DLC-Beschichtung von Metallteilen
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DLC-Beschichtung von Metallteilen
Moin.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der daran Interesse hat. Deswegen gebe ich das mal in die Runde:
Ich habe einen guten Freund, der neben Polieren, Strahlen und Hochglanzverdichten von Metallteilen aller Art, auch das s.g. DLC-Beschichten anbieten kann. Im Gegensatz zum Lackieren, Pulverbeschichten o.ä. ist die Beschichtung sehr dünn und zeichnet sich dabei durch hohe Verschleißbeständigkeit aus. Im Vergleich zum Brünieren ist die Farbgebung tiefschwarz. Die DLC-Beschichtung wird dabei nach Strahlen, Polieren und Entfetten der Teile in einer Vakuum-Kammer aufgebracht. Dies erfolgt bei einer Temperatur zwischen 180° und 200° Grad am Werkstück. Vorrangig sollte dies als "Optiktuning" verstanden werden, da wir nicht wissen, wie sich Zugfestigkeit und Härte des Materials bei der Behandlung verändern.
Als Beispiel: Ich habe in einem Pilotprojekt Distanzhülsen und die entsprechenden Halteschrauben eines C-Bow-Halters nachfertigen und DLC-Beschichten lassen. Das ganze sieht so aus:
Falls das Angebot unerwünscht ist oder gegen Forenregeln verstößt, bitte einfach Info an mich.
Viele Grüße,
David
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der daran Interesse hat. Deswegen gebe ich das mal in die Runde:
Ich habe einen guten Freund, der neben Polieren, Strahlen und Hochglanzverdichten von Metallteilen aller Art, auch das s.g. DLC-Beschichten anbieten kann. Im Gegensatz zum Lackieren, Pulverbeschichten o.ä. ist die Beschichtung sehr dünn und zeichnet sich dabei durch hohe Verschleißbeständigkeit aus. Im Vergleich zum Brünieren ist die Farbgebung tiefschwarz. Die DLC-Beschichtung wird dabei nach Strahlen, Polieren und Entfetten der Teile in einer Vakuum-Kammer aufgebracht. Dies erfolgt bei einer Temperatur zwischen 180° und 200° Grad am Werkstück. Vorrangig sollte dies als "Optiktuning" verstanden werden, da wir nicht wissen, wie sich Zugfestigkeit und Härte des Materials bei der Behandlung verändern.
Als Beispiel: Ich habe in einem Pilotprojekt Distanzhülsen und die entsprechenden Halteschrauben eines C-Bow-Halters nachfertigen und DLC-Beschichten lassen. Das ganze sieht so aus:
Falls das Angebot unerwünscht ist oder gegen Forenregeln verstößt, bitte einfach Info an mich.
Viele Grüße,
David
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Interessant, vor allem wegen der Schichtdicke. Wie ist denn die Abriebfestigleit?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Hallo David,
das liest sich gut. Wer mehr Infos braucht : einfach mal die Suchmaschine bemühen.
Extremer Verschleissschutz. Neben der dekorativer Idee was für Nockenwellen, Kipphebel etc.
Gruß
Bernd
das liest sich gut. Wer mehr Infos braucht : einfach mal die Suchmaschine bemühen.
Extremer Verschleissschutz. Neben der dekorativer Idee was für Nockenwellen, Kipphebel etc.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Ah, da steht es ja, hohe Abriebfestigkeit. Da hätte ich meine Frage sparen können.
Habe an meinen Gepäckträger gedacht. Wenn es bezahlbar ist...
Habe an meinen Gepäckträger gedacht. Wenn es bezahlbar ist...
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
@Navigator03 Mach einfach Fotos von dem, was Du beschichtet haben möchtest, schick mir das per PN und ich frage mal nach.
@Bernd Das wird neben dem Maschinenbau auch z.B. in der Medizintechnik angewendet. Je nach Anforderung halt unterschiedliche Schichtstärken und wohl auch Zusammensetzungen. Er hat mir einiges dazu erzählt, aber ich bin da nicht so der Fachmann, um das alles zu verstehen. Wenn Du mal was probieren willst, hast Du ja meine Handynummer
Ich werde die Tage auch mal testen was passiert, wenn ich mit dem Schraubenschlüssel kräftig anziehe. Wie schnell sind Macken drin etc.
@Bernd Das wird neben dem Maschinenbau auch z.B. in der Medizintechnik angewendet. Je nach Anforderung halt unterschiedliche Schichtstärken und wohl auch Zusammensetzungen. Er hat mir einiges dazu erzählt, aber ich bin da nicht so der Fachmann, um das alles zu verstehen. Wenn Du mal was probieren willst, hast Du ja meine Handynummer
Ich werde die Tage auch mal testen was passiert, wenn ich mit dem Schraubenschlüssel kräftig anziehe. Wie schnell sind Macken drin etc.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
gute Idee
hier mal was, für diejenigen, die tiefer einsteigen möchten
bzw. aus dem Werkzeugbau kommen oder schon mal was von PVD Beschichtung gehört haben:
(macht uns ja nicht dümmer)
https://carbotec-dlc.com/
https://www.wryst-timepieces.com/de/blog/pvd-und-dlc-schwarz-beschichtung-fuer-uhren-b170.htm
Gruß
Kay
hier mal was, für diejenigen, die tiefer einsteigen möchten
bzw. aus dem Werkzeugbau kommen oder schon mal was von PVD Beschichtung gehört haben:
(macht uns ja nicht dümmer)
https://carbotec-dlc.com/
https://www.wryst-timepieces.com/de/blog/pvd-und-dlc-schwarz-beschichtung-fuer-uhren-b170.htm
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Die Idee wurde in Bierlaune geboren. Nach langer Zeit hatten wir uns endlich mit ein paar Freunden wieder getroffen und sind über einige Bierkisten gestolpert und an diversen "Kurzen" hängengeblieben. Vorrangig ging es darum, die C-Bow Halter näher an den Rahmen zu bekommen. Bei der dabei entstandenen Fachsimpelei über Fräsen, Drehen, Absägen und Schwärzen der Hülsen, kam nach den genannten Konsumgütern noch dazu: Die Schrauben müssen aber auch schwarz werden!
Da mein Kumpel in einer Firma arbeitet, die Oberflächenveredlung durch Mikrostrahlen, Polituren und Dünnschichttechnologien anbietet und wir für die Honda schon einige Sachen geplant haben (Strahlen, Polieren etc.), schlug er mir vor, die Hülsen nach Maß mit den dazu passenden Schrauben für meine Triumph zu fertigen. Er hat die Genehmigung seines Chefs bekommen, die Maschinen der Firma zu nutzen und für kleines Entgelt in die Kaffeekasse darf er auch im Bekanntenkreis Kleinkram anbieten.
Das wird also nicht in einem Hinterhofkellerverschlag gemacht.
Sollte Bedarf sein, Motorteile (wie Bernd schrieb Nockenwellen, Kipphebel etc.) bearbeiten lassen zu wollen, würden wir natürlich mit dem Chef über Machbarkeit und Einsatz im laufenden Motor sprechen und dies wohl auch dann lieber offiziell über die Firma machen lassen müssen. Schon allein wegen Garantie und Haftung im Fall des Falles.
Vorranging geht es aber bei meinem Kontaktvermittlungsangebot um Optikteile wie Schraubenköpfe, Kühlerrohr (irgendwer wollte das glaube ich in schwarz haben und beim Pulvern besteht ja dann das Problem mit den Dichtringen wegen Schichtstärke), Gepäckbrücken etc.
Da mein Kumpel in einer Firma arbeitet, die Oberflächenveredlung durch Mikrostrahlen, Polituren und Dünnschichttechnologien anbietet und wir für die Honda schon einige Sachen geplant haben (Strahlen, Polieren etc.), schlug er mir vor, die Hülsen nach Maß mit den dazu passenden Schrauben für meine Triumph zu fertigen. Er hat die Genehmigung seines Chefs bekommen, die Maschinen der Firma zu nutzen und für kleines Entgelt in die Kaffeekasse darf er auch im Bekanntenkreis Kleinkram anbieten.
Das wird also nicht in einem Hinterhofkellerverschlag gemacht.
Sollte Bedarf sein, Motorteile (wie Bernd schrieb Nockenwellen, Kipphebel etc.) bearbeiten lassen zu wollen, würden wir natürlich mit dem Chef über Machbarkeit und Einsatz im laufenden Motor sprechen und dies wohl auch dann lieber offiziell über die Firma machen lassen müssen. Schon allein wegen Garantie und Haftung im Fall des Falles.
Vorranging geht es aber bei meinem Kontaktvermittlungsangebot um Optikteile wie Schraubenköpfe, Kühlerrohr (irgendwer wollte das glaube ich in schwarz haben und beim Pulvern besteht ja dann das Problem mit den Dichtringen wegen Schichtstärke), Gepäckbrücken etc.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Update
Moin.
Kurzes Feedback mal zur Haltbarkeit. Ich habe die Halter nun dreimal an- und abgebaut. Dabei sind an den Schraubenköpfe keine Abplatzungen entstanden. Der Ratschenschlüssel passt ohne verhaken auf die Sechskantschraube und der Inbusschlüssel geht auch ohne Probleme rein. Auch die Gewinde der Schrauben, die beschichtet sind, passen nach wie vor.
Nochmal ein paar Bilder:
Kurzes Feedback mal zur Haltbarkeit. Ich habe die Halter nun dreimal an- und abgebaut. Dabei sind an den Schraubenköpfe keine Abplatzungen entstanden. Der Ratschenschlüssel passt ohne verhaken auf die Sechskantschraube und der Inbusschlüssel geht auch ohne Probleme rein. Auch die Gewinde der Schrauben, die beschichtet sind, passen nach wie vor.
Nochmal ein paar Bilder:
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
TOP !!!
gefällt mir... da komme ich drauf zurück
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KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Gerne doch.
Noch zwei Hinweise:
1. Verchromte Teile: Die müssen entchromt (schreibt man das so) werden. Auf Chrom hält die Beschichtung nicht.
2. Schwarz: Die Beschichtung schimmert je nach Farbeinfall etwas anders - kann ich nicht genau beschreiben. Auf den Bildern sieht man die Teile bei meiner Tastatur in sattem schwarz. Im Tageslicht und je nach Blickwinkel, wirkt das Schwarz nicht immer tief dunkel... kann man an den Bildern mit den Haltern vielleicht erkennen.
Ich finde den Farbeffekt gut und bin damit zufrieden. Muss man aber bitte vorher berücksichtigen.
Noch zwei Hinweise:
1. Verchromte Teile: Die müssen entchromt (schreibt man das so) werden. Auf Chrom hält die Beschichtung nicht.
2. Schwarz: Die Beschichtung schimmert je nach Farbeinfall etwas anders - kann ich nicht genau beschreiben. Auf den Bildern sieht man die Teile bei meiner Tastatur in sattem schwarz. Im Tageslicht und je nach Blickwinkel, wirkt das Schwarz nicht immer tief dunkel... kann man an den Bildern mit den Haltern vielleicht erkennen.
Ich finde den Farbeffekt gut und bin damit zufrieden. Muss man aber bitte vorher berücksichtigen.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
ich überlege, ob für einen Gepäcktrager (Guß) DLC oder eine Pulverbeschichtung besser wäre.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Kommt auf das Material an. Alu-Guss ist in Ordnung. Zink-Druckguss geht z.B. nicht. Am einfachsten sind halt Alu- und VA-Teile. Wenn was verzinktes dabei ist, muss das gelöst werden. Das macht er aber auch. Die letzten Schrauben, die ich ihm geschickt habe, waren wohl z.T. verzinkt. Hat er geprüft, entfernt und dann die Beschichtung gemacht.
Grundsätzlich kann er aber auch verchromen. Alten Chrom runter, aufarbeiten, polieren, schleifen, hochglanzverdichten geht alles beim ihm. Sein Chef weiß davon und hat nichts dagegen.
Am besten mal ein Foto von dem gewünschten Teil schicken und ich leite das an ihn weiter.
Wegen der Wasserrohre für den Kühlkreislauf - aus welchem Material sind die? Das Entchromen ist kein Problem für ihn, er müsste aber das Material wissen, woraus das besteht.
Weiß auch noch wer, woraus die Hebel für Bremse und Kupplung sind?
Grundsätzlich kann er aber auch verchromen. Alten Chrom runter, aufarbeiten, polieren, schleifen, hochglanzverdichten geht alles beim ihm. Sein Chef weiß davon und hat nichts dagegen.
Am besten mal ein Foto von dem gewünschten Teil schicken und ich leite das an ihn weiter.
Wegen der Wasserrohre für den Kühlkreislauf - aus welchem Material sind die? Das Entchromen ist kein Problem für ihn, er müsste aber das Material wissen, woraus das besteht.
Weiß auch noch wer, woraus die Hebel für Bremse und Kupplung sind?
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Ich darf die Fragen nochmal hochschieben:
DavidRHB schrieb:
Wegen der Wasserrohre für den Kühlkreislauf - aus welchem Material sind die? Das Entchromen ist kein Problem für ihn, er müsste aber das Material wissen, woraus das besteht.
Weiß auch noch wer, woraus die Hebel für Bremse und Kupplung sind?
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Hallo David,
Wasserrohre sind aus schnödem Stahl. Die Hebelei ist Aluguss.
Gruß
Bernd
Wasserrohre sind aus schnödem Stahl. Die Hebelei ist Aluguss.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen
Danke Bernd!
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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