CX-Strommessgerät ;-))

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Beitrag von Gast Fr 26 Apr 2013 - 12:40

Moin
eigentlich gehörts ja in die "Elektrik/Elektronik" Unterabteilung, aber iss ja wurscht.

In einem amerikanischen Forum für CXe habe ich von einem dort schreibendem Engländer folgendes nette Bild bekommen.
(Er hat mir erlaubt es hier zu veröffentlichen; Danke, @Reg in Bristol Smile )

CX-Strommessgerät ;-)) Cx-mes10

Schorsche wird die Bezeichnungen im Bild evtl. übersetzen, wenn er Bock hat Wink
Auf dem Bild sind die Messbereiche nicht ! grau unterlegt, die nix mit dem Messen an der CX zu tun haben.
(Ausnahme der Amperebereich)

Vielleicht eine kleine Hilfe für ungeübte Messgerätebediener, denk ich mir so

GrussWolF

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 26 Apr 2013 - 13:53

Ja, ja ... ich mach ja schon
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Beitrag von Gast Fr 26 Apr 2013 - 16:18

Ei hosche ma, schorsche, lass disch ned heddse, isch maan ja nur des du des mache duhn tädst rabbit

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 26 Apr 2013 - 18:39

So, fertig.
Ich hab mir erlaubt, rechts oben den Hinweis auf den Stator(Lima)-Ausgang wegzulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut kommt, die Wechselspannung in der Einstellung DC zu prüfen No

CX-Strommessgerät ;-)) Messge10

Und nun noch der Insider
Wenn, dann heest dohs: Heer mu, schorsche, loss dich mo nit dreyben, ich ming je nür, dos dü dohs mahn werdst
Uff jedem Dorfe schwatzen se awwer angerder. Mer sing nü mo keenge Südhessen!


Zuletzt von schorsche am Fr 26 Apr 2013 - 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Fr 26 Apr 2013 - 18:52

Oberklasse, schorsche. Auf Dich ist Verlass Smile
Das mit dem "Fehler" ist mir auch nicht aufgefallen. Gute Arbeit, well done.

Vielleicht noch hinzufügen, welche Messungen beim stehenden Motor (Motor und Zündung aus) und welche nur beim laufenden Motor gemacht werden können/sollen. ???

Dein Insider ist ja echt der Hammer. Musste ich selber erst drei Mal lesen um ihn ein Mal zu verstehen.

Dank und GrussWolF

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Beitrag von Waterbrunn Fr 26 Apr 2013 - 19:48

Prima, Schorsche, getzt mußt du nur noch dem Strom-Legasteniker erklären, in welche Buchse vom Messgerät das rote Kabel kommt, in welche das schwarze und wo die Prüfspitze des schwarzen Kabel dran gehalten wird und wo die rote, wenn man eine Messung im Gleichstrombereich macht.

Ich habe da Mal zwei Geräte zur Auswahl:

CX-Strommessgerät ;-)) Messgeraete-0495rko2t

Interpretiere ich das richtig:

Das schwarze Kabel kommt in die Buchse, die mit COM und dem Erdungssymbol gekennzeichnet ist.

Das rote Kabel kommt in die Buchse die mit "V" (=>Volt/Spannungsmessung) und dem "Omega-Zeichen" markiert ist, das für die Widerstandsmessung in Ohm steht.

Bei der Messung wird dann die Prüfspitze des schwarzen Kabels an die Masseverbindung der Fahrzeugelektrik gehalten und die die Prüfspitze des roten Kabels an den Kontakt, der von +12V der Batterie kommt.

Ist das so korrekt?

Gruß, EO


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Beitrag von Joergen Fr 26 Apr 2013 - 21:39

Ist doch ganz klar rot ist schwarz und plus ist minus. Cool

Ne ist schon richtig wie du beschrieben hast, COM oder Erdungszeichen (Schwarz) ist die Masse oder Rahmen.
V/Ohm (ROT) der Pluspol.
Wobei es bei einem Digitalmessgerät nicht so schlimm ist wenn man verpolt, dann steht da eben -12Volt statt 12Volt.
Bei Durchgangsmessungen nimmt man allerdings das Schwarze Kabel vom Rahmen und misst von einer Seite des Kabels zur anderen (mit dem Roten).
Bei Durchgangsmessungen und/oder Widerstandsmessungen muss mindestens eine Seite des Prüflings in der Luft hängen und nirgendwo angeschlossen sein.

Noch Fragen?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 26 Apr 2013 - 21:57

Also, grundsätzlich, Herr Baron, sind Deine Ausführungen zutreffend (wie Jöregen schrieb). Aber ...

- wenn ich falsch herum angedockt habe und statt 13,2V -13,2V angezeigt bekomme, ist -zumindest mir- das ziemlich egal,
- ob ich links oder rechtsrum Durchgang habe ist mir auch ziemlich egal,
- bei simplen Widerstandsmessungen ist das auch egal.


Aber jetzt das Aber zum Aber:
Natürlich gibt es einige Messungen, bei denen es auf die Polarität ankommt. Das ist hauptsächlich bei allen Prüfungen so, bei denen Dioden eine Rolle spielen. Hier sind zu nennen: Leerlaufschalter und Regler. Dabei kommt es auf die Polung an. Sonst ist das eben ziemlich wurscht.
Bei Stromstärkemessungen sollte man schon etwas aufmerksam sein. Wenn man da den Stecker in die falsche Buchse steckt (-> mögliche Stromstärke über 10A bzw. 20A bei den von Dir präsentierten Geräten) und die Stromstärke den Bereich überschreitet, haut es die Widerstände durch, da die unteren Bereiche nicht abgesichert sind (unfused). Ergebnis: Gerät karpott! Ach ja, wer weiß schon vorher genau, wie hoch ein Kurzschlussstrom (den man auch mit einem Messgerät herstellen kann) ist????


Gruß
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Beitrag von Gast Fr 26 Apr 2013 - 23:18

schorsche schrieb: da die unteren Bereiche nicht abgesichert sind (unfused). Ergebnis: Gerät karpott!
Die unteren oder die oberen Amps ?
An einem Multimessgerät hab ich schon mal eine Glasschmelzsicherung getauscht, dann ging's wieder.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 27 Apr 2013 - 8:49

Wohl die unteren Bereich. Bei den beiden von EO präsentierten Geräten ist bei dem schwarzen der Bereich bis 10A nicht abgesichert (obere Buchse), beidem anderen der Bereich bis 20A (linke Buchse). So behaupten jedenfalls die entsprechenden Aufdrucke.
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