Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

5 verfasser

Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 18:20

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mit EO telefonisch mal über Zylinderkopfdichtungen philosophiert habe, kam mir die Idee doch mal Dichtungen von verschiedenen Herstellern zu vergleichen.

Da dieser Bericht jedoch einiges an Bildern enthält verweise ich hier mal auf die Seite wo man den Bericht als PDF laden kann.

Ich fand es doch schon recht Interessant was es da an Unterschiede gibt. Sad 

Gruss Rainer

Zum Download geht es hier:

http://www.ig-güllepumpe-niederrhein.de/technik/berichte/zylinderkopfdichtung-cx-gl500/index.php

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von Waterbrunn Do 13 März 2014 - 21:05

Hallo Rainer,

das ist ja eine wirklich umfassende Zusammenstellung! Ein Wort noch zu den seitlich versetzt sitzendenden Bohrungen für die Kühlwasserführung auf 7 und 9 Uhr. Wenn man die Dichtung auf den Zylinderkopf legt, dann passen diese Bohrlöcher genau. Honda hat die Bohrlöcher in den Köpfen leicht seitlich versetzt zur großen Öffnung des Wassermantels konstruiert! Warum auch immer, allerdings führen Toleranzen nach außen dazu, dass die Dichtung in dem Bereich sehr "dünn" werden kann.

Da alle Anbieter "moderne" Dichtpapiere anbieten und die Ungenauigkeiten bei den Passhülsen auf Durchpressen des Papiers zurückzuführen sind, ist für mich das Auswahlkriterium die gleichmäßige Bördelung des Blechrings für die Zylinderbohrung.

Halten wir also fest: Die Bohrungen für die Passhülsen müssen geprüft und gegebenenfalls aufgefeilt oder sonstwie geweitet werden. Die Bohrungen für die kleinen Schrauben oben am Entlüftungsdom müssen geprüft und nötigenfalls geweitet werden.

Dann kann jeder selbst entscheiden von welchem Händler er die Zylinderkopfdichtung bezieht. Ich habe mich für die "billigen" aus Asien entschieden.

Natürlich müssen die Dichtflächen auf Rumpfmotor und Zylinderkopf gereinigt, geplant und mit dem Haarlineal geprüft werden! Erst dann ist der Einsatz einer neuen Zylinderkopfdichtung auch von Erfolg gekrönt!

Vielen Dank an Rainer für die gute Arbeit!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von schorsche Do 13 März 2014 - 21:20

Hallo Rainer,

zunächst schließe ich mich Eo hinsichtlich der Zustimmung zu deiner Arbeit an aber darüber hinaus habe ich dein PDF gekapert und (hoffentlich mit deiner Zustimmung) in die Sammlung eingebaut.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von Brummbaehr Do 13 März 2014 - 21:28

schorsche schrieb:
... in die Sammlung eingebaut.

Wo findet man diese Sammlung?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 21:42

schorsche schrieb:Hallo Rainer,

zunächst schließe ich mich Eo hinsichtlich der Zustimmung zu deiner Arbeit an aber darüber hinaus habe ich dein PDF gekapert und (hoffentlich mit deiner Zustimmung) in die Sammlung eingebaut.

Gruß
Schorsche

Hallo Schorsche,

klar hast du die Zustimmung,

kannst auch ein DOC haben wenn du magst.

Gruss
Rainer


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von schorsche Do 13 März 2014 - 21:55

Hallo Rainer,

PDF ist okay. So schon ins Verzeichnis eingebaut.

@Brummbaehr
PN du hast gleich ne PN

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von guellebrummer Mo 16 Nov 2015 - 16:53

Moin,
mit Interesse habe ich den Beitrag von "Gast Rainer" gelesen. Nach dem Klick auf den Link bekam ich die Meldung "Forbidden".
Gibt es das PDF an anderer Stelle?
Was ist das für ein Verzeichnis, von dem ihr da schreibt?
Ich bin Neuling im Forum - also bitte nicht gleich voläufig erschießen Very Happy

Gruß
Bernd

guellebrummer

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.11.15

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von andi-q Mo 16 Nov 2015 - 17:05

Hier noch ein link zur aktuellen Homepage des Wilden Westen:

Zylinderkopfdichtungen
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von schorsche Mo 16 Nov 2015 - 17:07

Das PDF kann man über unser Archiv erschließen. Ich hab Dir aber mal einen direkten Link gelegt.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vergleich der Zylinderkopfdichtungen Empty Re: Vergleich der Zylinderkopfdichtungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten