Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne
5 verfasser
Seite 1 von 1
Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne
Hallo Leute,
bin seit gestern stolzer besitzer einer CX500 Baujahr 79 (wahrscheinlich), EZ 82.
Jedenfalls noch mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter und Plastikverkleidung am Kühler.
Zustand der Pumpe ist gar nicht so schlecht, nur ein wenig Rost im Tank, verstopfter Vergaser und alle Verschleißteile zu erneuern
Jedenfalls würde ich das Motorrad gerne auf Scrambler umbauen, liefert Meister Google ja viele Bilder und Anleitungen, jedoch fehlt etwas.
Gibt es Freigaben oder Gutachten für Enduro- bzw Stollenreifen für die CX?
So in Richtung Heidenau K60 oder noch lieber TKC 80.
Schöne Grüße aus Österreich!
bin seit gestern stolzer besitzer einer CX500 Baujahr 79 (wahrscheinlich), EZ 82.
Jedenfalls noch mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter und Plastikverkleidung am Kühler.
Zustand der Pumpe ist gar nicht so schlecht, nur ein wenig Rost im Tank, verstopfter Vergaser und alle Verschleißteile zu erneuern
Jedenfalls würde ich das Motorrad gerne auf Scrambler umbauen, liefert Meister Google ja viele Bilder und Anleitungen, jedoch fehlt etwas.
Gibt es Freigaben oder Gutachten für Enduro- bzw Stollenreifen für die CX?
So in Richtung Heidenau K60 oder noch lieber TKC 80.
Schöne Grüße aus Österreich!
m_alle- Anzahl der Beiträge : 32
Re: Reifengutachten Enduro-/ Stollenreifne
Hi
Einer aus der Facebook Gruppe hatte die Heidenau K60 Scout M+S aufgezogen und war sehr zufrieden!
hat sie per Einzelabnahme eintragen lassen
Viel Erfolg!
Dani
klingt nach Bj. 78, hatte meine auchJedenfalls noch mit rundem Bremsflüssigkeitsbehälter und Plastikverkleidung am Kühler.
Einer aus der Facebook Gruppe hatte die Heidenau K60 Scout M+S aufgezogen und war sehr zufrieden!
hat sie per Einzelabnahme eintragen lassen
Viel Erfolg!
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Hallo und willkommen
bedarf es wirklich einer Freigabe
passende Reifengrősse und Last/Geschwindigkeitsindex vorausgesetzt dűrfte das doch wirklich nicht mehr nőtig sein ??
Gruss
Tom
bedarf es wirklich einer Freigabe
passende Reifengrősse und Last/Geschwindigkeitsindex vorausgesetzt dűrfte das doch wirklich nicht mehr nőtig sein ??
Gruss
Tom
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Wie auch dieser Testerzockerlein schrieb: die Heidenau K60 Scout M+S aufgezogen und war sehr zufrieden!
Gast- Gast
Bei den Reifengrößen für das Hinterrad wird man in den Abmessungen 4.00-18 in Punkto Stollenreifen noch fündig.
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Heidenau-K60-Scout-4_00-18-TT-64T-M_S-Kennung_-M_C_-Trial&details=Ordern&typ=D-M65204&cart_id=79890445.1100.5239&ranzahl=1&Breite=4.00&Felge=18&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO
Für das Vorderrad sieht es mit den zölligen Abmessungen dann aber schon mau aus. Hier finde ich bei den Stollenreifen nur welche mit metrischen Abmessungen.
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Heidenau-K60-M_S-100_90-19-TL-57H-M_S-Kennung_-M_C_-Silica-SiO2&details=Ordern&typ=D-104987&cart_id=79890445.1100.5239&ranzahl=1&Breite=100&Herst=Heidenau&Quer=90&Felge=19&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Heidenau-K60-Scout-4_00-18-TT-64T-M_S-Kennung_-M_C_-Trial&details=Ordern&typ=D-M65204&cart_id=79890445.1100.5239&ranzahl=1&Breite=4.00&Felge=18&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO
Für das Vorderrad sieht es mit den zölligen Abmessungen dann aber schon mau aus. Hier finde ich bei den Stollenreifen nur welche mit metrischen Abmessungen.
http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Heidenau-K60-M_S-100_90-19-TL-57H-M_S-Kennung_-M_C_-Silica-SiO2&details=Ordern&typ=D-104987&cart_id=79890445.1100.5239&ranzahl=1&Breite=100&Herst=Heidenau&Quer=90&Felge=19&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&dsco=1100&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
wie gesagt, geht um die Freigabe, den Reifen vertrau ich wohl.
Nun ja, ähnlich dem deutschen TÜV muss man in Österreich gewisse Sachen bei der Landesregierung eintragen.
Zum Beispiel andere Lenker (mit Teilegutachten) usw.
Ich möchte anmerken, dass in meinem Typenschein für hinten 3,75 S 18 steht.
Nun ja, ähnlich dem deutschen TÜV muss man in Österreich gewisse Sachen bei der Landesregierung eintragen.
Zum Beispiel andere Lenker (mit Teilegutachten) usw.
Ich möchte anmerken, dass in meinem Typenschein für hinten 3,75 S 18 steht.
Erst mal googlen, wie die Umrechnung von zöllig auf metrisch ist ?Ich möchte anmerken, dass in meinem Typenschein für hinten 3,75 S 18 steht.
Und was ist mit dem Vorderreifen ?
Mit der Erweiterung von 3,75 auf 4,00 ist es hier kein Problem, dieses eingetragen zu bekommen.
Selbst wenn Du bei 3,75 = xxx/xx Milimeter bleibst, braucht doch nichts eingetragen zu werden, da die Dimension ja bleibt, aber eben in mm angegeben.
Gehst Du aber auf 4,00 dann vorher beim Hersteller anfragen, wie breit der aufgepumpte Reifen wirklich ist.
Ist er im eingebauten Zustand zu breit, kann/könnte es rechts, am Kardantunnel seitlich den Gummi wegrubbeln.
Gast- Gast
Hier mal die Reifenfreigaben von Honda:
Wie gesagt, so an Wisch, den ich dem Wachtmeister zeigen kann wäre ganz nett, ob Zoll oder mm ist eigentlich recht egal, da die Hersteller ja metrische Straßenreifen auch freigeben.
So einen Wisch gibt es sicher nur von Honda.
Halb-Scherzfrage: Muss man in Ö. auch beim PKW eintragen lassen und "Wische" mitsichführen, wenn man bei gleicher Felgenbreite M+S Reifen aufzieht ?
Halb-Scherzfrage: Muss man in Ö. auch beim PKW eintragen lassen und "Wische" mitsichführen, wenn man bei gleicher Felgenbreite M+S Reifen aufzieht ?
Gast- Gast
Ne, beim Auto gibt's sowas nur für Felgen
Nein, da hat jeder Reifenhersteller einen eigenen. Hab zb für meine Transalp Metzeler Enduro Reifen drauf, und den Wisch dabei. Auf der Alp siehts ja normal aus, aber bei der cx wird mir das niemand glauben.
Nein, da hat jeder Reifenhersteller einen eigenen. Hab zb für meine Transalp Metzeler Enduro Reifen drauf, und den Wisch dabei. Auf der Alp siehts ja normal aus, aber bei der cx wird mir das niemand glauben.
guelli02 schrieb:
Selbst wenn Du bei 3,75 = xxx/xx Milimeter bleibst, braucht doch nichts eingetragen zu werden, da die Dimension ja bleibt, aber eben in mm angegeben.
So einfach hatte ich mir das auch mal vorgestellt.
Mein TÜV-ler sieht das aber anders! Der will dann eine Freigabe des Reifenherstellers sehen.
Die einzelne TÜV'er (wie auch TÜV-Süd oder -Nord oder Dekra) sind eben verschieden.Gerhard63 schrieb:Mein TÜV-ler sieht das aber anders! Der will dann eine Freigabe des Reifenherstellers sehen.
Technisch gesehen, würde ich doch mehr dem Motoradhersteller glauben, als einem Reifenhersteller.
Bei beiden schriftlich anfragen bringt Klarheit und einen Wisch, hoffentlich
Gast- Gast
Ich habe auch gerade ein CX500 C Umbauprojekt in der Garage. Im Fz-Schein steht auch nur drin, "Reifenpaarung von einem Hersteller", sonst keine spezielle Reifenbindung.
theoretisch bedeutet das ja auch, dass man Enduroreifen aufziehen könnte. Nur gibt es halt meines Wissens keine, die für 130/90-16 passen.
theoretisch bedeutet das ja auch, dass man Enduroreifen aufziehen könnte. Nur gibt es halt meines Wissens keine, die für 130/90-16 passen.
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
Heidenau k67 hat 3.25 19 und 4.0 x18
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten