Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
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Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Hi,
ich finde nur wenig Information. Weiß es jemand so? Wo ist der Unterschied zwischen dem VB36a (urgülle) und dem VB39a (PC01)?
Danke & Grüße
Malte
ich finde nur wenig Information. Weiß es jemand so? Wo ist der Unterschied zwischen dem VB36a (urgülle) und dem VB39a (PC01)?
Danke & Grüße
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Vergaserunterschied
Offensichtlicher Unterschied:
Bei der C geht die Spritleitung an das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern. Die Vergaser haben also keinen außenliegenden Stutzen für den Spritschlauch.
Beim Tourer geht der Spritschlauch außen an den linken (hoffentlich nicht das andere Links!) Vergaser. Der zumindest hat also den außenliegenden Stutzen.
Unterschied der inneren Werte?
VB 36er haben angeblich 35 mm Duchlass, 39er 39,4 mm Durchlass (angeblich, weil von mir nicht näher überprüft).
Gruß
Schorsche
Bei der C geht die Spritleitung an das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern. Die Vergaser haben also keinen außenliegenden Stutzen für den Spritschlauch.
Beim Tourer geht der Spritschlauch außen an den linken (hoffentlich nicht das andere Links!) Vergaser. Der zumindest hat also den außenliegenden Stutzen.
Unterschied der inneren Werte?
VB 36er haben angeblich 35 mm Duchlass, 39er 39,4 mm Durchlass (angeblich, weil von mir nicht näher überprüft).
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Hallo Malte, PC01 müßte die Custom sein!? Den einzigen Unterschied den ich kenne ist der Anschluß für die Spritleitung. Bei Urgülle am linken Vergaser und bei der "C" ist der in der Mitte der beiden Gaser. Rohr sieht aus wie ein T-Stück. Vermutlich gibt es auch verschiedene Schwimmernadeln.
Gruß
Falo
Oh ha: Schorsche war schneller
Gruß
Falo
Oh ha: Schorsche war schneller
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Re: Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Urpumpe hat den Spritanschluß in Fahrtrichtung links, bei der C ist der zwischen den Vergasern, ich denk das wars auch schon. Dann sind da noch die "Cut off" Deckel, da hab ich aber schon beide Versionen an dem 36ger Vergasern gefunden, auch die Schwimmer sind bei den ersten Pumpen aus Metall später dann Plaste, beides an den 36gern. Passen tun se beide an beide Pumpen, nur auf ner C ist der seitliche Stutzen nicht so Beinfreundlich.
Zuletzt von shorty1111 am Do 28 Feb 2013 - 0:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Oha! Danke für Info!
Ich habe mir nochne C gekauft, da sind die VB39a drauf. ALLERDINGS... ...mit Spritanschluss links? Hatte die E auch den VB39a?
Doof gefragt: Den VB39a auf die Urgülle stecken bringt Leistung wegen 35 -> 39,4? Oder ist da was mit fixen Luftdüsen versaubeutelt wegen Abgasverschlimmerung?
Ich hoffe auf Meikel :-D
Greetz
Malte
Ich habe mir nochne C gekauft, da sind die VB39a drauf. ALLERDINGS... ...mit Spritanschluss links? Hatte die E auch den VB39a?
Doof gefragt: Den VB39a auf die Urgülle stecken bringt Leistung wegen 35 -> 39,4? Oder ist da was mit fixen Luftdüsen versaubeutelt wegen Abgasverschlimmerung?
Ich hoffe auf Meikel :-D
Greetz
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Der E-Vergasersatz steht in jedem Fall enger zusammen und dürfte nicht so einfach an die C-Geometrie (LuFi nach Züli) passen. Und die 39,4 hab ich -wie gesagt- ungeprüft anderer Quelle entnommen (der Gockel hat die unmöglichsten Sachen vorrätig!).
Eine C hat aber m.E. keinesfalls eine höhere Leistung als der Tourer (vielleicht ist sie durstiger?).
Gruß
Schorsche
Eine C hat aber m.E. keinesfalls eine höhere Leistung als der Tourer (vielleicht ist sie durstiger?).
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Morgen schaue ich mal, ob ich Zeit zum Messen finde. Der Durchlaß ist jedenfalls nicht mit den Bezeichnungen identisch.Malte schrieb:Oha! Danke für Info!
Ich habe mir nochne C gekauft, da sind die VB39a drauf. ALLERDINGS... ...mit Spritanschluss links? Hatte die E auch den VB39a?
Doof gefragt: Den VB39a auf die Urgülle stecken bringt Leistung wegen 35 -> 39,4? Oder ist da was mit fixen Luftdüsen versaubeutelt wegen Abgasverschlimmerung?
Ich hoffe auf Meikel :-D
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Re: Vergaserunterschied VB36a zu VB39a
Die Luftlöcher vom 36ger und 39ger sind gleich. 39ger mit Anschluß links klingt komisch. Haben se dir vielleicht nicht doch ne 36ger Bank drauf gebaut? Oder steht auf dem linken Vergaser vielleicht doch 36? Weil aus 2 halben Bänken mach ich dir auch ne ganze.
Link für pc01 http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500_CX500.pdf Umrüstung Leistung
Link für cx http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500_CX500.pdf Umrüstung Leistung
Da kannst du lesen das es für die cx nur den 36er und für die c nur den 39er gibbt.
Und da es jetzt gleich wieder los geht: Das a und b braucht nur der Tüv, Leistung bringt das nicht, weil nur die Düsennadel die im Unterdruckkolben sitzt bei der 27Ps Variante anders geschliffen ist, wohl damit der zugestopfte Motor durch ein wenig mehr Sprit fetter läuft und deshalb gekühlt wird. An Leistung bringt das nullkommanix. Woher ich das weis: Besitze meine beiden Pumpen seit dem sie 1980 den Verkaufsraum beim Händler verlassen haben mit 27Ps und ich dann auf 50Ps umgerüstet habe. Es waren in den 27PS Vergasern von Werk aus die gleichen Spritdüsen drin die auch bei den 50Ps Vergasern eingebaut werden nur die Nadel ist geringfügig anders.
Link für pc01 http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500_CX500.pdf Umrüstung Leistung
Link für cx http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CX500_CX500.pdf Umrüstung Leistung
Da kannst du lesen das es für die cx nur den 36er und für die c nur den 39er gibbt.
Und da es jetzt gleich wieder los geht: Das a und b braucht nur der Tüv, Leistung bringt das nicht, weil nur die Düsennadel die im Unterdruckkolben sitzt bei der 27Ps Variante anders geschliffen ist, wohl damit der zugestopfte Motor durch ein wenig mehr Sprit fetter läuft und deshalb gekühlt wird. An Leistung bringt das nullkommanix. Woher ich das weis: Besitze meine beiden Pumpen seit dem sie 1980 den Verkaufsraum beim Händler verlassen haben mit 27Ps und ich dann auf 50Ps umgerüstet habe. Es waren in den 27PS Vergasern von Werk aus die gleichen Spritdüsen drin die auch bei den 50Ps Vergasern eingebaut werden nur die Nadel ist geringfügig anders.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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