20KW Krümmerrohre

+4
Kallebadscher
Shotgun
Brummbaehr
Siebenundeinviertelzoll
8 verfasser

Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Do 6 Apr 2017 - 8:44

Hallo,
letzten Herbst hatte ich mir eine CX500c, Baujahr `82 (37KW eingetragen) gekauft. Bei einigen Fahrten hier im Bergischen fiel mir auf, dass die Leistung gefühlt nicht so berauschend war. Nach einigem studieren der Themen hier im Forum, habe ich mir die Auspuffkrümmer angeschaut. Neben dem Hondasymbol war die Zahl 20KW eingedruckt. Quintessenz, Rohre ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen. Einen Ring habe ich darin nicht gefunden, sondern ein komplett durchgezogenes dünneres Rohr. In der Bucht habe ich mir neue Rohre für 37KW gekauft und eine Probefahrt wird es wohl zeigen, was es genützt hat. Bei den Vergasern bin ich mir nicht sicher, welche Ausführung verbaut ist. Die einzigen Buchstaben die ich finden konnte, waren ein VB am Schwimmergehäuse. Die neuen Rohre habe ich etwas nacharbeiten müssen, waren zwar schön verchromt aber innen am oberen Flansch nicht sauber geschweißt. Mit einem kleinen Fräser auf der Dremel ging es ganz fein und nichts stört mehr den Abgasstrom. Gibt es da sonst noch was zu beachten?
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Apr 2017 - 9:31

Die originalen Krümmer sind "Doppelwandig", damit diese nicht blau anlaufen.
Wenn da oben am Flansch keine Reduzierung (mehr) eingeschweißt ist, dann ist diese wohl schon entfernt worden.
Neue Nachbau-Krümmer sind "Einwandig", werden also blau anlaufen.
Leistungsmäßig werden die NIX bringen.

Vergaser:
VB 39 A = 37kW
VB 39 B = 20kW
Wobei der 20kW Vergaser bei offenen Krümmern auch 37kW Leistung bringt!
An den Vergasern muss man nix ändern!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
20KW Krümmerrohre Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Shotgun Do 6 Apr 2017 - 10:40

Ja so ist es wohl, bei meiner CX 500 Euro waren auch die 37 KW eingetragen und die Krümmer waren Doppelwandig.
Keine Verfärbungen und nichts. Very Happy
Leider waren sie auch schon schön verdellt und unansehlich geworden.
Als ich dann irgendwann neue Krümmer bestellt habe waren die nicht mehr Doppelwandig und die Passgenauigkeit ließ schon ein bischen zu wünschen übrig.
Die laufen eben mit der Zeit etwas an. Rolling Eyes

Aber wie sagen die BMW Fahrer immer wenn du keine blauen Krümmer hast bist du auch nicht Moped gefahren Rolling Eyes Rolling Eyes
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 71
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Kallebadscher Do 6 Apr 2017 - 10:55

Hallo Wolfgang

wie schon geschrieben wurde sind die orig. Krűmmer alle doppelwandig

der Unterschied von 20kw zu 37kw ist der, dass am Krűmmereingang (also vom Zyl.Kopf kommend) eine Verengung an den 27PS/20KW-Krűmmern verbaut ist

diese Verengung ist im Originalzustand deutlich zu sehen und hat einen Durchlass von 19mm
Aufbohren lässt sich dies bis in einen Bereich von ca 33mm !

.....optimal sind ca 27mm (mit orig 27PS Vergasern).....hab ich nach zig Versuchen und Prűfstandsläufen jedenfalls festgestellt


ich vermute mal dass bei dir die Drosselblende schon entfernt wurde und du n anderes lesitungstechnisches Problem hast !!


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Gast Do 6 Apr 2017 - 10:58

Die einzigen Buchstaben die ich finden konnte, waren ein VB am Schwimmergehäuse.
Nee, die sind am Vergasergehäuse. Razz
Nimm eine Lupe und schaue, ob nicht doch noch eine 36 oder 39 dort zu sehen ist, oder ob ein Vorbesitzer vielleicht die Nummer weggeschliffen hat.
M.W. gibt es auch VB36A-Vergaser.

Bei den Düsennadeln gibt es auch Unterschiede, sollte hier iwo im Forum oder in Schorsches Mammutwerk drin stehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von f104wart Do 6 Apr 2017 - 13:23

Die Vergaser kannst Du drauf lassen. Sie haben keinen Einfluß auf die Leistung.

Der Unterschied der Vergaser ist lediglich der, dass bei den 20kW-Vergasern die Düsennadel etwas schlanker ist und der Motor damit im mittleren und oberen Drehzahlbereich etwas fetter läuft.

Damit hat Honda erreicht, dass bei den gedrosselten Motoren die Verbrennung etwas "kühler" ist und die Auslaßventile durch die Drossel nicht überhitzen.

Den Effekt kannst Du damit vergleichen, dass Du den Daumen auf eine Luftpumpe hältst. Durch die "Daumendrossel" wird die Luft komprimiert und der Daumen (das Ventil) heiß.

Ich möchte sogar behaupten, dass sie mit den 20kW Vergasern fast besser läuft als mit den 37ern.


...Es kann sein, dass Du mit den einwandigen Zubehörkrümmern etwas an Leistung einbüßt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Am besten läuft sie, wie Tom schon geschrieben hat, mit nicht komplett herausgebohrten Drosseln. Dadurch wird eine Art Venturieffekt erzeugt, der den Gastrom beschleunigt, dadurch einen Unterdruck im Auslaßkanal erzeugt (Bernoullisches Gesetz) und so den Gaswechsel unterstützt.

Eine noch bessere Performance kannst Du Deiner Gülle mit einer Ignitech-CDI bescheren. Vorausgesetzt natürlich, es ist eine CDI-gezündete und keine NEC.


...Wenn ich das nächste Mal im Bergischen bin, können wir ja gerne mal zusammen die bekannten Strecken abgrasen. Besonders schön ist es von Odenthal/Altenberg aus nach Neschen oder von Engerfeld nach Bechhausen... Very Happy



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Do 6 Apr 2017 - 14:13

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos, jetzt bin ich erst mal eine Portion schlauer. Bin dabei mich so langsam mit dem Motor vertraut zu machen und da war das Problem Krümmer für mich erstmal das augenscheinlich einfachste. Vor allem wenn 20KW draufsteht, aber nach den Papieren und TÜV es 37KW sein sollen. Hier bei uns hier im Bergischen werden die Motorräder gerne und ausführlich kontrolliert. Da möchte ich das schon möglichst korrekt haben. F104wart schreibt von der Ignitech-CDI, da muss ich mich auch mal mit vertraut machen. Gelesen habe ich schon einiges, nur noch nicht so richtig verstanden, aber da arbeite ich dran. Habe ich noch einige Baustellen offen. Der Vorgänger hatte wohl lieber geputzt, als mal die ein oder andere mal richtig zu Pflegen. Kupplungsseil und Chokezug war so trocken, dass sie mehr als schwergängig waren, aber das wird schon.
Lieben Dank und Grüße
Wolfgang

PS
F104wart, ja das ist eine schöne Strecke, ich wohne an der Start und Ziellinie fürs Bergische Land, Bergisch Gladbach-Schildgen, letzte Ampel vor Odenthal
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von f104wart Do 6 Apr 2017 - 17:53

Hallo Wolfgang,

ist Deine denn noch CDI-Gezündet? 82 war so die Grenze. Da hab es sowohl CDI- als auch NEC-Zündung.


...Vom Bergischen Land kann ich Dir noch eine schöne Geschichte erzählen, aber nicht hier. Sonst regen sich andere Wolfgänger wieder unnötig auf.

Die Rennleitung habe ich dort übrigens von ihrer guten Seite kennengelernt. Ich glaube, mit den Güllepumpen passen wir da nicht so recht ins Beuteschema. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty 20kw Krümmerrohre

Beitrag von güllmek Do 6 Apr 2017 - 20:08

Tja, wir sind wohl zu schnell!!!
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Do 6 Apr 2017 - 20:48

Hallo f104wart,
es müßte eine NEC sein. Oberhalb der Batterie auf dem Schutzblech liegen zwei Bauteile und es steht NEC drauf. Rechts neben der Batterie befindet sich ein großer gerippter Kühlkörper.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Waterbrunn Do 6 Apr 2017 - 21:36

Ja, das ist eine Nec-Zündung! Der große gerippte Kühlkörper ist der Laderegler.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von f104wart Fr 7 Apr 2017 - 8:17

Hallo Wolfgang,

wenn´s ne NEC ist, dann kannst Du das Thema CDI und Lichtmaschine vergessen uns solltest Dir, wenn Du die Steuerkette erneuerst, den automatischen Kettenspanner etwas genauer anschauen. Wink

Details dazu gibt es per PN.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Fr 21 Apr 2017 - 14:31

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und PN`s. Jetzt habe ich die neuen Krümmer (ohne Innenrohre) drauf und die erste Probefahrt hinter mir. Da ich mich leider nicht auf Messwerte stützen kann und nur mein Fahrgefühl wieder geben kann, muss ich schreiben, dass sich der Tausch gelohnt hat. Jetzt ist die CX wesentlich munterer, wenn es auch der ein oder anderen Aussage hier im Forum wieder spricht. Hätte zwei 20KW Rohre für kleines abzugeben ;o)
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll
Siebenundeinviertelzoll

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 71
Ort : Bergisch Gladbach

http://siebenundeinviertelzoll.de

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von f104wart Fr 21 Apr 2017 - 15:14

Siebenundeinviertelzoll schrieb:... Jetzt ist die CX wesentlich munterer, wenn es auch der ein oder anderen  Aussage hier im Forum wieder spricht.

Na ja, als Widerspruch würde ich das jetzt nicht bezeichen. Wink
f104wart schrieb:...Es kann sein, dass Du mit den einwandigen Zubehörkrümmern etwas an Leistung einbüßt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Freut mich, dass es funktioniert. Wäre also durchaus einen Versuch wert. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von BerndM Fr 21 Apr 2017 - 17:59

Also ich merke keinen negativen Einfluss auf Leistung durch die einwandigen Nachbaukrümmer gegen die originalen 37 Kw Krümmer.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

20KW Krümmerrohre Empty Re: 20KW Krümmerrohre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten