Hebebühne CX 500 C
5 verfasser
Seite 1 von 1
Hebebühne CX 500 C
Hallo aus dem Ruhrgebiet,
fahre eine CX 500 C - Bj. 81, 83.000 km.
Kann mir jemand sagen, ob diese Hebebühne für die Güllepumpe geeignet ist.
Möchte (bzw. muss) beide Räder ausbauen, da ich neue Reifen brauche.
Falls nicht, welche Möglichkeit besteht das Motorrad abzustützen, um beide Räder gleichzeitig auszubauen.
Gruß
HP
fahre eine CX 500 C - Bj. 81, 83.000 km.
Möchte (bzw. muss) beide Räder ausbauen, da ich neue Reifen brauche.
Falls nicht, welche Möglichkeit besteht das Motorrad abzustützen, um beide Räder gleichzeitig auszubauen.
Gruß
HP
OnkelGecco- Anzahl der Beiträge : 3
Re: Hebebühne CX 500 C
OnkelGecco schrieb:Hallo aus dem Ruhrgebiet,
Gruß
HP
Bierkasten!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Es geht jedwede Hebevorrichtung (auch der Bierkasten), der gleichzeitigen Bodenkontakt von beiden Rädern verhindert. Sofern der Hauptständer funktioniert, sollte es also auch der gezeigte Heber tun (bei mir tut es aus aktuellem Anlass ein einfacherer Hydraulikheber bei der CBX).
schorsche, welches Bier genau meintest du jetzt? :-)
Achim
schorsche, welches Bier genau meintest du jetzt? :-)
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Also z.Zt.:
Und als Heber tuts jeder mech. oder hyd. Wagenheber. Alles schon ausprobiert!
Prost!
Schorsche
Und als Heber tuts jeder mech. oder hyd. Wagenheber. Alles schon ausprobiert!
Prost!
Schorsche
Achim: Ein Bierkasten ist keine Hebevorrichtung, auch wenn man manche Flasche daraus heraus-"hebt".Achim Grabbe schrieb:Es geht jedwede Hebevorrichtung (auch der Bierkasten),
Gast- Gast
guelli02 schrieb:
Ein Bierkasten ist keine Hebevorrichtung, auch wenn man manche Flasche daraus heraus-"hebt".
Boah! Bist du mal wieder genau! Ich aber auch. Siehe den Satz unter dem Foto.
OnkelGecco schrieb:
Hallo,
ja, ist sie.
Hallo OnkelGecco
ich hab genau so ne Mini-Hebebühne und kann dazu folgendes berichten:
-zum Ausbauen des Güllemotors ist das teil absolut genial
-für Arbeiten am Vorderrad nur bedingt tauglich
-für Arbeiten am Hinterrad relativ untauglich, denn die CX ist zu hecklastig, bzw. an der nötigen Stelle sitzt der Sammler und deshalb kann die Hebebühne nicht/schlecht weit genug hinten angesetzt werden
Hier hilft nur der Einsatz von ein paar passenden Holzstücken und das Vertrauen in den stabilen Sammler .........= Motor soweit mit Holz unterbauen (ca doppelte Dachlattenstärke ?), daß die Hebebühne weit hinten am Sammler und in Motormitte ansetzt
.....oder du machst dir die Mühe vor jedem Reifenwechsel die komplette Auspuffanlage zu demontieren, dann kannst du mit dieser Hebebühne die CX komplett vom Boden hiefen ohne Angst um den Sammler zu haben
ich behelf mir mit nem kleinen Seilzug/Kettenzug............allerdings hab ich stabile Balken an meiner Pergolla und kann daran die CX locker frei aufhängen
für den reinen Reifenausbau reicht aber auch ein ganz normaler Wagenheber:
1. Moped auf Hauptständer
2. Wagenheber vorne mittig unter den Motor und hochpumpen bis Hinterrad gut Bodenkontakt hat
3. Vorderrad ausbauen
4. Wagenheber ablassen bis Hinterrad frei genug für den Ausbau............eventuell Gabel auf obigem Bierkasten absetzen
Vorsicht....wenn du dabei den Wagenheber zu weit ablässt kann die CX vom Hauptständer hüpfen
5. Hinterrad ausbauen...............
............auch bei der Aktion würde ich eine Sicherungsmöglichkeit nach Oben (Decke/Balken) empfehlen
Gruß
Tom
PS: falls du den Bierkasten als Stütze wählst: bitte nen leeren Bierkasten nehmen !!
es ist absolut doof wenn man neben der halbzerlegten Maschine kniet und dabei die vollen Bierflaschen unterm Motor hervor lauern
ich hab genau so ne Mini-Hebebühne und kann dazu folgendes berichten:
-zum Ausbauen des Güllemotors ist das teil absolut genial
-für Arbeiten am Vorderrad nur bedingt tauglich
-für Arbeiten am Hinterrad relativ untauglich, denn die CX ist zu hecklastig, bzw. an der nötigen Stelle sitzt der Sammler und deshalb kann die Hebebühne nicht/schlecht weit genug hinten angesetzt werden
Hier hilft nur der Einsatz von ein paar passenden Holzstücken und das Vertrauen in den stabilen Sammler .........= Motor soweit mit Holz unterbauen (ca doppelte Dachlattenstärke ?), daß die Hebebühne weit hinten am Sammler und in Motormitte ansetzt
.....oder du machst dir die Mühe vor jedem Reifenwechsel die komplette Auspuffanlage zu demontieren, dann kannst du mit dieser Hebebühne die CX komplett vom Boden hiefen ohne Angst um den Sammler zu haben
ich behelf mir mit nem kleinen Seilzug/Kettenzug............allerdings hab ich stabile Balken an meiner Pergolla und kann daran die CX locker frei aufhängen
für den reinen Reifenausbau reicht aber auch ein ganz normaler Wagenheber:
1. Moped auf Hauptständer
2. Wagenheber vorne mittig unter den Motor und hochpumpen bis Hinterrad gut Bodenkontakt hat
3. Vorderrad ausbauen
4. Wagenheber ablassen bis Hinterrad frei genug für den Ausbau............eventuell Gabel auf obigem Bierkasten absetzen
Vorsicht....wenn du dabei den Wagenheber zu weit ablässt kann die CX vom Hauptständer hüpfen
5. Hinterrad ausbauen...............
............auch bei der Aktion würde ich eine Sicherungsmöglichkeit nach Oben (Decke/Balken) empfehlen
Gruß
Tom
PS: falls du den Bierkasten als Stütze wählst: bitte nen leeren Bierkasten nehmen !!
es ist absolut doof wenn man neben der halbzerlegten Maschine kniet und dabei die vollen Bierflaschen unterm Motor hervor lauern
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Da ich den Bierkasten immer umdrehe, nehme ich vorher die Flaschen raus und stelle sie sauber aufgereiht zur Seite. Selbstverständlich in Griffweite!
Recht vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß
HP
Gruß
HP
OnkelGecco- Anzahl der Beiträge : 3
Tipp!!!
Vor dem aufhängen/aufbocken alle relevanten Verschraubungen lockern!
Ich arbeite auch mit der Hauptständer+Wagenheber-unterm-Motor-Methode.
Vor dem aufhängen/aufbocken alle relevanten Verschraubungen lockern!
Ich arbeite auch mit der Hauptständer+Wagenheber-unterm-Motor-Methode.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten