Stromflußplan Armaturenbrett
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Stromflußplan Armaturenbrett
Schaltung des Instrumentenbretts CX 500
Frontansicht des Instrumentenbretts:
Unterseite des Instrumentenbretts:
Die Anschlüsse:
Ein brauner Stecker 2x3 Kontakte (Weibchen)
3 einzelne Kabel mit Steckern:
Blau: Strom für die Fernlichtkontrollleuchte
Orange: Strom für die Kontrollleuchte Blinker links
Hellblau: Strom für die Kontrollleuchte Blinker rechts
Der Unterschied zum Custom-Modell besteht darin, dass die Kontrollleuchten Blinker links/rechts, Öldruck, Leerlauf, Fernlicht in einem eigenen Gehäuse stecken und die Kühlertemperaturanzeige im Drehzahlmesser eingebaut ist. Außerdem hängt der 7Volt-Spannungsregler frei unter dem Scheinwerfer. Damit ist die Belegung des 2x3-Steckers eine andere, aber die Farben der Kabel und ihre Funktion sind gleich.
CX 500 Schaltung des Instrumentenbretts:
Vergrößerung verloren
CX 500 Funktion der Kabel und Steckerbelegung:
Vergrößerung verloren
Stromflussplan Öldruckkontrollleuchte - CX 500
Vergrößerung
Der Stromfluss:
Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Braun (8 ) auf die Öldruckkontrollleuchte geführt. Von der Kontrollampe führt ein Kabel Blau/Rot durch den Stecker zurück in den Kabelbaum. Aus dem Kabelbaum wird in der Mitte über dem Motor dieses Kabel Blau/Rot mit einem Kabel Grün/Blau (Kühlwassertemperaturanzeige) einzeln ausgezweigt. Das Kabel wird auf dem vorderen Motordeckel zum Öldruckschalter geführt. Liegt kein Öldruck an, schaltet dieser Schalter auf Masse und die Kontrollleuchte leuchtet.
Achtung! Wenn der Motor läuft, schaltet der Öldruckschalter die Kontrollleuchte erst an, wenn der verfügbare Öldruck nur noch 0,5 Atü beträgt. Das ist viel zu wenig und entsprechend viel zu spät. Man tut gut daran den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, denn wenn die Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt angeht, ist man schon zu lange mit zu wenig Öl unterwegs.
Stromflussplan Kühlwassertemperaturanzeige
Vergrößerung
Der Stromfluss:
Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Braun (8 ) ins Instrumentenbrett zum / Volt Spannungswandler geführt. Vom Spannungswandler führt ein Kabel Grün durch den Stecker (8 ) auf Masse.
Vom Spannungswandler wird ein Kabel Gelb mit 7 Volt Spannung zum Kühlwasseranzeigeinstrument geführt. Von der Temperaturanzeige führt ein Kabel Grün/Blau durch den Stecker (8 ) in den Kabelbaum. Aus dem Kabelbaum wird in der Mitte über dem Motor dieses Kabel Grün/Blau mit einem Kabel Blau/Rot (Öldruckkontrollleuchte) einzeln ausgezweigt. Das Kabel wird mit einem kurzen Stück auf den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse geführt und dort auf Masse.
Der Temperaturfühler ist ein wärmeabhängiger Widerstand. Ist er kalt, dann ist der Widerstand hoch. Kein Strom kann abfließen. Wird der Temperaturfühler warm, sinkt der Widerstand und etwas Strom kann abfließen. Die Nadel in der Kühlertemperaturanzeige bewegt sich nach rechts. Wird das Kühlwasser heiß, wird der Widerstand des Temperaturfühlers noch niedriger und die Nadel schlägt noch weiter nach rechts aus.
Unterschiede:
Beim Modell CX 500 C befindet sich der 7 Volt Spannungswandler unter oder im Scheinwerfergehäuse. Die Temperaturanzeige ist im Drehzahlmesser integriert.
Beim Modell CX 500 E (Sport) wird mit den 7 Volt aus dem Spannungsregler auch die Tankanzeige angesteuert.
Frontansicht des Instrumentenbretts:
Unterseite des Instrumentenbretts:
Die Anschlüsse:
Ein brauner Stecker 2x3 Kontakte (Weibchen)
3 einzelne Kabel mit Steckern:
Blau: Strom für die Fernlichtkontrollleuchte
Orange: Strom für die Kontrollleuchte Blinker links
Hellblau: Strom für die Kontrollleuchte Blinker rechts
Der Unterschied zum Custom-Modell besteht darin, dass die Kontrollleuchten Blinker links/rechts, Öldruck, Leerlauf, Fernlicht in einem eigenen Gehäuse stecken und die Kühlertemperaturanzeige im Drehzahlmesser eingebaut ist. Außerdem hängt der 7Volt-Spannungsregler frei unter dem Scheinwerfer. Damit ist die Belegung des 2x3-Steckers eine andere, aber die Farben der Kabel und ihre Funktion sind gleich.
CX 500 Schaltung des Instrumentenbretts:
Vergrößerung verloren
CX 500 Funktion der Kabel und Steckerbelegung:
Vergrößerung verloren
Stromflussplan Öldruckkontrollleuchte - CX 500
Vergrößerung
Der Stromfluss:
Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Braun (8 ) auf die Öldruckkontrollleuchte geführt. Von der Kontrollampe führt ein Kabel Blau/Rot durch den Stecker zurück in den Kabelbaum. Aus dem Kabelbaum wird in der Mitte über dem Motor dieses Kabel Blau/Rot mit einem Kabel Grün/Blau (Kühlwassertemperaturanzeige) einzeln ausgezweigt. Das Kabel wird auf dem vorderen Motordeckel zum Öldruckschalter geführt. Liegt kein Öldruck an, schaltet dieser Schalter auf Masse und die Kontrollleuchte leuchtet.
Achtung! Wenn der Motor läuft, schaltet der Öldruckschalter die Kontrollleuchte erst an, wenn der verfügbare Öldruck nur noch 0,5 Atü beträgt. Das ist viel zu wenig und entsprechend viel zu spät. Man tut gut daran den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, denn wenn die Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt angeht, ist man schon zu lange mit zu wenig Öl unterwegs.
Stromflussplan Kühlwassertemperaturanzeige
Vergrößerung
Der Stromfluss:
Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Braun (8 ) ins Instrumentenbrett zum / Volt Spannungswandler geführt. Vom Spannungswandler führt ein Kabel Grün durch den Stecker (8 ) auf Masse.
Vom Spannungswandler wird ein Kabel Gelb mit 7 Volt Spannung zum Kühlwasseranzeigeinstrument geführt. Von der Temperaturanzeige führt ein Kabel Grün/Blau durch den Stecker (8 ) in den Kabelbaum. Aus dem Kabelbaum wird in der Mitte über dem Motor dieses Kabel Grün/Blau mit einem Kabel Blau/Rot (Öldruckkontrollleuchte) einzeln ausgezweigt. Das Kabel wird mit einem kurzen Stück auf den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse geführt und dort auf Masse.
Der Temperaturfühler ist ein wärmeabhängiger Widerstand. Ist er kalt, dann ist der Widerstand hoch. Kein Strom kann abfließen. Wird der Temperaturfühler warm, sinkt der Widerstand und etwas Strom kann abfließen. Die Nadel in der Kühlertemperaturanzeige bewegt sich nach rechts. Wird das Kühlwasser heiß, wird der Widerstand des Temperaturfühlers noch niedriger und die Nadel schlägt noch weiter nach rechts aus.
Unterschiede:
Beim Modell CX 500 C befindet sich der 7 Volt Spannungswandler unter oder im Scheinwerfergehäuse. Die Temperaturanzeige ist im Drehzahlmesser integriert.
Beim Modell CX 500 E (Sport) wird mit den 7 Volt aus dem Spannungsregler auch die Tankanzeige angesteuert.
Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 8:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Stromflußplan Armaturenbrett
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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