Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne

5 verfasser

Nach unten

Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne Empty Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne

Beitrag von m_alle Mo 21 Dez 2015 - 10:11

Hallo Leute,
bin seit gestern stolzer besitzer einer CX500 Baujahr 79 (wahrscheinlich), EZ 82.
Jedenfalls noch mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter und Plastikverkleidung am Kühler.

Zustand der Pumpe ist gar nicht so schlecht, nur ein wenig Rost im Tank, verstopfter Vergaser und alle Verschleißteile zu erneuern Very Happy

Jedenfalls würde ich das Motorrad gerne auf Scrambler umbauen, liefert Meister Google ja viele Bilder und Anleitungen, jedoch fehlt etwas.

Gibt es Freigaben oder Gutachten für Enduro- bzw Stollenreifen für die CX?
So in Richtung Heidenau K60 oder noch lieber TKC 80.

Schöne Grüße aus Österreich!
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne Empty Re: Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne

Beitrag von zockerlein Mo 21 Dez 2015 - 10:22

Hi Smile
Jedenfalls noch mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter und Plastikverkleidung am Kühler.
klingt nach Bj. 78, hatte meine auch Wink

Einer aus der Facebook Gruppe hatte die Heidenau K60 Scout M+S aufgezogen und war sehr zufrieden!
hat sie per Einzelabnahme eintragen lassen

Viel Erfolg!
Dani Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342

Nach oben Nach unten

Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne Empty Re: Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne

Beitrag von Kallebadscher Mo 21 Dez 2015 - 10:45

Hallo und willkommen

bedarf es wirklich einer Freigabe
passende Reifengrősse und Last/Geschwindigkeitsindex vorausgesetzt dűrfte das doch wirklich nicht mehr nőtig sein ??

Gruss
Tom

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 21 Dez 2015 - 10:54

zockerlein schrieb: die Heidenau K60 Scout M+S aufgezogen und war sehr zufrieden!
Wie auch dieser  Tester

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard63 Mo 21 Dez 2015 - 11:03

Bei den Reifengrößen für das Hinterrad wird man in den Abmessungen 4.00-18 in Punkto Stollenreifen noch fündig.
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Heidenau-K60-Scout-4_00-18-TT-64T-M_S-Kennung_-M_C_-Trial&details=Ordern&typ=D-M65204&cart_id=79890445.1100.5239&ranzahl=1&Breite=4.00&Felge=18&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO

Für das Vorderrad sieht es mit den zölligen Abmessungen dann aber schon mau aus. Hier finde ich bei den Stollenreifen nur welche mit metrischen Abmessungen.
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Heidenau-K60-M_S-100_90-19-TL-57H-M_S-Kennung_-M_C_-Silica-SiO2&details=Ordern&typ=D-104987&cart_id=79890445.1100.5239&ranzahl=1&Breite=100&Herst=Heidenau&Quer=90&Felge=19&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174

Nach oben Nach unten

Beitrag von m_alle Mo 21 Dez 2015 - 11:18

wie gesagt, geht um die Freigabe, den Reifen vertrau ich wohl.

Nun ja, ähnlich dem deutschen TÜV muss man in Österreich gewisse Sachen bei der Landesregierung eintragen.
Zum Beispiel andere Lenker (mit Teilegutachten) usw.

Ich möchte anmerken, dass in meinem Typenschein für hinten 3,75 S 18 steht.
m_alle
m_alle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 21 Dez 2015 - 12:13

Ich möchte anmerken, dass in meinem Typenschein für hinten 3,75 S 18 steht.
Erst mal googlen, wie die Umrechnung von zöllig auf metrisch ist ?

Und was ist mit dem Vorderreifen ?
Mit der Erweiterung von 3,75 auf 4,00 ist es hier kein Problem, dieses eingetragen zu bekommen.

Selbst wenn Du bei 3,75 = xxx/xx Milimeter bleibst, braucht doch nichts eingetragen zu werden, da die Dimension ja bleibt, aber eben in mm angegeben.
Gehst Du aber auf 4,00 dann vorher beim Hersteller anfragen, wie breit der aufgepumpte Reifen wirklich ist.
Ist er im eingebauten Zustand zu breit, kann/könnte es rechts, am Kardantunnel seitlich den Gummi wegrubbeln.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard63 Mo 21 Dez 2015 - 12:16

Hier mal die Reifenfreigaben von Honda:

Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne Reifen
Gerhard63
Gerhard63

Nach oben Nach unten

Beitrag von m_alle Mo 21 Dez 2015 - 12:18

Wie gesagt, so an Wisch, den ich dem Wachtmeister zeigen kann wäre ganz nett, ob Zoll oder mm ist eigentlich recht egal, da die Hersteller ja metrische Straßenreifen auch freigeben.
m_alle
m_alle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 21 Dez 2015 - 12:22

So einen Wisch gibt es sicher nur von Honda.

Halb-Scherzfrage: Muss man in Ö. auch beim PKW eintragen lassen und "Wische" mitsichführen, wenn man bei gleicher Felgenbreite M+S Reifen aufzieht ?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von m_alle Mo 21 Dez 2015 - 12:27

Ne, beim Auto gibt's sowas nur für Felgen Wink

Nein, da hat jeder Reifenhersteller einen eigenen. Hab zb für meine Transalp Metzeler Enduro Reifen drauf, und den Wisch dabei. Auf der Alp siehts ja normal aus, aber bei der cx wird mir das niemand glauben.
m_alle
m_alle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard63 Mo 21 Dez 2015 - 12:29

guelli02 schrieb:
Selbst wenn Du bei 3,75 = xxx/xx Milimeter bleibst, braucht doch nichts eingetragen zu werden, da die Dimension ja bleibt, aber eben in mm angegeben.

So einfach hatte ich mir das auch mal vorgestellt.
Mein TÜV-ler sieht  das aber anders! Der will dann eine Freigabe  des Reifenherstellers sehen.
Gerhard63
Gerhard63

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 21 Dez 2015 - 12:48

Gerhard63 schrieb:Mein TÜV-ler sieht  das aber anders! Der will dann eine Freigabe  des Reifenherstellers sehen.
Die einzelne TÜV'er (wie auch TÜV-Süd oder -Nord oder Dekra) sind eben verschieden.
Technisch gesehen, würde ich doch mehr dem Motoradhersteller glauben, als einem Reifenhersteller.

Bei beiden schriftlich anfragen bringt Klarheit und einen Wisch, hoffentlich Smile

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von thommili Mo 21 Dez 2015 - 13:08

Ich habe auch gerade ein CX500 C Umbauprojekt in der Garage. Im Fz-Schein steht auch nur drin, "Reifenpaarung von einem Hersteller", sonst keine spezielle Reifenbindung.

theoretisch bedeutet das ja auch, dass man Enduroreifen aufziehen könnte. Nur gibt es halt meines Wissens keine, die für 130/90-16 passen.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162

Nach oben Nach unten

Beitrag von m_alle Mo 21 Dez 2015 - 13:12

Heidenau k67 hat 3.25 19 und 4.0 x18 Wink
m_alle
m_alle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten