CX sicher aufbocken?
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Max die Pumpe
Kallebadscher
Andreas Harder®
shorty1111
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Ecki
cx_pallas
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CX sicher aufbocken?
Muss bei meiner neuen C vor der Zualssung beide Reifen wechseln lassen.
Wie würdet ihr die CX am besten und vor allem sicher aufbocken, um beide Räder entfernen zu können?
Wagenheber (mit Holzbrett darüber zur Lastverteilung) unter dem Motorblock?
Habe einen Standplatz in einer Tiefgarage, jedoch keine Möglichkeit die CX mit einem Flaschenzug oder so, hochziehen zu können.
Danke für Tipps!
Wie würdet ihr die CX am besten und vor allem sicher aufbocken, um beide Räder entfernen zu können?
Wagenheber (mit Holzbrett darüber zur Lastverteilung) unter dem Motorblock?
Habe einen Standplatz in einer Tiefgarage, jedoch keine Möglichkeit die CX mit einem Flaschenzug oder so, hochziehen zu können.
Danke für Tipps!
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: CX sicher aufbocken?
Zu zweit hinten hoch heben und dann ein Kantholz (8x8 oder 9x9) unter den Hauptständer legen, dann die CX vorne soweit hochheben bis das Vorderrad frei ist. Dann einen passenden Klotz unter den Motorblock klemmen (quer) das sollte reichen um beie Räder auszubauen.
Zur Not kann man das hochhen auf den Holzklotz auch alleine, dazu habe ich die CX auf den Hauptständer gestellt, Holzklotz vor den Ständer legen und dann die CX hinten am Gepäckträger (wenn vorhanden) hochheb und langsam nach vorne rollen, dann auf den Holzklotz abstellen. Cx am Motorblock mittels Wagenheber hochpumpen und passenden Holtklotz drunterstellen.
So bekommst du auch besser das Hinterrad ausgebaut.
Zur Not kann man das hochhen auf den Holzklotz auch alleine, dazu habe ich die CX auf den Hauptständer gestellt, Holzklotz vor den Ständer legen und dann die CX hinten am Gepäckträger (wenn vorhanden) hochheb und langsam nach vorne rollen, dann auf den Holzklotz abstellen. Cx am Motorblock mittels Wagenheber hochpumpen und passenden Holtklotz drunterstellen.
So bekommst du auch besser das Hinterrad ausgebaut.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: CX sicher aufbocken?
mal beim reifenhändler nachfragen, evtl. nimmt er für die komplette montage nicht soooo viel mehr?
Re: CX sicher aufbocken?
Das Motorrad ist eben noch nicht zugelssen, d.h. ich müsste einmal eine Tagesnummer lösen und dann nochmals eine um zur Zulassung zu fahren...andi-q schrieb:mal beim reifenhändler nachfragen, evtl. nimmt er für die komplette montage nicht soooo viel mehr?
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: CX sicher aufbocken?
Wenn du auf direktem Weg zur Zulassung fährst und ne Versicherungsbestätigung in der Tasche hast brauchst du keine Nummer weil das Fahrzeug ab 0:00 Uhr des Zulassungstages versichert ist. Gleiches gilt am Tag der Abmeldung weil das Fahrzeug noch bis 23:59 Uhr versichert und angemeldet ist.
... wenn du es nicht glauben kannst frag mal bei deiner zulassenden Behörde nach ....
... wenn du es nicht glauben kannst frag mal bei deiner zulassenden Behörde nach ....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: CX sicher aufbocken?
ups, das hatta nix gesehen !
--> dann nehm ich alles zurück, das oben geschriebene ist nach meinem Wissen jedenfalls in Deutschland möglich!
... weitere rechtskräftige Infos auf jeden Fall bei der zuständigen Zulassungsstelle.
--> dann nehm ich alles zurück, das oben geschriebene ist nach meinem Wissen jedenfalls in Deutschland möglich!
... weitere rechtskräftige Infos auf jeden Fall bei der zuständigen Zulassungsstelle.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: CX sicher aufbocken?
....warum die Aufbockerei auf ein zusätzliches Kantholz ?
Wagenheber unter den Motor......Vorderrad raus
Wagenheber soweit absenken dass das Hinterrad gut raus geht....also Gabel auf Boden abstellen !
Dabei ist nur zu beachten dass einem der Hauptständer nicht einklappt.....eventuell per Gurt nach vorne sichern.
Beim Reifenhändler bist du für die Demontage/Montage locker nen Hunni los.......wenn Koffer an der Maschine sind dann trauen die sich da garnicht mehr rann.
ne Bekannte hat für den Reifenwechsel an ner BMW 650gs mal eben 240euro + 270euro für die Reifen hingelatzt
.....das Geld kann man sich allemal sparen
......und in ne Urlaub investieren
Gruss von der Ardeche / Frankreich
Tom
Wagenheber unter den Motor......Vorderrad raus
Wagenheber soweit absenken dass das Hinterrad gut raus geht....also Gabel auf Boden abstellen !
Dabei ist nur zu beachten dass einem der Hauptständer nicht einklappt.....eventuell per Gurt nach vorne sichern.
Beim Reifenhändler bist du für die Demontage/Montage locker nen Hunni los.......wenn Koffer an der Maschine sind dann trauen die sich da garnicht mehr rann.
ne Bekannte hat für den Reifenwechsel an ner BMW 650gs mal eben 240euro + 270euro für die Reifen hingelatzt
.....das Geld kann man sich allemal sparen
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Gruss von der Ardeche / Frankreich
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX sicher aufbocken?
Ich nehm so 3 brettchen a 2cm , auf den hauptständer gestellt und dann abwechselnd L+R gekippt und holz für holz runter geschoben .
für vorne ,klar w-heber oder auch steine mit brettchen runter unter den motor .
notfalls mit balkenhebel unter der bremsscheibe vorderrad etwas anheben bis brett unter motor paßt .
hinten hebe ich meißtens noch den kardan etwas an , dann geht das rad leichter raus . alles mit einfachsten mitteln erprobt .
schinderei , aber einfach .
Gruß aus DL für tom den pessimisten ( keen regen hier )
für vorne ,klar w-heber oder auch steine mit brettchen runter unter den motor .
notfalls mit balkenhebel unter der bremsscheibe vorderrad etwas anheben bis brett unter motor paßt .
hinten hebe ich meißtens noch den kardan etwas an , dann geht das rad leichter raus . alles mit einfachsten mitteln erprobt .
schinderei , aber einfach .
Gruß aus DL für tom den pessimisten ( keen regen hier )
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: CX sicher aufbocken?
Hallo,
Jan fragt hier nach dem Radausbau bei der CX 500 C.
Auf Haupständer stellen.
Hinten, wenn noch vorhanden, den Gummilappen ( Spritzschutzverlängerung am Schutzblech )
abschrauben.
Luft am Hinterrad ablassen. Bremshebel abbauen. Bremstrommelabstützung abbauen,
Achse raus. Hinterrad nach links vom Endabtrieb ziehen.
Hinterrad oben nach links gekippt zwischen Schwinge und Schutzblech rausziehen.
Wagenheber unter Motor, oder Kantholz. Nur wegen nach vorne fallen nach Vorderradausbau.
Vorderrad raus.
Einbau umgekehrt. Wichtig bei der C Luft aus Hinterrad bei Montage / Demontage.
Gruß
Bernd
Jan fragt hier nach dem Radausbau bei der CX 500 C.
Auf Haupständer stellen.
Hinten, wenn noch vorhanden, den Gummilappen ( Spritzschutzverlängerung am Schutzblech )
abschrauben.
Luft am Hinterrad ablassen. Bremshebel abbauen. Bremstrommelabstützung abbauen,
Achse raus. Hinterrad nach links vom Endabtrieb ziehen.
Hinterrad oben nach links gekippt zwischen Schwinge und Schutzblech rausziehen.
Wagenheber unter Motor, oder Kantholz. Nur wegen nach vorne fallen nach Vorderradausbau.
Vorderrad raus.
Einbau umgekehrt. Wichtig bei der C Luft aus Hinterrad bei Montage / Demontage.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX sicher aufbocken?
Und vor dem Einbau des Hinterrrades, erst die Verzahung im Hinterrad und am Kardanendantrieb kontrollieren und mit reichlich Mos²-Fett schmieren!
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Re: CX sicher aufbocken?
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Es wird wohl leider noch eine Woche dauern, bis ich zum Radausbau komme, da ich gerade mit Arbeit überschüttet wurde. (Selbständig)
Zum Fett für die Verzahnung - taugt dieses hier für den Zweck?
https://www.louis.de/artikel/procycle-mehrzweckfett/10004908?list=2732513
Es wird wohl leider noch eine Woche dauern, bis ich zum Radausbau komme, da ich gerade mit Arbeit überschüttet wurde. (Selbständig)
Zum Fett für die Verzahnung - taugt dieses hier für den Zweck?
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cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: CX sicher aufbocken?
Ich nehme das:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3520.html?Opendocument&land=DE
Das gibts bei den Autoteilehändlern
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3520.html?Opendocument&land=DE
Das gibts bei den Autoteilehändlern
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Re: CX sicher aufbocken?
Besser als gar kein Fett.cx_pallas schrieb:Zum Fett für die Verzahnung - taugt dieses hier für den Zweck?
https://www.louis.de/artikel/procycle-mehrzweckfett/10004908?list=2732513
Besser ist aber diese
oder von Honda das Zeugs besorgen mit 60% MoS2
Ein reines Lagerfett (mit oder ohne MoS2) ist ganz sicher nicht für Flächenpressungsverbindungen geeignet
Gast- Gast
Re: CX sicher aufbocken?
Waterbrunn schrieb:Ich nehme das:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3520.html?Opendocument&land=DE
Das gibts bei den Autoteilehändlern
Das Liqui-Moly würde dann auch gleich für die Schmierung des Kardans gehen, nehme ich an?
Ah Moment - vom Castrol LMX habe ich noch was rumstehen, glaub ich.
Käme das auch in Frage?
https://c-a.d-cd.net/282f388s-960.jpg
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: CX sicher aufbocken?
Es geht um diesen MoS2-Anteil. Schießlich hat man eine hohe Belastung und es muß dauerhaft sein.
Richtig für den Kardan ist das auch wichtig. Du kannst ruhig eine Kartusche kaufen, das Zahnrad im Hinterrad kann gar nicht häufig genug geschmiert werden.
Richtig für den Kardan ist das auch wichtig. Du kannst ruhig eine Kartusche kaufen, das Zahnrad im Hinterrad kann gar nicht häufig genug geschmiert werden.
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Re: CX sicher aufbocken?
Das Fett muss !!! MoS2 enthalten.
Dann gehts auch für die Kardanwelle.
Selbst "gute Butter" mit 60% MoS2 würde gehen
Dann gehts auch für die Kardanwelle.
Selbst "gute Butter" mit 60% MoS2 würde gehen
Was für ein Zahnrad ?das Zahnrad im Hinterrad
Gast- Gast
Re: CX sicher aufbocken?
Ich kauf mir ein "E" und wähle den Telefonjoker:
"Herr W., wie heißt dieses Dings- äh, Zahnrad im Hinterrad richtig?"
Wenn ich Standrohr und Tauchrohr verwechsel korrigierst du doch auch selbsständig und ohne Aufforderung!?
Ich bin in Eile, los sach schon!
"Herr W., wie heißt dieses Dings- äh, Zahnrad im Hinterrad richtig?"
Wenn ich Standrohr und Tauchrohr verwechsel korrigierst du doch auch selbsständig und ohne Aufforderung!?
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Re: CX sicher aufbocken?
Vorschlag, -schläge:
Kraftschlüssiger Kerbverzahnungsflansch.
Vulgo evtl. Hinterradmitnehmerflansch, Radseitiger Endantriebsflansch......
Zähne hat das Teil ja nicht; Zähne im technischen Sinne haben i.d.R. ein Modul und laufen als Zahnräder gegeneinander ab.
Bei der Kerbverzahnung bleiben ja die benachbarten Partner immer miteinander verbunden, bis zum nächsten Radwechsel mit MoS2-fettung.
Beim Radwechsel suchen die die Kerbdingens meist einen anderen Eingreifpartner.
Anders als bei der Kerbverzahnung des Fußbremshebels, Schalthebel und des Hinterrad-Bremsankerhebels (siehe die Körnerpunkte als Fixpunkte.)
Joker ausreichend ?
GrussWolF
Ähhhm.... was war Trumpf ?
Kraftschlüssiger Kerbverzahnungsflansch.
Vulgo evtl. Hinterradmitnehmerflansch, Radseitiger Endantriebsflansch......
Zähne hat das Teil ja nicht; Zähne im technischen Sinne haben i.d.R. ein Modul und laufen als Zahnräder gegeneinander ab.
Bei der Kerbverzahnung bleiben ja die benachbarten Partner immer miteinander verbunden, bis zum nächsten Radwechsel mit MoS2-fettung.
Beim Radwechsel suchen die die Kerbdingens meist einen anderen Eingreifpartner.
Anders als bei der Kerbverzahnung des Fußbremshebels, Schalthebel und des Hinterrad-Bremsankerhebels (siehe die Körnerpunkte als Fixpunkte.)
Joker ausreichend ?
GrussWolF
Ähhhm.... was war Trumpf ?
Gast- Gast
Re: CX sicher aufbocken?
Liqui Moly "M 47 Langzeitfett + MoS2" ist bestellt.
Und eine Fettpresse auch gleich dazu
Und eine Fettpresse auch gleich dazu
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: CX sicher aufbocken?
Herr Jauch, beraten durch das "ORIGINAL Werkstatthandbuch" löst auf:
"Endtriebflansch" wäre richtig gewesen! Leider keine Punkte...
"Endtriebflansch" wäre richtig gewesen! Leider keine Punkte...
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Re: CX sicher aufbocken?
Endtriebe gibt es nur im gärtnerischen Bereich.Waterbrunn schrieb:"Endtriebflansch" wäre richtig gewesen! Leider keine Punkte...
Eine halbe Mio Strafpunkte !
Endantriebsflansch hätte ich durchgehen lassen.
Gast- Gast
Re: CX sicher aufbocken?
Endtriebe...Gärtner ...... nochmals 1000Punkte Abzug !
bei Gärtnern gibt es Triebspitzen
aber keine Endtriebe !
......das ist ja zum Graussen .....
Gruss
Tom......Landschaftsgärtner
bei Gärtnern gibt es Triebspitzen
aber keine Endtriebe !
......das ist ja zum Graussen .....
Gruss
Tom......Landschaftsgärtner
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Re: CX sicher aufbocken?
Tom, google mal nach Endtriebe.
Auf der ersten Seite wimmelt es vor Endtrieben, und alles aus dem Gärtnereibereich.
Die 1000 bitte wieder gutschreiben
Auf der ersten Seite wimmelt es vor Endtrieben, und alles aus dem Gärtnereibereich.
Die 1000 bitte wieder gutschreiben
Gast- Gast
Re: CX sicher aufbocken?
....von den Hobbygärtnern kriegst du max. 500 Punkte retour
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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