Anlasserproblem?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Anlasserproblem?
Hallo,
habe zweiten Motor, den ich noch liegen hatte(bei mir noch nicht gelaufen), neue Steuerkette usw. eingebaut.
Habe nach Handbuch gearbeitet, aber beim Anlassen des Motors kommen von der Anlasserseite klackernde Geräusche sowie anschließend noch ein Pfeifen. Die Geräusche sind wahnsinnig laut. Komischer Weise aber nicht jedesmal. Habe nach Ausbau des Motors jetzt gesehen, daß das Isoliergummi am Stromanschluß des Anlassers sehr porös ist, Stückchen sind auch schon weg. Kann es sein, daß der Strom überspringt und der Anlasser dann immer wieder "reinhaut" - klackerndes Geräusch? Aber das anschließende Pfeifen?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Gruß
Gerd
habe zweiten Motor, den ich noch liegen hatte(bei mir noch nicht gelaufen), neue Steuerkette usw. eingebaut.
Habe nach Handbuch gearbeitet, aber beim Anlassen des Motors kommen von der Anlasserseite klackernde Geräusche sowie anschließend noch ein Pfeifen. Die Geräusche sind wahnsinnig laut. Komischer Weise aber nicht jedesmal. Habe nach Ausbau des Motors jetzt gesehen, daß das Isoliergummi am Stromanschluß des Anlassers sehr porös ist, Stückchen sind auch schon weg. Kann es sein, daß der Strom überspringt und der Anlasser dann immer wieder "reinhaut" - klackerndes Geräusch? Aber das anschließende Pfeifen?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Gruß
Gerd
CX500 Gerd- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.06.15
Ort : Minden
Re: Anlasserproblem?
Hallo Gerd
Das einfachste ist, den Anlasser auszubauen und zu "überholen".
Separate Masse ans Ghäuse, Kohlen ggfls. erneuern, Kommutator abziehen....etc..
Geh mal Suchefunktion machen, da wurde es recht gut beschrieben.
Aber wahrscheinlich kommt's schlimmer: Der Anlasserfreilauf ist defekt.
Das große Anlasserritzel (hinter dem Rotor) wurde mit der/den richtigen, an richtiger Stelle verbauten Distanzscheibe/n montiert ?
GrussWolF
Das einfachste ist, den Anlasser auszubauen und zu "überholen".
Separate Masse ans Ghäuse, Kohlen ggfls. erneuern, Kommutator abziehen....etc..
Geh mal Suchefunktion machen, da wurde es recht gut beschrieben.
Aber wahrscheinlich kommt's schlimmer: Der Anlasserfreilauf ist defekt.
Das große Anlasserritzel (hinter dem Rotor) wurde mit der/den richtigen, an richtiger Stelle verbauten Distanzscheibe/n montiert ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Anlasserproblem?
Hallo WolF
Danke für die Tipps,
habe den rückseitigen Motordeckel abgenommen, das Untersetzungsritzel(hat auf jeder Seite eine Anlaufscheibe) vom Anlasser faßt richtig in das große Ritzel hinterm Rotor. Wenn ich in Freilaufrichtung drehe, funktioniert alles.
Hatte auch schon ein Röhrchen(in denen die Federn für die Fliehkraftkupplung sitzen) gewechselt, da es teilweise abgebrochen war.
Baue jetzt wieder zusammen. Mal schauen.
Gerd
Danke für die Tipps,
habe den rückseitigen Motordeckel abgenommen, das Untersetzungsritzel(hat auf jeder Seite eine Anlaufscheibe) vom Anlasser faßt richtig in das große Ritzel hinterm Rotor. Wenn ich in Freilaufrichtung drehe, funktioniert alles.
Hatte auch schon ein Röhrchen(in denen die Federn für die Fliehkraftkupplung sitzen) gewechselt, da es teilweise abgebrochen war.
Baue jetzt wieder zusammen. Mal schauen.
Gerd
CX500 Gerd- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.06.15
Ort : Minden
Re: Anlasserproblem?
Hallo Gerd
Zum Testen ob's noch pfeifelt, muss der Motor ja nicht eingebaut werden; nur Öl muss drin sein.
Vielleich einmal ohne, dann mit eingeschraubten Zündkerzen testen.
GrussWolF
Zum Testen ob's noch pfeifelt, muss der Motor ja nicht eingebaut werden; nur Öl muss drin sein.
Vielleich einmal ohne, dann mit eingeschraubten Zündkerzen testen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Anlasserproblem?
So, Anlasser ausgetauscht. Das Pfeifen ist weg. Jetzt läuft sie aber noch nicht richtig.
Nimmt Gas nicht richtig an. Knallt und muß immer auf Drehzahl gehalten werden.
Manchmal, wenn ich Gas gebe, gibt es einen fürchterlichen metallisch klingenden Rückschlag und der Motor steht. ????? Habe Vergaser beim Motorumbau drangelassen. Nur habe ich wegen der neuen Lima(vorher Anschlüsse zur CDI teilweise gelötet) eine andere CDI eingebaut.
Gruß
Gerd
Nimmt Gas nicht richtig an. Knallt und muß immer auf Drehzahl gehalten werden.
Manchmal, wenn ich Gas gebe, gibt es einen fürchterlichen metallisch klingenden Rückschlag und der Motor steht. ????? Habe Vergaser beim Motorumbau drangelassen. Nur habe ich wegen der neuen Lima(vorher Anschlüsse zur CDI teilweise gelötet) eine andere CDI eingebaut.
Gruß
Gerd
CX500 Gerd- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.06.15
Ort : Minden
Re: Anlasserproblem?
Hallo,
habe die CDI-Einheit getauscht und Maschinchen brummt wieder. Das die CDI solche Ausfallerscheinungen produziert, hätte ich nicht gedacht. Hörte sich immer so an, als ob der Motor fest geht , wenn er nach dem Gasgeben sofort ausging.
Aber jetzt alles wieder o.k.
Danke nochmal für die Tipps.
CX500 Gerd
habe die CDI-Einheit getauscht und Maschinchen brummt wieder. Das die CDI solche Ausfallerscheinungen produziert, hätte ich nicht gedacht. Hörte sich immer so an, als ob der Motor fest geht , wenn er nach dem Gasgeben sofort ausging.
Aber jetzt alles wieder o.k.
Danke nochmal für die Tipps.
CX500 Gerd
CX500 Gerd- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.06.15
Ort : Minden
Re: Anlasserproblem?
Seltener Fall, dass eine CDI die Grätsche gemacht hat.
Fein, dass sie nun anstatt zu pfeifen, jetzt brummt.
(Brummtöne sind auch leichter auszuhalten als Pfeiftöne. )
Fein, dass sie nun anstatt zu pfeifen, jetzt brummt.
(Brummtöne sind auch leichter auszuhalten als Pfeiftöne. )
Gast- Gast
Re: Anlasserproblem?
Das passiert möglicherweise öfters, dass eine CDi kaputt geht. Ich habe meine alte CDI vor 3 Wochen an einen Kameraden verkauft, der Probleme mit seiner CDI hatte - und der CDI, die er bei ebay erstanden hat. Mit meiner alten CDI läuft sein Motor wieder.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten