Auspuffsamler
+2
schorsche ϯ 14.06.2023
hakoe
6 verfasser
Seite 1 von 1
Auspuffsamler
Hallo Leute
Weis einer von euch ob man auf den auspuffsamler verzichten kann oder ob er unverzichtbar ist?
Habe Bilder von Umbauten gesehen wo keiner mehr vorhanden ist.
Geht das überhaupt?
MfG Harald
Weis einer von euch ob man auf den auspuffsamler verzichten kann oder ob er unverzichtbar ist?
Habe Bilder von Umbauten gesehen wo keiner mehr vorhanden ist.
Geht das überhaupt?
MfG Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
Re: Auspuffsamler
Lassen wir mal die Herren Bauräte im grauen Kittel, Lautstärke des Abgassystems usw. außen vor:
Du kannst auf den Sammler verzichten.
Wundere Dich aber nicht, wenn die Leistung dann in den Keller fällt.
Du kannst auf den Sammler verzichten.
Wundere Dich aber nicht, wenn die Leistung dann in den Keller fällt.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Also hat das Teil also doch eine weitreichende Bedeutung. Dachte immer wenn die Abgasanlage ,offener" ist ist es nicht nur Klangmäßig sondern auch leistungmäßig irgendwie besser.
Also beim Auto eine Gruppe N Anlage ist Klang und Leistungsmäßig besser.
Bei der 27kw Version ist doch der Durchlas alles viel kleiner oder täusche ich mich da jetzt?
Harald
Bei der 27kw Version ist doch der Durchlas alles viel kleiner oder täusche ich mich da jetzt?
Harald
Bei der 20kw Version wird oben im Krümmer der Durchlass durch ne dicke eingeschweißte Scheibe auf den Durchmesser vom kleinen Finger verengt. Dann wird das Moped die Abgase einfach nicht mehr schnell genug los. Der Sammler hat die Aufgabe durch die eingebauten Rohre bei bestimmten Drehzahlen dafür zu sorgen das sich im anderen Krümmer zum passenden Zeitpunkt noch nen bischen mehr Unterdruck bildet und die Abgase dann da quasi "rausgesaugt" werden (Resonanz, stehende Wellen, Knoten als Stichworte hierfür).
Zuletzt von shorty1111 am Do 3 Okt 2013 - 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Einfach nur "offen" bringt keine entscheidenden Leistungssteigerungen. Da gehört jede Menge Abstimmungsarbeit mit Lambda- Messer und auf dem Leistungsprüfstand dazu. Und dann ist das Teil von der Lautstärke her i.d.R. nicht zulassungsfähig. Der Sammler macht die Leistungskurve gleichmäßiger und bringt wesentliches Dämpfungsvolumen, zudem verteilt er die Abgase auf zwei Dämpfer.hakoe schrieb:Also hat das Teil also doch eine weitreichende Bedeutung. Dachte immer wenn die Abgasanlage ,offener" ist ist es nicht nur Klangmäßig sondern auch leistungmäßig irgendwie besser.
(...)
Die 20kW / 27PS- Version ist trotzdem aber nicht wesentlich leiser, oder? Weil die Drossel am Krümmer- Eingang erst bei hohen Drehzahlen greift.hakoe schrieb:(...)
(...)
Meikel
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Alles klar Leute.
Weis jetzt beeescheid. Aber warum baut man das Ding denn nicht so das es kein oder wenig Rost ansetzen kann. Na ja die Herrn Ing`s werden sich schon was bei gedacht haben.
Danke für die Aufklärung
Harald
Weis jetzt beeescheid. Aber warum baut man das Ding denn nicht so das es kein oder wenig Rost ansetzen kann. Na ja die Herrn Ing`s werden sich schon was bei gedacht haben.
Danke für die Aufklärung
Harald
Weil über Verschleißteile der günstige Einstandspreis zugunsten der Hersteller kompensiert wird.hakoe schrieb:(...) Aber warum baut man das Ding denn nicht so das es kein oder wenig Rost ansetzen kann. Na ja die Herrn Ing`s werden sich schon was bei gedacht haben.
(...)
Meikel
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Kann man denn irgendetwas machen um es unanfälliger gegen Rost zu machen außer 2-3 Lagen Thermolack ( bis 800°C) einzupinseln oder sprühen?
Und dann rostet dir das Teil trotzdem durch, weil von innen nach außen!hakoe schrieb:Kann man denn irgendetwas machen um es unanfälliger gegen Rost zu machen außer 2-3 Lagen Thermolack ( bis 800°C) einzupinseln oder sprühen?
Außen ist meist nur Optik. Wenn, dann mußt du ihn von (auch) innen verzinken lassen.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Also wenn putt NEU
Im Automobilbereich so ähnlich. Ein Großteil der Reparaturkosten fällt auf vergammelte Auspuffteile und zwar regelmäßig,
oft schon relativ bald und natürlich Modellübergreifend.
Da wird richtig fett Kohle gemacht. Da ist der 30 Jahre alte Sammler der CX eher peanats.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
Wenn ganz put dann neu, wenn Loch dann machts nen E-Schweißgerät. Das Ding ist so dick im Material das ich mit nem E Gerät und 8er Schrauben schon einige Löcher gestopft habe.
Und schwer ist das ding auch noch aber gut zu wissen das man es mit CO2 auch schweißen kann
Morgen alle zusammen
Übigens wollte ich das Mopped nicht leistungsmäßig verbessern sondern nur klangmäßig ein bißchen aufpeppen (100dB). Dumpfer aber dafür lauter. Aber da kann man wohl nix machen oder hat einer eine Idee? Habe jetzt ein Avatar vom Mopped reingestellt damit ihr euch mal ein Bild von machen könnt. Schade das ich keins davon habe wie ich angefangen habe. Kommt aber noch ein besseres.
Ach ja gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Sammler der 500a und 500c?
Harald
Übigens wollte ich das Mopped nicht leistungsmäßig verbessern sondern nur klangmäßig ein bißchen aufpeppen (100dB). Dumpfer aber dafür lauter. Aber da kann man wohl nix machen oder hat einer eine Idee? Habe jetzt ein Avatar vom Mopped reingestellt damit ihr euch mal ein Bild von machen könnt. Schade das ich keins davon habe wie ich angefangen habe. Kommt aber noch ein besseres.
Ach ja gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Sammler der 500a und 500c?
Harald
Soll wohl welche geben, habe aber bis jetzt noch jeden Sammler drunter bekommen, bischen fummeln und vielleicht ne Buchse für die Blenden versetzen kann vorkommen.
Das Problem ist, dass keiner der Anbieter dir sagt ob der Sammler von einer Urgülle stammt oder vom A-Modell. Am Markt wird nur unterschieden zwischen Cx 500 und CX 500 C, weil da die Oberseite anders geformt ist, wegen der unterschiedlichen Form des Schalthebels und des Sitzes der Fußrasten.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten