gefüllter Lufikasten

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Beitrag von posti Do 31 Jul 2014 - 13:01

...wie ja inzwischen bekannt bin ich zur Zeit mal wieder an ner Totalüberholung.

Heut die Anbauteile am Rahmen demontiert.

Hab das Grübeln bekommen, weil die Schläuche der Abläufe am Lufikasten am unteren Ende verschlossen waren.

1. Stöpsel entfernt und es kam etwas Regenwasser weil das Gestell im Regen gestanden hat.

2. Stöpsel raus und Schreck - da kam ne braune, schmierige Brühe raus. Gefühlsmäßig ne Mischung zwischen Öl und Frostschutz.  Shocked 

gefüllter Lufikasten Ablaufschluchekiesm

Hab den Stöpsel gleich wieder rein und den Kasten erstmal zur Seite gestellt.

Die Pumpe hatte doch keinen Ölbadluftfilter wie die alten VW-Käfer - oder doch?  confused 


Gruß
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Beitrag von Gast Do 31 Jul 2014 - 13:13

Das ist der Schmodder aus dem Sammeltopf unter dem Luftfilter.
Wasser/Öl-Emulsions-Schmodder der aus der Motorgehäuseentlüftung dort hin geführt wird.

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Beitrag von posti Do 31 Jul 2014 - 13:19

...ich frag mich nur warum da jemand Stöpsel drauf gemacht hat.

Die Suppe gammelt da gute 12 Jahre drin rum und ist ne übelriechende Sauerei die da rauskommt.

Wird die beiden Schläuche wohl offen lassen, wenns an den Zusammenbau geht.
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Beitrag von kcx650 Do 31 Jul 2014 - 13:24

Die Stöpsel dienen dem Schutz der Umwelt vor deinem Öl
und sollten bleiben wo sie sind !

Das Ablassen des Schmodders ist auch keine Arbeit für eine "Totalüberholung"
(Oder mit welchen Superlativen du das auch immer schmücken möchtest, was du da tust)
sondern eine normale Wartungstätigkeit...
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Beitrag von Gast Do 31 Jul 2014 - 13:33

Desweiteren sollen die Stöpsel auch verhindern, dass zu viel Öl/Wasser auf das Hinterrad geweht werden sollen.

Die Schaumstoff-Vorfilter-Scheibe in dem Topf würde ich auch ersetzen. Meiner war zu einem schwarz-öligen Masse zusammenkompostiert, die auch die Ablaufbohrung und den Schlauch zugestopft hatte.

Kommen da wirklich zwei Schläuche heraus ?

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Beitrag von shorty1111 Do 31 Jul 2014 - 13:35

Die Stöpsel sind ab ca. 81 in der Serie verbaut worden.
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Beitrag von posti Do 31 Jul 2014 - 13:37

jup, tatsächlich 2 Schläuche - hab mich auch schon gewundert.

werd das ganze Teil nach Reinigung genau unter die Lupe nehmen.
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Beitrag von Siggi Do 31 Jul 2014 - 14:55

Gerade neulich wieder passiert: Ein Güllepumpenfahrer aus der Nähe stellt mir seine Maschine vor. Er war 1. ganz überrascht, dass man die Sitzbank abmachen kann, 2. dass da auch ein Luftfilter ist (Gummi schon total zerbröselt, ca 10 Jahre alt), 3. zeigte der Ansaugstutzen nach vorne, 4. stand im Luftfilterkasten 1 cm hoch die Brühe und 5. stand unter dem Deckel der Motorentlüftung bis zum Rand eine braune Suppe.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Güllepumpenfahrer ähnlich drauf sind. Dass man den Deckel unter dem Luftfilter entfernen kann und dass da ein Schwämmchen ist (oder war), wissen nicht viele.

Gruß Siggi
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Beitrag von Kallebadscher Do 31 Jul 2014 - 18:53

kcx650 schrieb:Die Stöpsel dienen dem Schutz der Umwelt vor deinem Öl
und sollten bleiben wo sie sind !

Das Ablassen des Schmodders ist auch keine Arbeit für eine "Totalüberholung"
(Oder mit welchen Superlativen du das auch immer schmücken möchtest, was du da tust)
sondern eine normale Wartungstätigkeit...


Hallo Klausi

Posti macht an der Maschine grade ne Komplettrestauration.....insofern trifft das Wort "Totalüberholung" schon zu
daß dabei natürlich auch diverse "normale Wartungsarbeiten" anfallen ist doch klar.....und daß Posti bisher nur ganz alte Pumpen mit nur einem Ablasschlauch (Ohne Verschlussstopfen) bearbeitet hat kann man hier im Tread und auch in seinem "Projekt 3"-Tread leider nicht nachlesen......dem ist aber halt nun mal so !


also bitte nicht so barsch gegenüber nem unwissenden Schrauber   Wink



Grüßle
Tom
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