Lenkeranschlag rechts

Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Lenkeranschlag rechts

Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2020 - 14:57

Bei meiner PC01 stößt der Lenker bei Rechtseinschlag gegen den Tank. Da hatte ich bis jetzt noch nie und frage daher einmal in die Runde ob so etwas einstellbar ist. Da ist doch nur so ein Blech welches rechts und links an zwei Zapfen stößt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Re: Lenkeranschlag rechts

Beitrag von BerndM Sa 4 Jan 2020 - 20:35

Da würde ich doch erst einmal schauen ob was verbogen ist oder der Tank nicht richtig aufgebaut ist, bzw. eine Befestigungslasche
verbogen ist. Normal ist das auf jeden Fall nicht mit einseitigem Anschlagen. Auf der anderen Seite dafür 30 oder mehr mm ?
Eine einfache nachträgliche, im zusammengebauten Zustand Möglichkeit ist in die Anschlagstücke Gewinde zu schneiden und Schrauben
zur Einstellung der Lenkanschläge zu verwenden. Kontermutter nicht vergessen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Lenkeranschlag

Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2020 - 20:44

Hallo Bernd

ich habe mir das einmal angesehen, tatsächlich könnte ich da Bohren und Gewinde schneiden. M4 oder M5 sollte gewiss reichen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Re: Lenkeranschlag rechts

Beitrag von BerndM Sa 4 Jan 2020 - 22:26

Mich interessiert aber schon noch ein Bild vom Lenkanschlag. Oder ein paar Worte dazu welchen Abstand der Lenker auf der linken Seite
zum Tank hat. Oder ob der Lenker mal einen Unfall hatte und verbogen ist. So einen habe ich auch noch liegen.
Irgendwas ist doch nicht in Ordnung.
Wie ist denn der Abstand der Standrohre zum Tank ? Auch nicht identisch ?
Das Problem lässt sich eingrenzen und zuordnen bevor man einseitig den Lenkeinschlag reduziert.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Lenker

Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2020 - 22:46

Der Lenker ist nagelneu und unverunfallt. Die CX hatte aber vom Vorbesitzer mindestens einen Unfall denn die Blinker und Schutzbügel waren verkratzt und der Tank rechts eingebeult und unfachmännisch gespachtelt und "angestrichen". Also könnte es schon sein, dass dabei der Lenkkopf eine Drehung aus der Fahrzeugachse erfahren hat. Ich messe das morgen einmal aus mit dem Abstand links und rechts.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Ursache klarer

Beitrag von Gast So 5 Jan 2020 - 15:22

Ich habe einmal die ganze Gabel zerpflückt und dabei auch gleich das uralte (Kugel) Lenkkopflager entfernt. @Ralf: Damit sollte später auch das Klappern im anderen Thread dann der Vergangenheit angehören, deine Vermutung mit dem Lager war also nicht unbegründet.

So wie es aussieht, hat der Anschlag einen auf die Mütze bekommen. Siehe Bilder: Bild 1  oder auch hier Bild 2

@BerndM: Links am Tank war der Abstand des Lenkers ca. eine Fingerdicke (kleiner Finger)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Re: Lenkeranschlag rechts

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2020 - 21:22

Ich habe in den Anschlagszapfen ein Gewinde gesetzt und da eine Schraube eingepasst. Der Anschlag ist jetzt korrigiert. Den beabsichtigten Effekt sehe ich allerdings erst nach dem Komplettierung des Zusammenbaus. Vorhier werden auch noch Rosctschutz und der Lack ausgebessert.
Lenkeranschlag rechts Anschl10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Re: Lenkeranschlag rechts

Beitrag von BerndM Sa 11 Jan 2020 - 21:55

Das macht durchaus Sinn sich dem Thema noch entlackender Weise zu nähern. Ich hatte mal bei einer HU einen übermotiviert und sehr kräftigen
Prüfer. Der hat mehrfach den Anschlag links und rechts getestet. Sollte im Bereich Blech schon ein Anriss sein solltest Du den besser vorher
schweissen bevor so ein Kollege das Blech abreisst und Du ein Problem hast.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Re: Lenkeranschlag rechts

Beitrag von Gast Di 14 Jan 2020 - 21:21

Mit Lampe nach der Entlackung auf Haarrisse untersucht, Lack ausgebessert. Lenkeranschlag jetzt ok, Tank wird nicht mehr verbeult. Alles gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lenkeranschlag rechts Empty Re: Lenkeranschlag rechts

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten