20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

3 verfasser

Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von Kölnerfluse Do 27 März 2014 - 18:40

Hallo Gemeinde,
jetzt ist es soweit. Meine GL500 hat ein kleines Schwesterchen bekommen. Seit ein paar Tagen teilt sie sich die Garage mit einer CX500C, EZ 1981, knapp 90.000 km gelaufen. Laut Papiere ist sie auf 20 kW leistungsreduziert. Das passt auch gut, meine Frau ist dabei, den A2 zu machen und darf somit ja nur max. 34 kW (48 PS) fahren.
Mich hat gewundert, dass die Maschine nur max. 120km/h fährt, bei ca. 7000 U/min, sie dreht im 5. Gang nicht höher. In den anderen Gängen dreht sie problemlos bis an den roten Bereich (wobei ab ca. 6.500 U/min. die Leistung zwar nicht abfällt, aber die Beschleunigung zu wünschen lässt). Ich nehme an, das ist den Stauscheiben in den 20 kW-Krümmern geschuldet. Ich habe die Krümmer ab gehabt, und tatsächlich sind die Stauscheiben noch nicht aufgebohrt. Was mich allerdings wundert: Ich war bisher zweimal tanken, meine Rechnung ergab beide Male ca. 6,5l für 100 km. Meine GL, mit 50 PS und sicherlich schwerer und weniger windschnittig, braucht rund 1 Liter weniger vom kostbaren Oktansaft. Mir fehlt das nötige Hintergrundwissen, aber ich vermute das liegt an den "kleineren" Krümmern. Schließlich komme ich ja auch ans Schwitzen, wenn mir jemand den Hals zuhält und dann Leistung fordert.
Ich wollte meine Vermutung mit dem Tausch der Krümmer bestätigen. Habe noch ein Paar ziemlich abgeranzte 20kW-Krümmer von meiner GL hier liegen, aber die passen leider nicht auf die PC01.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, bin ich fast geneigt, mir aufgebohrte 20 KW-Krümmer zu besorgen. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von BerndM Do 27 März 2014 - 18:54

Das mit Hals zudrücken und dem Schwitzen würde aber auf Motorräder übertragen vom Vergleich eher Richtung Vergaser und Luftfilter gehen.
Also bei meiner CX C ist mir da nichts gravierendes aufgefallen.
Hatte auch erst 20 dann 37 Kw Krümmer.
Eventuell fährst Du die CX aber deutlich anders ( focierter ) als die GL ? Bei mir ist das so.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von Kölnerfluse Do 27 März 2014 - 19:00

Hallo Bernd,
Das mit Hals zudrücken und dem Schwitzen würde aber auf Motorräder übertragen vom Vergleich eher Richtung Vergaser und Luftfilter gehen
Stelle ich mir beim Einatmen auch so vor. Aber irgendwie muss die Luft ja auch wieder raus.

Das mit dem forscheren Fahrstil habe ich mir auch schon überlegt. Und ich bremse mich-oder besser das Möppi- doch schon. Ist denn der Verbrauch von 6,5 l/100km noch im akzeptablen Bereich? Weiss ja nicht, was sich vergleichbare Möppies so genehmigen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von BerndM Do 27 März 2014 - 19:38

Das gibt wieder ein Glatteisthema. Aber was soll's.
Wir kennen doch aus einigen Beiträgen Verbräuche von 5 - 10 ltr. Je nach Fahrweise und Gelände.
Also kaufe Dir bitte einen weiteren Satz Krümmer zum Testen und berichte.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von guellepumpe58 Do 27 März 2014 - 20:09

Ich kann Dich etwas beruhigen, meine GL braucht gut 1ltr weniger bei gemütlicher Fahrweise wie meine beiden C´s. Wenn ich etwas zügiger zu Werke gehe wird die Differenz noch größer. Denke alles im normalen Bereich, für mich sind 6ltr auf der C ein Traum.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von Kölnerfluse Do 27 März 2014 - 20:55

@ Peter: Das beruhigt mich in der Tat. Werde mal meinen Fahrstil genauer analysieren wenn ich auf der C sitze.

@ Bernd: Glatteisthema, nein, das will ich nicht. Wo doch das Wetter jetzt möppitauglich wird. Ernsthaft: Werde Deinen Rat befolgen und hoffen, dass ich in der Rubrik Suche/Finde fündig werde.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von Kölnerfluse Sa 29 März 2014 - 16:18

Hallo zusammen,
muss mich jetzt nochmal wg. des Themas melden:
Bin gestern ca. 80m km Autobahn mit Sozia und mäßiger Geschwindigkeit gefahren. Heute vormittag nochmals auf die Autobahn, nach ca. 20 km strammerer Fahrt Gas bis zum Anschlag aufgedreht und siehe da: Bei gut 8000 U/min lief sie 140 km/h.
Ich lag also mit meiner Vermutung daneben, dass es an den kleinen Krümmern liegt. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer durch besnders defensives Fahren dafür gesorgt, dass sich alles ein wenig zugesetzt hat. Wie dem auch sei: Ich bin froh, dass das Möppie vernünftig durchzieht und in der Endgeschwindigkeit für 27 PS einen akzeptablen Wert erzielt. Ich werde jetzt alles so belassen wie es ist und einfach nur fahren...
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch? Empty Re: 20kW-Krümmer erhöhter Verbrauch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten