Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

4 verfasser

Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von Gast Mo 13 Jan 2014 - 21:20

Hallo zusammen,

ich habe am WE zwei GL's komplett auseinander genommen mit Motor inklusive.
Dabei und in den Jahren zuvor, sind mir erhebliche Mängel aufgefallen.

Achtung an die, die ihre Gülle nicht kennen!

Hintere Bremstrommel:
Bremsbacken ohne Halteblech und Sicherungssplinde

Handbremspumpe:
Bei der Demontage des Handbremshebels, ist mir die ganze Pumpe entgegen geflogen plus Suppe (Spreizring fehlte, weggegammelt).

Standrohre (nicht gerade wenige, so ca. 7 Paar):
Sicherungsring nahe zu komplett weggegammelt. Von dem Gabelöl ganz ab zusehen, wenn man da überhaupt noch von Gabelöl schreiben darf.
Ach fast vergessen, fehlende Bauteile im Tauchrohr.

Ölpumpe:
Motorgehäusedeckel mit Dichtugsmasse abgedichtet. Dichtmasse was sich ins innere des Motor gequetscht hat, hat das Grobsieb der Ölpumpe, nahezu vollständig verstopft. Kolbenfresser hatte ich mal aber bei 30Km/h, nicht vorzustellen bei höherer Geschwindigkeit! Abgesehen, dass alle Schrauben und Passhülsen für den Schrott sind. Von der Demontage der Deckel ganz zu schweigen!

Ölfilter:
Wenn ein Ölfilter montiert war, dann fehlte die Unterlegscheibe und wenn sie da war, dann war sie auf der falschen Seite.

Bremsen Vorne:
Bremswirkung war da, aber! Gebremst wurde nur mit einer Bremse, weil der zweite Bremssattel völlig fest war. Beim Kauf, auf gleich dicke Bremscheiben/ Bremsbelege achten!

Bremsscheibe war mal an der dicksten Stelle gute 3,1mm fett!  affraid 

Reifen:
Der Pfeil zeigt einem die Abrollrichtung in Fahrtrichtung an und nicht die wenn man das Moped zurück schiebt. Wink


Achsen:
Ja, diese sollten mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden! Schon zweimal erlebt, dass diese fast mit bloßer Fingerkraft zu lösen waren.

Prolink:
Ein Starrahmen ist nichts dagegen! Wink Alex, hat ein gutes Mittel dagegen! Wink

.... mir fällt jetzt zu Zeit nicht mehr ein, was mir in der Zeit aufgefallen ist, was einem das Motorrad fahren verderben kann.
....ach:

Steuerkette:

Es klakkert und rasselt.... ist normal für eine Gülle!  afro NEIN!!!! Es ist nicht normal, dass die Steuerkette den halben Kubelwellenflanschdeckel weg fräst und dadurch das Grobsieb der Ölpumpe Luft zum Atmen genommen wird!!!

Viele Grüße
Michael der Polierteufel


PS: Wer keine Ahnung hat, wie was repariert wird! Einfach fragen wie es richtig gemacht wird! Dafür ist das Forum da!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn es für Anfänger manchmal mit Unwohlsein verbunden ist fragen zu stellen. Wenn man was nicht verstanden hat was jemand als Antwort geschrieben hat, einfach Finger hoch! Bei soviel Fachidioten (dazu zähle ich mich natürlich auch) wie hier zu finden sind, ist es nicht schwer nicht zu verstehen, was wir schreiben. Also, bevor ihr euch Neueinsteiger auf die Seite legt mit euren Güllen oder was kaputt macht oder halbherzig repetiert weil hier es nicht besser wisst, fragt, stellt Fragen. Hier sind die Jungs, die wissen wie es gemacht wird un diese wollen nur Helfen.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von f104wart Di 14 Jan 2014 - 12:22

Micha der Polierteufel schrieb:

Ölfilter:
Wenn ein Ölfilter montiert war, dann fehlte die Unterlegscheibe und wenn sie da war, dann war sie auf der falschen Seite.

Wichtiger noch als die Scheibe ist die Feder. Wenn die fehlt oder auf der falschen Seite sitzt, dann kann man den Filter auch gleich draussen lassen und braucht auch keine Scheibe.

Die Feder muss den Filter aus der Glocke raus gegen den Motor drücken !! ...Die Scheibe soll verhindern, dass sich die Feder in das Gummi am Filter eingräbt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von GuidoVent Sa 18 Jan 2014 - 9:37

f104wart schrieb:
Micha der Polierteufel schrieb:
Wichtiger noch als die Scheibe ist die Feder. Wenn die fehlt oder auf der falschen Seite sitzt, dann kann man den Filter auch gleich draussen lassen und braucht auch keine Scheibe.

Hallo,

bei mir ist gar keine Feder drin (seit ca. 60TKM). Ich hatte mich ja auch schon immer gewundert, weil sie ja im Rep.-Handbuch beschrieben war. Ob man die wohl noch irgendwo kaufen kann?

Guido

GuidoVent

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 17.07.13
Alter : 62
Ort : Langerwehe

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von f104wart Sa 18 Jan 2014 - 9:48

GuidoVent schrieb: (...) bei mir ist gar keine Feder drin (seit ca. 60TKM). Ich hatte mich ja auch schon immer gewundert, weil sie ja im Rep.-Handbuch beschrieben war. Ob man die wohl noch irgendwo kaufen kann?

Hallo Guido,

wenn bei Dir gar keine Feder drin ist, bedeutet das, dass das Öl ungefiltert durch den Moto gepumpt wird !! Shocked 

Die Feder UND auch die Scheibe kannst Du bei jedem Honda-Händler bestellen oder zum Beispiel hier kaufen.

Hier nochmal die Einbau-Reihenfolge.

CMS.nl kannst Du Dir übrigens auch gleich merken. Wegen der Feder alleine lohnt es sich aber nicht, dort zu bestellen. Zu den Preisen kommt noch die MwSt dazu und der Versand. Die Explosionszeichnungen aber sind oft eine große Hilfe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von Gast Sa 18 Jan 2014 - 12:24

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Triple_facepalmwhebb

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von GuidoVent Sa 18 Jan 2014 - 14:04

Danke, schon bestellt...

GuidoVent

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 17.07.13
Alter : 62
Ort : Langerwehe

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von Waterbrunn Sa 18 Jan 2014 - 14:51

Wenn man einen alten Motor bekommt ist es das erste, den Ölfilter aufzuschrauben und zu kucken, ob der Filter ordnungsgemäß montiert ist. Wenn nicht, findet man auch an der Steuerkette Frässchäden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von GuidoVent Sa 18 Jan 2014 - 15:55

Ich hab mir das Mopped vor 25 Jahren für 1300 DM gekauft, die brauchte damals neue Tüten, und einen neuen Steuerkettenspanner habe ich noch reingemacht. Seitdem war motormäßig (bis auf die Wartung) Ruhe im Karton.

Letztes Jahr habe ich die Bremsen renoviert ("neue" Scheiben, Stahlflex, Flüssigkeitsbehälter, Beläge), dieses Jahr wird der Sammler geschweißt (vordere Schweißnaht ist aufgegangen).

Aber eigentlich fahre ich lieber damit...

GuidoVent

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 17.07.13
Alter : 62
Ort : Langerwehe

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von f104wart Sa 18 Jan 2014 - 18:58

GuidoVent schrieb: (...) Aber eigentlich fahre ich lieber damit...
Ja, das ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache.

Trotzdem sind bei 60tsd km ja etwa 8-10 Öl- und Filterwechsel gemacht worden. Und wenn man schon weiß, dass laut Handbuch eine Feder und eine Scheibe den Filter gegen den Motor drücken, sollte man sich ja mal Gedanken machen, wenn man merkt, dass die Teile fehlen.

Was die "Renovierung" Deiner Bremsen betrifft, da bin ich auch etwas skeptisch. Das Tauschen der Beläge und Scheiben sagt noch gar nichts über den Zustand und die Funktion der restlichen Anlage aus. Hast Du beim Erneuern des Behälters darauf geachtet, dass die Rücklaufbohrung sauber und durchgängig ist? Was ist mit der Trommelbremse hinten gemacht worden?




@EO: Was hat denn der richtige Sitz des Ölfilters mit Frässpuren der Steuerkette zu tun?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von GuidoVent Sa 18 Jan 2014 - 20:17

f104wart schrieb:
Was die "Renovierung" Deiner Bremsen betrifft, da bin ich auch etwas skeptisch. Das Tauschen der Beläge und Scheiben sagt noch gar nichts über den Zustand und die Funktion der restlichen Anlage aus. Hast Du beim Erneuern des Behälters darauf geachtet, dass die Rücklaufbohrung sauber und durchgängig ist? Was ist mit der Trommelbremse hinten gemacht worden?

Hallo f104wart,

zu deiner Beruhigung: die Rücklaufbohrung ist frei, die Bremskolben sind gängig und trocken, die Führungsbolzen sind sind auch in Ordnung. Hinten habe ich neue Beläge und Federn eingebaut, die Bremshebellagerung gesäubert und mit Plastilube gefettet. Wink

Guido

GuidoVent

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 17.07.13
Alter : 62
Ort : Langerwehe

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von f104wart Sa 18 Jan 2014 - 20:29

Hallo Guido,

das war bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn´s um Bremsen geht, hake ich lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig.

Aber das scheinst Du ja wirklich ordentlich gemacht zu haben !!  Very Happy 


...Wenn Du die Hinterradbremse das nächste Mal auseinander hast, dann empfehle ich Dir, an dem Bremsnocken oben und unten noch einen sauberen Radius zu feilen. Das verbessert das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit enorm.  Wink 


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von Ralf Sa 18 Jan 2014 - 20:46

GuidoVent schrieb:
Aber eigentlich fahre ich lieber damit...


Lass Dich hier bloß nicht unnötig verrückt machen. Du hast alles richtig gemacht, damals möglichst wenig investiert und nur das wirklich erforderliche gemacht und
den Fokus auf`s Fahren gelegt. Razz Razz Razz



 


Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von f104wart Sa 18 Jan 2014 - 21:08

Ralf schrieb: Lass Dich hier bloß nicht unnötig verrückt machen. Du hast alles richtig gemacht,

Stimmt, besonders was die Filterwechsel betrifft !!   ...Wenn das, was ich geschrieben habe, "verrückt machen" ist, dann tut es mir leid, dass ich meine Zeit damit verplempert habe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von Waterbrunn Sa 18 Jan 2014 - 21:27

f104wart schrieb:
...
@EO: Was hat denn der richtige Sitz des Ölfilters mit Frässpuren der Steuerkette zu tun?


Falsch eingesetzte Ölfilter weisen auf mangelnde Kenntnis über Wartung der Pumpe. Da wird dann auch alles andere über den dicken Daumen gepeilt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von f104wart Sa 18 Jan 2014 - 21:47

Waterbrunn schrieb: (...) Falsch eingesetzte Ölfilter weisen auf mangelnde Kenntnis über Wartung der Pumpe. Da wird dann auch alles andere über den dicken Daumen gepeilt.

Es gibt Leute, die scheinen es besser zu wissen:

Ralf schrieb:  Du hast alles richtig gemacht,

...aber was soll´s: Ich bin froh, auf solche Tipps nicht angewiesen zu sein !!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen! Empty Re: Aufpassen und vor Inbetriebnahme vorsichtig lesen!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten