Drehzahlmesser Funktion

+5
Brummbaehr
Malte
Siggi
Waterbrunn
BerndM
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von BerndM So 17 Nov 2013 - 10:16

Die letzten Tage hatten wir bei zwei Drehzahlmessern die Meldung einer Funktionsstörung.  
Aus diesem Anlass der Versuch die Funktion zu erläutern und an Bildern zu verdeutlich wie er funktioniert und damit wo sich bei normaler Nutzung, oder Lagerung, Funktionsprobleme einstellen können.

Drehzahlmesser Funktion  Dsc06310

Das erste Bild zeigt einen aus dem Gehäuse entnommenen Drehzahlmesser einer GL 500.

Es handelt sich um einen mechanischen Drehzahlmesser mit der Funktionsweise nach dem Wirbelstromprinzip.
Über die Drehzahlmesserwelle wird ein Dauermagnet angetrieben. Über dem mit der Wellendrehzahl laufenden Magnet sitzt eine
durch Luftspalt getrennte Glocke.Diese Glocke betätigt die Anzeigenadel über die Antriebswelle. Für einen ruhigen gleichmässigen Lauf sorgt eine an der Antriebswelle befestigte Feder.
Mit sich ändernder Motordrehzahl ändert sich das magnetische Feld, damit das über die Glocke auf die Antriebswelle wirkende Drehmoment, damit wiederum die Auslenkung der Anzeigenadel auf der Drehzahlmesserskala.

Sollte der Drehzahlmesser, bzw. die Anzeigenadel, nach längerer Deaktivierung nur noch zögerlich agieren vermute ich die Trägheit im extern des Gehäuses vom Drehzahlmesser angebrachten Wellenanschluss.

Intern befinden sich kaum Bauteile die ohne bewusste Zerstörung leiden sollten oder zur Korrosion neigen. Ausserdem sind die Komponenten mit einem dünnen Fettfilm geschützt.

Drehzahlmesser Funktion  Dsc06311

Das zweite Bild zeigt die Draufsicht auf den externen Antrieb. Zwischen Aussenhülse und innerer Welle für den 4-kant der Drehzahlmesserwelle ist ein Spalt von ca. 0,1 mm.
Weiterhin lässt sich auf dem Bild gut erkennen das Korrosion hier ein Thema ist.
Entweder verharzt altes Fett in diesem Spalt oder aufblühender Rost schabt in der Aussenhülse.
Die Diagnose von Hemmnissen in diesem Bereich kann leicht durchgeführt werden. Mit kleinem Schraubendreher, Zahnstocher oder
ähnlichem, in den 4-kant eingeführt, versuchen die innere Welle zu drehen. Sollte "ohne Widerstand möglich sein.
Wenn nicht, hilft nur sanfte Unterstützung. Erst einmal Rostlöser in den Spalt einbringen. Es wird durch den Spalt kein Rostlöser ins
Gehäuse eindringen. Von innen ist eine Abdichtung durch einen O-Ring, s. Bild eins, vorhanden.  
Nach Einwirkzeit wieder drehen.
Oder Drehzahlmesserwelle anbringen und freies Ende in die Bohrmaschine spannen. Mit geringen Drehzahlen im abwechselndem Links-/
Rechtslauf kurz betätigen. Dann sollte sich die Verbindung lösen und die Verklebung verursachende Substanz gegeneinander aufreiben.

Klarer Hinweis : Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr. Sowohl für die eigene Gesundheit und die Funktion des Drehzahlmessers nach der
                      Behandlung.

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Mo 11 Mai 2015 - 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Gast So 17 Nov 2013 - 11:57

Ich befürchte, Bernd, diese "Operation" wird nicht viel bringen. -Trotz der guten Fotos und Beschreibung-.

Das untere Teil des DZM wird ja von der NoWe via der DZM-Welle "zwangsangetrieben".
Egal ob sich in der Lagerung des unteren Teiles Rost oder verharztes Fett befindet.
Wird der Widerstand durch Rost o.ä. zu stark, schert die Welle an der schwächsten Stelle ab.

Die "Weiterverarbeitung" des Magnet-Drehimpulses von der Glocke zur Anzeigenadel, wird das wirkliche Hemmnis-Problem sein. Dort ist die Lagerung -wodurch auch immer verursacht- verranzt und sollte wieder gangbar gemacht werden.
Sei es, dass die Lagerung durch verranztes Fett gehindert wird, oder sei es, dass die Feder abgeschlafft, verbogen (gebrochen wohl nicht) ist.... oder beides.

BTW: Die Rückstellfeder deines DZM sieht iwie "merkwürdig" aus, als seinen einige Windungen ausserhalb der Feder-Ebene.


GrussWolF



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von BerndM So 17 Nov 2013 - 12:33

Hallo Wolfgang,

Die Federwindungen der Rückholfeder liegen in einer Ebene, minimalst kegelig. Optische Täuschung, bzw im Foto verstärkt wiedergegeben.
Ich habe meine Darstellung der Problematik verzögerter Anlauf so wahrgenommen und behoben.

Möchte aber auch mit der Darstellung vermeiden das eventuell, ohne zwingenden Grund, andere Forenmitglieder übereilt ihre DZM zerlegen.
Wenn es dann erfoderlich scheint, wissen was drin ist.

Gruß
Bernd

P.S. Bevor die Frage kommt, warum ich den DZM trotzdem zerlegt habe. Ich möchte den Temperaturanzeige für den Aufbau eines Cockpits verwenden. Der Kasten von der CX ist mir für das Cockpit zu gross.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Waterbrunn Fr 22 Nov 2013 - 7:21

Ich habe gerade ein kleines Album zum Thema "Öffnen der Instrumente" gefunden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Siggi Fr 22 Nov 2013 - 12:01

Waterbrunn schrieb:Ich habe gerade ein kleines Album zum Thema "Öffnen der Instrumente" gefunden.
Nicht schlecht Herr Specht! Und plötzlich steht der Tacho wieder auf 000.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Gast Fr 22 Nov 2013 - 12:37

Mach ich bei jedem Tanken

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Siggi Sa 23 Nov 2013 - 12:10

Da habe ich wohl falsch geguckt. Kann passieren!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte Sa 23 Nov 2013 - 17:45

...wenn der DZM schon offen ist... ...also meine Erfahrung ist, das die Dinger fies ungenau sind. Leider!
Jetzt könnte man doch expliziete Drehzahl an den DZM-Eingang geben und die Anzeige kalibrieren. Abstand Wirbelpaar verändern, Spiralfederhärte ändern, ....

Weiß jemand die Übersetzung Nockenwelle zu DZM-Schnecke? Und wie könnte man Drehzahl genau einspeisen? Habe da gerade keine Idee....


Den es in den Fingern juckt
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von BerndM Sa 23 Nov 2013 - 21:05

Hallo Malte,
Der Abtrieb der Nockenwelle hat Kurbelwellendrehzahl. Am Drehzahlmesser hat es nur den Dauermagnet der direkt von der Drehzahlmesserwelle angetrieben wird und über ein Wirbelstromfeld
die Aluglocke mitnimmt. Direkt wird über eine Welle die Anzeigenadel mitgenommen.
Eine feste Drehzahl zu erzeugen ist einfach. Drehzahlmesserwellenende in Bohrmaschine einspannen. Bohrmaschine mit einer Drehzahl ( z.B. 1000,2000,3000 U/min ) betreiben. Über einen externen Drehzahlmesser die Drehzahl abnehmen. Diese mit der Anzeige auf dem zu prüfenden DZM vergleichen. Je nach Blickwinkel dürften hier variierende Abweichungen beim Ablesen möglich sein. Also erstes Problem.
Wenn Du Dich für eine Abweichung entschieden hast wie kannst Du Korrektur durchführen ?
Die Rückholfeder, diese Funktion hat die Spiralfeder, Könnte man an dem Ende an dem sie geklemmt wird etwas durchziehen od. mit weniger Vorspannung neu klemmen. Da die Federkraft nicht linear ist funktioniert das nur für eine Drehzahl.
Das Verändern des Spalts zwischen Dauermagnet und Glocke um das Wirbelstromfeld zu verändern ist eine Alternative. Aktuell hat der Spalt einige Zehntel-Millimetern. D.h. für Anpassungen sprechen wir wohl von Spaltmassmodifizierungen im Hunderstelbereich.
Das wird wohl nichts.
Oder nette Beschäftigung für Feinmechaniker mit viel Zeit in der Winterzeit.


Also freuen wir uns wenn der DZM funktioniert und glauben was er anzeigt.
Oder kaufen einen elektronischen DZM mit Direktabgriff an der Zündung.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Brummbaehr Sa 23 Nov 2013 - 21:30

BerndM schrieb:Hallo Malte,
Der Abtrieb der Nockenwelle hat Kurbelwellendrehzahl.
Da muss ich wiedersprechen.

2 KW Umdrehungen = 1 NW U
2 NW Umdrehungen = 1 Drehzahlmesser U

Ergo:
4 KW U = 1 Drehzahlmesser U

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Drehzahlmesser Funktion  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von schorsche Sa 23 Nov 2013 - 21:43

Brummbaehr schrieb:
BerndM schrieb:Hallo Malte,
Der Abtrieb der Nockenwelle hat Kurbelwellendrehzahl.
Da muss ich wiedersprechen.

2 KW Umdrehungen = 1 NW U
2 NW Umdrehungen = 1 Drehzahlmesser U

Ergo:
4 KW U = 1 Drehzahlmesser U
Hallo Bernd,

grundsätzlich stimme ich dir zu. Die NoWe dreht selbstredend nur mit halber KW-Drehzahl. Was ich nicht weiß, ist wie das Schneckengetriebe ausgelegt ist. Über eine entsprechende Übersetzung kann man wieder 1:1 erreichen.
Nochmal, ich weiß es nicht. Aus dem Verhältnis Drehzahl KW zu NoWe einfach die Ableitung auf den DZM zu machen erscheint mir aber zu einfach. Das entsprechende Getriebe kann z.B. auch auf eine Verringerung der Umdrehung der DZM-Welle ausgelegt sein, um sie mechanisch zu schonen und eine stärkere Kraft aufzubauen.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Brummbaehr Sa 23 Nov 2013 - 22:14

Ich bin zwar nicht der Bernd,
Aber ich habe hier nichts Abgeleitet oder Angenommen sondern ausprobiert!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Drehzahlmesser Funktion  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von schorsche Sa 23 Nov 2013 - 22:19

Sorry Brummbaehr,

d.h. dann, dass am Schluß eine 4:1 Reduktion vorliegt. Dann haben wir also eine empirisch gesicherte Zahl. Besser geht es nicht!

Danke!
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte Sa 23 Nov 2013 - 22:40

Ja, geil. Das ist ja schonmal was. 4:1, ok

Wie kriege ich Drehzahlmessung an der Bohrmaschine hin? Ich habe hier Zeugs zum messen, aber nur Induktion oder Oberwelligkeit einer LiMa. Meine Bohrmaschine ist nicht von Stihl :-D

Die Drehzahlkalibrierung stelle ich mir tatsächlich über die Änderung des Luftspaltes beim Wirbelgeströmse vor. Also mein Erfahrungen zeigten (das war die empirisch wahnsinige Anzahl 3) das die DZM-Anzeige deutlich hinterherhängt; die Stoßstangen werfen schon Späne, die Anzeige ist gerade mal bei 8000 etwa. Naja, vieleicht ist auch nur das Öl ranzig. Aber in unteren Drehzahlbereichen passt die Anzeige besser und die Nadel erschien auch agil.

Ideen für Drehzahleingänge fände ich gut. Ich könnte mit dem Akkuschrauber eine Gewindestange drehen und Mutterhub/3sek messen ;-) (nur Spaß)

Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Kallebadscher So 24 Nov 2013 - 7:48

Hallo


warum so nen großen Umweg über die Bohrmaschine gehen ?


Drehzahlmesser ganz normal mit der Drehzahlmesserwelle am Motor anschließen (eventuell mit ner längeren Welle um leichter arbeiten zu können ?).....

zusätzlich nen elektronischen Drehzahlmesser an der IgniTec oder an nem Zündkabel anschließen (hat jede gute Autowerkstatt)


Nur so kann kein Fehler von de Bohrmaschine übertragen werden .....oder hat jeder ne Bohrmaschine mit digitaler Drehzahlanzeige Wink  


Hier mal ein Link zu nem passenden Werkstattteil:
Drehzahlmesser für Motorrsägen


.....mit so nem Teil hab ich den Drehzahlmesser an meiner Europumpe gecheckt......
hab dabei 500 U/min Voreilung über den Bereich von 3000 bis 10000 U/min festgestellt.
Unter 3000 U/min war so gut wie keine Voreilung (max 100 u/min) festzustellen....


mir reicht diese Genauigkeit.......bzw ich achte sowieso wenig auf den DZM........denn wenn ich die Kiste höher als 11000 U/min zwirble, läßt die Leistung von alleine nach Twisted Evil 




Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte So 24 Nov 2013 - 9:32

...die Idee hatte ich auch schon. Erstmal am Moped den Fehler messen (meine Nachbarn finden die Idee super!) und dann am offenen Herzen in der Werkstatt mit E-Gerät den gleichen Fehler produzieren und justieren.
Das ist jetzt hier nicht die Lösung, das muss anders irgendwie.

Mit der Genauigkeit deiner Instrumente könnte ich leben. Im Augenblick fahre ich ganz ohne DZM, geht auch. In meiner Ignitech habe ich meine Drehzahl bei 10500 gekappt, bzw. die Frühzündung auf Leerlaufniveau runtergezogen. Das ist eine nette Drehzahlbegrenzung, merkt man gut wie man vor eine Gummiwand fährt. Der alte DZM zeigte entspannte 8500 Very Happy 

Mich interessiert das ganze auch technisch. Ich habe einen verrosteten DZM offen liegen und könnte ohne Reue probieren. Drehzahlmessung interessiert mich auch, ich habe Drehzahlutensil da, sogar einen Körperschallmesser, aber eben nichts für e-motore. Früher (in den 80ern) haben wir bei den LKWs die Schwungscheibe markiert um die Drehzahl mit einem optischen Nehmer für die ASU aufzubereiten. Wahnsinns Aufwand, fünzte aber bei der Bohrmaschine. Apparatur nicht mehr vorhanden.

Also, wer Ideen hat.

Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von shorty1111 So 24 Nov 2013 - 10:18

Wenn ne Igni verbaut ist, einfach das Programm für die Igni mit dem Laptop anwerfen und die momentane Drehzahl ablesen bzw. mit Anzeige vom DZM vergleichen. Einfacher gehts nu wirklich nicht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 10:20

Hat die Igni nicht auch einen Kontakt im Stecker mit dem man einen elektronischen Drehzahlmesser ansteurn kann?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte So 24 Nov 2013 - 10:21

...also die Drehzahl des CX-Motors kann ich zehnfach genau messen....

..darum gehts gerade nich.
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Kallebadscher So 24 Nov 2013 - 10:55

jo...klar

aber der Vergleich zwischen digital gemessener Drehzahl und tatsächlich angezeigter Drehzahl am orig. DZM ist doch schon mal was .....oder ?



.....wir hatten im alten Forum sogar mal den Fall, daß sich ein CX-ler ne neue Drehzalmesser-Skala machen lassen hat...........auf die Echt-Drehzahl angepasst



es gibt viele Wege nach Rom...........

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von BerndM So 24 Nov 2013 - 15:38

Ich wollte die Reduktion auf 4 : 1 nicht glauben. Habe deshalb einen eigenen Versuch durchgeführt.

Drehzahlmesser Funktion  <a href=Drehzahlmesser Funktion  Dsc06314" />

CX Cockpit, Drehzahlmesserwelle und Bohrmaschine die lt. Beschreibung max 2.600 U/min dreht.

Voila :

Drehzahlmesser Funktion  Dsc06316

Je nach Blickwinkel 4 * 2.600 U/min = 10.400 auf der Anzeige.

Das kann man am "offenen Herzen" ebenso gut nachvollziehen. Drehzahl variieren wäre auch möglich.
Was hier noch fehlt ist der optische Drehzahlaufnehmer.
Und der Mut oder das Wissen um die notwendige Veränderung des Wirbelstromfelds sollte der DZM
nicht hinreichend genau anzeigen.

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte So 24 Nov 2013 - 15:45

COOL

***thumbs up***


ich habe das gerade mal nachgebaut. Auch Biegsame und Bohrmaschine. Auf dem Typschild stand n1=1200 und n2=2800. Der Drehzahlmesser zeigte im 1.Gang 5400 und im 2.Gang irgendwas bei 13000-14000. Die Bohrmaschine wird fixer drehen als angegeben vermutlich.
btw: meine Drehzahlmesserskala geht nur bis 10000? Ist aus dem ersten Tourermodell.

Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte Mo 2 Dez 2013 - 19:25

Ich habe nochmal im Keller gekramt und den "langsamen" Drehzahlmesser gemessen. Bohrmaschine laut Schild 1200 und 2800 1/min, nicht gemessen.

der "langsame" dessen Skala bis 12000 geht: Anzeige 4400 und 9800, also ganz schön wenig
der "gammelige" dessen Skala bis 10000 geht: Anzeige 5500 und 12000, also scheinbar zu viel


Weiß jemand den Verbauunterschied zwischen 10k-Anzeige und 12k-Anzeige? Die Drehzahlmesser sind beide aus dem Tourermodell. Der 12er aus einer 79er Italienerin; der 10er unbekannt, aber gleiche Bauform.

THX
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Max die Pumpe Mo 2 Dez 2013 - 20:14

MALTE , deine frau ruft !!! Laughing 
geh raus aus dem keller !!!
aber ne frage : gibt es einen verlegeplan für die welle ? meine vibriert seit einigen tagen und ich denke vorbesitzer hat se falsch verlegt .
und : laptop darf bei igni-zündung am laufenden motor angeschlossen sein ? auch beim starten dran sein ?

jetzt gehts aba an de glotze .
gruß

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Malte Mo 2 Dez 2013 - 20:19

LOL...

ja, Lapptoppen kann dranbleiben.
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser Funktion  Empty Re: Drehzahlmesser Funktion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten