Felgenmontage mit Schrauben

4 verfasser

Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von BerndM Mo 6 Jan 2014 - 18:58

Hallo,

Ich bin über folgendes Angebot bei EBAY gestolpert.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500C-seltenes-Einzelstck-/221349445783

Bitte schaut euch mal bitte die Räder an. Die Blechspeichen wurden mit dem Felgenbett
mit "speziellen" Felgenschrauben verschraubt.
Hat jemand eine, vielleicht ist der Verkäufer Forumsmitglied, Idee welche Schrauben und Muttern
verwendet wurden und wie man das dem TÜV erklärt ?
Was steht dann als Eintrag im Fahrzeugbrief ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von Gast Mo 6 Jan 2014 - 19:12

Nach Felgenschrauben hast Du schooon gegoogled, nich' wahr ?

Gibts in M6 und in M7, in verchromt, vergoldet.....





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von BerndM Mo 6 Jan 2014 - 21:19

Hallo Wolfgang,
Ja, in anderem Zusammenhang sind mir die Felgenschrauben in M7 schon mal beim googlen begegnet.
Da auf den Felgen- Bildern die Seite mit den Sicherungsmuttern abgelichtet ist es leider nicht erkennbar.
Aber es wird so sein das man diese Schrauben einsetzt.

Jetzt fehlt noch die Antwort wie man das dem TÜV klar macht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von Mutschman Mo 6 Jan 2014 - 21:43

Hier lernt man immer wieder 'was neues! Goil!
Von Felgenschrauben hatte ich bislang noch nie etwas gehört, aber so etwas in dieser Art wäre ja echt cool - müssten eigentlich 'Ben Hur' heißen, oder?
Ich wäre wirklich gespannt darauf, was mein TÜV-Prüfer dazu sagen würde...  Shocked
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von Malte Mo 6 Jan 2014 - 23:03

...naja, eine 8.8er Verschraubung sollte ja schonmal mehr Zugfestigkeit besitzen, als die Alunieten von Honda. Wenn man die ganze Schose zentriert bekommt und die Muttern mit Sicherung (Sicherunslack z.B.) ist man technisch schonmal gut aufgestellt.
Der TÜV-Sachverständige unterschreibt das ganze, woher soll er wissen wie sorfältig man gearbeitet hat? Das gälte zu klären. Ein Meistertitel im Rücken würde schonmal was bringen.

Wesergruß
Malte


PS: Löcher im Felgenring und Speichen außen 7mm, innen 8mm.
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von f104wart Mi 8 Jan 2014 - 9:59

Anstatt die wildesten Spekulationen und wage Vermutungen anzustellen, habe ich den Verkäufer angeschrieben und folgende Auskunft erhalten:

(...) Die Felgen brauchen nicht eingetragen werden,da es die Originalen sind! Die Schrauben sind von der Festigkeit besser als die originalen Schrauben und werden u.a.auch im Rennsport verwendet! Die originalen Schrauben sind tickende Zeitbomben bei diesen Felgen,da sie im Inneren korrodieren(siehe Kontaktkorrosion)! Dieses ist beim zerlegen der Felgen erst aufgefallen(zum Glück!). Dieses Problem ist den CX Fahrern wohl nicht bekannt,da ich keinen kenne der diese Felgen jemals zerlegt hat.Eine dieser ehemaligen Schrauben habe ich zurück behalten,als abschreckendes Beispiel. Ich würde keine CX mit orig. Felgen mehr fahren wollen! Ach ja,die CX ist schon einmal ohne Probleme(mit diesen Felgen) über den TÜV gekommen!

- pingi2607


BerndM schrieb: (...) Jetzt fehlt noch die Antwort wie man das dem TÜV klar macht.
...indem man sich die Schrauben aussucht, mit den Daten und den Informationen, die man hat, zum TÜV geht und dort nachfragt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von Gast Mi 8 Jan 2014 - 10:27

f104wart schrieb: Die originalen Schrauben sind tickende Zeitbomben bei diesen Felgen,da sie im Inneren korrodieren(siehe Kontaktkorrosion)!
"Originale Schrauben" sind nur an der Verbindung Felgensterne zur Bremstrommel bzw. Radnabe.

Davon war aber nicht die Rede, sondern vom Ersatz der Nieten zwischen Radsternen ("Speichen") zu den Felgenringen.

Davon ausgehend, dass das Material einer Niete immer weicher ist, als die spezielle angesprochene Felgenschraube (gleiche Meinung wie Malte), denke ich dass bei einem ausgeschlossenen Prüfer das angenommen wird.

Habe die Tage eh einen TÜV-Termin und werde den Prüfer mal deswegen ansprechen.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von f104wart Mi 8 Jan 2014 - 10:50

Hallo Wolfgang,

ich vermute, dass der Verkäufer nicht die Schrauben, sondern die Nieten meint. Anders macht das ja keinen Sinn. Ich habe den Text einfach so kopiert, wie er war und hier eingefügt.

Ich fahre demnächst mit meinem 650er Rahmen auch zum TÜV und werde fragen. Ich gehe davon aus, dass Du zum TÜV nach Marburg fährst. Ich fahre nach Niedersachsen. Die Ergebnisse können wir ja dann miteinander vergleichen.  Wink


...Deinen Prüfer solltest Du aber nicht aus- sondern besser aufschliessen. Ein aufgeschlossener Prüfer (besser noch einer mit Sachverstand) ist sicher hilfreicher als ein ausgeschlossener.  lol! 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Felgenmontage mit Schrauben Empty Re: Felgenmontage mit Schrauben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten