Expertenfrage
2 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Expertenfrage
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten. Bei der Durchsicht des Motors vom Teileträger ist mir eine Gewindebohrung aufgefallen. Wofür ist die ? Im Werkstatthandbuch hab ich nichts gefunden.
Grüsse
Michael
Hab gerade nochmal nachgesehen, ist ein M8 Gewinde.
ich habe mal eine Frage an die Experten. Bei der Durchsicht des Motors vom Teileträger ist mir eine Gewindebohrung aufgefallen. Wofür ist die ? Im Werkstatthandbuch hab ich nichts gefunden.
Grüsse
Michael
Hab gerade nochmal nachgesehen, ist ein M8 Gewinde.
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Expertenfrage
Ist nur wichtig, wenn der Lagerdeckel der KW abgezogen werden muss.
Unter dem Blechdeckel ist iwo noch eine zweite M8er Bohrung dazu nutzbar.
Kann sein, dass dort gerade der Lagerbolzen (unten) für die Spannerschiene drinsteckt.
Unter dem Blechdeckel ist iwo noch eine zweite M8er Bohrung dazu nutzbar.
Kann sein, dass dort gerade der Lagerbolzen (unten) für die Spannerschiene drinsteckt.
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
Hallo Wolfgang,
das mit der zweiten Bohrung kommt schon hin, da steckt der Führungsbolzen der Spannerschiene drin. Allerdings wird bei der Demontage laut Werkstatthandbuch die Kurbelwelle mitsamt Lagerdeckel von der Vorderseite aus herausgedrückt.
Grüsse
Michael
das mit der zweiten Bohrung kommt schon hin, da steckt der Führungsbolzen der Spannerschiene drin. Allerdings wird bei der Demontage laut Werkstatthandbuch die Kurbelwelle mitsamt Lagerdeckel von der Vorderseite aus herausgedrückt.
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Expertenfrage
Moin Michael
Wie kann man die KW von vorne rausdrücken, wenn hinten der Lagerdeckel nicht vorher gezogen wurde ?
An der KW hängen ja die Pleuel noch dran.
Um an die Pleuelschrauben zu kommen, muss erst der Deckel gezogen werden.
GruesseWolFgang
Wie kann man die KW von vorne rausdrücken, wenn hinten der Lagerdeckel nicht vorher gezogen wurde ?
An der KW hängen ja die Pleuel noch dran.
Um an die Pleuelschrauben zu kommen, muss erst der Deckel gezogen werden.
GruesseWolFgang
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
Hallo Wolfgang,
lies dir doch einfach mal das Werkstatthandbuch durch. Die Pleuelschrauben werden durch Öffnungen unterhalb, die von vorne zugänglich sind gelöst. Anschlissend werden die Pleuel mitsamt Kolben nach oben rausgedrückt. Selbstverständlich werden vorher die Zylinderköpfe runtergemacht. Dann lässt sich die Kurbelwelle mitsamt Lagerdeckel rausdrücken. So ist jedenfalls im WHB beschrieben und so funktioniert es auch.
So bleibt immer noch die Frage nach der Gewindebohrung offen.
Grüsse
Michael
lies dir doch einfach mal das Werkstatthandbuch durch. Die Pleuelschrauben werden durch Öffnungen unterhalb, die von vorne zugänglich sind gelöst. Anschlissend werden die Pleuel mitsamt Kolben nach oben rausgedrückt. Selbstverständlich werden vorher die Zylinderköpfe runtergemacht. Dann lässt sich die Kurbelwelle mitsamt Lagerdeckel rausdrücken. So ist jedenfalls im WHB beschrieben und so funktioniert es auch.
So bleibt immer noch die Frage nach der Gewindebohrung offen.
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Expertenfrage
Moin Michael
Um an diese Öffnung, zu gelangen muss vorher das Getriebe gezogen werden.
Die linke M8er findet hier die passende Anwendung
GrussWolF
Um an diese Öffnung, zu gelangen muss vorher das Getriebe gezogen werden.
Die linke M8er findet hier die passende Anwendung
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
5 Minuten und das Getriebe ist raus. Nun hat man massig Platz um die Schrauben zu lösen. Warum sollten die Jung´s bei Honda eine zweite Möglichkeit anlegen ohne diese im WHB zu erwähnen ?
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Expertenfrage
Ich würde ja mal sagen, ihr habt beide recht!
Michael, was das Entfernen von Pleuel und Kolben angeht und WolFgang, was das Rausdrücken der Kurbelwelle angeht.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Expertenfrage
Moin
Wenn man/frau nur die Kolben ziehen will, wozu vorne das ganze Gelotter abbauen ?
Dieser Eingang durch die Hintertür erspart doch viel Arbeit, Dichtungen, Kupplungsmutternlöser, usw.
GrussWolF
Wenn man/frau nur die Kolben ziehen will, wozu vorne das ganze Gelotter abbauen ?
Dieser Eingang durch die Hintertür erspart doch viel Arbeit, Dichtungen, Kupplungsmutternlöser, usw.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
Hallo,
vielleicht hat Onkel Honda die von vorne zugänglichen Öffnungen ja geschaffen, damit beim Lösen und späteren Festziehen der Pleuelschrauben die KW fest in beiden Lagern geführt ist. Ist der Lagerdeckel ab, liegt die KW nur noch im vorderen Lager. Die KW wird beim Schrauben unweigerlich verkanten. Der Platz zum Ansetzen z.b. des Drehmomentschlüssels dürfte von hinten auch ziemlich begrenzt sein. Außerdem will ich die Kolben überhaupt nicht ziehen. Ich möchte nur wissen, wofür Onkel Honda diese Gewindebohrung da rein gemacht hat. Was man da alles reinschrauben kann war nicht die Frage.
Grüsse
Michael
vielleicht hat Onkel Honda die von vorne zugänglichen Öffnungen ja geschaffen, damit beim Lösen und späteren Festziehen der Pleuelschrauben die KW fest in beiden Lagern geführt ist. Ist der Lagerdeckel ab, liegt die KW nur noch im vorderen Lager. Die KW wird beim Schrauben unweigerlich verkanten. Der Platz zum Ansetzen z.b. des Drehmomentschlüssels dürfte von hinten auch ziemlich begrenzt sein. Außerdem will ich die Kolben überhaupt nicht ziehen. Ich möchte nur wissen, wofür Onkel Honda diese Gewindebohrung da rein gemacht hat. Was man da alles reinschrauben kann war nicht die Frage.
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Expertenfrage
Mann, da wird ja wieder was geschrieben.
Wie schraube ich am umständlichsten am Motor rum...
Gehört hier nicht hin, am besten dafür ein neuen Thread aufmachen.
Der Japaner, der damals die Lagerschilderohlinge mechanisch bearbeitet hat, würde hier wohl grinsen...
Ich hab mir das Lagerschild angeschaut. Das Gewinde ist nur für die mechanische Bearbeitung
gebraucht worden. Da die bearbeiteten Innen und Außendurchmesser zueinander laufen müssen,
sind diese in einer Aufspannung bearbeitet worden.
Das Schild wurde in eine Aufnahme aufgesteckt und wahrscheinlich von hinten mit zwei Schrauben
befestigt. Diese war so beschaffen, das man alle Durchmesser und Planflächen in einer Aufspannung
drehen konnte.
Der Konstrukteur war so schlau, die Gewinde so zu setzen, das das zweite sogar danach ne Aufgabe hat.
Gruss
Alex
Wie schraube ich am umständlichsten am Motor rum...
Gehört hier nicht hin, am besten dafür ein neuen Thread aufmachen.
Der Japaner, der damals die Lagerschilderohlinge mechanisch bearbeitet hat, würde hier wohl grinsen...
Ich hab mir das Lagerschild angeschaut. Das Gewinde ist nur für die mechanische Bearbeitung
gebraucht worden. Da die bearbeiteten Innen und Außendurchmesser zueinander laufen müssen,
sind diese in einer Aufspannung bearbeitet worden.
Das Schild wurde in eine Aufnahme aufgesteckt und wahrscheinlich von hinten mit zwei Schrauben
befestigt. Diese war so beschaffen, das man alle Durchmesser und Planflächen in einer Aufspannung
drehen konnte.
Der Konstrukteur war so schlau, die Gewinde so zu setzen, das das zweite sogar danach ne Aufgabe hat.
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
Das klingt noch am wahrscheinlichsten. Mein Glaube an dieses Forum ist wieder hergestellt
Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch
Michael
Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 65
Ort : Solingen
Re: Expertenfrage
Alexander schrieb:Ich hab mir das Lagerschild angeschaut. Das Gewinde ist nur für die mechanische Bearbeitung
gebraucht worden. Da die bearbeiteten Innen und Außendurchmesser zueinander laufen müssen,
sind diese in einer Aufspannung bearbeitet worden.
Moin Alexander
Das macht Sinn.
In dem Zusammenhang frage ich mich:
Wie wird in der genauen Flucht dann der vordere Lagersitz für die KW bearbeitet ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
Liegt auf der Hand.
Wahrscheinlich:
Wurde die Vorderseite des Motors zuerst mechanisch bearbeitet.
Dann mit der "Front" nach unten eingespannt und der KW-Lagersitz und u.a. der grosse Aufnahmedurchmesser und Planfläche der Lagerschildaufnahme in einer Aufspannung ausgespindelt.
Heute würde man das feinfräsen, geht mit den richtigen Maschinen (z.b. Hembrug) schneller und genauer.
Wenn das Lagerschild ordentlich eingebaut wird, sollten beide KW-Lageraufnahmen fluchten.
Die Restungenauigkeit wird durch das Lagerspiel ausgeglichen, auch dafür ist/war es auch gedacht.
Für weitere Fragen empfehle ich Horst, der kennt sich damit bestimmt auch aus...
Alex
(in mechanischer Fertigung grossgeworden...)
Wahrscheinlich:
Wurde die Vorderseite des Motors zuerst mechanisch bearbeitet.
Dann mit der "Front" nach unten eingespannt und der KW-Lagersitz und u.a. der grosse Aufnahmedurchmesser und Planfläche der Lagerschildaufnahme in einer Aufspannung ausgespindelt.
Heute würde man das feinfräsen, geht mit den richtigen Maschinen (z.b. Hembrug) schneller und genauer.
Wenn das Lagerschild ordentlich eingebaut wird, sollten beide KW-Lageraufnahmen fluchten.
Die Restungenauigkeit wird durch das Lagerspiel ausgeglichen, auch dafür ist/war es auch gedacht.
Für weitere Fragen empfehle ich Horst, der kennt sich damit bestimmt auch aus...
Alex
(in mechanischer Fertigung grossgeworden...)
Gast- Gast
Re: Expertenfrage
Alexander schrieb:
(....)
Für weitere Fragen empfehle ich Horst, der kennt sich damit bestimmt auch aus...
Alex
(in mechanischer Fertigung grossgeworden...)
-Tut mir leid, hier nicht mitreden zu können, kann die Ausführungen aber gut nachvollziehen.
Gruß Horst-CX500 (in der Energieerzeugung, Dampfkessel, usw. groß geworden).
Gast- Gast
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten