O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

+2
shorty1111
hakoe
6 verfasser

Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von hakoe Mo 19 Aug 2013 - 13:05

Hallo alle miteinander

Nach einen wechsel der kopfdichtungen wurde mir gesagt ich solle o-ringe in der kopfdichtung sowie am vergaserflansch und am wasserrohr zum termostat gleich mitwechseln. letzten beiden sind mir ja klar aber was suchen o-ringe in der kopfdichtung. gibt es da überhaupt welche ?scratch ich dachte immer die kopfdichtung macht da oben alles dicht. und wo kann ich solche o-ringe käuflich ganz schnell erwerben am besten gleich alle zusammen? möchte nich solche sätze zu 40.- 50.- eurodollar kaufen.
mein moppet ist eine cx 500 bj.80 (cx500xxxxxxx)

Kann mir einer weiterhelfen pale

möchte dieses jahr ( so schnell wie möglich ) noch ein paar touren machen
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von shorty1111 Mo 19 Aug 2013 - 13:42

Guggstdu
Nr 12 und Nr 13 sind nen paar O-Ringe. Steht auch das Maß dran solltest du in ner gut sortierten Autoschrauberbude bekommen.

Da kannst auch noch weiter stöbern dann findest du noch mehr wie z.B. das Dings vonnem Thermostat
Nr 18 Nr 19 Nr 21

Nur diese Nr1
ist besser direkte bei Honda gekauft als was mit nem normalen Ring hingefrickelt

shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 19 Aug 2013 - 13:51

Moin,

innerhalb der Kopfdichtung ist ein O- Ring verbaut, dieser umschließt die Öldüse. die die Ölzufuhr zum Kopf reguliert.

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Pict1110


Das Thema Bezugsquelle für O- Ringe gab es schon im alten Forum :


Waterbrunn schrieb:
Motor O-Ringe, Bestellliste,
sortiert nach Schnurdicke und Innendurchmesser


1,5 mm http://lelebeck.de/1001.htm

O-Ring Ölführung in den Zylinderkopf
(Lelebeck 1012: 2 Stück 6 x 1,5 = -,03)


2 mm http://lelebeck.de/1002.htm

O-Ring Öldüse links von der Kupplung
(Lelebeck 1084: 1 Stück 8 x 2 = -,04)


2,4 mm http://lelebeck.de/1008.htm

O-Ringe der Öldruckleitung im vorderen Motordeckel:
(Lelebeck 1289: 2 Stück 13,3 x 2,4 = -. 07)

O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken
(Lelebeck= 1575: 4 Stück 21,3 x 2,4 = -.10)


2,5 mm http://lelebeck.de/1003.htm

O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
O-Ring Ölführung vorderer Motordeckel, oben links über den Kupplung
O-Ring Ölführung unter dem Ölpumpenantriebszahnrad in das Öldruckrohr im vorderen Motordeckel
(Lelebeck 1198: 3 Stück 15 x 2,5 = -,06)

O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Da dieser O-Ring leicht einmal durchreißen kann, wenn man Fehler beim Einbau macht, empfehle ich, 4 Stück zu bestellen - frei nach Murphy: Es geht nur Teile kaputt, für die kein Ersatz verfügbar ist!

Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:

Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda

Eine Empfehlung von KCX650, Quasi und alterSchwede:
http://www.cx500-online.de/wbb2/thread.p...6207#post126207

O-Ringe Ansaugstutzen
(Lelebeck 1242: 2 Stück 40 x 2,5 = -,19)


3 mm http://lelebeck.de/1006.htm

O-Ring um die Kettenspannerklemmschraube
(Lelebeck 1151: 1 Stück 7 x 3 = -,05)

O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse
(Lelebeck 1166: 2 Stück 22 x 3 = -.11)

O-Ringe Winkelstücke zum Zylinderkopf
(Lelebeck 1124: 2 Stück 23 x 3 = -.12)

O-Ring Thermostatgehäuse
(Lelebeck = 1264: 1 Stück 54 x 3 = -.28 )


Viel Erfolg beim Schrauben.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von hakoe Mo 19 Aug 2013 - 15:57

VIELEN DANK vor allem Meikel
Jetzt weis ich bescheid
Tja, Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt doch noch dazu
Danke Laughing  Danke  Laughing Danke Laughing
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von Girgl Mo 19 Aug 2013 - 16:16

Sers

Das mit der Fa. lelebeck klappt wirklich problemlos.
Bei der Kopfdichtung aufpassen habe gerade schlechte Erfahrung gemacht-
Wenn es die Dichtung war.
Jetzt warte ich auf eine neue Dichtung.
Weiß jemand das Prozedere zum Zylinderkopf nachziehen ? (warm / kalt / lösen und erneut anziehen??)


Gruß

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von Hunter10 Mo 19 Aug 2013 - 21:13

Kopfdichtung nur noch von Honda Original ! Habe eine aus dem Zubehör genommen und wie in der Reparaturanleitung mit Hylomar eingesetzt ! Naja Man(n) lernt immer nur dazu !Hat 300 km gehalten trotz nachziehen ! Original haben beide Seiten um die 90 Euro gekostet affraid Aber ohne Hylomar dicht wie 20..........
Habe den Kopf über kreuz stufenweise angezogen und nach 400 km nochmal kontrolliert ! Inklusive Ventile
Hunter10
Hunter10

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von Girgl So 25 Aug 2013 - 13:30

Sers

hab jetzt auch orginale genommen - bis jetzt 250km alles dicht
ich hoffe ja wirklich es bleibt so
Hab zusätzlich von Athena einen Dichtsatz bestellt - aber da sind die Kopfdichtungen auch einseitig (Flammring) im Gegensatz zu den orginalen!!

Alle Leute sind gleich klug , die einen vorher - die anderen hinterher

Gruß

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von f104wart So 25 Aug 2013 - 13:58

Girgl schrieb: (...) Alle Leute sind gleich klug , die einen vorher - die anderen hinterher
...Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge ! Wink


Kannst Du Dich noch an meine KoDi aus dem alten Forum erinnern?  ...Okay, wenn sie nicht 100%ig gleich sind, ist das nicht wirklich tragisch. Bei meiner waren es auf einer Seite aber weniger als 2 mm und da hat´s das Material einfach unter´m Flammring rausgedrückt.

Seitdem nehm ich auch nur noch originale oder Athena, wenn sie in Ordnung sind, also oben und unten annähernd gleich.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von hakoe So 25 Aug 2013 - 18:37

Nochmals vielen Dank an alle die mich tatkräftig mit tips versorgt haben.Laughing 
Habe die O-Ringe bei Lelebeck geordert und auch schon bekommen und eingebaut dafür waren die Kopfdichtungen die ich über eBay bezogen habe an den Führungsbolzen zirka 1mm zu groß und reinzwingen wolte ich sie nicht. Also habe ich welche von Athena geordert und auf die warte ich jetzt.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.
Werde bestimmt noch öfters anfragen stellen und hoffe das die Hilfe weiterhin bestehen bleibt und ich mit meinen Unkenntnisen keinen auf die Nerven gehe

DANKElol!
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von Girgl So 25 Aug 2013 - 20:00

Servus

Selbst bei Athena wäre ich vorsichtig:

meine nicht Orginale hatten auf einer Seite auch unter 2mm Flammring- auf der anderen Seite dafür ewig viel.
Bei dem Athena Dichtsatz, den ich bestellt habe sieht man nur die "dicke" Seite (umdrehen geht nicht, ich wollte die Verpackun nicht aufreisen)
deshalb habe ich die orginalen genommen

Also nimm die Schieblehre und miss die schmalste Stelle des Flammrings, sollte deutlich mehr als 2mmm haben , wenn weniger vergiß es- Ich habe den Ärger gehabt, und die Mühle ist mir fast zu heiß geworden!!!


Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat Empty Re: O-Ringe für Motor , Vergaserflansch und Verbindung Wasserrohr und Termostat

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten