Schwimmerventilsitze....

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Beitrag von The Bear Fr Aug 29 2014, 21:41

Huhu
gaaaanz wenige von euch kennen mich evtl noch, und ja mich gibt es noch, genauso wie meine gülle,
nur hat sich am zustand von ihr in den letzten jahren garnichtsmehr geändert.
Für alle anderen die Kurze vorgeschichte. ich hab mir vor 5 Jahren die cx gekauft.
die stand seit über 10 jahren und ist komplett umgebaut... wo ich auch weitergemacht hatte.
Nur laufen wollte sie nicht.
Dann hatte ich meinen vergaser beim menzel und dachte ok das funzt jetzt , aber falsch gedacht , also vergaser nochmal hin woraufhin die Antwort kam:
Da kann man nichts mehr machen schwimmerventilsitze im eimer (eingepresst daher nicht austauschbar Mad )
ich hatte noch 2 vergasergehäuse mit zubehör da, also damit ab zum menzel,
auch hier die Antwort: sorry da sind die Schwimmerventilsitze im eimer.
Ich also noch ne Vergaserbatterie gekauft.
Und Tadaaaaaaa sie läuft auch über.
Ihr könnt euch vorstellen das dann meine lust flöten gegangen war (hab schon über 300€ in vergaser gesteckt und keiner funzt)

daher stand sie so die letzten 1,5 jahre unberührt im eck.
heute hat mich nochmal der mut gepackt und ich habe den vergaser aufgemacht und die sitze mit nem wattestäbchen und poliermittel poliert.
ende vom lied :
Läuft immer noch über.... affraid

Jetzt meine Frage an euch:

Was tun?
ich bin der festen überzeugung das beim nächsten vergasersatz den ich kauf dasselbe Problem auftreten wird, daher will ich keinen kaufen.
aber was tun??? confused confused
ich glaub ja immer noch dran das ich die gute irgendwann fahren werde. nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll No
Danke Schonmal für eure Antworten
Der wie immer von der cx gefrusstete Bear

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Beitrag von Gerhard63 Fr Aug 29 2014, 22:04

Hi,

hast du auch neue Schwimmernadeln verbaut?

.
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Beitrag von shorty1111 Fr Aug 29 2014, 22:39

,,,, und die Schwimmer "richtig rum" eingebaut?


... weil ich hatte es geschafft die mal falsch rum einzubauen da lief auch alles über .... Embarassed
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Beitrag von BerndM Fr Aug 29 2014, 22:58

Hallo bear,

Die Hartnäckigkeit des Problems, über mehrere Vergasergehäuse kann ich nicht nachvollziehen.
Also ergänzend zu Gerhards Frage, wie sehen denn die Schwimmersitze unter der Lupe aus ?
Sind da Macken Aufwürfe in den Kanten zur Bohrung ? Mal ein schönes Makro einstellen.
Haben denn die aktuellen Spitzen der Schwimmernadeln umlaufende Nuten ( also Verschleiss ) ?
Passen die Schwimmer und die Schwimmernadeln zum Schwimmersitz ? Mal
Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammer runter, Füllen mit Flüssigkeit und dan beobachten ob die Flüssigkeit durch den Nadelsitz verschwindet Passt die Schwimmerhöhe bei geschlossener Schwimmernadel ? Soll 15,5 mm über Gehäusekante ? Ist nicht vielleicht ein Messingröhrchen im Schwimmerkammerdeckel eingerissen ? Mal Kammern mit Flüssigkeit füllen.
Pendeln die Schwimmer leicht oder ist die Lagerung ausgeschlagen und die Schwimmer reagieren
verzögert ? Sind die Schwimmer dicht, oder füllen diese sich mit Sprit ? Mal in Flüssigkeit gefüllte Schalen beschwert eine Nacht stehen lassen. Alles sehr merkwürdig.

Hat jemand in deiner Nähe Vergasersatz über den Du mal Testweise einbauen könntest ?
Oder mit Dir deine Vergaser beurteilt. Sorry Menzel sagt mir leider nichts. Vergaserflüsterer ?

Vielleicht kann jemand Bastelanleitung für Sitztausch einstellen. ( Falls überhaupt notwendig nach Klärung der obigen Fragen. Gewinde reinschneiden, ziehen und neue Sitze einpressen ? Möglich ? Was ist zu beachten ? Schwimmernadelsitze habe ich aus einem Rep.-satz über. Müsste man dann vorab Maße vergleichen.

Gruß
Bernd

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Beitrag von popel Sa Aug 30 2014, 07:23

Vor Urzeiten hab ich meine Vergaser überholt und im Zuge dessen auch nen neuen Düsensatz verbaut.
Die eingepresste Luftdüse war weder im Lieferumfang noch Onlinesortiment des Händlers.
Auf telefonische Anfrage wurden mir die Teile (jeweils 1 / Vergaser) zugeschickt.
Die Erläuterung wie ich das Ding herausbekomme gabs gratis per Tel. dazu.
Bestellt habe und beraten wurde ich hier
Edit:
Zur Erklärung warum ich Obiges schrieb ...
Vielleicht kann er Dir ja auch beim Nadelsitz behilflich sein.
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Beitrag von Lauri Sa Aug 30 2014, 13:48

Ich habe ewig lange mit überlaufendem Vergaser rumgekämpft (alles ausgetauscht und mehrfach gereinigt). Ein Vergaser läuft doch deshalb über, weil die Schmimmernadeln den Spritzufluß nicht sauber unterbrechen, wenn dieser voll ist (Schwimmer drückt Nadel hoch). Wenn allerdings Schmutzpartikel (30 Jahre Siffe im Tank) im Sprit sind, setzen sich diese auf der Schwimmernadel ab und diese dichtet nicht ab ... so mein Gedankenspiel.

Lösung: für wenige Euros einen Benzinfilter und etwas Benzinschlauch gekauft und das Problem war gelöst (und im Winter kann man dann optimalerweise den Tank mal ordentlich entsiffen).
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Beitrag von Gast Sa Aug 30 2014, 19:18

Für mich gibt es nur zwei Gründe, warum ein Schwimmernadelsitz getauscht werden kann, aber nicht muss.

1. Dort wo die Nadel mit der Gummispitze ringförmig abdichten soll, ist eine tiefe Macke.
2. Dort wo die SchwiNa (in ihrer Führung) gleitet, ist es hemmungslos korrodiert oder hat axiale Abnutzungserscheinungen, von den vier Führungsbahnen der Nadel verursacht..

Beides läßt sich wunderbar beheben.

Voraussetzung damit alles wieder funzt, sind natürlich -wie Bernd schon schreibt-: Dichte Schwimmer und die passende Nadel. Wenn die Gummiventilspitze verhärtet ist gehört eine Neue eingebaut.

Schwimmerstand:
Beim -meist schwarrz-grauen Schwimmer- kann man die Messinghalterung nachbiegen, beim "weissen" Schwimmer geht es schlechter, bzw. mit gezielter Wärme.


@shorty1111:
,,,, und die Schwimmer "richtig rum" eingebaut?
Falschrum geht nur beim schwarz-grauen Schwimmer, oder ?

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa Aug 30 2014, 19:46

Ich hatte ja nun in diesem Frühjahr das zweifelhafte Vergnügen, mich auch extensiv mit dem Problem auseinander setzen zu müssen.
Letztlich haben eine gründliche Reinigung und das Erneuern der Schwimmernadeln das Problem behoben.
Grund für das Überlaufen waren Schmutzteilchen im Sprit, die in den Vergaser gelangten, weil das Sieb sich nicht über die gesamte Durchlauföffnung des Filters erstreckte (bin jetzt zu faul, den Faden zu suchen). Ich kann nur raten, jeden externen Filter vor dem Einbau genau zu begutachten!

Um nicht immer den Vergaser ein- und ausbauen zu müssen, ohne zu wissen ob die verrichtete Arbeit geholfen hat, habe ich mir mit Hilfe von Zwingen, Gartentisch und Gartenstuhl eine "Prüfinstallation" gebastelt. Erst wenn da der Vergaser als dicht "durchging", habe ich ihn wieder eingebaut.

Gruß
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Beitrag von popel So Aug 31 2014, 09:19

... habe ich mir mit Hilfe von Zwingen, Gartentisch und Gartenstuhl eine "Prüfinstallation" gebastelt..

... mit einem kleinen Bildchen hättest Du uns ruhig den Sonntag etwas versüßen können Smile
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Beitrag von The Bear So Aug 31 2014, 11:30

eigentlich geb ich euch recht,
bei mir ists wie folgt:
die ventilsitze sehen optisch echt nicht schlecht aus, und nach dem polieren glänzen sie auch wieder schön, das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das mit dem verhärteten gummispitzen vom versager und dreck aus dem tank....
ich denk das werd ich noch angehen, wenns dann nicht dichtet steck ich die kiste in brand....

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Beitrag von Gast So Aug 31 2014, 11:48

Was ich mal wieder nicht verstehe:

1. Wieso Menzel die Ventilsitze als defekt bezeichnet und jetzt nach dem Nur-Polieren sie wieder optisch gut aussehen
und
2. wieso Du nicht schon längst neue Nadeln eingebaut hast. Am Geld hats ja nicht gemangelt.


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Beitrag von The Bear So Aug 31 2014, 12:55

Den letzten vergaser hatte ich nichtmehr beim menzel,
da ich schon 2 davor bei ihm hatte und der spass jedesmal nen 100er gekostet hat.
Und geld ist der Springende Punkt warum ich die kiste seit 5 jahren hab aber immer noch nicht fahre:
ich hab immer ewig draufhingespart das ich nen vergaser zum menzel schicken kann (student)
und nein ich bin keiner von den studenten der das geld in den arsch geblasen bekommt....
deshalb hatte die 2 vergaser aktion schon 1,5 jahre gedauert... dann nochmal gespart für nen neuen (hat auch nen 100er gekostet) da stand die gute auch wieder 1 jahr... naja und dann hat man irgendwann keine lust mehr zu sparen weil man sich denkt hey anstatt der ganzen vergaser aktion hätte ich mir mal nen pc kaufen können um meine schrottplatzpc kiste zu ersetzen....
da vergeht einem einfach der Spass an der Sache. Soviel zum "am geld hats ja nicht gemangelt"

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Beitrag von Gast So Aug 31 2014, 13:31

Wahrscheinlich wurde der erste komplette Vergaser auch nur US-gereinigt.
Wenn er trotzdem Macken macht, dann schickt man ihn als Reklamation zur Nachreinigung.
Wenn er offensichtlich durch verhärtete Schwimmernadeln leckt, kauft man zwei neue SchwiKaNa's für unter 20 Euro, vielleicht auch noch neue Schwimmerkammerdichtungen.
Dann hat man für 120 bis140 Euro wieder eine fittes Vergaserpärchen.

Allerdings.... Menzels Vergaserkenntnisse schienen sich nur auf Ultraschallern zu begrenzen.
IdR sieht man selbst bei einem Vergaser, in welchem Zustand die Ventilsitze sind, und das noch vor der US-Reinigung.
Zwei Q-Tips reichen dafür.

Sofern er nicht so aussah:

Bild geht nicht, Bilderhoster macht Mittagschläfchen.
31.08.2014 13:45
Geht immer noch nciht


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Beitrag von The Bear So Aug 31 2014, 15:33

Also laut menzel war das eine komplett überholung... und ich hatte ihn ja reklamiert... darauf kam auch die antwort der ist im eimer, dann hab ich ne weile später eben den anderen geschickt....
also angeblich hatte er alles neu gemacht, sonst wär der preis auch gewaltig überzogen gewesen...
nunja mal sehen wann mich die muse packt und ich die nadeln bestell, habt ihr da tipps für besonders gute?

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Beitrag von BerndM So Aug 31 2014, 16:59

Ich gehe mal bei Schwimmernadeln davon aus das es ein / zwei Hersteller gibt. Massenprodukt.
Mal so als Hintergrund für den Kostenaufwand:

https://www.louis.de/artikel/schwimmernadel-fuer-honda-cx-500-kardan/10043000?filter_bike_id=0045&list=13022513

Das wäre jetzt preislich der Benchmark.

Gruß
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Beitrag von Gast So Aug 31 2014, 17:42

The Bear schrieb:also angeblich hatte er alles neu gemacht, sonst wär der preis auch gewaltig überzogen gewesen...
kompl- Vergaserüberholsatz kostet so um die 30-40 pro Stück, mal zwei ist achtzig, plus US und umbauen, plus Porto....da ist 100 Euro geschenkt.

Aber danach erst feststellen, dass die Ventilsitze im Arsch sind ist bescheuert.
Das gleiche nochmal mit einem zweiten Vergaser abzuziehen What a Face Rolling Eyes

Bin da sehr verwundert, weil Volkhardt Menzel hier einen guten Ruf besaß; betraf aber wohl doch nur die Teilelieferungen.

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Beitrag von Andreas Harder® So Aug 31 2014, 18:22

Hallo,

es gab im alten Forum diverse die ihre Vergaser bei Menzel überholen liessen
inkl. meiner Person.
Es gab grundsätzlich positives Feedback.

"The Bear", ich hab mal im alten Forum geschaut, reden wir immer noch
über die Vergaserarie die im September 2010 schon in einem zweiten Ver-
gaser endete nachdem der erste scheinbar Schrott war  "ich könnte kotzen,
heulen, schreien" war damals der Threadtitel ?

Das bedeutet dann auch das sich in den vergangenen 4 jahren nichts geändert hat ?

PS: ich halte den ehemals von Menzel aufgerufenen Preis nicht für überzogen,
geschweige denn masslos überzogen.
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Beitrag von shorty1111 So Aug 31 2014, 18:29

Der Preis war gut wenn das alles gemacht wurde was oben beschrieben ist. Kann ich auch nicht anders. Daher rufe ich auch nicht nach dieser Arbeit für nen günstigen Preis. Selbst wenn ich für "umsonst" koche kommt für Material und Porto schon fast der 100er zusammen. Und ich glaub damals war das strahlen auch noch im Preis mit drin.
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Beitrag von Gast So Aug 31 2014, 18:47

Andreas Harder®️ schrieb:  "ich könnte kotzen, heulen, schreien" war damals der Threadtitel ?
Hast Du sicher über die SuFu nach Stichworten wie ~~ Vergaserprobs wiedergefunden lol!

Dieser viel aussagende markante Threadtitel ist mir auch noch in Erinnerung, aber nur der Titel. affraid

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Beitrag von The Bear So Aug 31 2014, 19:54

lol! ja richtig so war der titel, denn so gings mir auch in dem moment....
und ich habe mich ja auch nicht über menzel beschwert das darf man hier jetzt nicht falsch verstehen , aber eine generelle enttäuschung über die Sache Vergaser herscht natürlich schon.
und ich fand die 100€ auch nicht zu viel, wenns denn geklappt hätte. Aber wie gesagt ich will ich in keinem fall den menzel schlechtmachen das wäre unfair und unverdient, ich will mich nur hin und wieder drüber aufregen wieviel pech ich in der sache hatte und bin grad am lösungsweg suchen, denn ich bin wie gesagt soweit das ich , falls der nächste versuch scheitert (der sozusagen nicht nur Arbeitszeit sondern auch geldeinsatz fordert), die kiste anzünde Twisted Evil

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Beitrag von Gast So Aug 31 2014, 20:10

Einen Grund die Kiste anzuzünden gibt es nicht.

Wenn wiederum der Vergaser nicht funzt, liegt es nicht am Vergaser, sondern........an Dir.

Selbstverbrennungen sind hier in D nicht üblich.
Kannst ja ein Selfie davon machen lol!


Wenn Menzel die Innereien neu bestückt hat, sind auch neue Schwimmernadeln mit weichen Gummis vorhanden.
Sitze noch mal mit Q-Tips und Polierpaste/Wiener Kalk o.ä. -auch an den Wandungen !!!- polieren, alles Polierzeuchs bestens mit Bremsenreiniger wegsprayen, Schwimmer auf Dichtheit prüfen, Schwimmerstand checken.
Benzin einfüllen, Dichtheit prüfen. Fertig.


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Beitrag von The Bear Mi Apr 15 2015, 17:37

Update!!
Der Karren Läuft!!
Das glaubt mir niemand!
In einem allerletzten aufbäumen habe ich den tank gelehrt, den sprithahn ausgebaut , alles sauber gemacht, vergaser nochmal auf, sitze mit q-tipps auf dem dremel und polierpaste poliert , und nochmal
neue schwimmernadeln rein.
uuuund sie läuft!!
und wie cheers
das ding geht ab wie drecksau....
jetzt brauch ich nurnoch reifen die nicht 20 jahre alt sind und n lenkradschloss da im rahmen keins drin ist, dann gehts zum Tüv!(aber das kann wieder ein bischen dauern, tüv reifen und versicherung kosten geld....)
aber hey! niemals aufgeben!

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Beitrag von The Bear Mi Apr 15 2015, 17:37

bilder kommen wenn tüv Smile

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi Apr 15 2015, 18:04

[Klugscheißmode]
Lenksäulenschloss, weil Lenkrad hammer nicht
[\Klugscheißmode]
brauchst Du nicht, lediglich eine Diebstahlsicherung ist für den TÜV erforderlich. Kette mit Vorhängeschloss ist ausreichend ... Laughing

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Beitrag von The Bear Fr Apr 17 2015, 01:27

kette und vorhängeschloss reicht?
sehr kuhl!
hoff das ich diesen sommer noch damit durch die gegend bollern kann...

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