ToDos vor der Hochzeit

2 verfasser

Nach unten

ToDos vor der Hochzeit Empty ToDos vor der Hochzeit

Beitrag von millhiller Mo 7 Okt 2013 - 22:00

Hi zusammen,

sollte ich noch etwas beachten, bevor ich den Motor meiner Gülle wieder an den Rahmen schraube? Gibt es noch Wartungsarbeiten, die sich im noch ausgebauten Zustand anbieten? Irgendwelche Einfettungen, Abschmierungen, Dichtungen zu wechseln, etwas zu prüfen, nachzumessen oder so etwas?

Bald ist sie wieder zusammen. Ich freue mich schon mächtig drauf. Dann hat sie 11 Jahre Dornröschenschlaf hinter sich. Hat sie ja auch gar nicht verdient gehabt, die Gute.
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

ToDos vor der Hochzeit Empty Re: ToDos vor der Hochzeit

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 8 Okt 2013 - 0:02

Moin,

wenn alle WeDi- und O- Ringe gewechselt wurden (auch im vorderen Motor- Deckel- also die Ringe der Ölführungen, einschließlich des Rohres) dürfte es gut sein.
Öl über die Zylinderköpfe einfüllen (durch die Stößelstangenschächte, dann werden Nockenwelle, Steuerkette und Getriebe gleich mal geschmiert).
- Batterie auf die Werkbank,, Starthilfekabel von Minus am Gehäuse anschließen
- Prüflampe (in der Größe von 5-21W; ich verwende einen alten, abgebrochenen Miniblinker mit isoliertem Gehäuse) eine Seite am Kabel des Öldruckgebers, andere Seite an Plus der Batterie anschließen. Prüflampe müsste jetzt an sein.
- zweites Starthilfekabel an Plus der Batterie
- Motor auf der Werkbank stehend mit dem Anlasser durchdrehen lassen (Starhilfekabel an Kabel des Anlassers halten, keine Angst wegen Funkengebratzel)
- Prüflampe muss nach wenigen Sekunden ausgehen.
- beim Drehenlassen des Motors auf abnorme Geräusche (Schleifen, Klappern) achten.

Wenn Du es ganz gut machen willst, baust Du eine Zündanlage an (NEC- Blöcke oder CDI, Zündspulen mit Kerzensteckern) und lässt den Motor kurz starten (etwas Bremsenreiniger in die Ansaugkanäle) Dazu musst Du allerdings einen Satz Adapterstecker bauen (2 Anschlüsse für die NEC, dazu 2 Stecker für die Zündspulen und einen Stecker für das Geberkabel vom Zünddeckel am hinteren Motorende)
Ist zwar etwas Aufwand, aber Du weisst vor dem Motoreinbau, ob er anspringt und mechanisch sauber läuft.

Meikel

Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten