Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

4 verfasser

Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Dexxxter Sa 12 Apr 2014 - 9:57

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und habe ein Riesen Problem. Meine Cx 500 stand für ca ein halbes Jahr Draußen. (Ich weiß das macht man nicht aber bis dahin war es noch nicht meine Wink ) und jetzt ist am linken zylinder so schwarzes wasser drinn. Der zündkerzen schacht ist voll mit dieser brühe! Wo kommt das her ? Ist es schlimm? Hat der motor einen schaden? Habe sie bis dahin nicht gestartet weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Danke schon mal im Vorraus!!

Dexxxter

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.04.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von BerndM Sa 12 Apr 2014 - 10:15

Hallo Dexxxter,

Mal so grundsätzlich wären die ergänzenden Angaben Vorname und Wohnort sicher hilfreich Dich anzusprechen und das jemanden aus dem Forum spontan entscheidet Dich kurzfristig zu besuchen um sich das mal anzusehen.

Im Zündkerzenschacht steht normalerweise keine Flüssigkeit. Unten an den Zylinderköpfen ist jeweils
nach aussen gerichtet eine Vertiefung zu sehen. Das ist, wenn nicht verstopft, eine Ablaufbohrung.
Scheint nun bei Dir verstopft zu sein.
Erst einmal sauberen hellen Lappen oder saugfähiges Papier drunter halten und dann die Bohrung frei
machen. Auf der anderen Seite kannst vorab Du mit deinem "Öffner" üben.

Wenn die "schwarze " Brühe auf dem Papier oder Lappen ist kann man die undefinierbare Masse leichter analysieren. Nach deiner Angabe ist es ein Blick in die Glaskugel.
Entweder kannst Du das selber oder stelle ein Makrobild ein.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Dexxxter Sa 12 Apr 2014 - 10:32

Oh ja entschuldigt werde die angaben gleich hinzufügen! Erstmal danke für deine Antwort! Kann das eventuell Kühlerflüssigkeit sein? Oder ist das Quatsch das der Kopf kaputt ist?

Dexxxter

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.04.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Gast Sa 12 Apr 2014 - 10:40

Es ist beruhigender Quatsch  Smile 
Von-Oben-Wasser (landläufig auch Regen genannt) kommt von oben durch die undichte/gerissene/harte/schlecht abdichtende runde Kerzensteckerabdichtung.

Die Schwarzfärbung ist Schmodder, Öliges, Korrodiertes vom Zündkerzen -Gewinde/Sechskant....
Hoffentlich sind nicht die Kerzenstecker mit abgesoffen.

Alles säubern, austamponieren, ohne zunaechst die Kerze herauszuschrauben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Dexxxter Sa 12 Apr 2014 - 10:47

Okay danke werde das mal ausprobieren erstmal danke das ihr mir die angst genommen habt das der Zylinderkopf nen schaden hat  Wink hoffe die kerze ist dicht genug damit der pampe nicht in den motor läuft.

Dexxxter

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.04.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Gericom Sa 12 Apr 2014 - 16:42

Hallo das ist weniger schlimm .Säubere den Zündkerzenschacht .Dann mach den Ventildeckel runter.
Aussen am Zylinder gibts eine Bohrung nimm Pressluft und blase sie durch.
am Ventildeckel gibt es zwei Dichtungen die Äußere und innere.Die innere ist mit Sicherheit defekt.
Wenn Wasser Spritzwasser etc an den Zylinderkopf kommt sollte das Wasser über den Überlauf die Bohrungen ablaufen.Wenn die innere Dichtung nicht in Ordnung ist läuft etwas Öl in diesen Überlauf.Der ist bei dir verstopft durch diese zwei Faktoren hast du die schwarze Pampe drin stehen.

Guß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Kallebadscher Sa 12 Apr 2014 - 20:51

Gericom schrieb:Hallo das ist weniger schlimm .Säubere den Zündkerzenschacht .Dann mach den Ventildeckel runter.
Aussen am Zylinder gibts eine Bohrung nimm Pressluft und blase sie durch.
am Ventildeckel gibt es zwei Dichtungen die Äußere und innere.Die innere ist mit Sicherheit defekt.
Wenn Wasser Spritzwasser etc an den Zylinderkopf kommt sollte das Wasser über den Überlauf die Bohrungen ablaufen.Wenn die innere Dichtung nicht in Ordnung ist läuft etwas Öl in diesen Überlauf.Der ist bei dir verstopft durch diese zwei Faktoren hast du die schwarze Pampe drin stehen.

Guß Daniel


....genau von diesem Handeln rate ich ab  Exclamation

Die Maschine stand ne ganze Weile im Freien....im Ablaufschacht haben sich wohl Wildbienen eingenistet (passiert immer wieder mal )

Das von oben eindringende Wasser (wie es Guelli absolut korrekt schon weiter oben beschrieben hat) kann dann einfach nicht mehr ablaufen und es bildet sich besagter Schmodder.

In dieser Situation nun den Zyl.Kopfdeckel abzumachen und dann mit Pressluft das Ablaufloch auszublasen......wäre absolut kontraproduktiv....der Restschmodder würde sich wunderbar ins ölige Ventiltriebsgedöns verteilen !  affraid 


@ Dexxxter

nimm  nen dünnen Schraubendreher, nen 5mm Bohrer, ne alte Fahrradspeiche oder nen Q-Tip....
popel das Loch seitlich am Zyl.Kopf frei.......der Schmodder kann nun ablaufen
.....du kannst nun den Zündkerzenstecker abziehen (Kerze drinn lassen)

mit Gartenschlauch/Gießkanne oder Sprühdose mit Bremsenreiniger abwechselnd von Oben und der Seite in den Zündkerzenschacht sprühen bis nur noch klares Wasser abfließt

erst jetzt darf Pressluft zum Einsatz kommen:
Restwasser ausblasen.....alles trocknen lassen.....neue Zündkerze(n) und eventuell nen neuen Kerzenstecker verbauen

den Zyl.Kopfdeckel würde ich erst abbauen wenn nach der ersten Probefahrt aus dem Seitenloch ein Ölrinnsaal rinnt

wenn letzteres der Fall ist, dann bitte beider Zyl.Kopfdeckeldichtungen tauschen (innen die Runde am Zündkerzendom und die äußere am Deckelrand )



hier gleich auf ne defekte Dichtung zu schließen ist absolut nonsens  geek 




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Dexxxter So 13 Apr 2014 - 10:48

Okay danke euch erstmal!! Ich hoffe das sie noch bis Dienstag mit den Wasser leben kann früher komme ich leider nicht dazu  Sad ich hoffe das die zündekerze dicht hält!
Einen schönen Sonntag noch!!

Dexxxter

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.04.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Gast So 13 Apr 2014 - 13:08

Wenn die Zündkerze nicht dicht hält?

Ich erwarte keine Antwort...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!! Empty Re: Wasser im Zündkerzenschacht!!! Hilfe!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten