Zitternde Drehzahlmessernadel
4 verfasser
Seite 1 von 1
Zitternde Drehzahlmessernadel
Hatte schon mal jemand das oben beschriebene Problem und es erfolgreich gelöst? Sollte es nur die Welle sein, ließe sich die tauschen, für einen neuen Drehzahlmesser ist mir der Aufwand zu groß.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Re: Zitternde Drehzahlmessernadel
jep, hatten wir schonmal. -> suchfunktion technikarchiv.
nicht zu danken. gern geschehen.
nicht zu danken. gern geschehen.
stef- Anzahl der Beiträge : 148
Nach einer Diskussion im alten Forum gibt es für die zitternde Nadel zwei mögliche Ursachen. Zum einen die Welle, die klemmt - fetten oder austauschen.
Zum anderen haben die Instrumeten an der Unterseite der Skalenscheibe kleine Fettdosen in denen ein kleiner Haken geführt wird. Die Bewegung durch das Fett soll das Zittern der Anzeigenadel dämpfen. Mit den Jahrzehnten ist das Fett verhärtet und von dem Haken aus dem Weg geräumt worden. Die Nadel läuft dann also ohne Dämpfung. Hier wäre die Lösung das Instrument zu öffnen (aufbördeln), zerlegen, die Dose zu reinigen, neues Fett einfüllen udn wieder zusammenbauen (zubördeln). Eindeutig keine Arbeit für Grobmototiker.
Zum anderen haben die Instrumeten an der Unterseite der Skalenscheibe kleine Fettdosen in denen ein kleiner Haken geführt wird. Die Bewegung durch das Fett soll das Zittern der Anzeigenadel dämpfen. Mit den Jahrzehnten ist das Fett verhärtet und von dem Haken aus dem Weg geräumt worden. Die Nadel läuft dann also ohne Dämpfung. Hier wäre die Lösung das Instrument zu öffnen (aufbördeln), zerlegen, die Dose zu reinigen, neues Fett einfüllen udn wieder zusammenbauen (zubördeln). Eindeutig keine Arbeit für Grobmototiker.
Wenn der Aufwand einen anderen DZM einzubauen schon zu groß ist, dann ist Dein Vorschlag, waterbrunn, ja noch viel aufwändiger.
Mein Vorschlag den DZM zittern zu lassen, einen Mittelwert anzunehmen oder einfach nicht mehr draufschauen.
Mein Vorschlag den DZM zittern zu lassen, einen Mittelwert anzunehmen oder einfach nicht mehr draufschauen.
Gast- Gast
@ EO: Dein Vorschlag 2 erscheint mir logisch und nachvollziehbar aber wenig praktikabel. Hätte jetzt jemand gesagt, er habe das Zittern weg bekommen durch Fetten der Welle, wäre das eine Option gewesen.
Ansonste halte ich es mit dem 2. Beitrag und habe eine runde Pappe über die Anzeige geklebt, um sie nicht mehr sehen zu müssen: toller Vorschlag!
Gruß Siggi
Ansonste halte ich es mit dem 2. Beitrag und habe eine runde Pappe über die Anzeige geklebt, um sie nicht mehr sehen zu müssen: toller Vorschlag!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Hallo Siggi,
ich nehme an, du meintest mit dem "zu großen Aufwand für einen neune Drehzahlmesser", dass dir das zu teuer wäre. Ich habe die beiden Lösungen nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Du bist ja nicht der einzige mit diesem Problem. Die Drehzahlmesserwelle auszubauen und zu fetten ist ja eine ziemliche Bastelei.
ich nehme an, du meintest mit dem "zu großen Aufwand für einen neune Drehzahlmesser", dass dir das zu teuer wäre. Ich habe die beiden Lösungen nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Du bist ja nicht der einzige mit diesem Problem. Die Drehzahlmesserwelle auszubauen und zu fetten ist ja eine ziemliche Bastelei.
In meinem DZM war keine Fettpackung. Ich habe die Welle gefettet, die Glocke gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Funktioniert alles bestens.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten