Merkwürdig!
5 verfasser
Seite 1 von 1
Merkwürdig!
Ich beobachte schon seit einiger Zeit ein unterschiedliches Verhalten meiner 3 Güllepumpen (siehe unten):
Mein Urtourer hat eine englische Lima und CDI. Die beiden andern sind auf Ignitech umgerüstet. Ich fahre alle 3 Maschinen abwechselnd.
Meine Beobachtung bezieht sich auf mein gefühltes Schaltverhalten. Während ich den Urtourer mit Lima ziemlich schnell durchschalte und in der Stadt im 4 Gang fahre, werden die Maschinen mit Ignitech viel hochtouriger gefahren (Stadt 3. Gang). Ohne dass ich das bewusst mache. Ich wundere mich immer bei den Ignitech-Maschinen beim Wechsel auf Landstraße, dass ich noch 2 Gänge schalten kann.
Es kommt mir fast vor, als hätte die alte Urgülle eine ander Getriebeübersetzung, was ja nicht sein kann.
Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Siggi
Mein Urtourer hat eine englische Lima und CDI. Die beiden andern sind auf Ignitech umgerüstet. Ich fahre alle 3 Maschinen abwechselnd.
Meine Beobachtung bezieht sich auf mein gefühltes Schaltverhalten. Während ich den Urtourer mit Lima ziemlich schnell durchschalte und in der Stadt im 4 Gang fahre, werden die Maschinen mit Ignitech viel hochtouriger gefahren (Stadt 3. Gang). Ohne dass ich das bewusst mache. Ich wundere mich immer bei den Ignitech-Maschinen beim Wechsel auf Landstraße, dass ich noch 2 Gänge schalten kann.
Es kommt mir fast vor, als hätte die alte Urgülle eine ander Getriebeübersetzung, was ja nicht sein kann.
Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Merkwürdig!
Hei Siggi,
ich kann nicht auf soviele Fahrzeuge zurückgreifen, aber...
mit meinem Klackermotor, der eingelaufene Schlepphebel und somit verringerte Ventilöffnung (bitte nicht diskutieren!) hatte, bin ich auch überwiegend untertourig gefahren. Aso früh hochgeschaltet, weils obertourigfahren nix brachte.
mit dem Reservemotor, der zwar heult aber ansonsten in Schuss ist und ne frische Steuerkette hat, macht die Fuhre obenrum Spaß und ich schalte später hoch. Also mehr Ventilöffnung und frühere Steuerzeiten mit frischer Kette.
Vieleicht ists bei dir ähnlich. Hat die Urgülle obenrum Dampf? Wie schnell ist sie noch vmax?
LG von hinterm Berg
Malte
ich kann nicht auf soviele Fahrzeuge zurückgreifen, aber...
mit meinem Klackermotor, der eingelaufene Schlepphebel und somit verringerte Ventilöffnung (bitte nicht diskutieren!) hatte, bin ich auch überwiegend untertourig gefahren. Aso früh hochgeschaltet, weils obertourigfahren nix brachte.
mit dem Reservemotor, der zwar heult aber ansonsten in Schuss ist und ne frische Steuerkette hat, macht die Fuhre obenrum Spaß und ich schalte später hoch. Also mehr Ventilöffnung und frühere Steuerzeiten mit frischer Kette.
Vieleicht ists bei dir ähnlich. Hat die Urgülle obenrum Dampf? Wie schnell ist sie noch vmax?
LG von hinterm Berg
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Re: Merkwürdig!
Die CX braucht Drehzahlen, dafür ist sie ausgelegt. Macht nicht den Fehler die CX ständig untertourig zu fahren. Auch wenn die schön etwas älter ist immer Power.
Für soche Fahrweise solltet ihr euch was anderes kaufen.
Für soche Fahrweise solltet ihr euch was anderes kaufen.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!
Re: Merkwürdig!
schau doch die drehzahlen der drei bei geschwindigkeit x an dann...
klesk- Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13
Re: Merkwürdig!
Ich werde demnächst mal einen Test machen.klesk schrieb:schau doch die drehzahlen der drei bei geschwindigkeit x an dann...
Na, 150 mit großer Scheibe fährt sie noch. @ Malte: Von Rinteln bis Hespe sind es 20 km.Hat die Urgülle obenrum Dampf? Wie schnell ist sie noch vmax?
Ich glaube, das ist ein Gerücht, den "Fehler" mach ich schon seit 33 Jahren. Bei 60 innerorts im 4. fahren und cruisen, zum Beschleunigen vielleicht mal in den 3. Meine Güllepumpe dankt es mir mit guter Gesundheit und niedrigem Ölverbrauch.Die CX braucht Drehzahlen, dafür ist sie ausgelegt. Macht nicht den Fehler die CX ständig untertourig zu fahren.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Merkwürdig!
für die Geschwindigkeit x im Gang y... ...geardata kann das auch synthetisch. mal nach geardata googeln, findet man schnell. Dann die Getriebestufen und Primär und Endantrieb rein. Hinterradgröße eingeben und vieleicht 3% Schlupf annehmen: Schon hat man alles! Sehr zu empfehlen!!!
Wesergruß
Malte
PS: Wie kann ich eine Datei für alle freigeben? Würde die *.ini mit Übersetzungen für die Urgülle freigeben wollen.
Wesergruß
Malte
PS: Wie kann ich eine Datei für alle freigeben? Würde die *.ini mit Übersetzungen für die Urgülle freigeben wollen.
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Re: Merkwürdig!
Du kannst hier keine Datei "hochladen".
Wenn es eine ASCII ini ist, also eine ini mit lesbarem Inhalt stelle einfach
diesen Inhalt ein, öffne die ini mit dem Editor, kopiere alles und schreibe
das in einen neuen Beitrag.
Alternativ schick mir die ini, ich denk mir was aus mail @ andreasharder . com
Wenn es eine ASCII ini ist, also eine ini mit lesbarem Inhalt stelle einfach
diesen Inhalt ein, öffne die ini mit dem Editor, kopiere alles und schreibe
das in einen neuen Beitrag.
Alternativ schick mir die ini, ich denk mir was aus mail @ andreasharder . com
Zuletzt von Andreas Harder® am Do 19 Sep 2013 - 22:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Merkwürdig!
Ich finde es merkwürdig, dass beim untertourigen Fahren bei manchen nicht die Kurbelwelle einschläft.
Kurzhuber wollen Drehzahlen. Erst wenn die DZM-Nadel den roten Bereich nach rechts verlassen hat wird es flotter.
(Ich setze mal vorsichtshalber einen Schmeilieh )
Kurzhuber wollen Drehzahlen. Erst wenn die DZM-Nadel den roten Bereich nach rechts verlassen hat wird es flotter.
(Ich setze mal vorsichtshalber einen Schmeilieh )
Gast- Gast
Re: Merkwürdig!
okeeeeee, das ist der Inhalt der "geardata.ini"; das Hinterrad muss dann manuell geändert werden noch.
[Program]
Inifile=Geardata
[Hinterrad]
Felge=18
Breite=130
Hoehe=80
CB_Edit=1
Umfang=2073
[Uebersetzung]
Ritzel=11
Kettenrad=34
Primaer=2,242
[Uebersetzung Gaenge]
Gang1=2,73
Gang2=1,85
Gang3=1,416
Gang4=1,148
Gang5=0,931
Gang6=1
[Gang]
CB_Gang1=1
CB_Gang2=1
CB_Gang3=1
CB_Gang4=1
CB_Gang5=1
CB_Gang6=0
[Marke]
Schaltpunkt=5000
RoterBereich=10000
[Bezeichnung]
Name=-Kein Kommentar gefunden-
[Program]
Inifile=Geardata
[Hinterrad]
Felge=18
Breite=130
Hoehe=80
CB_Edit=1
Umfang=2073
[Uebersetzung]
Ritzel=11
Kettenrad=34
Primaer=2,242
[Uebersetzung Gaenge]
Gang1=2,73
Gang2=1,85
Gang3=1,416
Gang4=1,148
Gang5=0,931
Gang6=1
[Gang]
CB_Gang1=1
CB_Gang2=1
CB_Gang3=1
CB_Gang4=1
CB_Gang5=1
CB_Gang6=0
[Marke]
Schaltpunkt=5000
RoterBereich=10000
[Bezeichnung]
Name=-Kein Kommentar gefunden-
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten