Temperaturfühler
4 verfasser
Seite 1 von 1
Temperaturfühler
Hallo zusammen,
wie kann ich den Temperaturfühler am Thermostat testen!?
Die Anzeige am (Drehzahltopf) ist getestet! (Kabel vom Fühler an Masse und Zündung an) Zeiger wandert langsam auf die rechte Seite.
Viele Grüße
Michael
wie kann ich den Temperaturfühler am Thermostat testen!?
Die Anzeige am (Drehzahltopf) ist getestet! (Kabel vom Fühler an Masse und Zündung an) Zeiger wandert langsam auf die rechte Seite.
Viele Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Re: Temperaturfühler
Sensor mit Multimessbereich und Ohmmessung.
Anzeige mit Voltbereich. Ausgang zur Anzeige muss 7,0 Volt anzeigen.
BTW: Hast Du Dich als Forenneuling schon vorgestellt ?
Anzeige mit Voltbereich. Ausgang zur Anzeige muss 7,0 Volt anzeigen.
BTW: Hast Du Dich als Forenneuling schon vorgestellt ?
Gast- Gast
Ne Wolfgang, ich habe mich als Neuling noch nicht vorgestellt. Aber zu meiner Frage, wie ich den Temperaturfühler im """Thermostatgehäuse"""(-geber) testen kann und nicht wie man den Hilfsspannumgsmesser testet, dies wurde immer noch nicht beantwortet!
Widerstand messen, Micha!
60°C -> 104 Ohm
85°C -> 43,9 Ohm
110°C -> 20,3 Ohm
120°C -> 16,1 Ohm
Am besten mit Öl testen...ich hatte meine Fritteuse benutzt
60°C -> 104 Ohm
85°C -> 43,9 Ohm
110°C -> 20,3 Ohm
120°C -> 16,1 Ohm
Am besten mit Öl testen...ich hatte meine Fritteuse benutzt
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Hi Mirko,
endlich mal eine Aussage womit man was anfangen kann!
Danke Mirko...mit Dir kann man zusammen Arbeiten!!!
Also nur fürs Verständnis ... Kabel (vom Messgerät) an Steckplatz vom Geber und Kabel an das Gewinde und den Kopf (Fühler) des Gebers in Öl (erwärmen).
Viele Grüße
Michael
endlich mal eine Aussage womit man was anfangen kann!
Danke Mirko...mit Dir kann man zusammen Arbeiten!!!
Also nur fürs Verständnis ... Kabel (vom Messgerät) an Steckplatz vom Geber und Kabel an das Gewinde und den Kopf (Fühler) des Gebers in Öl (erwärmen).
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Als Neuling wurde Dir sicher noch nicht empfohlen eine Reparaturanleitung zu kaufen.
Dort würde Dir mit Text und einem Bild erläutert das man den Thermofühler in ein Gefäss ( Kochtopf )mit einer Wasser - Glykolmischung ( 50:50) taucht. An den Anschluss des Fühlers und den Gehäusebereich ( Gewinde ) je ein Kabel des Ohmmeters hält. Dann die Flüssigkeit erwärmt. Bei dem Test ist darauf zu achten das der Thermofühler die Gefässwand nicht berührt. Beim Erwärmen der Flüssigkeit sollte sich der Widerstandswert des Thermofühlers kontinuierlich ändern.
Akrobatisch ist die Übung dahingehend ( wie das Bild zeigt ) das man sich nicht die Finger verbrüht.
Weiterhin das der Steckeranschluss als auch die Messspitze an dem selben Anschluss sich nicht in der Flüssigkeit befinden.
Ich vermute mal eine Krokodilklemme ist hier hilfreich.
Bei Bedarf würde ich auf Anfrage eine Skizze nachreichen.
Gruß
Bernd
Als Neuling wurde Dir sicher noch nicht empfohlen eine Reparaturanleitung zu kaufen.
Dort würde Dir mit Text und einem Bild erläutert das man den Thermofühler in ein Gefäss ( Kochtopf )mit einer Wasser - Glykolmischung ( 50:50) taucht. An den Anschluss des Fühlers und den Gehäusebereich ( Gewinde ) je ein Kabel des Ohmmeters hält. Dann die Flüssigkeit erwärmt. Bei dem Test ist darauf zu achten das der Thermofühler die Gefässwand nicht berührt. Beim Erwärmen der Flüssigkeit sollte sich der Widerstandswert des Thermofühlers kontinuierlich ändern.
Akrobatisch ist die Übung dahingehend ( wie das Bild zeigt ) das man sich nicht die Finger verbrüht.
Weiterhin das der Steckeranschluss als auch die Messspitze an dem selben Anschluss sich nicht in der Flüssigkeit befinden.
Ich vermute mal eine Krokodilklemme ist hier hilfreich.
Bei Bedarf würde ich auf Anfrage eine Skizze nachreichen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Polierteufel schrieb:
Ja, so wirds was. Ich hatte mir aus Schweißdraht (2,4 mm) eine Halterung fürs Gewinde gebaut. War dann Zeitgleich die "Masse" zum Messgerät. Einen Isolierten Draht habe ich dann darum gewickelt und an die Kontaktzunge gesteckt. Wenn dazu ne Skizze gewünscht, kurz bescheid geben...
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Hallo Bernd,
danke für Deine ausführliche Erklärung wie man den Fühler testen kann. In meinen Unterlagen, wie man diesen Temperaturfühler testet habe ich nichts auf die Schnelle gefunden. Der Grund liegt wohl darin, dass diese Problematik in dem WHB nicht erläutert wird. Ich habe mir auch das Reparaturbuch ...ich mach mir selbst...(oder so ähnlich) genommen und auf die Schnelle nichts gefunden, denn bei dem Buch...CX500E auf dem Titelbild, ist vieles durcheinander dargestellt! Darum meine Frage ins Forum.
Asche über mein Haupt...ich muss zugeben, dass ich nicht viel Wissen über Strom und Stromkreise habe! Ist mir auch egal! Denn wenn ich was genaues wissen will, dann gibt es halt das Internet.
Nicht jeder ist perfekt!
Aber scheinbar ist es einen wenigen sehr wichtig, mich als Neuling vorzustellen ..., ich mach das mal gleich! Wird eine riesen Gaudi!
Viele Grüße
Michael
danke für Deine ausführliche Erklärung wie man den Fühler testen kann. In meinen Unterlagen, wie man diesen Temperaturfühler testet habe ich nichts auf die Schnelle gefunden. Der Grund liegt wohl darin, dass diese Problematik in dem WHB nicht erläutert wird. Ich habe mir auch das Reparaturbuch ...ich mach mir selbst...(oder so ähnlich) genommen und auf die Schnelle nichts gefunden, denn bei dem Buch...CX500E auf dem Titelbild, ist vieles durcheinander dargestellt! Darum meine Frage ins Forum.
Asche über mein Haupt...ich muss zugeben, dass ich nicht viel Wissen über Strom und Stromkreise habe! Ist mir auch egal! Denn wenn ich was genaues wissen will, dann gibt es halt das Internet.
Nicht jeder ist perfekt!
Aber scheinbar ist es einen wenigen sehr wichtig, mich als Neuling vorzustellen ..., ich mach das mal gleich! Wird eine riesen Gaudi!
Viele Grüße
Michael
Danke für die Info ...Mirko!
Viele liebe Grüße
Michael
Viele liebe Grüße
Michael
Hallo Micha,
nur als kleine Ergänzung: WHB der CX 500 Kapitel 9, Seite 4
So, wie ich die WHBs kenne, sollte das in den anderen auch in Kap. 9 zu finden sein.
Gruß
Schorsche
nur als kleine Ergänzung: WHB der CX 500 Kapitel 9, Seite 4
So, wie ich die WHBs kenne, sollte das in den anderen auch in Kap. 9 zu finden sein.
Gruß
Schorsche
Hi Schorsch!
ich hab nachgeschaut... hast Recht!!! Jetzt habe ich es auch gefunden.
Genau das Bild, was dort abgebildet war hatte ich im Kopf! Ich habe auf den letzten Seiten gesucht in dem Kapitel Elektrik.
Viele Grüße
Michael
ich hab nachgeschaut... hast Recht!!! Jetzt habe ich es auch gefunden.
Genau das Bild, was dort abgebildet war hatte ich im Kopf! Ich habe auf den letzten Seiten gesucht in dem Kapitel Elektrik.
Viele Grüße
Michael
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten