Tacho integriere.... weiß ich noch nicht. Ich würde aber gerne mit einem (oder zwei) Ellipsoid Scheinwerfern arbeiten, die sich aufgrund ihrer Größe ja irgendwie integrieren lassen sollten. (ihr merkt, ich fange gerde erst an zu überlegen....)

Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Scheinwerfer Bauform (ist ja ne allgemeine Frage, muss nicht an einer Pumpe sein). Was ich so lese, erkauft man sich die kleinere Bauform mit (deutlich) schlechterer Lichtausbeute, was für mich schon ein Ausschluss Kriterium wäre. Ich lese auf jeden Fall nie, dass man mit den Dingern die Lichtausbeute und den Abstrahlwinkel eines klassischen H4 Scheinwerfers verbessert....und die meisten Pumpenfahrer brauchen aufgrund ihres Alters ja eher besseres Licht....

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von KaySquarra Mi 12 Jan 2022 - 3:54

Moin Mattes,

ich weiß´zwar nicht, warum du den Scheinwerfer, den ich persönlich passend finde zu deiner CX, gegen diese sog. Ellipsoid Scheinwerfer austauschen möchtest.
Und dann so ein Streetfighter Stil...??? Shocked

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung 132

Egal, ist ja Geschmackssache !


Ich mußte erstmal nachgucken, was das bedeutet und habe festgestellt, daß diese als Zusatzscheinwerfer an meiner BMW R1200GS Adventure montiert sind.
Nun weiß´auch, wie man die nennt... Very Happy UND das Licht ist ziemlich gut !!!

Da ich mit meinem CX Gespann so gut wie gar nicht im Dunkeln fahre, habe ich auch noch nicht wirklich über Scheinwerfersysteme nachgedacht, aber von dir inspiriert heute morgen Idea DANKE !!!
und ich war so frei eine kleine Zusammenstellung zu machen für die Interssierten aus der Gemeinde mit dem Qellenlink:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/licht.htm
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-219/#

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung 228

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung 319


Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi 12 Jan 2022 - 13:26

Hallo Kay,

ja.. leider (meine Straßenkämpferzeiten sind lange vorbei und kommen auch durch zwei 100€ Lampen nicht zurück).... diese Lampen findet man meistens in der "Streetfighter" Schublade, ich halte mich aus den ganzen Diskussionen, ob das jetzt ein Cafe Racer, Bobber, Flat Tracker, Straßenkämpfer.... ist oder wird eh raus. Letztens hat mich ein Freund (Rollerfahrer und sehr um Style bedacht) gefragt, ob ich denn als nächstes Projekt nicht einen "richtigen" Cafe Racer bauen wollte - "ja, vielleicht" habe ich geantwortet, erstmal wird und bleibt es ein Motorrad.

Jetzt aber zum Wichtigen: Erstmal vielen Dank für deine Antwort und positive Einschätzung, was die Lichtausbeute angeht. Ich befürchte allerdings, dass die Dinger nur (!) als Zusatz was bringen, weil sie sehr hell sind, aber nur einen kleineren Teil besser ausleuchten, aber eben nicht das ohnehin schon kleine Leuchtfeld eines "normalen" Scheinwerfers erzeugen. Im Grunde sind das ja mobile Diaprojektoren mit einer recht harten Hell / Dunkel Grenze und einem eher spotartigen Licht (glaube ich).

Denkst du, dass die auch als Ersatz für einen "echten" Scheinwerfer gut funktionieren, also ein zumindest ähnliches Stück Straße beleuchten? Oder sollten die weiter nur als (sinnvolles) Zubehör und zusätzlich angeschraubt werden? Weil .... Straßenkämpfer UND schlechtes Licht, das wären in meiner Welt direkt zwei Nachteile.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von KaySquarra Mi 12 Jan 2022 - 16:24

beim besten Willen keine Ahnung...
was immer du bauen wirst und es gut findest... das ist es gut

ich habe dein Anliegen nur zum Anlaß genommen, mich mit Schienwerfern ein wening zu beschäftigen um es hier kund zu tun
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von mattes-aus-aachen Mi 12 Jan 2022 - 18:13

Hallo Kay,

du hast natürlich Recht und ich sehe das auch so - es ist mehr als genug, wenn ich der einzige bin, dem gefällt was ich da bastele.
Das ist schwierig genug, manchmal. Die Meinungen anderer (oder andere Meinungen) höre ich mir natürlich immer gerne an, deswegen bin ich ja hier.

Nur noch ein Satz zu der ganzen Aufspalterei der Moped Fahrer (gehört endgültig nicht mehr in die Technik Ecke...) In einer der letzten "FUEL" Ausgaben (Tipp!, wer sie nicht kennt) bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo sich jemand beschwerte, dass die ganze Shene mittlerweile so divers und uneinig ist, dass man sich vielleicht noch grüßt aber lange nicht gesagt ist, dass einem Oldie Fahrer am Straßenrand von einem Reiskocher geholfen wird (oder umgekehrt). Der Autor überlegte sich wirklich das Grüßen aufzugeben, weil man ja mittlerweile so viel zu Winken hat und überhaupt nicht weiß, wen und warum er grüßt. Nicht unbedingt meine Meinung, aber ich kann nachvollziehen, was er denkt, weil das Relikt des Winkens aus der Zeit kommt, als die übrig gebliebenen Motorrad Fahrer wirklich noch verschworene Gemeinschaft auftraten, während sich alle anderen über den neuen Kleinwagen freuten. Vor dem Hintergrund finde ich dann die etwas kleinliche Diskussion ob ein Motorrad (und dessen Fahrer*in) jetzt das eine oder andere ist auch eher überflüssig.
Hauptsache: Zwei (bis drei) Gummis unten.

Aber wie gesagt: Anderes Thema, das hier nicht hin gehört und gerne gekürzt / gestrichen werden kann.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von DavidRHB Do 13 Jan 2022 - 10:32

Sofern es nur um Lichtausbeute geht: Wäre denn ein LED-Einsatz im bisherigen Lampenkörper eine Alternative oder Möglichkeit? Es gibt doch auch H4/H7-Ersatz (weiß grad nicht, was drin ist) als LED-Einsatz ... glaube ich. Ich persönlich tendiere dazu, nicht nur besser zu sehen, sondern vor allem besser gesehen zu werden. Mit den alten Leuchtmitteln ist das manchmal eher suboptimal.

Das tangiert aber nicht die Frage zur Umgestaltung deiner Front. Das soll und darf jeder für sich selbst entscheiden Wink
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von cx_pallas Sa 12 März 2022 - 19:57

Meine Meinung:
Die Ellipsoid Scheinwerfer haben nicht unbedingt eine schlechtere Lichtausbeute (nachts wirst Du damit bestimmt gut sehen), aber eine weitaus schlechtere Sichtbarkeit oder Wahrnehmbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

So sehe ich, auch gerade als Autofahrer, Streetfighter ähnliche Motorräder mit diesen kleinen Ellipsoid Scheinwerfern oft viel später, wie die Motorräder mit den klassischen großen 7 Zoll Halogen Scheinwerfern. Sofern diese großen Halogenscheinwerfer richtig hell leuchten und nicht wegen alter Kabelbäume und gammligen Lichtschaltern nur noch trübe Funzeln sind.

Das Gleiche stelle ich auch bei recht vielen LED Scheinwerfern an neuen motorisierten Zweirädern fest.
Zum Beispiel die neuen Vespas mit den LED Scheinwerfern finde ich viel schlechter sichtbar, wie die Vorgängermodelle mit dem Halogenscheinwerfer.
Auch die Yamaha Ténéré 700 mit ihren zwei kleinen LED Scheinwerfern finde ich sehr schlecht erkennbar im Strassenverkehr...

Je größer die Leuchtfläche, desto besser die Wahrnehmbarkeit, würde ich behaupten und daher keine Ellipsoid Scheinwerfer verbauen.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung Empty Re: Ellipsoid Scheinwerfer Erfahrung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten