Gespannübersetzung

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Beitrag von Miro Fr Apr 12 2013, 00:15

Hallo,

ich bin Miro komme aus Leipzig und baue mir gerade zusammen mit einem Kumpel ein CX 500 Gespann als Reisefahrzeug auf und habe dazu mal ein paar Fragen...

Momentan habe ich das originale 18" Comstar Hinterrad Verbaut welches mir aber eine denkbar schlechte Übersetzung für den Gespannbetrieb liefert. Ich würde ganz gern das 16" von der "C" einbauen und dann einen 135/70/16 Reifen drauf ziehen. Kann ich das Rad einfach einbauen oder gab es für die "C" eine andere Schwinge? Hat das schonmal jemand gemacht? Für den TÜV würde mir sicher eine Briefkopie weiterhelfen. Außerdem muss ich dann sicher längere Stoßdämpfer einbauen. Kann mir jemand was passendes empfehlen was dann auch noch Gespanntauglich ist? Für weitere Tips wie ich die Übersetzung Gespanntauglicher machen kann währe ich auch dankbar!

Gruß Miro

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Beitrag von Kallebadscher Fr Apr 12 2013, 06:05

Hallo Miro


die Schwingen der CX500 und CX500C sind identisch.........die 16er felge passt problemlos !

hast du schon mal da nachgeschaut/nachgefragt:
www.motorrad-gespanne.de



Gruß
Tom
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Beitrag von mapf Fr Apr 12 2013, 08:06

Fahre seit 50 tkm Konis und bin zufrieden. Sind normallange Konis für die CX500A und passen auch bei 15 Zoll Smartreifen auf Lefevre-Felge
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Beitrag von Gast Fr Apr 12 2013, 09:04

Vergiss nicht einen hydr. Lenkungsdämpfer anzubauen.

Was für einen Gespann-Hilfsrahmen bzw. Rahmen für's Boot hast Du angedacht ?

SW-Bremse ist auch nicht schlecht. Wink

GrussWolF


PS: Die da sind auch sehr gut:
http://forum.dreiradler.org/

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Beitrag von Miro Sa Apr 13 2013, 11:15

Den Hydraulischen Dämpfer muss ich noch anbauen, ansonsten habe ich das Gespann schon fertig gekauft es ist nur leider extrem rastaurationsbedürftig. Es hat einen richtig stabilen Hilfsrahmen und der Seitenwagen hat ein Ford Fiesta Rad samt Bremse.

Gruß Miro

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Beitrag von Gast Sa Apr 13 2013, 12:21

Deswegen habe ich ja gefragt welche Stoßdämpfer ich zum Höhenausgleich nehmen soll...
Dann schreib mal, um wieviel Zentimeter das zB. 16ner Rad mit Reifen im Durchmesser kleiner ist.
Mit einem kleineren Rad kommt ja der SW-Rahmen auch hinten/unten niedriger.
Mit längeren Stoßdämpfern kommt ja nur das Heck der Maschine höher.

Mit dem TÜV hast Du Dich schon kurzgeschlossen ?

Hast Du mal ein Bild (aber bitte ein kleineres) von der Seite mit den Anschlusspunkten am Mopped ?
Also ich meine: MIT dem Rahmen drangestellt/geschraubt.

Wie ist der vordere untere Aufnahmepunkt mit dem Rahmen/ dem Mopped verbunden ? Oder ist er nur an den beiden Alu-"Ohren" am Motor festgedübelt ?.



Zuletzt von guelli02 am Sa Apr 13 2013, 12:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Etwas durchgestrichen und ergänzt :-)))

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Beitrag von Matze Sa Apr 13 2013, 17:37

Willkommen hier!
Nettes Projekt, aber willst Du wirklich mit den Comstar-Rädern und Beiwagen rumfahren?
Die Räder haben ausdrücklich keine Zulassung fürs Gespann - und das nicht ohne Grund.
Icher gibt es immer mal wieder Umbauten, die mit Comstars gefahren werden, aufgrund eines unerfreulichen Vorfalls mit einer BMW-Gußfelge an einem Gespann vor nicht allzu langer Zeit im Freundeskreis rate ich Dir dringend von diesen Rädern ab.
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Beitrag von Gast Sa Apr 13 2013, 18:06

Matze, Moin

ich trau mich fast (aber nur fast !) nicht, Dir !!! zu widersprechen.
Ein Gußrad hat nicht viel mit einen Comstarrad zu tun.
Das eine ist Guß, das andere hat fünf "Stahlspeichen".
Guß kann sich nicht hin- und herbiegen, Stahl aber schon.

Jetzt darfs DU zurückschlagen Wink

GrussWolF

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Beitrag von Matze Sa Apr 13 2013, 21:20

ich werd nicht zurückhauen, schon aus Respekt nich...
Klar - der Vergleich Guß-zu Verbundrad hinkt in technischer Hinsicht und ein Comstar dürfte sich u.a. durch ein zu erwartendes Lockern der Nietverbindungen eher gemächlich verabschieden und nicht so abrupt wie ein Gußrad. Aber unter einem stabilen Rad, mit dem ich gern auch mal einen vollen Seitenwagen anlupfen kann, stelle ich mir was anderes als ein Comstarrad vor. Ich wollte nur auf ein in meinen Augen hohes Risiko hinweisen.
Ein Comstar an einem leichten Gespann würde ich auch nicht grundsätzlich verteufeln, aber die Dimensionen, die ich anhand der Bilder erahnen kann, sehen nicht nach Kinderfahrrad aus. Wink
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Beitrag von Miro Sa Apr 13 2013, 21:57

Hi Matze,
dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Es gibt da die Erzählung von den Nieten die sich loslösen können, das Betrifft aber nur das erste Baujahr soweit ich weiß. Abgesehen davon Ist mein Hinterrad geschraubt, hat der Vorbesitzer in weiser Vorraussicht gemacht. Rum wie Num - diese Räder sind beispielsweise mit Sicherheit stabiler als die von der MZ. Bist du schon mal hinter einem MZ Gespann mit 3 Leuten + Gepäck drauf hinterher gefahren (so waren wir letztes Jahr nach Schweden unterwegs)? Das sieht dermaßen waghalsig aus wie sich die Räder in den Kurven verbiegen. Ich glaube das Material macht mehr mit als man denkt.

Gruß Miro

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Beitrag von Matze Sa Apr 13 2013, 22:39

Ich glaube das Material macht mehr mit als man denkt
.

...oder wie der alte Meister sagt: "Junge - Du musst dem Eisen auch mal was zutrauen!" - ja klar, mach ich auch gerne und oft.
Es bleibt letztendlich Deine Entscheidung. Ich würde so nicht fahren. Ich hab schon mehrere Comstars wegen Speichenumbauten auseinandergenommen, gerade die tragenden Querschitte an den "Befestigungsohren" sind recht dünn. Aber genug zu diesem Punkt.

Wenn Du ein 16"-Rad brauchst, melde Dich bei mir, ist noch ein gut ausgehärteter Metzeler drauf. Wirklich viel kleiner ist der Durchmesser gegenüber dem Achtzehnzöller aber auch nicht (hatte guelli02 ja mit seiner Frage schon angedeutet).
Was hast Du für den Beiwagenrahmen für einen Aufbau vorgesehen?

Bist du schon mal hinter einem MZ Gespann mit 3 Leuten + Gepäck drauf hinterher gefahren

mir ist schlecht geworden, als ich mir die Bilder, die ich beim ES-Rockers-Gespannrennen 2009 gemacht hab, hinterher angeschaut hab. Ich denke, ich weiss, was Du meinst. Oh ja. Wink

so waren wir letztes Jahr nach Schweden unterwegs
die Welt ist ein Dorf, hatten wir im MZ-Forum schon, dass Euch ein Arbeitskollege dort gesichtet hat Surprised
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Beitrag von KaySquarra Mo Mai 27 2013, 05:25

Hallo Miro,

Ist dein Projekt "im gange"...
Ich fahre ein CX 500 Gespann (mit 650iger Motor) und Squire ST2 Seitenwagen.

Die Anmerkungen zu den Rädern kann ich nur bestätigen...
Meine Räder sind Rohrspeichenräder 15", damals von EML gebaut.
Herr Stahmer (EML Vertrieb) wäre dazu eine Kontaktadresse (+4935471294841 oder +491704465275).

Wenn du Interesse hast, kann ich dir sicher den einen oder anderen Tip zu deinem Umbau geben.
Schicke doch mal ein paar Bilder, die den derzeitigen Fortschritt und Details zeigen.
(ksquarra@web.de)

Gruß
Kay
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