Reifendimension
4 verfasser
Seite 1 von 1
Reifendimension
Hallo Zusammen
Nachdem ich die Suchfunktion reichlich genutzt habe, nicht aber die gewünschte Antwort gefunden habe, hier nun meine Frage zur Reifendimension.
Meine C hat momentan vorne 100/90-19 57 drauf, hinten ist zurzeit noch der 130er auf der 16" Originalfelge montiert.
Für den Umbau habe ich mir bereits eine Hinterradfelge in 18" besorgt und suche nun noch die richtige Reifendimension dafür. Demnach wäre die korrekte Dimension hinten 4.00 x 18 respektive 110/90-18
Meine Wahl ist also vorne Bridgestone BT45 F 100/90-19 TL 57V und hinten Bridgestone BT45 R 110/90-18 TL 61H (oder muss ich hinten den Bridgestone BT45 R 4.00-18 TL 64H montieren)
Besten Dank im Voraus für Euren Input.
Es grüsst
der Christian
Nachdem ich die Suchfunktion reichlich genutzt habe, nicht aber die gewünschte Antwort gefunden habe, hier nun meine Frage zur Reifendimension.
Meine C hat momentan vorne 100/90-19 57 drauf, hinten ist zurzeit noch der 130er auf der 16" Originalfelge montiert.
Für den Umbau habe ich mir bereits eine Hinterradfelge in 18" besorgt und suche nun noch die richtige Reifendimension dafür. Demnach wäre die korrekte Dimension hinten 4.00 x 18 respektive 110/90-18
Meine Wahl ist also vorne Bridgestone BT45 F 100/90-19 TL 57V und hinten Bridgestone BT45 R 110/90-18 TL 61H (oder muss ich hinten den Bridgestone BT45 R 4.00-18 TL 64H montieren)
Besten Dank im Voraus für Euren Input.
Es grüsst
der Christian
Re: Reifendimension
Frag am besten den Graukittel, der dir den Reifen eintragen soll.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Reifendimension
hallo Christian,
Grundlage, zur schon genannten sicher notwendigen Anfrage bei der für dich zuständigen Schweizer Prüfeinrichtung, könnte dazu die Reifenfreigabe von Honda Deutschland sein.
Siehe Honda.de / Motorraeder -> Suchfunktion : Reifenfreigabe -> PDF Reifenfreigabe für Modelle vor
1993 Gesamtliste.
Hier steht allerdings, gegen die von Dir vorgeschlagenen Reifen, auch vermerkt das der Lastindex
einzuhalten ist. Das bedeutet bei der CX 500 C 67 oder höher.
Dafür könntest Du auch die Breite 4.25 berücksichtigen, da für die Felge geeignet.
Gruß
Bernd
Grundlage, zur schon genannten sicher notwendigen Anfrage bei der für dich zuständigen Schweizer Prüfeinrichtung, könnte dazu die Reifenfreigabe von Honda Deutschland sein.
Siehe Honda.de / Motorraeder -> Suchfunktion : Reifenfreigabe -> PDF Reifenfreigabe für Modelle vor
1993 Gesamtliste.
Hier steht allerdings, gegen die von Dir vorgeschlagenen Reifen, auch vermerkt das der Lastindex
einzuhalten ist. Das bedeutet bei der CX 500 C 67 oder höher.
Dafür könntest Du auch die Breite 4.25 berücksichtigen, da für die Felge geeignet.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Reifendimension
Besten Dank erstmals für die Antworten.
In der Schweiz kennen wir keine Zulassung einzelner Reifenhersteller, nur die Dimensionen etc. sind entscheidend.
Das heisst natürlich auch, dass der vorgeschriebene Lastenindex eingehalten wird. Wenn ich Dich Bernd richtig verstanden habe, ist dieser vorne und hinten mindestens 67?
Es grüsst
der Christian
In der Schweiz kennen wir keine Zulassung einzelner Reifenhersteller, nur die Dimensionen etc. sind entscheidend.
Das heisst natürlich auch, dass der vorgeschriebene Lastenindex eingehalten wird. Wenn ich Dich Bernd richtig verstanden habe, ist dieser vorne und hinten mindestens 67?
Es grüsst
der Christian
Re: Reifendimension
Lastindex 67 gilt nur für hinten, für vorne 57
Kannst du in der Schweiz ohne weiteres von 16 auf 18 Zoll wechseln?
Kannst du in der Schweiz ohne weiteres von 16 auf 18 Zoll wechseln?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Reifendimension
Kurti schrieb:Lastindex 67 gilt nur für hinten, für vorne 57
Kannst du in der Schweiz ohne weiteres von 16 auf 18 Zoll wechseln?
Hallo Christian,
das interessiert mich als Schweizer auch brennend! Habe für die Zukunft den Gleichen Austauschvon 16" auf 18" an meiner CX500 Custom vor.
Hast du genauere Infos dazu? Muss dieser Umbau zur Einzelabnhame?
Gruss aus Zürich
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Reifendimension
Nun, immerhin sind es Original-Honda-Felgen vom gleichen Motorrad... Auch die hinteren Rahmenänderungen, der Verzicht auf Spiegel, Blinker und Schutzbleche habe ich bereits vorab mit dem zuständigen Hallenchef meiner MFK (Schweizer Tüv) geklärt und er sah kein Problem. Einzig bei den offenen Luftfiltern und anderem Auspuff müsste ich Lärmmessungen beim DTC machen lassen (worauf ich dich Idee wieder verworfen habe...).
Re: Reifendimension
Interessant!Hitman schrieb:Nun, immerhin sind es Original-Honda-Felgen vom gleichen Motorrad... Auch die hinteren Rahmenänderungen, der Verzicht auf Spiegel, Blinker und Schutzbleche habe ich bereits vorab mit dem zuständigen Hallenchef meiner MFK (Schweizer Tüv) geklärt und er sah kein Problem. Einzig bei den offenen Luftfiltern und anderem Auspuff müsste ich Lärmmessungen beim DTC machen lassen (worauf ich dich Idee wieder verworfen habe...).
Das mit den Felgen stimmt natürlich, es sind Original-Felgen.
Welche hinteren Rahmenänderungen hast du vor? Meine Info ist, dass dies nicht einfach so gehen soll (Technik-Info, MFK Zürich, Albisgüetli)
Aber ich habe manchmal den Eindruck, da sagen alle was anderes...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Reifendimension
Ihr scheint doch in der gleichen Gegend zu wohnen, Gebiet Zürich. Dann solltet ihr doch den selben
MFK nutzen können ? Oder wie ist das in der Schweiz geregelt ?
Mittlerweile sprecht ihr von Rahmenkürzung. Das würde bedeuten cafe racer Stil. Das wiederum läuft
doch auf Einzelsitzbank hinaus. Damit weniger Belastung auf den hinteren Rahmenbereich.
Kürzen bis zu hinteren Querstrebe zur Sitzbankbefestigung möglich ?
Zulassung auf 1 Person ? Damit weniger Last auf hinteren Reifen, geringerer Lastindex möglich ?
Ich habe mich bis jetzt nicht ernsthaft damit befasst, aber mit der Beschreibung von Christian scheint
es doch eine Argumentationskette zu geben und damit Möglichkeiten.
Gruß
Bernd
MFK nutzen können ? Oder wie ist das in der Schweiz geregelt ?
Mittlerweile sprecht ihr von Rahmenkürzung. Das würde bedeuten cafe racer Stil. Das wiederum läuft
doch auf Einzelsitzbank hinaus. Damit weniger Belastung auf den hinteren Rahmenbereich.
Kürzen bis zu hinteren Querstrebe zur Sitzbankbefestigung möglich ?
Zulassung auf 1 Person ? Damit weniger Last auf hinteren Reifen, geringerer Lastindex möglich ?
Ich habe mich bis jetzt nicht ernsthaft damit befasst, aber mit der Beschreibung von Christian scheint
es doch eine Argumentationskette zu geben und damit Möglichkeiten.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Reifendimension
Wir kommen zwar aus der gleichen Gegend, aber alleine hier im Kanton Zürich gibt es drei MFK (TÜV) Prüf- / Zulassungsstellen.BerndM schrieb:Ihr scheint doch in der gleichen Gegend zu wohnen, Gebiet Zürich. Dann solltet ihr doch den selben
MFK nutzen können ? Oder wie ist das in der Schweiz geregelt ?
Mittlerweile sprecht ihr von Rahmenkürzung. Das würde bedeuten cafe racer Stil. Das wiederum läuft
doch auf Einzelsitzbank hinaus. Damit weniger Belastung auf den hinteren Rahmenbereich.
Kürzen bis zu hinteren Querstrebe zur Sitzbankbefestigung möglich ?
Zulassung auf 1 Person ? Damit weniger Last auf hinteren Reifen, geringerer Lastindex möglich ?
Ich habe mich bis jetzt nicht ernsthaft damit befasst, aber mit der Beschreibung von Christian scheint
es doch eine Argumentationskette zu geben und damit Möglichkeiten.
Gruß
Bernd
Es ist bekannt, dass diese unterscheidlich streng sind... Gewisse Sachen werden bei der einen in der Regel durchgelassen, bei den anderen nicht usw...
Mit den MKF Prüfstellen in den anderen Kantonen schaut es nochmals anders aus - ich sag nur Schweiz und schweizer Bürokratie deluxe...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Reifendimension
cx_pallas schrieb:
Welche hinteren Rahmenänderungen hast du vor? Meine Info ist, dass dies nicht einfach so gehen soll (Technik-Info, MFK Zürich, Albisgüetli)
Aber ich habe manchmal den Eindruck, da sagen alle was anderes...
Sorry für meine verspätete Antwort, bin zurzeit mit anderen Projekten beschäftigt.
Ich war auf dem STVA Winterthur und habe dem Leiter Fahrzeugprüfungen (Herr Arzethauser) entsprechende Fotos gezeigt. Er meinte, die Rahmenänderungen (Tieferlegung der Querstrebe der Sitzaufnahme hinten) würde kein Problem für die Stabilität bedeuten. Man nimmt ja nichts weg, man versetzt nur eine geschweisste Strebe. Für ihn sei das kein Problem, das könne ich machen. Et voilà
Leider komme ich zurzeit nicht dazu, weiter am Projekt zu arbeiten, das wird sich wohl mehr in den Herbst verlagern...
Es grüsst
der Christian
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten