Ventildeckeldichtung

+5
Kallebadscher
Bastelulli
Siggi
Waterbrunn
shartlieb
9 verfasser

Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Ventildeckeldichtung

Beitrag von shartlieb Mo 11 März 2013 - 13:11

Hallo Zusammen

ich möchte dem nächst das Ventilspiel an meiner CX 500 C überprüfen.
Ist es notwendig die Ventildeckeldichtungen zu erneuern oder kann man sie bedenkenlos weiternutzen?

Gruß Stefan

shartlieb

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 04.03.13

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013 - 15:18

Kannst du wieder benutzen, das sind Gummidichtungen. Beim wieder aufsetzen aufpassen, ob die richtig in der Rille sitzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Waterbrunn Mo 11 März 2013 - 17:15

Das kommt darauf an wie ALT die sind. Irgendwann sind die ausgehärtet und dann sollten die ersetzt werden. Das siehste aber erst wenn du die Deckel ab hast.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Siggi Mo 11 März 2013 - 18:03

Na ja, was man alles "Gummi" nennt. Nicht alles was elastisch und schwarz ist, ist Gummi. Am Kfz wird meist Kunststoff verbaut, resistent gegen Mineralöl und Wärme. Nur das mit dem hart werden stimmt, aber ich habe es bei diesen Dichtungen noch nicht erlebt.

Frage: wie alt werden die Dichtungen sein? >30 Jahre natürlich.

Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Waterbrunn Mo 11 März 2013 - 21:52

Ich kann dir versichern, es gibt einen Unterschied zwischen alten und neuen Dichtugnen, auch wenn die alten Dichtungen noch ihrer Aufgabe nachgehen. Andererseits ist es nicht hilfreich die Ventildeckel jedes Mal etwas fester zu schrauben, damit die Dichtung dichtet, weil irgendwann geht das Gewinde im Alu des Zylinderkopfes kaputt, wenn man zu fest dreht. Dann vielleicht doch Mal eine neue Dichtung, so alle 10 Jahre, oder so.
Wink

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Siggi Di 12 März 2013 - 16:56

Ich kann nur über meine 34 Jahre alte Dichtung sprechen, top in Ordnung, sprich "dicht". Aber fester als fest kann man die Schrauben nicht anziehen, da sie irgendwann auf den Grund stoßen. D.h. man kann die Dichtung nicht quetschen. Recht hast du, wenn man jetzt weiterdreht, ist das Gewinde hin.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Bastelulli Mi 13 März 2013 - 20:55

Moin Stephan,

ja schon eigentlich fast alles gesagt, bis auf:
Eine neue haben und nicht brauchen ist auf jeden Fall besser, als eine brauchen und keine haben.
Wie bei Kondomen ;-)

Leg dir man Ersatz hin, bevor du das auseinander nimmst und freu dich, wenn du die alten noch mal nehmen kannst, dass du beim nächsten Mal schon Ersatz für den Fall der Fälle liegen hast.

Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Kallebadscher Mi 13 März 2013 - 21:51

Hallo

wenn Ersatz....dann bitte beide !!
Nein...nicht rechter und linker Zylinder ...sondern innere und äußere "Gummi"-Dichtung

beim Tausch der Ventildeckeldichtung muss die Dichtung am Zündkerzenschacht mitgewechselt werden
...........ansonsten sabberts recht schnell am berühmten Loch seitlich am Zylinder Wink


Gruß
Tom....der dieses "Gummi-Problem" auch grade hat

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Gast Do 14 März 2013 - 17:26

Und die Dichtungen sollten gleich hoch sein!

Die inneren sind gerne etwas flacher, dann sabberts durchs Ablaufloch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Gast Do 14 März 2013 - 18:48

Waterbrunn schrieb: Andererseits ist es nicht hilfreich die Ventildeckel jedes Mal etwas fester zu schrauben, damit die Dichtung dichtet, weil irgendwann geht das Gewinde im Alu des Zylinderkopfes kaputt, wenn man zu fest dreht.
Siggi schrieb:Aber fester als fest kann man die Schrauben nicht anziehen, da sie irgendwann auf den Grund stoßen. D.h. man kann die Dichtung nicht quetschen. Recht hast du, wenn man jetzt weiterdreht, ist das Gewinde hin.

Upps Shocked
Verwendet ihr nicht die original Spezialschrauben, die unten den Bund haben ?
Hier der Bolzen Nr. 5 beim Holländer
Meistens passiert es, dass die unterhalb des Bunds reissen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Waterbrunn Do 14 März 2013 - 21:21

Wenn man das noch nie gemacht hat, gelingt es leicht, die Schraube schief ins Gewindeloch zu drehen. Dann dreht man, bis man aufgrund des hohen Schraubenwiderstands ein schlechtes Gefühl bekommt (der Deckel ist ja immer noch recht locker) und dreht sie wieder raus. Dies macht man mehrmals, bis die Schraube gerade ins Gewinde geht. Und nun wird die Schraube richtig fest angezogen - da kann es dann schon vorkommen, dass das Gewinde aufgibt und nicht die Schraube!

Anfänger sind kreativ, denn sie wissen nicht, was sie tun!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Siggi Sa 16 März 2013 - 18:32

@ guelli02: genau die Schrauben meine ich, die auf den Grund = Rand stoßen. Man kann die Dichtung also nicht quetschen, nur die Schraube im Alu überdrehen. Ich musste deshalb leider eine Hülse verbauen (von Würth).

Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Kallebadscher Sa 16 März 2013 - 18:57

Siggi schrieb:@ guelli02: genau die Schrauben meine ich, die auf den Grund = Rand stoßen. Man kann die Dichtung also nicht quetschen, nur die Schraube im Alu überdrehen. Ich musste deshalb leider eine Hülse verbauen (von Würth).

Siggi


.....und warum hast du die Schraube überdreht ??

na....?? scratch


weil die Dichtung flachgequetscht war/ist Rolling Eyes


Die "Gummi-Dichtung" wird halt nun mal n bisschen eingequetscht....erst dadurch entsteht ja die richtige Dichtwirkung.......und leider härtet das "Gummi" halt auch ein bisschen aus und kehrt nicht mehr ganz in die Ursprungsdicke zurück
Somit wird dann irgendwann versucht die Dichtwirkung mit stärkerem Anziehen der Schrauben wieder herzustellen.........und dann ist eventuell das Gewinde hinüber geek


Siggi.....bei dir hat die Dichtung lange gehalten........ob es das wert war....nun ja...du hast zumindest gelernt wie man ein Gewinde an nem Zyl-Kopf erneuert lol!

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Ausbilder Sa 16 März 2013 - 19:45

Ich verwende zusätzlich bei gebrauchten Dichtungen eine dauerelastische, temperaturbeständige Silikondichtmasse.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Siggi So 17 März 2013 - 17:49

Kallebadscher schrieb:.....und warum hast du die Schraube überdreht ??

na....?? scratch

Weil ich damals gerade aus der Schule kam und meine Empfindungen den Schülern gegenüber an der Schraube abarbeiten musste. Hätte es die Prügelstrafe gegeben, wäre das Gewinde noch heile. Man sollte nie vorschnell urteilen.

Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von f104wart So 17 März 2013 - 18:58

Siggi schrieb:

Weil ich damals gerade aus der Schule kam und meine Empfindungen den Schülern gegenüber an der Schraube abarbeiten musste. Hätte es die Prügelstrafe gegeben, wäre das Gewinde noch heile. Man sollte nie vorschnell urteilen.

Siggi


Der klügere gibt eben nach. In diesem Fall war´s wohl die Schraube ! Laughing Laughing Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Kallebadscher So 17 März 2013 - 20:33



.....der Klügere war dann doch das Gewinde  scratch

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von cxTraveller Do 13 Apr 2023 - 15:25

Siggi schrieb:... genau die Schrauben meine ich, die auf den Grund = Rand stoßen. genau die Schrauben meine ich, die auf den Grund = Rand stoßen. Man kann die Dichtung also nicht quetschen, nur die Schraube im Alu überdrehen. Ich musste deshalb leider eine Hülse verbauen (von Würth). Siggi


Danke für den Hinweis mit der Hülse. Habe für solche Reparaturen einen teuren Helicoil-Kasten gekauft. Offensichtlich ist genug "Fleisch da, um das Gewinde nachzuschneiden und zu reparieren.

Fragen:

- Gibt es einen Trick, wie ich sicher mit 90° ins alte Gewinde komme oder muss ich einfach GUT zielen?
Hinweis: Bisher habe ich das Gewinde nachgeschnitten. So lassen sich die Schrauben - die noch richtig gut aussehen - leichter eindrehen, aber ich befürchte, dass ich da soviel Material abgetragen habe, dass ich mir keine Hoffnung mehr auf Dichtigkeit machen sollte.
- Die Schrauben zum Fixieren der Zylinderdeckel sind, wie schon beschrieben, ziemlich speziell. Und sie werden von Gummidichtungen geführt bzw. abgedichtet. Diese speziellen Gummis, gibt's die auch einzeln zu kaufen? Habe sie auf Links, die Ralf eingestellt hat schon mal gesehen, konnte die aber nicht aktivieren zum Bestellen.


Zuletzt von f104wart am Do 13 Apr 2023 - 17:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitatfunktion vervollständigt)

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Waterbrunn Do 13 Apr 2023 - 17:15

Beim Holländer, Bauteil #7

https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E03.html

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von f104wart Do 13 Apr 2023 - 17:28

cxTraveller schrieb:...einen teuren Helicoil-Kasten gekauft.

Heli Coils sind dafür nicht die erste Wahl. Bei Gewinden, wo die Schrauben zu Wartungszwecken immer wieder gelöst und angezogen werden müssen, haben sich Buchsen anstelle von Coils bewährt. Ideal sind Timesert-Buchsen, weil die die kleinstmögliche Wandstärke haben. Grundsätzlich aber gehen auch die Coils.

Schlimmstenfalls muss halt irgendwann der Kopf runter und alles nochmal gemacht werden.  Sad


Genau senkrecht zu bohren ist bei montiertem Zylinderkopf schwierig. Es sei denn, Du hast ein sehr gutes Augenmaß.
Ganz wichtig ist, dass Du (da Alu) beim Bohren und Gewindeschneiden gut mit Spiritus kühlst/schmierst. NICHT trocken bohren/schneiden!

Eine bessere Möglichkeit wäre, eine Führung anzufertigen, die man auf den Rand des ZylKopfes auflegen kann. So eine Führung könnte ich Dir anfertigen. Würde aber ein paar Tage dauern.


Wenn Du aber das Gewinde, wie Du schreibst, schon nachgeschnitten hast, würde ich de erst mal gar nichts machen und einfach probieren, ob's hält und dicht wird oder nicht. Wink


Die Schrauben haben ja unten einen Bund, der sich auf den Kopf aufsetzt. Man muss die auch gar nicht zu fest anziehen. Dichtigkeit ist hier keine Frage des Drehmoments, sondern des Anpressdruck der Dichtung.

Wenn Du in die Nut im Deckel etwas Dichtmasse gibst und die vor der Montage anziehen lässt, hat die Dichtung mehr Anpressdruck, auch wenn die Schrauben nur ganz leicht angezogen werden.


Wichtig: Nicht nur in die Nut der großen Dichtung, sondern auch in der Nut für die kleine Dichtung Dichtmasse einbringen, damit auch diese Dichtung gut auf die Dichtfläche gedrückt wird. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BerndM Fr 14 Apr 2023 - 17:56

Ich bin bereit mich von ein paar Gummis zu trennen !
Bei Bedarf über eine PN melden.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von cxTraveller Sa 15 Apr 2023 - 13:57

Hallo Waterbrunn,

Danke für die Rückmeldung der Bestelladresse. Mal sehen, was mir BerndM anbieten kann. Wenn das nicht ausreicht, greife ich auf deinen Hinweis zurück.

Danke nochmal.
Michael
CXTraveller

cxTraveller

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 09.01.18
Alter : 64
Ort : Kusterdingen

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Waterbrunn Sa 15 Apr 2023 - 23:08

Das ist ein guter Ansatz erst Mal bei den Kameraden anzufragen, die Teile verkaufen!
cheers

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventildeckeldichtung Empty Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten