Zusatzverbraucher anschliessen
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Siggi
shorty1111
plcx500
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Zusatzverbraucher anschliessen
Guten Morgen zusammen,
ich will eine 12 Volt Steckdose anschließen. Diese wird am Lenker montiert.
Gibt es eine gute Möglichkeit zum Anschluss ausser direkt an der Batterie?
Weil an der Batterie muss ich dann einen Pol unter diese rote Polabdeckung "fummeln".
Danke für jede Antwort und gute Fahrt.
ich will eine 12 Volt Steckdose anschließen. Diese wird am Lenker montiert.
Gibt es eine gute Möglichkeit zum Anschluss ausser direkt an der Batterie?
Weil an der Batterie muss ich dann einen Pol unter diese rote Polabdeckung "fummeln".
Danke für jede Antwort und gute Fahrt.
plcx500- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Vorne inne Lampe ist nen geschalteter + frei bei der Ur-Pumpe vielleicht ja auch bei der C.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Vor allem sollte die Steckdose nur bei Licht oder Zündung funktionieren, wie oben angedeutet. Also mit Prüfgerät oder Lampe testen. Übrigens, für die Masse ist an den grünen Kabeln meist noch ein Stecker frei.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Danke für die Infos.
Das mit der Lampe macht es schon einfacher.
Werde mir den Anschluss suchen der nur Spannung hat bei eingeschalteter Zündung.
Das mit der Lampe macht es schon einfacher.
Werde mir den Anschluss suchen der nur Spannung hat bei eingeschalteter Zündung.
plcx500- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Nach dem schaltplan für deutsche Custom mit CDI ist kein freies +12V Kabel in der Lampe vorhanden.
Du kannst aber +12 Volt von der Hupe abgreifen. Kabelfarbe ist Schwarz. Die Hupe steht bei eingeschalteter Zündung immer unter Spannung. Die Masseleitung der Hupe wird im Hupentaster auf Masse gelegt.
Gruß, EO
Du kannst aber +12 Volt von der Hupe abgreifen. Kabelfarbe ist Schwarz. Die Hupe steht bei eingeschalteter Zündung immer unter Spannung. Die Masseleitung der Hupe wird im Hupentaster auf Masse gelegt.
Gruß, EO
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Ich hätte erst mal gefragt, was und mit wieviel Wattverbrauch die Seckdose (wasserdicht ?) betrieben werden soll und ob eine zusätzliche inline Sicherung eingebaut werden soll.
Gast- Gast
Re: Zusatzverbraucher anschliessen
steckdose direkt anne batterie, sicherung dazwischen und gut is.
vorteil: ladegerät kann an die steckdose angeschlossen werden.
vorteil: ladegerät kann an die steckdose angeschlossen werden.
Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Nachteil: jeder Depp kann die Batterie leersaugen.andi-q schrieb:steckdose direkt anne batterie, sicherung dazwischen und gut is.
vorteil: ladegerät kann an die steckdose angeschlossen werden.
Mein Vorschlag: wie von EO geschrieben und mit einer 1A- Diode vom schwarzen Kabel zum roten Kabel (von Batterie) die Ladefunktion ermöglichen, ohne dass ein Unbefugter die Batterrie leermachen kann. Bei meiner Schaltung ist Entnahme nur bei eingeschalteter Zündung möglich, Ladefunktion auch bei ausgeschalteter Zündung.
Meikel
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Schau mal nach ob Dein Zündschloss eine Stellung ACC hat. In dieser Stellung müsste sich der Schlüssel auch abziehen lassen.
Bei der GL500 habe ich solch eine Stellung ebenfalls. Die Kabelfarbe ist grün-weiß gestreift und es sollte ein Kabel mit einer fliegenden Sicherung unter dem vorderen Sitz sein.
Dieses ist extra für zusätzliche Verbraucher da, ist während der Fahrt unter Spannung und auch im Stand - wenn Du es willst.
Falls Du einen Kabelplan der "C" brauchst schick mir eine PN mit Deiner e-mail-adresse - ich will aber nicht ausschließen daß es auch da Unterschiede gibt.
Bei der GL500 habe ich solch eine Stellung ebenfalls. Die Kabelfarbe ist grün-weiß gestreift und es sollte ein Kabel mit einer fliegenden Sicherung unter dem vorderen Sitz sein.
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Falls Du einen Kabelplan der "C" brauchst schick mir eine PN mit Deiner e-mail-adresse - ich will aber nicht ausschließen daß es auch da Unterschiede gibt.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
ja stimmt, neulich traf ich einen nachbarn der seine kaffeemaschine an meine güllepumpe angeschlossen hatteMeikel schrieb:Nachteil: jeder Depp kann die Batterie leersaugen......
Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Steckdose am Lenker: üblicherweise fürs Navi. Die Leistungsaufnahme kann dann vernachlässigt werden.guelli02 schrieb:Ich hätte erst mal gefragt, was und mit wieviel Wattverbrauch die Seckdose (wasserdicht ?) betrieben werden soll und ob eine zusätzliche inline Sicherung eingebaut werden soll.
Sollte die Steckdose für den Suchscheinwerfer sein, würde ich zu einem LED- Modell raten...
Zusätzliche Sicherung ist in jedem Fall ratsam.
Siehste, so kanns gehen mit den Nachbarnandi-q schrieb:ja stimmt, neulich traf ich einen nachbarn der seine kaffeemaschine an meine güllepumpe angeschlossen hatteMeikel schrieb:Nachteil: jeder Depp kann die Batterie leersaugen......
Meikel
Zuletzt von Meikel am Mo 4 Nov 2013 - 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Für Navis ist eine USB-Steckdose zu empfehlen, aber die verbraucht, auch wenn nichts angeschlossen ist. Also auch nur über Zündschloss.
Gruß Siggi
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Re: Zusatzverbraucher anschliessen
Noch eine zusätzliche Information:
Als ich meinen Kabelbaum neu gebaut habe, habe ich alte Kabelbäume gefleddert. Gerade bei den alten Kabelbäumen für Maschinen mit CDi-Zündung und nur 2 Sicherugnen liegt die ganze Last auf dem Kabel Schwarz (+12 Volt vom Zündschloss geschaltet in den Kabelbaum). Dieses Kabel fand ich zum Teil schwarz oxidiert vor. Ich hatte einfach ein Stück mitten im Kabelbaum raus getrennt. Wer jetzt hingeht und auf so einem Kabel auch noch elektrische Heizgriffe anschließt, muß sich nicht wundern, wenn die Isolation zu schmoren beginnt. Die paar Milliampere für Handylader oder Navi machen wohl nichts aus, aber sowas wie Zusatzscheinwerfer können zu Problemen aufgrund des Alters des Haupstromkabels führen.
Gruß, EO
Als ich meinen Kabelbaum neu gebaut habe, habe ich alte Kabelbäume gefleddert. Gerade bei den alten Kabelbäumen für Maschinen mit CDi-Zündung und nur 2 Sicherugnen liegt die ganze Last auf dem Kabel Schwarz (+12 Volt vom Zündschloss geschaltet in den Kabelbaum). Dieses Kabel fand ich zum Teil schwarz oxidiert vor. Ich hatte einfach ein Stück mitten im Kabelbaum raus getrennt. Wer jetzt hingeht und auf so einem Kabel auch noch elektrische Heizgriffe anschließt, muß sich nicht wundern, wenn die Isolation zu schmoren beginnt. Die paar Milliampere für Handylader oder Navi machen wohl nichts aus, aber sowas wie Zusatzscheinwerfer können zu Problemen aufgrund des Alters des Haupstromkabels führen.
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