Entchromen
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Entchromen
Ich brauchte den Deckel des Sicherungskastens der CX500.
Für 15€ habe ich eine komplette obere Gabelbrücke bekommen welche komplett verchromt war.
Ich weiß nicht ob es das serienmäßig so gab.
Wegen der Abplatzungen musste der Chrom runter.
Im Netz fand ich eine entsprechende Anleitung, also galvanisch, da muss man nicht schleifen:
-Schwefelsäure 20%
-Gleichstromquelle 6V mindestens 6A (bei mir ein altes -Batterieladegerät 10A bei 6V)
-Minuspol ein Edelstahlblech (10x10 cm)
-Pluspol ein Draht oder entsprechende Schraube woran das Objekt in die Säure hängt.
Die Klemmen dürfen nicht in die Säure sonst lösen die sich auf.
Es wird nur der Chrom abgetragen, auf dem Alu bildet sich eine "inerte" Schicht.
Der Deckel war nach 30 Minuten blank
Das Oberteil der Bücke dauerte 1:30 Stunden
Das Unterteil, also die Bücke selbst etwa 5 Stunden.
Irgendwie sieht es so aus als ob das unterschiedliche Alu-Legierungen sind.
Für 15€ habe ich eine komplette obere Gabelbrücke bekommen welche komplett verchromt war.
Ich weiß nicht ob es das serienmäßig so gab.
Wegen der Abplatzungen musste der Chrom runter.
Im Netz fand ich eine entsprechende Anleitung, also galvanisch, da muss man nicht schleifen:
-Schwefelsäure 20%
-Gleichstromquelle 6V mindestens 6A (bei mir ein altes -Batterieladegerät 10A bei 6V)
-Minuspol ein Edelstahlblech (10x10 cm)
-Pluspol ein Draht oder entsprechende Schraube woran das Objekt in die Säure hängt.
Die Klemmen dürfen nicht in die Säure sonst lösen die sich auf.
Es wird nur der Chrom abgetragen, auf dem Alu bildet sich eine "inerte" Schicht.
Der Deckel war nach 30 Minuten blank
Das Oberteil der Bücke dauerte 1:30 Stunden
Das Unterteil, also die Bücke selbst etwa 5 Stunden.
Irgendwie sieht es so aus als ob das unterschiedliche Alu-Legierungen sind.
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