Leidiges Zündungsproblem

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Beitrag von hensmen Mo 13 Mai 2013 - 17:36

Liebe Gemeinde, kurz vor dem eigentlichen Urlaubsstart zeigt die tapferste aller Güllen die Zündaussetzer zwischen 90 und 100 km/h.
Wie lange kann man den diesen Zustand ausreizen?
Die andere Frage wäre, in meiner Garage steht eine CX500C mit den Würfeln und nicht mit der alten NIC Dose, wie sie unsere alte Gülle hat. Deren Motor wäre frischer aber wenn ich vor der Abfahrt die Motoren tauschen würde, müsste ich dann auch den kompletten Kabelbaum mitübernehmen?
Grüsse vom Hans aus RT
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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 17:50

Ausreizen? Irgendwann macht *Batsch* und die Kiste steht.

Ignitech einbauen geht schneller.

Wenn die Batterie noch geladen wird.

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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 17:54

Hans, Moin

Nicht die Geschwindigkeitsangabe ist ausschlaggebend für eine Diagnose per Tastatur, sondern die Drehzahlangabe.

ZB. Bei 5.000-5.500 Umins fällt die Leistung ab.
Dann ist die Abhilfe oft die Anschaffung einer Ignitech-Ersatz-Zündanlage.

Für um die 130 Euro und ohne Motortausch ist der Motor wieder zu verschnellern Wink

Such mal nach Ignitech mit der Suche-Funktion.

GrussWolF


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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 17:56

Wenn die Batterie noch geladen wird.

Ansonsten muss ein neuer Stator rein.

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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 18:38

Im Threadstart lese ich nichts von Ladeproblemen

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Beitrag von Waterbrunn Mo 13 Mai 2013 - 19:10

Hallo Hensmen,

der Umbau von CDI auf Nec und andersrum ist ein tiefer Eingriff in die Elektrik.
Wenn du den Nec-Motor aus der Custom in den Torer mit CDI einbaust, mußt du den Kabelbaum mitnehmen und auch die rechte Lenkerarmatur und das Zündschloß. Ebenfalls die linke Lenkerarmatur, denn der Tourer hat an den Lenkerarmatur Flachstecker mit breiten Zungen (2x4 und 2x3) und an der Custom sind 3x3 Stecker mit kleinen Kontakten.
Wenn der Tourer noch die Lampenmaske hat, ist der Kabelbaum der Custom in diesem Bereich zu kurz und die Verbindungsstecker der Custominstrumente passt nicht zu den Instrumenten des Tourers.
Du mußt auch den Sicherungskasten vom der Custom auf den Tourer umbauen, denn die CDI-Gülle hat zwei Sicherungskreise, die Nec-Custom 4.

Dann hast du aber noch das Problem mit dem Zündschloß. Bei den Maschinen mit NEC-Zündung ist das Lenkerschloß im Zündschloß intergriert. Hier hat der Tourerrahmen mit CDI-Zündung nicht die notwendigen Bleche für die Schließfunktion.

Da ist es auf die schnelle echt einfacher eine neue Lima für CDI zu besorgen und einzubauen. Wenn du trotzdem den "besseren" Nec-Motor verwenden willst, könntest du den hinteren Motordeckel und das Zündungsgeraffel vom CDI-Motor nehmen und so den NEC-Motor zu einem CDI-Motor umgestalten. Und hier stellt sich wieder die Frage nach dem Kettenspanner. Hast du in dem Nec-Motor einen automatischen Kettenspanner, so mußt du im Motordeckel des CDI-Motors das Lcoh für die Kettenspanner schraube schließen, oder den Nec-Motor auf manuellen Kettenspanner umrüsten.

Ich schätze das waren so in etwa alle Punkte die zu berücksichtigen sind, wenn du aus einer Custom mit Nec-Zündung den Motor in einen Tourer mit CDI-Zündung einbaust.

Alternativ könnte ich dir einen guten, unverbastelten Kabelbaum für CX 500 Tourer mit NEC-Zündung anbieten für 50,- €, was dich aber nicht von dem Problem befreit, dass die Stecker der Custom Lenkerarmaturen auf Flachstecker umzubauen sind. Das ist dann ein wenig weniger Gefrickel an den Kabeln.

Einfacher wird es, wenn du noch eine gute rechte Lenekrarmatur von einem Tourer mit NEC-Züdung bekommen kannst.
Dann kann dir Meikel noch eine Skizze machen, wie man mittels eines Umschaltrelais den Kabelbaum des Nec-Tourers mit dem CDI-Zündschloß verbindet.

Gruß, EO


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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 14 Mai 2013 - 0:17

Waterbrunn schrieb:(...)
Dann kann dir Meikel noch eine Skizze machen, wie man mittels eines Umschaltrelais den Kabelbaum des Nec-Tourers mit dem CDI-Zündschloß verbindet.

(...)
Ich könnte, falls gewünscht, ein Angebot machen, betreffs meiner Reserve- IGNITECH für besondere Härtefälle.

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Beitrag von hensmen Di 14 Mai 2013 - 17:55

Hallo Jungs, ihr seid der Hit.
Ehrlich, nachdem unser eigentliches Urlaubsgespann dieses Jahr Zuhause bleiben muss, ist die CX die Ausweichmaschine. Die Anleitung von EO war genau was ich gebraucht hatte.
Die Fähre wartet nicht, drum nehme ich die Risikovariante. Wir testen Nachbars CDI und sonst nehme ich eine Panne in Kauf.
Die CX hat jetzt 190000 und wenn sie liegen bleibt, wird sie auf jeden Fall heimgeholt.
Nach dem Urlaub wird dann der bessere Antrieb genommen, egal wie lange es dauert. Mir fehlt vorher einfach die Zeit. Vielen Dank allen Ratgebern, soweit.
Liebe Grüsse vom Hans
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Beitrag von Waterbrunn Di 14 Mai 2013 - 18:17

Da wäre das Angebot von Meikel aber die bessere Variante. Du baust die IgniTech-Zündung ein, der Motor läuft runter und solange die LiMa genug Strom zum Batterie laden liefert, fährt die Maschine weiter. Der sich abzeichnende Fehler kommt aus den Zünderergerspulen an der Lima. Die versagen demächst völlig und dann hast du keinen Zündfunken mehr. Die Ignitech holt den Zündstrom aus der Batterie, braucht daher die Zünderregerspulen nicht. Da dürfen die ruhig kaputt sein!

Gruß, EO

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Beitrag von Gast Di 14 Mai 2013 - 18:24

hensmen schrieb: Die CX hat jetzt 190000 und wenn sie liegen bleibt, wird sie auf jeden Fall heimgeholt.
Iss ja grad mal eingefahren mit den 190.000Km's Very Happy
Die CDI isses nich Wink
Ignitech mit Anschlussplan ins Gepäck, dann fährt'se auch auf eigenen Pnöhs wieder heim.

Gute Reise.

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