CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Arduino CDI für CX500

    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3229
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Arduino CDI für CX500 Empty Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Brummbaehr am So 29 Dez - 22:47

    Wie im Caferacer-Forum so möchte ich auch hier meine Arduino CDI für die Güllepumpe mal vorstellen.

    Um das Ganze überhaupt am Basteltisch testen zu können, habe ich mir erst einmal einen "Motor-Simulator" gebaut.
    Alten Waschmaschinenmotor mit Drehzahlregelung und die originalem Picups der CX.
    An der Holzscheibe sitzt außen ein kleiner Magnet, so wie es auch am Limarotor im Motor ist.
    Arduino CDI für CX500 Mini
    Vielen Dank an Robert (CxX-Robby) für die Überlassung eines Picups, da doch tatsächlich einer von meinen defekt ist.

    Hier mal ein Video dazu:




    Mittlerweile ist der Kasten aber komplett geschlossen.
    Möchte den kleinen Magneten nicht in der Backe stecken habe wenn der mal fliegen geht. affraid

    Hier die Platine:
    Arduino CDI für CX500 Mini

    Gestern mal am "Lebenden Objekt" also an einer Güllepumpe ausprobiert, läuft  bounce  cheers  bounce


    Der Bauraum ist nahezu identisch zu originalen CDI. Kann 1:1 getauscht werden. Gleiches Gehäuse wie bei der Tastersteuerung. Anschluss identisch zur Ignitech.
    Ausgang für Drehzahlmesser habe ich vorgesehen.
    Eingang Killschalter sowieso.
    Wenn ich es noch unterbringe, dann werde ich noch Eingänge für Neutral und Seitenständer vorsehen.

    Der größte Nachteil gegenüber der Igni ist, das man für jede Änderung (Vorzündungskennlinie) den Programmcode ändern muss.
    Es gibt halt kein "Tool/Programm" womit man das konfigurieren kann. Dazu reichen meine bescheidenen Programmierkenntnisse nicht aus.
    Der USB-Anschluss ist von Aussen zugänglich. Aktuell weden da Drehzahl und Vorzündung über Seriellem Monitor angezeigt.

    Ich habe noch eine CX500 in der Garage, wo ich auch den Test gemacht habe, und ich werde dort die Tastersteuerung und die CDI einbauen um das Ganze auch selbst zu erproben. Allerding ist die Maschine weit weit von einem fahrbaren Zustand entfernt. Bis ich da soweit bin, wird sicher noch mehr als ein Jahr vergehen.

    Von daher suche ich wieder einmal einen Freiwilligen der das mal Erproben kann. Bis ich ein zweites Exemplar fertig gestellt habe, wird es aber noch ein paar Wochen dauern.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Arduino CDI für CX500 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3229
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Arduino CDI für CX500 Empty Re: Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Brummbaehr am So 2 Feb - 15:13

    Ein erster Prototyp wäre so weit.
    Falls also jemand Bedarf hat, darf er sich gerne bei mir melden.

    Arduino CDI für CX500 P1020010


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Arduino CDI für CX500 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3229
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Arduino CDI für CX500 Empty Re: Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Brummbaehr am Sa 9 Mai - 15:16

    Nach unerwarteten Rückschlägen in der Entwicklung, denke ich nun das einer Erprobung nichts mehr im Wege steht.



    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Arduino CDI für CX500 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3229
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Arduino CDI für CX500 Empty Re: Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Brummbaehr am So 5 Jul - 15:09

    Nachdem die Erprobung bislang erforgreich ist, schau ich mal das ich Nachschub bekomme.

    Arduino CDI für CX500 Img-2017
    Arduino CDI für CX500 Img-2018

    Aktuell hätte ich dann wieder eine Arduino-CDI fertig

    Arduino CDI für CX500 P1020112

    Gelb - Zylinder 1 Rechts
    Lila - Zylinder 2 Links
    Schwarz - Killschalter

    Rot - Drehzahlmesser
    Blau - Neutralschalter
    Braun - Seitenständer

    In der Software ist die Funktion Neutralschalter/Seitenständer allerdings deaktiviert.
    Daher werde ich die Kabel Rot/Blau/Braun in Zukunft auch nur noch bei Bedarf ausführen.


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Arduino CDI für CX500 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3229
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Arduino CDI für CX500 Empty Re: Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Brummbaehr am Sa 1 Aug - 17:16



    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Arduino CDI für CX500 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    Kathomen99
    Kathomen99

    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 04.06.17
    Ort : Weiden in der Oberpfalz

    Arduino CDI für CX500 Empty Re: Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Kathomen99 am Sa 1 Aug - 17:24

    Servus, ich möchte mich für die nächste Serie mal vormerken lassen. Bei dem CDI Motor der in meine zweite CX (PC01) reinkommt sind die Ladespulen defekt. Da kommt dann eine NEC Lima rein.
    Im kommenden Winter

    Gesponserte Inhalte

    Arduino CDI für CX500 Empty Re: Arduino CDI für CX500

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Sep - 5:26