Suche Schraubensätze

+5
Kathomen99
Jörg2404
f104wart
Charst
Joscha1991
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Suche Schraubensätze - Seite 2 Empty Re: Suche Schraubensätze

Beitrag von kalle. Sa 28 Nov 2020 - 12:30

Ich habe gerade der Firma Weicon, einem Hersteller von Antiseize, eine Anfrage geschickt, ob sie Drehmomenttabellen für ihre Produkte haben. Im Netz konnte ich nichts finden.
Mal schauen, was die antworten.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Suche Schraubensätze - Seite 2 Empty Re: Suche Schraubensätze

Beitrag von kalle. Mo 7 Dez 2020 - 22:07

Die Firma Weicon hat leider keine richtig befriedigende Antwort geschickt. Sie haben mir nur das technische Datenblatt zugeschickt, welches man auch auf deren Website finden kann. Darin sind Reibwerte für Gewinde, Schraubenkopf und Schraube gesamt angegeben, allerdings ohne Hinweis, ob es sich dabei um eine blanke oder verzinkte Schraube handelt, was die Schraube für einen Kopf hat oder ob eine Unterlegscheibe verwendet wurde. Der Wert für Schraube gesamt ist mit 0,14 angegeben. Der Wert für ungeschmierte, neue verzinkte Schrauben liegt zwischen 0,125 und 0,18, der für leicht geölte zwischen 0,1 und 0,17. Für uns bedeutet das, dass wir bei Drehmomenttabellen für leicht geölte Schrauben die Werte ohne Umrechnung auch für mit Antiseize behandelte Schrauben nutzen können. Ich stelle die Schlüssel trotzdem immer etwas niedriger ein, weil mir etwas Spanisch vorkommt das die Schmierwirkung wirklich so schlecht sein soll. Außerdem schrauben wir meistens in Alu, welches ja auch etwas empfindlicher ist.
Hier noch ein interessanter Artikel über das für und wider vom Schraubenschmieren:
https://www.maschinenmarkt.ch/geschmierte-schraube-haelt-besser-a-850211/
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten