DLC-Beschichtung von Metallteilen

4 verfasser

Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Do 24 Jun 2021 - 15:51

Moin.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der daran Interesse hat. Deswegen gebe ich das mal in die Runde:

Ich habe einen guten Freund, der neben Polieren, Strahlen und Hochglanzverdichten von Metallteilen aller Art, auch das s.g. DLC-Beschichten anbieten kann. Im Gegensatz zum Lackieren, Pulverbeschichten o.ä. ist die Beschichtung sehr dünn und zeichnet sich dabei durch hohe Verschleißbeständigkeit aus. Im Vergleich zum Brünieren ist die Farbgebung tiefschwarz. Die DLC-Beschichtung wird dabei nach Strahlen, Polieren und Entfetten der Teile in einer Vakuum-Kammer aufgebracht. Dies erfolgt bei einer Temperatur zwischen 180° und 200° Grad am Werkstück. Vorrangig sollte dies als "Optiktuning" verstanden werden, da wir nicht wissen, wie sich Zugfestigkeit und Härte des Materials bei der Behandlung verändern.

Als Beispiel: Ich habe in einem Pilotprojekt Distanzhülsen und die entsprechenden Halteschrauben eines C-Bow-Halters nachfertigen und DLC-Beschichten lassen. Das ganze sieht so aus:

DLC-Beschichtung von Metallteilen C-bow_10

Falls das Angebot unerwünscht ist oder gegen Forenregeln verstößt, bitte einfach Info an mich.


Viele Grüße,
David
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von Navigator03 Do 24 Jun 2021 - 16:04

Interessant, vor allem wegen der Schichtdicke. Wie ist denn die Abriebfestigleit?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von BerndM Do 24 Jun 2021 - 19:03

Hallo David,
das liest sich gut. Wer mehr Infos braucht : einfach mal die Suchmaschine bemühen.
Extremer Verschleissschutz. Neben der dekorativer Idee was für Nockenwellen, Kipphebel etc.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von Navigator03 Do 24 Jun 2021 - 19:22

Ah, da steht es ja, hohe Abriebfestigkeit. Da hätte ich meine Frage sparen können.

Habe an meinen Gepäckträger gedacht. Wenn es bezahlbar ist...
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Do 24 Jun 2021 - 21:05

@Navigator03 Mach einfach Fotos von dem, was Du beschichtet haben möchtest, schick mir das per PN und ich frage mal nach.

@Bernd Das wird neben dem Maschinenbau auch z.B. in der Medizintechnik angewendet. Je nach Anforderung halt unterschiedliche Schichtstärken und wohl auch Zusammensetzungen. Er hat mir einiges dazu erzählt, aber ich bin da nicht so der Fachmann, um das alles zu verstehen. Wenn Du mal was probieren willst, hast Du ja meine Handynummer Wink

Ich werde die Tage auch mal testen was passiert, wenn ich mit dem Schraubenschlüssel kräftig anziehe. Wie schnell sind Macken drin etc.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von KaySquarra Fr 25 Jun 2021 - 5:36

gute Idee Smile

hier mal was, für diejenigen, die tiefer einsteigen möchten
bzw. aus dem Werkzeugbau kommen oder schon mal was von PVD Beschichtung gehört haben:
(macht uns ja nicht dümmer)

https://carbotec-dlc.com/

https://www.wryst-timepieces.com/de/blog/pvd-und-dlc-schwarz-beschichtung-fuer-uhren-b170.htm

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Fr 25 Jun 2021 - 9:09

Die Idee wurde in Bierlaune geboren. Nach langer Zeit hatten wir uns endlich mit ein paar Freunden wieder getroffen und sind über einige Bierkisten gestolpert und an diversen "Kurzen" hängengeblieben. Vorrangig ging es darum, die C-Bow Halter näher an den Rahmen zu bekommen. Bei der dabei entstandenen Fachsimpelei über Fräsen, Drehen, Absägen und Schwärzen der Hülsen, kam nach den genannten Konsumgütern noch dazu: Die Schrauben müssen aber auch schwarz werden!

Da mein Kumpel in einer Firma arbeitet, die Oberflächenveredlung durch Mikrostrahlen, Polituren und Dünnschichttechnologien anbietet und wir für die Honda schon einige Sachen geplant haben (Strahlen, Polieren etc.), schlug er mir vor, die Hülsen nach Maß mit den dazu passenden Schrauben für meine Triumph zu fertigen. Er hat die Genehmigung seines Chefs bekommen, die Maschinen der Firma zu nutzen und für kleines Entgelt in die Kaffeekasse darf er auch im Bekanntenkreis Kleinkram anbieten.

Das wird also nicht in einem Hinterhofkellerverschlag gemacht.

Sollte Bedarf sein, Motorteile (wie Bernd schrieb Nockenwellen, Kipphebel etc.) bearbeiten lassen zu wollen, würden wir natürlich mit dem Chef über Machbarkeit und Einsatz im laufenden Motor sprechen und dies wohl auch dann lieber offiziell über die Firma machen lassen müssen. Schon allein wegen Garantie und Haftung im Fall des Falles.

Vorranging geht es aber bei meinem Kontaktvermittlungsangebot um Optikteile wie Schraubenköpfe, Kühlerrohr (irgendwer wollte das glaube ich in schwarz haben und beim Pulvern besteht ja dann das Problem mit den Dichtringen wegen Schichtstärke), Gepäckbrücken etc.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Update

Beitrag von DavidRHB Mo 12 Jul 2021 - 9:18

Moin.

Kurzes Feedback mal zur Haltbarkeit. Ich habe die Halter nun dreimal an- und abgebaut. Dabei sind an den Schraubenköpfe keine Abplatzungen entstanden. Der Ratschenschlüssel passt ohne verhaken auf die Sechskantschraube und der Inbusschlüssel geht auch ohne Probleme rein. Auch die Gewinde der Schrauben, die beschichtet sind, passen nach wie vor.

Nochmal ein paar Bilder:

DLC-Beschichtung von Metallteilen Img_2152 DLC-Beschichtung von Metallteilen Montie11

DLC-Beschichtung von Metallteilen Montie10
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von KaySquarra Di 13 Jul 2021 - 5:34

TOP !!!
gefällt mir... da komme ich drauf zurück Very Happy
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Di 13 Jul 2021 - 8:52

Gerne doch.

Noch zwei Hinweise:

1. Verchromte Teile: Die müssen entchromt (schreibt man das so) werden. Auf Chrom hält die Beschichtung nicht.

2. Schwarz: Die Beschichtung schimmert je nach Farbeinfall etwas anders - kann ich nicht genau beschreiben. Auf den Bildern sieht man die Teile bei meiner Tastatur in sattem schwarz. Im Tageslicht und je nach Blickwinkel, wirkt das Schwarz nicht immer tief dunkel... kann man an den Bildern mit den Haltern vielleicht erkennen.

Ich finde den Farbeffekt gut und bin damit zufrieden. Muss man aber bitte vorher berücksichtigen.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von Navigator03 Di 13 Jul 2021 - 16:32

ich überlege, ob für einen Gepäcktrager (Guß) DLC oder eine Pulverbeschichtung besser wäre.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Di 13 Jul 2021 - 17:07

Kommt auf das Material an. Alu-Guss ist in Ordnung. Zink-Druckguss geht z.B. nicht. Am einfachsten sind halt Alu- und VA-Teile. Wenn was verzinktes dabei ist, muss das gelöst werden. Das macht er aber auch. Die letzten Schrauben, die ich ihm geschickt habe, waren wohl z.T. verzinkt. Hat er geprüft, entfernt und dann die Beschichtung gemacht.

Grundsätzlich kann er aber auch verchromen. Alten Chrom runter, aufarbeiten, polieren, schleifen, hochglanzverdichten geht alles beim ihm. Sein Chef weiß davon und hat nichts dagegen.

Am besten mal ein Foto von dem gewünschten Teil schicken und ich leite das an ihn weiter.

Wegen der Wasserrohre für den Kühlkreislauf - aus welchem Material sind die? Das Entchromen ist kein Problem für ihn, er müsste aber das Material wissen, woraus das besteht.

Weiß auch noch wer, woraus die Hebel für Bremse und Kupplung sind?
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Do 15 Jul 2021 - 9:06

Ich darf die Fragen nochmal hochschieben:

DavidRHB schrieb:
Wegen der Wasserrohre für den Kühlkreislauf - aus welchem Material sind die? Das Entchromen ist kein Problem für ihn, er müsste aber das Material wissen, woraus das besteht.

Weiß auch noch wer, woraus die Hebel für Bremse und Kupplung sind?

DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von BerndM Do 15 Jul 2021 - 12:16

Hallo David,
Wasserrohre sind aus schnödem Stahl. Die Hebelei ist Aluguss.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Do 15 Jul 2021 - 13:18

Danke Bernd!
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von DavidRHB Di 20 Jul 2021 - 13:07

Hier mal Fotos von Schrauben einer hinteren Fenderbefestigung:

DLC-Beschichtung von Metallteilen Schrau10

Wenn alles klappt, gibt es demnächst mal Teile für die CX zum Zeigen.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

DLC-Beschichtung von Metallteilen Empty Re: DLC-Beschichtung von Metallteilen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten