Motorsturzbügel anbringen an CX 500 C
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Motorsturzbügel anbringen an CX 500 C
Hallo .
Wollte heute die kurzen Sturzbügel links und rechts montieren , ...aber die Schrauben wo der Kühler mit befestigt ist
ist der untere Stehbolzen wo vom Motor kommt zu kurz um zu befestigen , auch die obere schraube zu kurz und das Gewinde versaut ( Fein Gewinde ) konnte die Schraube ganz leicht rausdrehen auch an der rechten Seite das gleiche Spiel.
Frage . Kann man den Unteren Stehbolzen herausdrehen und einen längeren einsetzen und wo bekomme ich die obere Schraube her sie muss mindestens 75 mm sein auch so der untere Stehbolzen .
Grüße
Hermann
Wollte heute die kurzen Sturzbügel links und rechts montieren , ...aber die Schrauben wo der Kühler mit befestigt ist
ist der untere Stehbolzen wo vom Motor kommt zu kurz um zu befestigen , auch die obere schraube zu kurz und das Gewinde versaut ( Fein Gewinde ) konnte die Schraube ganz leicht rausdrehen auch an der rechten Seite das gleiche Spiel.
Frage . Kann man den Unteren Stehbolzen herausdrehen und einen längeren einsetzen und wo bekomme ich die obere Schraube her sie muss mindestens 75 mm sein auch so der untere Stehbolzen .
Grüße
Hermann
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Re: Motorsturzbügel anbringen an CX 500 C
Hallo Hermann,
Erst einmal würde ich vom Anbau dieses Typs Schutzbügel abraten. Wenn Du damit die Pumpe schmeisst drückt Dir der Schutzbügel höchstwahrscheinlich
die Motorhalterung im Bereich Stehbolzen am Motorblock auseinander. Sehr aufwendig zu flicken. Besser ist es einen Ventildeckel zu riskieren.
Da schabt sich nur eine Kante ab.
Wenn Schutzbügel dann einen anderen der nicht an der vorderen Motorhalterung befestigt wird.
Die Stehbolzen sind eingeklebt. Also lass sie besser drin. Oben hast Du eventuell noch eine Chance Schrauben zur Befestigung einzusetzen wenn Du das
M10 * 1,25 nachsetzt und längere Schrauben kaufst die sich bis in den Gewindegrund schrauben lassen.
Wenn es unbedingt der Schutzbügel sein muss. Einfach die Stärke der Halterung des Schutzbügels an den Anlagepunkten von der Motorhalterung
abfeilen / fräsen. Dann brauchst Du nichts länger. Bei der bescheidenen Befestigungssituation an den oberen Punkten würde ich aber raten davon die
Finger zu lassen.
Gruß
Bernd
Erst einmal würde ich vom Anbau dieses Typs Schutzbügel abraten. Wenn Du damit die Pumpe schmeisst drückt Dir der Schutzbügel höchstwahrscheinlich
die Motorhalterung im Bereich Stehbolzen am Motorblock auseinander. Sehr aufwendig zu flicken. Besser ist es einen Ventildeckel zu riskieren.
Da schabt sich nur eine Kante ab.
Wenn Schutzbügel dann einen anderen der nicht an der vorderen Motorhalterung befestigt wird.
Die Stehbolzen sind eingeklebt. Also lass sie besser drin. Oben hast Du eventuell noch eine Chance Schrauben zur Befestigung einzusetzen wenn Du das
M10 * 1,25 nachsetzt und längere Schrauben kaufst die sich bis in den Gewindegrund schrauben lassen.
Wenn es unbedingt der Schutzbügel sein muss. Einfach die Stärke der Halterung des Schutzbügels an den Anlagepunkten von der Motorhalterung
abfeilen / fräsen. Dann brauchst Du nichts länger. Bei der bescheidenen Befestigungssituation an den oberen Punkten würde ich aber raten davon die
Finger zu lassen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Motorsturzbügel anbringen an CX 500 C
Hallo Bernd
danke dir für deinen guten Ratschlag ,dann lasse ich die Dinger weg,
werde mir dann 2 Schrauben im Bay bestellen
glaube 70 mm , hoffentlich ist das Innengewinde am Kopf noch gut .
danke dir für deinen guten Ratschlag ,dann lasse ich die Dinger weg,
werde mir dann 2 Schrauben im Bay bestellen
glaube 70 mm , hoffentlich ist das Innengewinde am Kopf noch gut .
Zuletzt von zipp65 am Mi 15 Nov 2017 - 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Re: Motorsturzbügel anbringen an CX 500 C
Hallo Hermann,
Aus einer Erfahrung gehe ich davon aus das das Gewinde am Zylinderkopf nicht mehr vollständig vorhanden ist. Schau Dir das Gewinde an der Schraube an
dann weist Du wo Material fehlt. Darum habe ich erläutert das Du besser, um wieder voll tragendes Gewinde im Kopf zu erhalten ein wenig nachschneiden musst. So weit wie es noch geht. M 10 * 1,25. Schrauben kaufst die länger sind. Diese bis auf Grund einschraubst, Abstand Motorhalter zu Schraubenkopf misst und um ein wenig mehr als Abstand die Schrauben kürzt.
Wenn Du nicht planst die Schrauben ab und an wieder lösen zu wollen macht es Sinn noch Schraubensicherung Mittelfest zu verwenden.
Oder die grosse Lösung. Mit montierter Motorhalterung Kernloch 10,5 mm für M 12 bohren . Motorhalterung demontieren. M12 Innengewinde schneiden.
Durchgangslöcher oben der Motorhalterung auf 12,5 mm aufbohren. Motorhalterung oben mit M 12 Schrauben befestigen.
Geht auch.
Gruß
Bernd
Aus einer Erfahrung gehe ich davon aus das das Gewinde am Zylinderkopf nicht mehr vollständig vorhanden ist. Schau Dir das Gewinde an der Schraube an
dann weist Du wo Material fehlt. Darum habe ich erläutert das Du besser, um wieder voll tragendes Gewinde im Kopf zu erhalten ein wenig nachschneiden musst. So weit wie es noch geht. M 10 * 1,25. Schrauben kaufst die länger sind. Diese bis auf Grund einschraubst, Abstand Motorhalter zu Schraubenkopf misst und um ein wenig mehr als Abstand die Schrauben kürzt.
Wenn Du nicht planst die Schrauben ab und an wieder lösen zu wollen macht es Sinn noch Schraubensicherung Mittelfest zu verwenden.
Oder die grosse Lösung. Mit montierter Motorhalterung Kernloch 10,5 mm für M 12 bohren . Motorhalterung demontieren. M12 Innengewinde schneiden.
Durchgangslöcher oben der Motorhalterung auf 12,5 mm aufbohren. Motorhalterung oben mit M 12 Schrauben befestigen.
Geht auch.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Motorsturzbügel anbringen an CX 500 C
Ja gut
werde Morgen mal die Schraube ansehen und dann entscheiden was ich mache .
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zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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