Wasserscheu !?
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Siggi
Kurti
Ecki
Horatio
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Wasserscheu !?
Moin,
meine C (EZ 83, NEC) mags nicht wenns regnet. Sie läuft dann nur auf einem
Zylinder, das dann aber zuverlässig. Ich hatte schon Zündkabel, Kerzenstecker
und Kerzen sowieso, erneuert. Luftfilter ist neu und alle Schläuche unterm Krad
sind frei und sauber. Das macht sie seit ich sie habe, schlapp sechs Jahre schon.
Da ich Wasser im Schritt eh nicht mag, fahre ich sie normalerweise auch nicht
bei Regen, konnte also bisher damit Leben. Weil, wenn es trocken ist rennt sie
ganz normal.
Nun kam es, dass heute auf dem Weg zur Arbeit, es hatte nächtens geregnet,
die Strasse war feucht (nur feucht), ein Patchen aus dem linken Auspuff eine
Weigerung der Gasannahme einleitete. Rechts rann, kurz gewartet und sie wollte
dann doch wieder. Das hatte ich dreimal, bis ich endlich auf Arbeit ankam.
Nun mach ich mir Sorgen, weil ich bei "Feuchtigkeit" bisher keine Probleme hatte.
Weiß einer von euch Rat ?
Grüße aus Berlin
meine C (EZ 83, NEC) mags nicht wenns regnet. Sie läuft dann nur auf einem
Zylinder, das dann aber zuverlässig. Ich hatte schon Zündkabel, Kerzenstecker
und Kerzen sowieso, erneuert. Luftfilter ist neu und alle Schläuche unterm Krad
sind frei und sauber. Das macht sie seit ich sie habe, schlapp sechs Jahre schon.
Da ich Wasser im Schritt eh nicht mag, fahre ich sie normalerweise auch nicht
bei Regen, konnte also bisher damit Leben. Weil, wenn es trocken ist rennt sie
ganz normal.
Nun kam es, dass heute auf dem Weg zur Arbeit, es hatte nächtens geregnet,
die Strasse war feucht (nur feucht), ein Patchen aus dem linken Auspuff eine
Weigerung der Gasannahme einleitete. Rechts rann, kurz gewartet und sie wollte
dann doch wieder. Das hatte ich dreimal, bis ich endlich auf Arbeit ankam.
Nun mach ich mir Sorgen, weil ich bei "Feuchtigkeit" bisher keine Probleme hatte.
Weiß einer von euch Rat ?
Grüße aus Berlin
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Wasserscheu !?
Tippe auf die Ablaufschläuche. Sind die am Ende schräg geschnitten?
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Wasserscheu !?
Schräg oder gerade ist Jacke wie Hose. Wenn die oberen Belüftungsbohrungen verschlossen sind, an den Schlauchenden der Ablaufschläuche den Durchmesser erweitern und Ruhe ist., Am einfachsten, einen größeren Schlauch drüber stülpen und mit Schrumfschlauch o.ä. fixieren.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wasserscheu !?
Kurti schrieb: Wenn die oberen Belüftungsbohrungen verschlossen sind ...
Oder: Belüftungsbohrung nicht verschließen, wie es original ist.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wasserscheu !?
Siggi schrieb:Kurti schrieb: Wenn die oberen Belüftungsbohrungen verschlossen sind ...
Oder: Belüftungsbohrung nicht verschließen, wie es original ist.
Gruß Siggi
....die kleinen Löcher werden gern auch mal von Insekten (Wildbienen) besiedelt....dann ist da auch nix mehr mit Druckausgleich/Luftzufuhr......und man hat bei Regen dann auch die Probleme mit Leistungsverlust und/oder stotterndem Motor !
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Wasserscheu !?
Von welchen Bohrungen oben im Vergaser sprecht ihr ?
Meine Vergaser haben "oben" einen kleinen Messingstutzen mit einer Bohrung quer mit einem Durchmesser von ca. 1mm, in die sicher keine Wildbiene reinpasst.
Meine Vergaser haben "oben" einen kleinen Messingstutzen mit einer Bohrung quer mit einem Durchmesser von ca. 1mm, in die sicher keine Wildbiene reinpasst.
Gast- Gast
Re: Wasserscheu !?
Siggi schrieb:Kurti schrieb: Wenn die oberen Belüftungsbohrungen verschlossen sind ...
Oder: Belüftungsbohrung nicht verschließen, wie es original ist.
Gruß Siggi
Wenn aber die oberen Belüftungsbohrungen verschlossen sind, weil das so gewollt ist, damit die Karre nach längerer Standzeit gut anspringt ohne dass man ein paar hundert Meter vor dem Abstellen den Benzinhahn schließen muss oder die Schwimmerkammern entleert oder...oder...oder, dann kann man die Ablaufschläuche entsprechend präparieren. Andernfalls reicht es natürlich die oberen Bohrungen frei zu halten.
Sollten die Bohrungen garnicht durch irgendwelche Gumminüppel, Minischläuchsken, Bienenkacke oder was auch immer verschlossen sein, liegts warscheinlich an was ganz Anderem, dass die Karre wasserscheu ist.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wasserscheu !?
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Bin gerade von Arbeit gekommen und sie lief anstandslos. Ist ja auch trocken draußen.
Ich werde mich dann heute abend an die Schläuche machen, hoffentlich ist es nur sowas.
Unten, wo man ran kommt ist allerdings alles sauber. Na mal sehen.
Erstmal Dank und beste Grüße aus Berlin.
Bin gerade von Arbeit gekommen und sie lief anstandslos. Ist ja auch trocken draußen.
Ich werde mich dann heute abend an die Schläuche machen, hoffentlich ist es nur sowas.
Unten, wo man ran kommt ist allerdings alles sauber. Na mal sehen.
Erstmal Dank und beste Grüße aus Berlin.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Wasserscheu !?
Die müssen auch nicht verschmutzt sein, da brauchts nur einen Tropfen Wasser, und schon geht das Gestotter los.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wasserscheu !?
Könnte bitte jemand einmal ein Bild reinstellen auf dem erkennbar ist WO genau diese Belüftungsbohrungen auf den Gasern sitzen?
Die würde ich bei meiner gerne mal auf "Gumminüppel, Minischläuchsken, Bienenkacke" untersuchen, da meine auch extrem wasserscheu ist....
Auf einer Heimfahrt von Siggi bin ich mal in Platzregen geraten und stand mehrfach im Regen, weil die Gülle ständig ausging sobald man an einer Kreuzung oder Ampel halten musste.
In dem Zusammenhang fiel auch auf, dass mein rechter Ablaufschlauch gar nicht existent war..quasi nicht da war..futsch... da ich gerade von Siggi kam, der mir aus seinem Fundus ein paar Schlauchstücke mitgegeben hat habe ich diese provisorisch angebracht und kam so stotternd nach Hause...
Die würde ich bei meiner gerne mal auf "Gumminüppel, Minischläuchsken, Bienenkacke" untersuchen, da meine auch extrem wasserscheu ist....
Auf einer Heimfahrt von Siggi bin ich mal in Platzregen geraten und stand mehrfach im Regen, weil die Gülle ständig ausging sobald man an einer Kreuzung oder Ampel halten musste.
In dem Zusammenhang fiel auch auf, dass mein rechter Ablaufschlauch gar nicht existent war..quasi nicht da war..futsch... da ich gerade von Siggi kam, der mir aus seinem Fundus ein paar Schlauchstücke mitgegeben hat habe ich diese provisorisch angebracht und kam so stotternd nach Hause...
Zuletzt von ChrisBr am Do 14 Aug 2014 - 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ChrisBr- Anzahl der Beiträge : 66
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Re: Wasserscheu !?
Kurti schrieb:Die müssen auch nicht verschmutzt sein, da brauchts nur einen Tropfen Wasser, und schon geht das Gestotter los.
Kannst du mir (bitte um Nachsicht ob meiner Ahnungslosigkeit) ungefähr den
Sinn und die Funktion der Schläuche erklären. Dann blicke ich das vlt besser.
Im WHB steht nur, sinngemäß, wenn man im Regen unterwegs ist oder oft mit
Vollgas fährt, sind die regelmäßig zu reinigen. Ich würde gern verstehen warum.
Grüße
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Wasserscheu !?
Ich versuchs mal als Halb-Ahnungsloser:
Die Ablaufschläuche sind im Grunde genommen nur als "notüberlauf" dafür da, dass der Sprit rauskann sofern der Vergaser zu voll läuft. Das könnte z.b. sein, wenn der Schwimmer hängt und die Nadel deshalb auf "Durchzug" schaltet oder die Nadel selber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig schließt.
Die Schwimmerkammer muss ja Luft ziehen damit Sprit angesaugt werden kann. Sofern die Belüftungslöcher (absichtlich oder nicht) verschlossen sind "atmet" die Schwimmerkammer nur noch durch den Ablaufschlauch... sollte dieser nun auch noch duch Regentropfen verschlossen werden kriegt die Schwimmerkammer keine Luft mehr und saugt keinen Sprit mehr an - der Motor stottert.
Viele verschließen die Belüftungsbohrungen absichtlich, da einige beim Starten Probleme haben mit dem abgestandenen Sprit in der Schwimmerkammer, wenn die Maschine länger steht - da der Sprit der durch die Bohrungen ständig "belüftet" ist irgendwann nicht mehr zündfähig ist.
Die Ablaufschläuche sind im Grunde genommen nur als "notüberlauf" dafür da, dass der Sprit rauskann sofern der Vergaser zu voll läuft. Das könnte z.b. sein, wenn der Schwimmer hängt und die Nadel deshalb auf "Durchzug" schaltet oder die Nadel selber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig schließt.
Die Schwimmerkammer muss ja Luft ziehen damit Sprit angesaugt werden kann. Sofern die Belüftungslöcher (absichtlich oder nicht) verschlossen sind "atmet" die Schwimmerkammer nur noch durch den Ablaufschlauch... sollte dieser nun auch noch duch Regentropfen verschlossen werden kriegt die Schwimmerkammer keine Luft mehr und saugt keinen Sprit mehr an - der Motor stottert.
Viele verschließen die Belüftungsbohrungen absichtlich, da einige beim Starten Probleme haben mit dem abgestandenen Sprit in der Schwimmerkammer, wenn die Maschine länger steht - da der Sprit der durch die Bohrungen ständig "belüftet" ist irgendwann nicht mehr zündfähig ist.
ChrisBr- Anzahl der Beiträge : 66
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Re: Wasserscheu !?
rechtes Entlüftungsröhrchen ist deutlich zu sehen, links auf dem Bild verdeckt
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Re: Wasserscheu !?
Vielleicht ist auch nur das Ablaufloch am Zylinder verstopft ...
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Re: Wasserscheu !?
Danke Siggi,
ist im eingebauten Zustand dann ja gar nicht so leicht ranzukommen..
ist im eingebauten Zustand dann ja gar nicht so leicht ranzukommen..
ChrisBr- Anzahl der Beiträge : 66
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Re: Wasserscheu !?
ChrisBr schrieb:Ich versuchs mal als Halb-Ahnungsloser
Anders würde ich es auch nicht erklären! Vielleicht solltest du die Röhrchen mal durchblasen, eine Kappe war meiner Meinung nach nicht drauf.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wasserscheu !?
Siggi schrieb:
Vielleicht solltest du die Röhrchen mal durchblasen, eine Kappe war meiner Meinung nach nicht drauf.
Gruß Siggi
Mein Vergaser wird bei nächster Gelegenheit jetzt sowieso einmal grundrenoviert. Ultraschallbad, Bedüsung, Dichtungen, Unterdruckmembranen, Gumminöppel..
Ich hab ja sogar ohne Regen schon genug Probleme mit den Fehlzündungen.
ChrisBr- Anzahl der Beiträge : 66
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Re: Wasserscheu !?
So, von wegen sauber.
Ich habe die Stopfen entfernt. Aus dem einem lief eine klare Flüssigkeit, welche nur
mäßig nach Spritt roch. Ich tippe auf Wasser. Aus dem anderem floß eine braune
sirupartige Flüssigkeit, auch geruchlos. Anhand der Menge schätze ich dass sie
etwa 10cm im Schlauch stand. Ich lass die über nacht austropfen und mach dann
die Stopfen wieder rein. Meint ihr das wars, oder soll ich die Schläuche entfernen
und spülen ?
btw. Danke dir ChrisBr, für die Erklärung.
Ich habe die Stopfen entfernt. Aus dem einem lief eine klare Flüssigkeit, welche nur
mäßig nach Spritt roch. Ich tippe auf Wasser. Aus dem anderem floß eine braune
sirupartige Flüssigkeit, auch geruchlos. Anhand der Menge schätze ich dass sie
etwa 10cm im Schlauch stand. Ich lass die über nacht austropfen und mach dann
die Stopfen wieder rein. Meint ihr das wars, oder soll ich die Schläuche entfernen
und spülen ?
btw. Danke dir ChrisBr, für die Erklärung.
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Re: Wasserscheu !?
Das sind die Schläuche vom Luftfilterkasten. Die von denen die Rede war, sind nur ca 6mm dick, sind unten an den Schwimmerkammern befestigt und haben natürlich keine Stopfen.
Dem Schmodder vom Luftfilter solltest du in Zukunft regelmäßig ablassen.
Dem Schmodder vom Luftfilter solltest du in Zukunft regelmäßig ablassen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wasserscheu !?
Kurti schrieb:Das sind die Schläuche vom Luftfilterkasten. Die von denen die Rede war, sind nur ca 6mm dick, sind unten an den Schwimmerkammern befestigt und haben natürlich keine Stopfen.
Dem Schmodder vom Luftfilter solltest du in Zukunft regelmäßig ablassen.
Jo, schon wärend ich den obigen Beitrag schrieb, kamen mir Zweifel.
Stopfen in der Entlüftung passen irgendwie nicht. Meine Blödheit eben.
Nun, unten ist nur ein Schlauch mit 6mm. Ich werde den Tank abnehmen
und mal schauen wo ein zweiter sein könnte.
Danke und Grüße
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Wasserscheu !?
Die 6mm Schläuche sind ja unten an den beiden Schwimmerkammern des Vergasers befestigt und werden von dort einfach nach unten geführt.
Wofür möchtest Du da den Tank abnehmen, köntrolliere einfach dsn Anschluss an jeder Schwimmerkammer.
Wofür möchtest Du da den Tank abnehmen, köntrolliere einfach dsn Anschluss an jeder Schwimmerkammer.
Re: Wasserscheu !?
Andreas Harder® schrieb:Die 6mm Schläuche sind ja unten an den beiden Schwimmerkammern des Vergasers befestigt und werden von dort einfach nach unten geführt.
Wofür möchtest Du da den Tank abnehmen, köntrolliere einfach dsn Anschluss an jeder Schwimmerkammer.
Habs noch gelesen bevor ich in die Garage gehen wollte. Danke dir, mach ich.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Wasserscheu !?
Die Schwimmerkammern haben auch eine Ablassschraube, die linke ist gut zu erreichen, die rechte nur mit einem langen Schraubendreher. Dort könnte man Sprit ablassen a) vor dem Winterschlaf, b) bei längerer Standzeit. Ohne Schläuche würde der Sprit nur auf den Motorblock laufen, sind also schon nützlich.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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