Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

3 verfasser

Nach unten

Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter Empty Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 30 Jun 2016 - 22:35

Hallo miteinander,

zwar hab ich schon ein paar Mal Dämpfer ab- und eingebaut und in die Einzelteile zerlegt, aber die oben genannten Maße habe ich mir nie gemerkt, geschweige denn aufgeschrieben. Meine Frage(n) also:
Welches Gewinde hat die Dämpferstange und welche Schlüsselweite hat die Kontermutter?

Ich möchte im EFH 3.0 keine falschen Maße in die Welt setzen und bin zu faul (ich geb's zu), mal eben einen Dämpfer auszubauen und zu zerlegen.

Danke für Eure Mitwirkung
schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter Empty Re: Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

Beitrag von zockerlein Do 30 Jun 2016 - 22:48

Dämpfer?
Meinst du die hinteren Federbeine? Da kenne ich keine Kontermutter. Und vorne auch nicht...

Erleuchte uns unwissende mal Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter Empty Re: Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 30 Jun 2016 - 23:12

Jawohl, ich meine die Federbeine hinten. Das obere Auge wird durch eine Kontermutter auf der Dämpferstange fixiert, damit sich das Auge nicht von der Stange löst. Dass das passieren kann, habe ich an der eigenen Maschine erlebt!
Hier mal ein Bildchen:
Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter 21de_s10

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter Empty Re: Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

Beitrag von Semanticcompose Fr 1 Jul 2016 - 17:41

Hallo,

Ich hab grade mal nachgeschaut, ich hatte noch ein zerlegtes Federbein in der Garage. Die Kontermutter ist SW14, Gewinde M10x1,25 (Feingewinde), Gewindelänge 26,5 mm. Ein Foto vom zerlegten Bein analog zur Zeichnung hab ich auch noch, kanns aber über mein Handy nicht hochladen. Falls Bedarf besteht lade ich das nachher gerne noch hoch.

Beste Grüße,
Kai

Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter Empty Re: Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 1 Jul 2016 - 19:02

Danke vielmals!

Die Daten reichen mir, mach Dir wegen des Fotos keine Mühen.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter Empty Re: Gewindegröße Dämpferstange und Schlüsselweite Kontermutter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten